Contact Us

Medizinische Geräte entwerfen und EMF-Exposition untersuchen

HOME / Anwendungen / Medizinische Geräte entwerfen und EMF-Exposition untersuchen

Anwendungen

Elektromagnetisches Feld und Energie werden paradoxerweise sowohl zum Vor- als auch zum Nachteil der Gesundheit des Menschen eingesetzt. Medizinische Bildgebungstechnologien wie Radiographie, Magnetresonanztomographie (MRT), Elektrokardiogramm (EKG), Computertomographie (CT) und elektrische Impedanztomographie (EIT) basieren fast ausschließlich auf Prinzipien des elektrischen, magnetischen oder elektromagnetischen Feldes und der Energie. Andere elektromagnetische Medizintechnologien, zu denen alle Arten von Ablationen, Herzpumpen, Herzschrittmachern, Biosensoren und Tiefenhirnstimulatoren gehören, beruhen ebenfalls auf denselben Prinzipien. Dennoch ist die Exposition gegenüber elektrischem, magnetischem und elektromagnetischem Feld durch dieselben medizinischen Geräte, Stromleitungen, drahtlosen Kommunikationsgeräte und -geräte für die allgemeine Bevölkerung und die staatlichen Regulierungsbehörden von großer Bedeutung.
Elektromagnetische Simulationswerkzeuge und -software werden für den Ingenieur für Biomedizin und Medizintechnik unverzichtbar und von entscheidender Bedeutung, um medizinische Geräte besser zu entwerfen und die Auswirkungen der EMF-Exposition auf die Gesundheit des Menschen zu untersuchen.

Biomedizinische Simulation von DC bis mmWave

EMWorks hat die ideale Lösung für elektromagnetische Simulationen für Sie als biomedizinischen Ingenieur und Designer. Es bietet Ihnen zwei Softwarepakete, EMS und HFWorks, die vollständig und nahtlos in Solidworks, Autodesk Inventor und SpaceClaim für Frequenzen von DC bis mmWave oder sogar darüber hinaus eingebettet sind. Neben der nahtlosen und vielseitigen CAD-Integration verfügen EMS und HFWorks über ein integriertes Wärmemodul, mit dem Sie den Temperaturanstieg aufgrund verschiedener Geräte- und biologischer Gewebeverluste berechnen können. Eine typische Anwendung, die dieses elektrothermische Merkmal nutzen kann, ist die RF-Herzablation, die auf der vom Katheter im menschlichen Herzen erzeugten Wärme beruht, um den für Herzrhythmusstörungen verantwortlichen Wiedereintrittsstrom zu zerstören. Neben dem Wärmemodul verfügt EMS über ein integriertes Strukturmodul, das die Verformung aufgrund von Temperaturanstieg und elektromagnetischer Kraft berechnet.

Brauche ich EMS oder HFWorks?

Die meisten medizinischen Geräte, insbesondere solche, die Katheter und Implantate verwenden, arbeiten mit Frequenzen unter 1 GHz. Daher ist EMS, das den Verschiebungsstrom von Maxwell vernachlässigt und sich auf einen statischen und quasistatischen Ansatz stützt, höchstwahrscheinlich der am besten geeignete Kandidat. Anwendungen, die Frequenzen über 1 GHz verwenden und auf elektromagnetischer Strahlung und elektromagnetischen Wellen basieren, fallen größtenteils in die Zuständigkeit von HFWorks. Zum Beispiel ist die Untersuchung der EMF-Exposition gegenüber Mobiltelefonen und anderen drahtlosen Kommunikationsgeräten sicherlich die Anwendung von HFWorks. Die EMF-Exposition gegenüber Stromleitungen und energietechnischen Geräten ist die Anwendung von EMS. Es kann zu Überschneidungen zwischen den beiden Paketen kommen. Die folgenden Beispiele sollen Ihnen helfen, die biomedizinischen Anwendungen von EMS und HFWorks zu verstehen.

HOME / Application /Biomedical Applications & EM Exposure

Design Medical Devices and Study EMF Exposure

Electromagnetic field and energy are paradoxically used for both the advantage and disadvantage of humans health.  Medical imaging technologies such as radiography, magnetic resonance imaging (MRI), electrocardiogram (ECG), computerized tomography (CT), and electrical impedance tomography (EIT) are all but based on electric, magnetic, or electromagnetic field and energy principles.  Other electromagnetic medical technologies that include all kind of ablations, cardio pumps, pacemakers, biosensors, and deep brain stimulators equally rely on the same principles.   Nevertheless, the exposure to electric, magnetic, and electromagnetic field from the very same medical devices, power lines, wireless communication devices and equipment are of great concern to the general population and government regulatory agencies.
Electromagnetic simulation tools and software are becoming indispensable and crucial for the biomedical and medical technology engineer to better design medical equipment and study the effect of EMF exposure on humans health. 

Biomedical Engineering Simulation from DC to mmWave

EMWorks has the ideal electromagnetic simulation solution, for you, the biomedical engineer and designer.  It offers you two software packages, EMS and HFWorks, fully and seamlessly embedded in Solidworks, Autodesk Inventor, and SpaceClaim for frequencies ranging from DC to mmWave or even beyond.  In addition to the seamless and versatile CAD integration, EMS and HFWorks both have an integrated thermal module that empowers you to compute the temperature rise due to various device and biological tissue losses.  A typical application that can make use of this electro-thermal feature is the RF Cardiac Ablation that rely on the heat generated by the catheter inside the human heart to destroy the re-entry current responsible for cardiac arrhythmia.  In addition to the thermal module, EMS has also an integrated structural module that computes the deformation due to temperature rise and electromagnetic force. 

Do I Need EMS or HFWorks?

Most medical devices, especially those that use catheters and implantables, operate at frequencies lower than 1 GHz.  Hence, EMS which neglects Maxwell's displacement current, and rely on a static and quasi-static approach is most probably the most suitable candidate.  Applications that use frequencies higher than 1 GHz and based on electromagnetic radiation and electromagnetic waves fall mostly under the jurisdiction of HFWorks.  For instance, the study of EMF exposure to cell phones and other wireless communication devices are surely HFWorks’ applications.  Whereas, the EMF exposure to power lines and power engineering equipment are EMS’s applications.  There could be some overlap between the two packages.  The following examples should help you understanding the biomedical applications of EMS and HFWorks.