VOLLSTÄNDIGE SIMULATION

Antennen-Design

ZUHAUSE / Anwendungen / Antennen & Radome

Anwendungen

In den letzten Jahren ist der Antennenmarkt rasant gewachsen. Ob es sich um eine TV-Antenne, Digitalantenne, HD-Antenne, Autoantenne oder WLAN-Antenne handelt und ob es sich um eine Innen- oder Außenantenne handelt, das Wachstum ist erstaunlich und beispiellos. Ein besonderer Bereich der Antennentechnologie, in dem der Produktlebenszyklus in den letzten Jahren rapide abgenommen hat, ist die drahtlose Kommunikation, die durch den schnellen Übergang von 2G zu 3G, 3G zu 4G und 5G verursacht wird, was zu einer höheren Nachfrage nach der Zuweisung und dem Zugang zum elektromagnetischen Spektrum führt.

Mit diesem Wachstum gehen strengere Anforderungen an die Antennenauslegungsparameter wie Antennengewinn, Antennenwirkungsgrad und Antennenleistung einher. Die Antennentheorie ist immer noch dieselbe. Es basiert immer noch auf elektromagnetischer Strahlung, elektromagnetischer Streuung und elektromagnetischen Wellen. Bei höheren Frequenzen ist die Wellenlänge jedoch kleiner und jedes Antennendetail und seine umgebende Materie. Infolgedessen entstehen neue Herausforderungen beim Antennendesign und bei den Ausbreitungsmodellen.

Um diese Herausforderungen zu meistern, setzt die Antennengemeinschaft immer mehr auf Antennensimulations- und -designsoftware. Die meisten Antennendesigner sind Elektrotechniker und daher mit MCAD nicht vertraut. Sie verpassen in der Tat eine großartige Gelegenheit, da MCAD ihnen dabei helfen kann, bessere Produkte schneller zu entwickeln und so schneller auf den Markt zu kommen.

Antennendesign Powered by MCAD

Wenn Sie ein Antennendesigner sind, verpassen Sie nicht die Gelegenheit, ein MCAD-Paket zu verwenden. Erstens verfügt möglicherweise jemand in Ihrem Unternehmen über ein MCAD-Modell Ihrer Antenne. Zweitens ist das Antennenmodell sehr einfach, flexibel und parametrisch, selbst wenn Sie es mit einem MCAD selbst erstellen müssen. Drittens können Sie sogar ein 3D-MCAD-Modell aus den kostenlosen CAD-Depots wie grabcad.com, www.3dcontentcentral.com und www.traceparts.com herunterladen, um Zeit und Mühe zu sparen. Viertens können Sie Ihre Antenne direkt in einem MCAD simulieren, da das Antennendesign-Softwarepaket HFWorks von EMWorks nahtlos und vollständig in Solidworks und SpaceClaim integriert ist . In diesen 2 MCAD-Paketen muss weder die Geometrie exportiert, importiert, repariert oder andere Geometriemanöver ausgeführt werden, da HFWorks direkt darin enthalten ist. Und ja, Sie können alle Antennenparameter wie Antennengewinn, Antennenrichtwirkung, Antennenwirkungsgrad, Antennenleistung, Antennenmuster und die elektromagnetischen Felder im Nah- und Fernfeld abrufen. Interessiert am thermischen Verhalten Ihrer Antenne? Kein Problem. HFWorks ist mit einem integrierten Thermolöser ausgestattet und wieder im MCAD integriert. So können Sie neben den elektrischen Parametern auch die Temperatur-, Temperaturgradienten- und Wärmestromverteilungen aufgrund von Leitungs- und dielektrischen Verlusten direkt am selben Modell und mit einem einzigen Finite-Elemente-Netz ermitteln. Die folgenden Beispiele veranschaulichen diese Tatsachen und untermauern die obigen Ansprüche.

HOME / Application /Antennas & Radomes

Antenna Design

In recent years, there has been a staggering growth in antennas market.  Whether it is a tv antenna, digital antenna, hd antenna, car antenna, or wifi antenna and whether it is an indoor or outdoor antenna, the growth is amazing and unprecedented.  One particular antenna technology sector where the product life cycle is falling rapidly in recent years is the wireless communication due to the fast transition from 2G to 3G, 3G to 4G and 5G resulting in a more demand on the electromagnetic spectrum allocation and access.

This growth is accompanied by more stringent requirements on antenna design parameters such as antenna gain, antenna efficiency, and antenna power.  The antenna theory is still the same.  It is still based on electromagnetic radiation, electromagnetic scattering, and electromagnetic waves.  However, at higher frequencies, the wavelength is smaller and every antenna detail and its surrounding matter.  Consequently, new challenges in antenna design and propagation models are born.  

To overcome these challenges, the antenna community has been relying more and more on antenna simulation and design software.  Most of antenna designers are electrical engineers and thus not familiar with MCAD.  They are indeed missing a great opportunity because MCAD can help them design better products at an accelerated rate thus getting to the market faster.

Antenna Design Powered by MCAD

If you are an antenna designer, don’t miss on the opportunity on using an MCAD package.  First, someone in your organization might have an MCAD model of your antenna.  Second, even if you have to create the antenna model yourself using an MCAD, it is very easy, flexible, and parametric.  Third, you may even grab a 3D MCAD model from the free CAD depositories such as grabcad.com,   www.3dcontentcentral.com, and  www.traceparts.com  which can save you time and effort. Fourth and foremost, you can simulate your antenna right inside an MCAD because EMWorks’ antenna design software package, HFWorks, is seamlessly and fully integrated in Solidworks and SpaceClaim.  No need to export, import, heal the geometry, or any other geometry maneuvering because HFWorks, is right inside these 2 MCAD packages.  And yes you can obtain all antenna parameters such as antenna gain, antenna directivity, antenna efficiency, antenna power, antenna pattern, and the electromagnetic fields in the near- and far-field.  Interested in thermal behaviour of your antenna?  No problem.  HFWorks is equipped with an integrated thermal solver and again inside the MCAD.  Thus, in addition to the electrical parameters, you can also obtain the temperature, temperature gradient, and heat flux distributions due to conductor and dielectric losses right on the same model and using one single finite element mesh.  The following examples illustrate these facts and substantiate the above claims.