Contact Us

Simulation elektromagnetischer Felder für Pakete, Chips und Leiterplatten

HOME / Anwendungen / Electronic Design Automation & Electronics

Anwendungen

In den letzten Jahren haben elektronische Geräte und Systeme an Größe, Gewicht und Versorgungsspannung abgenommen, jedoch an Geschwindigkeit, Frequenz und Schaltungskomplexität zugenommen. Vorbei sind die Zeiten, in denen der Elektronikingenieur nur die Kenntnis des Schaltplans und einige Handberechnungen abschaffte. Heutzutage beeinflussen kleinste physikalische Details wie Löcher, Biegungen, Bonddrähte, dielektrisches Material, Stapel, Übergänge, Diskontinuitäten und natürlich die Frequenz und Taktrate die Leistung des elektronischen Geräts und Systems, wie z. B. Gehäuse, enorm und außerordentlich. Chips, PCBs, CPUs und ICs. Beispielsweise ist ein CPU-Chip, der bei ISM- und Funkbändern arbeitet, buchstäblich wie eine Antenne geworden, die eine erhebliche Menge elektromagnetischer Energie ausstrahlt, insbesondere wenn ein Kühlkörper im Entwurf vorhanden ist. Dem Elektronikingenieur bleibt keine andere Wahl, als die Simulation elektromagnetischer Felder in Betracht zu ziehen, um elektronische Komponenten und Schaltkreise genau zu charakterisieren.

Elektronikdesignsimulation in Solidworks und SpaceClaim

EMWorks bietet für Sie als Elektronikingenieur die ideale elektromagnetische Lösung, EMS und HFWorks, die vollständig und nahtlos in Solidworks und SpaceClaim eingebettet ist. Unabhängig davon, ob Ihr Design Signalintegrität, Stromintegrität, Batteriemanagement, ICs, RF-ICs, RF-MEMS, Stromversorgung, Energieverwaltung, die Kombination von EMS und HFWorks sowie die CAD-Integration umfasst, können Sie die komplexesten elektronischen Geräte und Systeme analysieren, die aufgezeichnet wurden Zeit. Sie können sogar ein 3D-CAD-Modell aus den kostenlosen CAD-Depots wie grabcad.com, www.3dcontentcentral.com und www.traceparts.com herunterladen, um Zeit und Mühe zu sparen.

Benötige ich EMS oder HFWorks für mein elektronisches Gerät?

Wenn man ein Physikjargon spricht,
  • EMS vernachlässigt den Verschiebungsstrom von Maxwell. Es ist ein statischer und quasistatischer Ansatz. Die elektrischen und magnetischen Felder entkoppeln sich. Daher befasst sich EMS mit der Berechnung statischer elektrischer und magnetischer Felder, elektromagnetischer Induktion, Wirbelstrom-Hauteffekt, Näherungseffekt, elektromagnetischem Impuls und Bewegungsphänomenen. Gültig für Frequenzen von DC bis ~ 1 GHz.
  • HFWorks berücksichtigt den Verschiebungsstrom von Maxwell. Es ist ein Vollwellenansatz, bei dem das elektrische und das magnetische Feld gekoppelt sind. Daher befasst sich HFWorks mit elektromagnetischer Strahlung, elektromagnetischen Wellen, elektromagnetischen Interferenzen und elektromagnetischen Verträglichkeitsphänomenen für Frequenzen ab einigen hundert MHz und darüber hinaus.
Wenn man die Elektronik- und Gerätesprache spricht,

EMS muss in folgenden Situationen eingesetzt werden:
  • Wenn das Gerät im Vergleich zur Wellenlänge sehr klein ist.
  • Berechnung des dielektrischen Durchschlags und der Kraft.
  • Berechnung der strukturellen Verformung aufgrund elektromagnetischer Kraft oder Wärme.
  • Wenn ein Schild Stahl verwendet, bei dem die Sättigung ein Problem darstellt.
  • Untersuchung der Energieintegrität, Stromversorgung, Energieverwaltung und Batteriemanagement.
  • Berechnung von Kapazität, Induktivität und Widerstand.
  • Untersuchung der Haut- und Näheeffekte.

HFWorks ist in folgenden Situationen einzusetzen:
  • Wenn das Gerät vergleichbar oder größer als die Wellenlänge ist.
  • Berechnung der Strahlung und der Fernfelder.
  • Zur Berechnung von S-Parametern, z. B. Einfügungsverlust und Rückflussdämpfung.
  • Berechnung der Impedanz und Signalausbreitung.
  • Berechnung des TDR.
  • Übersprechen und Verzerrung untersuchen.
  • Signalintegrität untersuchen.
  • Berechnung der Wärme aufgrund von Dielektrizitäts- und Leiterverlusten.
  • Resonanzverhalten untersuchen und Qualitätsfaktoren berechnen.
Die folgenden Beispiele geben Aufschluss darüber, wie Sie mit EMS und HFWorks Ihre elektronischen Geräte und Systeme modellieren und simulieren können.

HOME / Application /Electronic Design Automation & Electronics

Package, Chip, and PCB Electromagnetic Field Simulation

In recent years, electronic devices and systems have been decreasing in size, weight, and supply voltage yet increasing in speed, frequency, and circuit complexity.  Gone the days when the electronics engineer used to do away with just a knowledge of the circuit schematic and some hand calculations. Nowadays, the smallest physical details such as holes, bents, bond wires,  dielectric material, stack-ups, junctions, discontinuities, and of course the frequency and clock speed hugely and exceedingly affect the performance of the electronic device and system such as packages, chips, PCBs, CPUs, and ICs.  For instance, a CPU chip operating at ISM and radio bands has literally become just like an antenna radiating a significant amount of electromagnetic energy, especially when a heatsink is present in the design.  The electronics engineer has no choice but to consider electromagnetic field simulation to accurately characterize electronic components and circuits.  

Electronics Design Simulation in Solidworks and SpaceClaim

EMWorks has the ideal electromagnetic solution, EMS and HFWorks, for you, the electronics engineer, fully and seamlessly embedded in Solidworks and SpaceClaim.  Whether your design involves signal integrity, power integrity, battery management, ICs, RF ICs, RF MEMS, power supply, power management, the combination EMS and HFWorks along with the CAD integration empower you to analyze the most intricate electronics devices and systems in record time.  You may even grab a 3D CAD model from the free CAD depositories such as grabcad.com,   www.3dcontentcentral.com, and  www.traceparts.com  which can save you time and effort.

Do I Need EMS or HFWorks for my electronic device?

Using a physics jargon:
  • EMS neglects Maxwell’s displacement current.  It is a static and quasi-static approach. The electric and magnetic fields decouple.  Hence, EMS addresses static electric and magnetic fields calculation, electromagnetic induction, eddy current skin effect, proximity effect, electromagnetic pulse, and motion phenomena. Valid for frequencies from DC to ~ 1GHz.
  • HFWorks accounts for Maxwell’s displacement current.  It is a full-wave approach where the electric and magnetic field are coupled.  Hence, HFWorks addresses electromagnetic radiation, electromagnetic waves, electromagnetic interference, and electromagnetic compatibility phenomena for frequencies from few hundred MHz and beyond.
Using an electronics and devices language,

EMS shall be used in the following situations:
  • If the device is very small compared to the wavelength.
  • To compute dielectric breakdown and force.
  • To compute structural deformation due to electromagnetic force or heat.
  • If a shield uses steel where the saturation is a concern.
  • To study power integrity, power supply, power management, and battery management.
  • To compute capacitance, inductance, and resistance.
  • To study the skin and proximity effects.

Whereas HFWorks shall be used in the following situations:
  • If the device is comparable or larger than the wavelength.
  • To calculate the radiation and far-fields.
  • To compute S-parameters, e.g.insertion loss and return loss.
  • To compute impedance and signal propagation.
  • To compute the TDR.
  • To study crosstalk and distortion.
  • To study signal integrity.
  • To compute the heat due to dielectric and conductor losses.
  • To study resonance behaviour and compute quality factors.  
The following examples shed some light on how to use  EMS and HFWorks to model and simulate your electronic device and systems.