Contact Us

Multiphysik

HOME / Anwendungen / Multiphysik

Anwendungen

Multi-Physik-Fähigkeiten

EMS ist eine echte Multi-Physik-Software und ein Simulationspaket. Sie können Ihr magnetisches, magnetisches und elektrisches Design mit thermischen, strukturellen und Bewegungsanalysen am selben Modell und Netz in einer problemlosen integrierten Umgebung koppeln, ohne Daten importieren oder exportieren zu müssen. Diese integrierte Multi-Physik-Umgebung bedeutet: kein Durcheinander, kein Herumspringen, kein Mischmasch, kein Chaos, keine Verwirrung und kein Durcheinander. Es bedeutet auch: Effizienz, Genauigkeit und Produktivität.

Elektrothermische Analyse

Ihr Design beinhaltet elektrothermische Aspekte? Einfach und freihändig! Überprüfen Sie einfach den stationären oder vorübergehenden Zustand "Paar zu thermisch" in den Studieneigenschaften. EMS berechnet automatisch die Joule-, Wirbel- und Kernverluste und speist sie in den thermischen Löser ein. Sie können leicht nicht elektromagnetische Wärmebelastungen hinzufügen, indem Sie Volumenwärme, Wärmefluss oder einfach eine feste Temperatur anwenden. Unter Berücksichtigung der Umgebungsbedingungen wie Konvektion und Strahlung berechnet EMS Thermal Steady State oder Transient die Temperatur, den Temperaturgradienten und den Wärmefluss und speichert sie im Ordner "Thermal Results".

Magnetostrukturanalyse

Aus dem gleichen Grund ist auch die elektromechanische Kopplung einfach und freihändig. Die Option "An Struktur koppeln" ruft den EMS-Strukturlöser auf, nachdem zusätzlich zu den mechanischen Belastungen und Einschränkungen die lokale Kraftverteilung in relevanten Teilen übertragen wurde, und berechnet dann die Verschiebungen. Die Beanspruchung und Dehnung werden anschließend abgeleitet und ebenfalls dem Ordner "Strukturelle Ergebnisse" hinzugefügt. Wenn die allgemeinere elektrothermomechanische Kopplung gewünscht wird, überträgt EMS sowohl die thermischen als auch die strukturellen Belastungen auf die thermischen und strukturellen Löser. Der thermische Löser wiederum speist die thermischen Lasten dem strukturellen Löser zu, der die endgültigen Verschiebungen berechnet, die sowohl die elektromagnetischen als auch die thermischen Lasten widerspiegeln, wobei die magnetischen, elektrischen, thermischen und strukturellen Umgebungen berücksichtigt werden.

HOME / Application /Multiphysics

Multiphysics

Multi-Physics Capabilities

EMS is a true multi-physics software and simulation package.  It enables you to couple your magnet, magnetic, and electrical design to Thermal, Structural, and Motion analyses on the same model and mesh in a hassle-free integrated environment without any need to import, export any data.  This integrated multi-physics environment means: no cluttering, no jumping around, no mishmashing, no chaos, no confusion, and no mess.  It also means: efficiency, accuracy, and productivity.   

Electro-Thermal Analysis

Your design involves electro-thermal aspects? Easy and hands-free! Just check "Couple to thermal"  steady-state or transient in the study properties.  EMS automatically computes the joule, eddy, and core losses and feeds them into the thermal solver.  You may readily add non-electromagnetic heat loadings by applying volume heat, heat flux, or simply fixed temperature.  Taking into account the environment conditions such as convection and radiation, EMS thermal steady-state or transient computes the temperature, temperature gradient, and heat flux and saves them to "Thermal Results" folder.   

Magneto-Structural Analysis

By the same token, the electro-mechanical coupling is also easy and hands-free.  The "Couple to structural" option invokes the EMS structural solver, after transferring the local force distribution in relevant parts in addition to the mechanical loads and constraints, and then computes the displacements.  The stress and strain are deduced subsequently and added to the "Structural Results" folder as well.   If the more general electro-thermo-mechanical coupling is desired, EMS transfers both the thermal and structural loads to the Thermal and Structural solvers.  The Thermal solver, in turn, feeds the thermal loads to the Structural solver which computes the final displacements that reflect both the electromagnetic and the thermal loads while taking into account the magnetic, electrical, thermal, and structural environments.