VOLLSTÄNDIGE SIMULATION

Software zur Simulation von Elektromotoren und Generatoren

ZUHAUSE / Anwendungen / Elektrische Maschinen & Antriebe

Anwendungen

Elektrische Maschinen sind elektromechanische Energieumwandler, bei denen Elektromotoren elektromagnetische Energie in mechanische Energie umwandeln, während elektrische Generatoren mechanische Energie in Elektrizität umwandeln. Sie spielen eine entscheidende Rolle in unserem Alltag, ob zu Hause, im Auto, im Zug, im Bus, im Büro oder in der Fabrik. Sie produzieren und verbrauchen den größten Teil der Energie der Welt. Sie kommen in allen Formen und Formen wie bürstenlos, mit Bürsten, Gleichstrom, Wechselstrom, geschalteter Reluktanz, Induktion, Permanentmagnet, synchron, asynchron, translatorisch, rotatorisch, variabel, Klauenpol, sehr klein, Serie, Nebenschluss, universell , sehr groß und mehrphasig.

Herausforderungen für Konstrukteure elektrischer Maschinen

Elektrische Maschinen gibt es seit 1832, als William Sturgeon den ersten Gleichstrommotor erfand. Aufgrund verschiedener Faktoren wird es jedoch immer schwieriger, sie zu entwerfen und herzustellen:

  • So erreichen Sie eine hohe Leistungsdichte bei immer kleiner werdenden Abmessungen und Gewicht.
  • So erreichen Sie einen hohen Wirkungsgrad über einen weiten Drehmoment- und Drehzahlbereich.
  • So minimieren Sie Betriebsstörungen oder Fehler.
  • So begegnen Sie den immer rauer werdenden Betriebsbedingungen und der natürlichen Umgebung.
  • Wie man die zunehmenden Regierungsgesetze erfüllt, um die Effizienz des Designs zu verbessern und gleichzeitig wettbewerbsfähig zu bleiben.
  • So minimieren Sie die Kosten in einer sehr wettbewerbsintensiven Branche.

Um den oben genannten Herausforderungen zu begegnen, haben Konstrukteure elektrischer Maschinen zunehmend Software zur Simulation elektrischer Maschinen und CAD-Pakete verwendet. Die meisten Pakete sind jedoch nicht in der Lage, reale Probleme angemessen zu simulieren, da elektrische Maschinen bewegliche Teile und Komponenten enthalten, die den Simulationsprozess erschweren, da sie die Kopplung von Gleichungen für elektromagnetische Felder mit den Gleichungen für mechanische Bewegung und Kinematik erfordern. EMS bildet die Ausnahme, da es nicht nur in Solidworks, Autodesk Inventor und SpaceClaim, sondern auch in Solidworks Motion nahtlos integriert ist.

Solidworks Motion Powered

EMS wird von Solidworks Motion unterstützt , dem vielseitigsten und leistungsfähigsten mechanischen Bewegungspaket. Unabhängig davon, ob Ihre elektrische Maschine 1 DOF-Bewegung oder alle sechs DOF umfasst, kann EMS Ihr Design verarbeiten. Die Kopplung von EMS an Solidworks Motion ist problemlos . Nachdem Sie eine Solidworks Motion- Studie erstellt haben, weisen Sie EMS einfach an, sie zu koppeln. Die folgenden Beispiele zeigen Ihnen die Leistungsfähigkeit von EMS und Solidworks Motion :

HOME / Application /Electrical Machines & Drives

Electric Motor & Generator Simulations Software

Electrical machines are electromechanical energy converters where electric motors convert electromagnetic energy to mechanical energy while electric generators convert mechanical power to electricity.  They play a crucial role in our everyday life whether at home, in the car, in the train, in the bus, in the office, or at the factory.  They produce and consume most of the world’s energy. They come in all kind of shape and form such as brushless, with brushes, DC, AC, switched reluctance, induction, permanent magnet, synchronous, asynchronous, translational, rotational, variable speed,  claw pole, very small, series, shunt, universal, very large, and multi-phases.

Challenges for Electrical Machine Designers 

Electrical machines have been around since 1832 when William Sturgeon invented the first DC motor.  Yet, it is becoming increasingly challenging to design and manufacture them due to various factors, including:

  • How to achieve a high power density to meet the ever decreasing size and weight.
  • How to achieve a high efficiency over a wide torque and speed ranges.
  • How to minimize operational failure or fault.
  • How to meet the ever increasing harsh operation conditions and natural environment.
  • How to meet the increasing Government Legislations to improve design efficiencies while remaining competitive. 
  • How to minimize the cost in a very competitive industry.

To meet the above challenges, electrical machine designers have increasingly been utilizing electrical machine simulation software and CAD packages.  However, most packages fall short of adequately simulating real-life problems because electrical machines entail moving parts and components which complicate the simulation process since they necessitate the coupling of electromagnetic field equations to the mechanical motion and kinematic equations.  EMS makes the exception as it is seamlessly integrated not only in Solidworks, Autodesk Inventor, and SpaceClaim  but also in Solidworks Motion.

Solidworks Motion Powered

EMS is powered by  Solidworks Motion, the most versatile and powerful mechanical motion package.  Whether your electrical machine involves 1 DOF motion or all six DOF, EMS can handle your design.  The coupling of EMS to Solidworks Motion is hassle-free.  After creating a Solidworks Motion study, simple instruct EMS to couple to it.  The following examples demonstrate to you the power of EMS and Solidworks Motion