Contact Us

Thermische Analyse eines HF-Bandsperrfilters mit offenem Metallgehäuse

HOME / Anwendungen / Thermische Analyse eines HF-Bandsperrfilters mit offenem Metallgehäuse

Anwendungen

WEBINAR
Rapid Optimization of Metamaterial Structures for High Gain Array Antennas
Thursday, July 29, 2021
Time
SESSION 1
SESSION 2
CEST (GMT +2)
03:00 PM
08:00 PM
EDT (GMT -4)
09:00 AM
02:00 PM
Gebrauchte Werkzeuge:

Einführung

Bandsperren (BSFs) sind eine der unverzichtbaren Komponenten für Hochfrequenz- und Mikrowellenanwendungen. Sie werden in drahtlosen HF-Kommunikationssystemen häufig zur wirksamen Unterdrückung von Störsignalen und unerwünschten Breitbandstörungen verwendet, um den Durchgang gewünschter Signale zu ermöglichen. In letzter Zeit sind BSFs zu einem attraktiven Forschungsgebiet für Wissenschaftler geworden, da sie sowohl in Empfängern als auch in Sendern verwendet werden können und in nichtlineare Schaltungen wie Mischer, Oszillator und Verstärker integriert wurden, um deren Leistung zu verbessern.

Das in dieser Analyse untersuchte HF-Gerät besteht aus einem Mikrostreifenleitungs-Bandsperrfilter (MSL-Bandsperrfilter, BSF) unter Verwendung einer Viertelwellenlängen-Stichleitung mit offener Schaltung. Abbildung 1 zeigt den funktionierenden Prototyp der vorgeschlagenen Implementierung für die Schmalband-BSF erster Ordnung mit einem offenen Metallgehäuse.
Um die maximal erreichte Temperatur für eine bestimmte Eingangsleistung unter genau definierten Umgebungsbedingungen vorherzusagen, wurde eine S-Parameter-Studie mit thermischer Kopplung des HFWorks-Werkzeugs verwendet.

Arbeitsprototyp des vorgeschlagenen BSF
Abbildung 1 - Arbeitsprototyp des vorgeschlagenen BSF [1].

Problembeschreibung

Der funktionierende Prototyp wurde durch eine Standard-Leiterplattenherstellungstechnik realisiert. Die Schaltung besteht aus einer gleichbreiten Streifenleitung einer 50 begin mathsize 14px style capital omega end style Impedanz mit einer zentralen Viertelwellen-Leerlauf-Stichleitung. Es ist auf einem Megtron 6-Substrat (von Panasonic) und einem offenen Metallgehäuse aus Aluminium (siehe Abbildung 2) implementiert. Die geometrischen Abmessungen sind in Tabelle 1 aufgeführt.

a) -3D Design und b) -Geometrische Abmessungen des BSF
Abbildung 2 - a) -3D-Design und b) -Geometrische Abmessungen des BSF
Tabelle 1 - Geometrische Eigenschaften
Geometrischer Parameter Abmessung (mm)
W tiefgestellt bis Ende tiefgestellt 30
L tiefgestellt bis Ende tiefgestellt 25
w tiefgestellt s 20
h 0,93
w 2
l tiefgestellt s t u b tiefgestellt beenden 4.3
w tiefgestellt s t u b tiefgestellt beenden 0,15
T 5,93

Simulations-Setup

Der S-Parameter-Löser von HFWorks wird in Verbindung mit dem thermischen Gehäuse für einen Arbeitsfrequenzbereich von [4 GHz-16 GHz] verwendet. Die Eigenschaften der verwendeten Materialien sind in Tabelle 2 zusammengefasst.

Tabelle 2 - Materialeigenschaften
Material Relative Dielektrizitätskonstante Tangens des dielektrischen Verlusts Elektrische Leitfähigkeit (S/m) Wärmeleitfähigkeit (W/mK)
Megtron 6 3.6 0,006 0 0,4
Aluminium 1 0 3,5 E + 7 237
Kupfer 1 0 5,96E + 7 401

Elektromagnetische Randbedingungen

1- Wave-Port: Die Ports werden auf die Seitenflächen des Substrats und die entsprechenden Seitenflächen der Airbox aufgebracht.
2- PEC: Die Unterseite des Substrats (Grundmetall) soll ein perfekter elektrischer Leiter sein.
3- IEC: Die Mikrostreifenleitungen (Kupferleiter) sollten ein nicht perfekter elektrischer Leiter sein.

Thermische Randbedingungen

Für eine Anregungskraft von Der Index P am Ende entspricht 2 W An den Eingangsanschluss angelegt, wird eine Wärmegrenzenkonvektion bei einer Umgebungstemperatur von 22 ° C und einem auf 9 eingestellten Konvektionskoeffizienten an den Außenluftkasten angelegt W geteilt durch m im Quadrat. C .

Gittergewebe

Um die Genauigkeit der erhaltenen Ergebnisse zu verbessern, wurde eine Feinmaschenkontrolle auf die beiden Anschlüsse und den Leerlaufstutzen angewendet, wie in der nächsten Abbildung des vermaschten Modells gezeigt.
vermaschtes Modell
Abbildung 3 - das vermaschte Modell.

Ergebnisse

Eine Fast-Sweep-S-Parameter-Studie für den Frequenzbereich von [4GHz-16GHz] ergab die nächsten Ergebnisse für eine Resonanzfrequenz von 10GHz:

Verteilung des elektrischen Feldes bei 10 GHz
Abbildung 4 - Verteilung des elektrischen Feldes bei 10 GHz

Die folgenden Abbildungen zeigen die 2D-Darstellung der Ergebnisse der S-Parameter: S11 und S21 (Rückführungs- und Einfügungsverluste) für das HFWorks-Werkzeug und die experimentelle Messung in Abhängigkeit von der Frequenz. Die tiefste Unterdrückung beträgt etwa 25 dB bei einer Mittenfrequenz von 10 GHz. Die erhaltene 10-dB-Stopband-Bandbreite B W=5,1%: [9,8 GHz-10,41 GHz].

Return Loss Ergebnisse
(a) Renditeverlustergebnisse
Einfügungsverlust resultiert
(b) Ergebnisse des Einfügungsverlusts
Abbildung 5 - 2D-Darstellung der Rückführungs- und Einfügungsverluste in Abhängigkeit von der Frequenz.

Nach der Lösung der elektromagnetischen Hauptstudie leitet HFWorks die thermischen Lasten (Leiter- und dielektrische Verluste) an den thermischen Solver weiter. Unter einer Leistungsanregung von 2 W, die an den Eingangsanschluss angelegt wurde, ergab die Simulation die nächsten Ergebnisse der Temperaturverteilung über die BSF unter Berücksichtigung der angewendeten thermischen Randbedingungen. Die Temperatur erreicht einen Maximalwert von 47 ° C, was gut mit der experimentellen Messung gemäß der Literaturstelle [1] übereinstimmt.

Temperaturverteilung für eine Frequenz von 10 GHz
Abbildung 6 - Temperaturverteilung für eine Frequenz von 10 GHz

Fazit

Unter Verwendung von HFWorks wurde eine elektrothermische Analyse eines offenen Bandstopp-Filters untersucht. Die Analyse ermöglichte es, vorherzusagen, wie heiß das HF-Gerät unter einer festgelegten niedrigen Erregerleistung, unter Berücksichtigung der äußeren Randbedingungen und unter Verwendung eines äußeren Metallgehäuses werden kann. Die maximale Belastbarkeit des Microstrip-Schaltkreises wurde anhand seines Erwärmungsprozesses (der durch seine ohmschen und dielektrischen Verluste erzeugt wird) analysiert.
Die gute Übereinstimmung zwischen den Simulations- und Messergebnissen zeigt, wie sehr sich Wissenschaftler bei HF-Anwendungen auf die Berechnung der Wärmeabschätzung von HFWorks verlassen konnten.

Verweise

[1] Sánchez-Soriano, Miguel Á. Et al. "Durchschnittliche Belastbarkeit von passiven Mikrostreifen-Schaltkreisen unter Berücksichtigung der Metallgehäuse- und Umgebungsbedingungen." IEEE-Transaktionen für Komponenten, Verpackungs- und Fertigungstechnologie 4.10 (2014): 1624-1633.

FULLY EMBEDDED SIMULATION

Thermal analysis of RF Band-Stop Filter with an Open metal housing

HOME / Applications / Thermal analysis of RF Band-Stop Filter with an Open metal housing

Applications

Introduction

Band-stop filters (BSFs) are one of the indispensable components for radio frequency and microwave circuits` applications. They are widely used in RF wireless communication systems for their effective suppression of spurious signals and unwanted wideband noises, to allow desired signals to pass through. Recently, BSFs have recently become an attractive research field for scientists since they can be used in both receivers and transmitters and has been integrated into nonlinear circuits such as mixer, oscillator, and amplifier to enhance their performances.

The RF device studied in this analysis is made of microstrip line (MSL) band-stop filter (BSF) by using a quarter-wavelength open circuited stub. Figure 1 shows the working prototype of the proposed implementation for the first order narrow-band BSF with an open metal housing.
 In order to predict its maximum achieved temperature for a given input power under a well-defined environmental condition, an S-parameters study with thermal coupling of HFWorks tool, was used.

Working prototype of the proposed BSF
Figure 1 - Working prototype of the proposed BSF [1].

Problem description

The working prototype was realized by a standard printed board fabrication technique. The circuit is consisting of a uniform width strip-line of a 50 begin mathsize 14px style capital omega end style impedance with a quarter-wave central open-circuit stub. It is implemented on a Megtron 6 substrate (from Panasonic) and an open metal housing made of Aluminum, like shown in the figure 2. The geometrical dimensions are detailed in table 1.

a)-3D design and b)-Geometrical dimensions of the BSF 
 
Figure 2 - a)-3D design and b)-Geometrical dimensions of the BSF
 
Table 1 - Geometrical properties
Geometrical parameter Dimension (mm)
W subscript b o x end subscript 30
L subscript b o x end subscript 25
w subscript s 20
h 0.93
w 2
l subscript s t u b end subscript 4.3
w subscript s t u b end subscript 0.15
T 5.93

Simulation Setup

The S-parameters solver of HFWorks is used coupled to the thermal case for a working frequency range of [4GHz-16GHz]. The properties of the used materials are summarized in table 2.

Table 2 - Material properties
Material Relative permittivity Dielectric loss tangent Electrical conductivity (S/m) Thermal conductivity (W/m.K)
Megtron 6 3.6 0.006 0 0.4
Aluminum 1 0 3.5 E+7 237
Copper 1 0 5.96E+7 401

Electromagnetic boundary conditions 

1- Wave port: The ports are applied to the lateral faces of the substrate and the corresponding faces of air box. 
2- PEC: The bottom substrate face (Ground metal) is supposed to be a perfect electric conductor.
3- IEC: The microstrip lines (Copper conductor) is supposed to be an imperfect electric conductor. 

Thermal boundary conditions

For an excitation power of P subscript i n end subscript equals 2 W applied to the input port, a thermal boundary convection is applied to the outer air box at an ambient temperature of 22°C and a convection coefficient set to 9 W divided by m squared. C.

Mesh 

To enhance the accuracy of the obtained results, a fine mesh control was applied to the both ports and open-circuit stub like shown in the next figure of the meshed model.
meshed model
Figure 3 - the meshed model.

Results

A fast sweep S-parameters study for the frequency range of [4GHz-16GHz] revealed the next results for a resonant frequency of 10GHz:

Electric field distribution at 10GHz 
Figure 4 - Electric field distribution at 10GHz
 

The next figures are showing the 2D plot of the S-parameters results: S11 and S21 (Return and insertion losses) for HFWorks tool and the experimental measurement, versus frequency. The deepest rejection is about 25dB at the mid-band frequency of 10GHz. The obtained 10dB Stopband bandwidth  B W=5.1%: [9.8 GHz-10.41GHz].

Return loss results 
(a) Return loss results
 
Insertion loss results
(b) Insertion loss results
Figure 5 - 2D plot of Return and insertion losses versus frequency.
 

After solving the main electromagnetic study, HFWorks feeds the thermal loads (conductor and dielectric losses) to the thermal solver. Under a power excitation of 2W applied to the input port, the simulation revealed the next temperature distribution results across the BSF by taking into consideration the applied thermal boundary conditions. The temperature achieves a maximum value of 47°C which is in a good coincident with the experimental measurement according to the Reference [1].

Temperature distribution for a frequency of 10 GHz
Figure 6 - Temperature distribution for a frequency of 10 GHz

Conclusion 

An electro-thermal analysis of an open stub BandStop Filter was investigated using HFWorks. The analysis allowed to predict how hot the RF device can get under a fixed low excitation power, accounting for external boundary conditions and with the use of an outer metallic housing. The maximum power handling capability of the Microstrip circuit was analyzed through its heating process (generated by its ohmic and dielectric losses).
The good agreement between the simulation and measurement results shows how much scientists could rely on the calculate heat estimation by HFWorks for RF applications.

References 

[1]. Sánchez-Soriano, Miguel Á., et al. "Average power handling capability of microstrip passive circuits considering metal housing and environment conditions." IEEE Transactions on Components, Packaging and Manufacturing Technology 4.10 (2014): 1624-1633.