Contact Us

EMV/EMI-Simulationssoftware

HOME / Anwendungen / EMV/EMI-Simulationssoftware

Die Einhaltung strenger Richtlinien in Bezug auf elektromagnetische Interferenz (EMI), Verträglichkeit (EMV) und Umwelteinflüsse (E3) aufgrund elektromagnetischer Strahlung, elektromagnetischer Wellen, elektromagnetischer Felder, elektromagnetischer Impulse, elektrostatischer Entladung oder Blitzeinschlägen ist nicht nur ein gutes Design Praxis ist es das Gesetz. Ob es sich um die Federal Communications Commission (FCC), das Comité International Spécial des Perturbations Radioélectriques (CISPR) oder eine andere ähnliche Regulierungsbehörde handelt, alle haben strenge EMV/EMI-Standards. Zu den CISPR-Normen gehören CISPR 11, 12, 14-1, 14-2, 16-1 usw. Zu den IEC-Normen gehören IEC EN 61000-3-4, 4-1, 4-6, 4-4 usw. Zu den ISO-Normen gehören ISO 11451-1, -2, -3, ISO 11452 usw. Zu den europäischen Normen gehören EN 50 081, 55 013, 60 555 usw. Zu den amerikanischen Normen gehören FCC Part 15, MIL-STD 461, 464 usw. Daher müssen alle Hersteller und Konstrukteure von Elektrik und Elektronik die spezifischen Normen in Entwurfsüberlegungen berücksichtigen wenn sie in diese Region verkaufen wollen. Die militärischen Institutionen haben ihre Standards, die normalerweise strenger sind als die zivilen.

Die Einhaltung solcher Standards kann für Hersteller eine Herausforderung sein, da viele Entwickler von Elektro- und Elektronikgeräten mit elektromagnetischer Strahlung, elektromagnetischen Wellen und Feldern nicht vertraut sind. Oft sind die resultierende Strahlung und Interferenz Nebenwirkungen des Designs und nicht das Hauptfunktionsprinzip. Daher werden elektromagnetische Softwarepakete, die EMI-, EMV-, E3- und Abschirmungsphänomene nachahmen und simulieren können, für Elektro- und Elektronikdesigner immer wichtiger.

MCAD-Modell verwenden anstatt das Rad neu zu erfinden

Wenn Sie ein Elektrokonstrukteur sind und versuchen, die EMV-, EMI- oder E3-Standards einzuhalten, muss höchstwahrscheinlich jemand in Ihrer Organisation über ein MCAD-Modell Ihres Designs verfügen. Nehmen Sie dieses Modell und importieren Sie es in Solidworks oder SpaceClaim mit den elektromagnetischen Add-Ins von EMWorks , EMS und HFWorks. Beginnen Sie sofort mit dem Compliance-Manöver. Ob es sich bei dem Schmerz um Anfälligkeit, Emission, Umwelteinflüsse, Gesundheitsgefahren oder Abschirmung handelt und ob es sich bei den Standards um FCCs , CISPRs oder IECs , EMS und HFWorks mit ihrer vollständigen MCAD-Integration handelt, sind Ihre unverzichtbaren EMC/EMI-Begleiter. Abhängig von der elektromagnetischen Quelle, Frequenz und Größe des Geräts im Vergleich zur Wellenlänge sind entweder EMS oder HFWorks zu verwenden. Die folgenden Beispiele sollen die Verwendung von EMS und HFWorks für EMV/EMI-Anwendungen veranschaulichen.

HOME / Application /Electromagnetic Interference & Compatibility

EMC/EMI Simulation Software

Respecting strict guidelines with respect to electromagnetic interference (EMI), compatibility (EMC), and environmental effects (E3) due to electromagnetic radiation, electromagnetic waves, electromagnetic field, electromagnetic pulse, electrostatic discharge, or lightning strikes,  is not just a good design practice, it is the law.   Whether it is the Federal Communications Commission (FCC), the Comité International Spécial des Perturbations Radioélectriques (CISPR) or any other similar regulatory agency, they all have strict EMC/EMI standards.  CISPR standards include CISPR 11, 12, 14-1, 14-2, 16-1, etc.  IEC standards include IEC EN 61000-3-4, 4-1, 4-6, 4-4, etc.  ISO standards include ISO 11451-1, -2, -3, ISO 11452,etc.  European standards include EN 50 081, 55 013, 60 555, etc.  American standards include FCC Part 15, MIL-STD 461, 464, etc.  As a result, all electric and electronics manufacturers and designers must take the specific standards into design considerations if they wish to sell into that region.  The military institutions have their standards which are usually stricter than civilian ones. 

Respecting such standards can be challenging to manufacturers because many electrical and electronics designers are not familiar with electromagnetic radiation, electromagnetic waves and fields.  Oftentimes, the resulting radiation and interference are  side effects of the design and not the main functioning principle.  Hence, electromagnetic software packages that can mimic and simulate EMI, EMC, E3, and shielding phenomena are becoming crucial for electrical and electronics designers.

Don’t Reinvent the Wheel and Use your MCAD model

If you are an electrical designer and trying to respect EMC, EMI, or E3 standards, most probably someone in your organization must have an MCAD model of your design.  Grab that model and import it into Solidworks or SpaceClaim which have EMWorks’ electromagnetic add-ins, EMS and HFWorks and start your compliance maneuvering immediately.  Whether the pain is the susceptibility, emission, environmental effects, health hazards, or shielding and whether the standards are FCC’s,  CISPR’s, or IEC’s, EMS and HFWorks, with their seamless MCAD integration,  are your indispensable EMC/EMI companions.  Depending on the electromagnetic source, frequency, and size of the device compared to wavelength, either EMS or HFWorks shall be used.  The following examples  should illustrate the use EMS and HFWorks for EMC/EMI applications.