Contact Us

Touch-Panel

HOME / Anwendungen / Touch-Panel

Anwendungen

WEBINAR
Simulating Electromagnetic Levitation Systems using EMWorks Solution inside SOLIDWORKS
Wednesday, June 23, 2021
Time
SESSION 1
SESSION 2
CEST (GMT +2)
03:00 PM
08:00 PM
EDT (GMT -4)
09:00 AM
02:00 PM
Gebrauchte Werkzeuge:

Wie Touchpanel zu einem Teil des täglichen Lebens geworden ist

Touchpanel-Technologien (Abbildung 1) sind ein zentrales Thema bei aktuellen digitalen Geräten, einschließlich Smartphones, Slate-Geräten wie dem iPad, den Bildschirmen auf der Rückseite von Digitalkameras, dem Nintendo DS und Windows 7-Geräten. Der Begriff Touchpanel umfasst verschiedene Technologien zum Erfassen der Berührung eines Fingers oder Stifts.

Ein Touchpanel ist ein Gerät, mit dem Benutzer mit einem Computer interagieren können, indem sie den Bildschirm direkt berühren. Durch die Integration von Funktionen in den Monitor, z. B. Sensoren, die Berührungsaktionen erkennen, können Anweisungen an einen Computer ausgegeben werden, indem die Position eines Fingers oder Stifts erfasst wird. Im Wesentlichen wird es zu einem Gerät, das die beiden Funktionen Anzeige und Eingabe vereint.

Heute wurde der Touchscreen zu einem benutzerfreundlicheren und umweltfreundlicheren Ersatz für die Computertastatur und -maus. Aus diesem Grund verändert Berührung die Welt. Mit einem Touchscreen können Benutzer mit wenig oder keiner Computererfahrung sofort mit komplexen Softwareprogrammen arbeiten, ohne dass sie sich dessen bewusst sind. Und Computer können an Orten arbeiten, an denen eine Tastatur oder Maus zu umständlich, zerbrechlich oder unpraktisch wäre. Ihre Eigenschaften (Präzision bei der Positionserfassung, schnelle Reaktion auf Eingaben, Haltbarkeit und Installationskosten) unterscheiden sich stark in Abhängigkeit von den Methoden zur Erfassung von Berührungseingaben. Einige typische Sensormethoden für Touchscreens sind: Resistive Film-Touchscreens, Kapazitive Touchscreens, Oberflächenwellen-Touchscreens usw. Nachfolgend werden die kapazitiven Touchscreens beschrieben.

Touch-Panel
Abbildung 1 - Touch Panel

Kapazitive Touchpanels: Bei dieser Methode wird der Punkt, an dem die Berührung auftritt, mithilfe von Sensoren identifiziert, um geringfügige Änderungen des durch Fingerkontakt erzeugten elektrischen Stroms oder Änderungen der elektrostatischen Kapazität (Last) zu erfassen. Da die Sensoren auf die statische elektrische Kapazität des menschlichen Körpers reagieren, wenn sich ein Finger dem Bildschirm nähert, können sie auch auf ähnliche Weise bedient werden, wie wenn ein Zeiger innerhalb eines auf dem Bildschirm berührten Bereichs bewegt wird. Zwei Arten von Touchpanels verwenden diese Methode: kapazitive Oberflächen-Touchpanels (Abbildung 2) und projektive kapazitive Touchpanels (Abbildung 3). Die internen Strukturen unterscheiden sich zwischen den beiden Typen.

Kapazitive Oberflächen-Touchpanels
Abbildung 2 - Kapazitive Oberflächen-Touchpanels

Projektive kapazitive Touchpanels
Abbildung 3 - Projektive kapazitive Touchpanels

Beschreibung

Ein kapazitives Touchpanel wird mit dem Electrostatic Module von EMS analysiert. Die Analyse konzentriert sich auf die Bestimmung der Kapazität und der elektrischen Feldstärke.

Nach der Erstellung einer elektrischen Leitfähigkeitsstudie in EMS sind vier wichtige Schritte zu befolgen: 1 - Aufbringen des richtigen Materials für alle festen Körper, 2 - Aufbringen der erforderlichen Randbedingungen oder der sogenannten Lasten/Beschränkungen in EMS, 3 - Ineinandergreifen des gesamten Materials Modell und 4-führen Sie den Solver. Beachten Sie, dass für die elektrische Leitfähigkeitsanalyse keine Luft modelliert werden soll.

3D-Modell des simulierten Touchpanels
Abbildung 4 - 3D-Modell des simulierten Touchpanels

Materialien

In der elektrischen Leitfähigkeitsanalyse von EMS ist die relative Permittivität des Materials die wichtigste Eigenschaft, die wir benötigen (Tabelle 1).

Tabelle 1 - Materialtabelle
Komponenten/Körper Material Relative Dielektrizitätskonstante
Innere Luft Luft 1
Außenluft Luft 1
Touch Panel (18 Körper) Kupfer 1

Laden und Zurückhalten

In dieser Studie wird ein Teil des Touchpanels als Masse und die anderen Teile (17 Teile) als potentialfreie Leiter bezeichnet.

Ineinander greifen

Die Vernetzung ist ein sehr wichtiger Schritt bei der Entwurfsanalyse. EMS schätzt eine globale Elementgröße für das Modell unter Berücksichtigung seines Volumens, seiner Oberfläche und anderer geometrischer Details. Die Größe des generierten Netzes (Anzahl der Knoten und Elemente) hängt von der Geometrie und den Abmessungen des Modells, der Elementgröße, der Netztoleranz und der Netzsteuerung ab. In den frühen Phasen der Entwurfsanalyse, in denen ungefähre Ergebnisse ausreichen können, können Sie eine größere Elementgröße für eine schnellere Lösung angeben. Für eine genauere Lösung ist möglicherweise eine kleinere Elementgröße erforderlich.
Die Netzqualität kann mit der Netzsteuerung angepasst werden, die auf feste Körper und Flächen angewendet werden kann.

Ergebnisse

Nach dem Ausführen der Simulation dieses Beispiels können viele Ergebnisse erhalten werden. Das elektrische Leitungsmodul von EMS dient zur Berechnung und Visualisierung von: elektrischem Feld (Abbildung 5), Verschiebungsfeld (Abbildung 6) und Potenzial (Abbildung 7). Eine ebenfalls erzeugte Ergebnistabelle enthält die Kapazität der als floatende Leiter bezeichneten Bauelemente (Tabelle 2).

Kapazitätsmatrix des Touchpanels
Abbildung 5 - Kapazitätsmatrix des Touchpanels

Elektrisches Feld im Touchpanel
Abbildung 6 - Elektrisches Feld im Touchpanel
Verschiebungsfeld

Abbildung 7 - Verschiebungsfeld
Potenzial in einem Touchpanel
Abbildung 8 - Potenzial in einem Touchpanel

Fazit

Durch das Erstellen vieler Simulationsszenarien in EMS für verschiedene Konstruktionsparameter können die Eigenschaften des Touchpanels auf einfache Weise optimiert werden. Die Parameter der Modelle können problemlos aktualisiert werden, ohne sich um die zugrunde liegenden Komplexitäten des Modells kümmern zu müssen.

Home / EMS / Applications / Touch Panel

Touch Panel Application


How touch panel has become a part of daily life

Touch panel (Figure 1) technologies are a key theme in current digital devices, including smart phones, slate devices like the iPad, the screens on the backs of digital cameras, the Nintendo DS, and Windows 7 devices. The term touch panel encompasses various technologies for sensing the touch of a finger or stylus. 

A touch panel is a piece of equipment that lets users interacts with a computer by touching the screen directly. Incorporating features into the monitor like sensors that detect touch actions makes it possible to issue instructions to a computer by having it sense the position of a finger or stylus. Essentially, it becomes a device fusing the two functions of display and input.

Today, the touchscreen has been transformed into a more user-friendly and environmentally robust replacement for the computer keyboard and mouse. Because of that, touch is changing the world. With a touchscreen, people with little or no computer experience can instantly work with complex software programs, without even being aware they're doing it. And computers can go to work in places where a keyboard or mouse would be too cumbersome, fragile, or impractical. Their characteristics (precision in position sensing, rapid response to input, durability, and installation costs) differ greatly depending on the methods used to sense touch input. Some typical touch-panel sensing methods are: Resistive film touch panels, Capacitive touch panels, Surface acoustic wave touch panel etc .. Below we will take a look on the capacitive touch panels.
 

Touch Panel
 
Figure 1 - Touch Panel

Capacitive touch panels: With this method, the point at which the touch occurs is identified using sensors to sense minor changes in electrical current generated by contact with a finger or changes in electrostatic capacity (load). Since the sensors react to the static electrical capacity of the human body when a finger approaches the screen, they also can be operated in a manner similar to moving a pointer within an area touched on screen. Two types of touch panels use this method: surface capacitive touch panels (Figure 2) and projective capacitive touch panels (Figure 3). The internal structures differ between the two types.
 

Surface capacitive touch panels
Figure 2 - Surface capacitive touch panels

Projective capacitive touch panels
Figure 3 - Projective capacitive touch panels
 

Description

A Capacitive touch panel is analyzed using the Electrostatic Module of EMS. The analysis focuses on determining the capacitance and the electric field strength.

After creating an Electric Conduction study in EMS, four important steps shall be followed: 1 - apply the proper material for all solid bodies, 2- apply the necessary boundary conditions, or the so called Loads/Restraints in EMS, 3 - mesh the entire model and 4- run the solver. Note that for the Electric Conduction analysis no air shall be modeled.

3D Model of the simulated Touch panel
Figure 4 - 3D Model of the simulated Touch panel

Materials

In the Electric Conduction analysis of EMS,  the main property we need is the relative permittivity of material (Table 1).

Table1 - Table of materials
 
Components / Bodies Material Relative permittivity
Inner Air Air 1
Outer Air Air 1
Touch Panel (18 bodies) Copper 1

Load and Restraint

 In this study, one part of the touch panel will be labeled as a ground and the other parts (17 parts) as  floating conductors.

Meshing

Meshing is a very crucial step in the design analysis. EMS estimates a global element size for the model taking into consideration its volume, surface area, and other geometric details. The size of the generated mesh (number of nodes and elements) depends on the geometry and dimensions of the model, element size, mesh tolerance, and mesh control. In the early stages of design analysis where approximate results may suffice, you can specify a larger element size for a faster solution. For a more accurate solution, a smaller element size may be required.
Mesh quality can be adjusted using Mesh Control , which can be applied on solid bodies and faces.

Results

After running the simulation of this example many results can be obtained. Electric Conduction module of EMS is used to compute and visualize : Electric Field (Figure 5), Displacement Field (Figure 6) and potential (Figure 7). A results table also generated contains the capacitance of the components mentioned as floating conductors (Table 2).

Capacitance matrix of touch panel
Figure 5 - Capacitance matrix of touch panel

Electric Field in touch panel
Figure 6 - Electric Field in touch panel
Displacement Field

Figure 7 - Displacement Field
Potential in a touch panel
Figure 8 - Potential in a touch panel

Conclusion

By creating many simulation scenarios in EMS for various design parameters, the characteristics of the touch panel can be easily optimized. The parameters of the models can easily be updated without having to worry about the underlying complexities of the model.