Contact Us

Simulation eines drahtlosen Stromversorgungssystems für Schrittmacheranwendungen

HOME / Anwendungen / Simulation eines drahtlosen Stromversorgungssystems für Schrittmacheranwendungen
WEBINAR
Magnetostriction Modeling of Transformer's Noise
Thursday, December 16, 2021
Time
SESSION 1
SESSION 2
CET (GMT +1)
03:00 PM
08:00 PM
EST (GMT -4)
09:00 AM
02:00 PM
Gebrauchte Werkzeuge:

Drahtlose Energieübertragung (WPT)

Drahtlose Energieübertragung oder drahtlose Energieübertragung ist die Übertragung elektrischer Energie von einer Energiequelle zu einer elektrischen Last, ohne die Drähte miteinander zu verbinden. Der serbische Arzt und Ingenieur Nicolas Tesla ist der erste Wissenschaftler, der im Jahr 1899 damit begann, das Konzept der drahtlosen Energieübertragung zu erforschen und vorzuschlagen. Nikola Tesla konnte in seinem Colorado Springs Lab mithilfe elektrodynamischer Induktion drahtlos Glühbirnen zünden. Tesla hatte große Pläne, Elektrizität drahtlos über den Atlantik zu übertragen, was noch nicht geschehen ist.

Ein Bild aus Teslas Patent für eine
Abbildung 1 - Ein Bild aus Teslas Patent für eine "Vorrichtung zur Übertragung elektrischer Energie", 1907. [1]

Die Technologie der drahtlosen Energieübertragung wird in Industrien auf der ganzen Welt immer weiter verbessert und verbreitet, ist jedoch noch ein relativ neues Phänomen. Die Abbildung 2 zeigt die Entwicklung des Marktes für die drahtlose Energieübertragung. 2012 waren es weniger als 1 Milliarde. Die Verbraucher (Telefone und Tablets) haben den höchsten Marktanteil. Im Jahr 2022 wird das Wachstum der drahtlosen Systeme auf über 5 Milliarden geschätzt, und die Teile der Automobilindustrie und der Verteidigungsindustrie werden auf den Märkten zunehmen [2].

Markttrends für drahtlose Energie
Abbildung 2 - Markttrends für drahtlose Stromversorgung [2]

Es gibt viele verschiedene Arten der drahtlosen Energieübertragung. Mikrowellenleistungsübertragung, induktive Kopplungsleistungsübertragung und Laserleistungsübertragungsverfahren. In diesem Artikel wird die induktive Energieübertragung (IPT) untersucht.

Das physikalische Prinzip des IPT besteht aus einer Sender- und Empfängerwicklung, die durch einen Luftspalt getrennt sind und einen Transformator bilden. Der Sender wird über einen Umrichter mit hochfrequenten Strömen versorgt. Das zeitlich veränderliche Magnetfeld induziert nach Fradays Induktionsgesetz eine EMF an der Empfängerwicklung. Die induzierte EMF erzeugt die Ströme, die direkt oder über ein Stromnetz an die angeschlossene Last übertragen werden.

Prinzip der induktiven Kopplung
Abbildung 3 - Prinzip der induktiven Kopplung [3]

Aufgrund seiner hohen Zuverlässigkeit, Effizienz und Geschwindigkeit kann das IPT in vielen Anwendungsbereichen wie Elektrofahrzeugen eingesetzt werden. Elektroautos können drahtlos aufgeladen werden, und diese Autos können Smartphones und Laptops drahtlos aufladen.

Drahtloses Aufladen der Batterie eines Elektrofahrzeugs
Abbildung 4 - Drahtloses Laden der Batterie eines Elektrofahrzeugs [4]

Es wird auch in der Medizin für implantierte und tragbare medizinische Geräte im menschlichen Körper wie Herzschrittmacher verwendet. Tragbare und implantierbare medizinische Geräte (WIMD) gewinnen zunehmend an Bedeutung und spielen aufgrund ihrer Fähigkeit, lebenswichtige innere Organe zu überwachen, zu stimulieren und zu regulieren und mit einem externen Wirt über den Zustand des Menschen zu kommunizieren, voraussichtlich eine wichtige Rolle bei der Rettung und Verlängerung des menschlichen Lebens Gesundheit dieser inneren Organe.

Herzschrittmacher regulieren den Herzschlag bei Krankheiten (Arrhythmie, unregelmäßiger Herzschlag); Wenn das elektrische System des menschlichen Herzens nicht richtig funktioniert, lässt der batteriebetriebene Herzschrittmacher das Herz durch einen elektrischen Impuls in seinen normalen Rhythmus zurückkehren. Die traditionellen Herzschrittmacher müssen aufgrund ihrer nicht wiederaufladbaren Batterien regelmäßig durch chirurgische Eingriffe ersetzt werden. Die Verwendung von Herzschrittmachern mit wiederaufladbaren Batterien nahm zu [5], [6] nachdem sie zuvor aufgegeben wurden. Eine externe Spule überträgt Strom an eine unter die Haut implantierte Empfängerspule. Die Empfängerspule liefert Energie für die Herzschrittmacherbatterie. In jüngerer Zeit wurden batterielose Schrittmacher in Zusammenarbeit mit der Rice University und dem Texas Heart Institute erfunden [7]. Diese Herzschrittmacher werden direkt in das Herz implantiert, da sie weder Kabel noch Batterie benötigen. Sie werden von einem externen RF-Funksystem gespeist. Beide zuletzt genannten Schrittmachertechnologien - mit kabellos geladenem Akku oder kabellosem HF-Stromversorgungssystem - können verschiedene Vorteile bieten, z. B. die Erhöhung der Lebensdauer und Zuverlässigkeit von Schrittmachern, die Verringerung der Wartungsoperationen, die zu medizinischen Komplikationen (Blutungen, Infektionen) führen können, und eine flexible externe Steuerung des Schrittmachers usw.

Traditioneller implantierter Schrittmacher
Abbildung 5 - Traditioneller implantierter Schrittmacher [7]
Neu entwickelter Schrittmacher
Abbildung 6 - Neu entwickelter Schrittmacher [7]

Analyse eines WPT zum Laden von Herzschrittmacherbatterien mit EMS in SOLIDWORKS

Das vorgeschlagene Modell [6] dient zum Aufladen einer Herzschrittmacherbatterie durch induktive Kopplung. Abbildung 5 zeigt das simulierte Modell. Das entworfene Modell besteht aus einer Sende- und Empfangsspule, zwei Aluminiumplatten und zwei Ferritkernen. Die Wirbelströme nehmen bei hohen Frequenzen zu, da sowohl das elektrische Feld als auch die elektrische Leitfähigkeit des menschlichen Körpers proportional zur Frequenz sind. Daher arbeitet das untersuchte WPT-System mit einer niedrigen Frequenz (20 kHz), um die elektromagnetischen Felder (EMF) unter den EMF-Grenzwerten zu halten [8]. Der Betrieb mit einer niedrigen Frequenz verringert die WPT-Effizienz. Um dieses Problem zu lösen, werden Aluminiumplatten und Ferritkerne hinzugefügt, um die Systemeffizienz zu verbessern.

3D-CAD-Modell des simulierten WPT-Systems
Abbildung 7 - 3D-CAD-Modell des simulierten WPT-Systems

In diesem Artikel werden die WPT-Systemparameter berechnet und analysiert. Zu diesem Zweck wird ein mit einem externen Stromkreis gekoppeltes Wechselstrommagnetmodul von EMS verwendet. Tabelle 2 enthält die wichtigsten Simulationseigenschaften.

Aluminiumplatten Eisenkerne Kupfer Sender- und Empfängerspule
Elektrische Leitfähigkeit (S/m) 3,86e + 7 0 5,8e + 7 -
Relative Durchlässigkeit 1 2400 0.99998 -
Anzahl der Züge - - - 10

Schrittmacher für WPT- und Shielding-Effekte

Die Abbildungen 7-10 zeigen die vom Modell erzeugte magnetische Flussdichte für verschiedene Szenarien. Für das Modell ohne ferromagnetische Kerne und Aluminiumplatte ist die magnetische Flussdichte um die Primärspule symmetrisch. Ein wichtiges Feld tritt in der Luft um den Sender herum aus. Bei Modellen mit Aluminiumplatten wird ein niedriges Feld zum Empfänger geleitet (Abbildung 8). Beim Hinzufügen der Eisenkerne wird ein gegenüber dem vorherigen Fall höheres Feld beobachtet (Abbildung 9). Im vollen Umfang ist der magnetische Fluss viel höher als in den vorherigen Fällen. Es folgt einem direkten Weg vom Sender zum Empfänger. Die hinzugefügten Eisenkerne und Aluminiumplatten bilden eine Abschirmung für den vom WPT-System erzeugten Magnetfluss. Es reduziert die magnetischen Verluste und schützt den menschlichen Körper und die elektronischen Geräte vor den Streufeldern. Die induktive Kopplung beträgt für das Modell ohne die Abschirmkomponenten ungefähr 0,13, während sie für das vollständige Modell ungefähr 0,13 beträgt.

Verteilung der magnetischen Flussdichte - ohne Eisenkerne und Aluminiumplatten
Abbildung 8 - Verteilung der magnetischen Flussdichte - ohne Eisenkerne und Aluminiumplatten
Verteilung der magnetischen Flussdichte - ohne Eisenkerne
Abbildung 9 - Verteilung der magnetischen Flussdichte - ohne Eisenkerne
Verteilung der magnetischen Flussdichte - ohne Aluminiumplatten
Abbildung 10 - Verteilung der magnetischen Flussdichte - ohne Aluminiumplatten
Verteilung der magnetischen Flussdichte mit Aluminiumplatten und Eisenkernen
Abbildung 11 - Verteilung der magnetischen Flussdichte - mit Aluminiumplatten und Eisenkernen

Die Schaltungsparameter des WPT-Modells werden mit EMS bei einer Frequenz von 20 kHz berechnet. Tabelle 1 fasst diese Ergebnisse zusammen.

Induktivität
L Tx

(uH)
Induktivität
L Rx

(uH)
Widerstand
R Tx

( begin mathsize 12px style fett kursiv m fett kursiv capital omega end style )
Widerstand
R Rx

( begin mathsize 12px style fett kursiv m fett kursiv capital omega end style )
Gegenseitige Induktivität
M TxRx

(uH)
Kopplungskoeffizient
EMS 4,278 3,787 16.05 19,23 51,80 0,128
Ref [3] 4.1685 3,7002 18,78 21,89 52,26 0,133

Einfluss des Luftspaltabstands auf den Kopplungskoeffizienten

Die Kopplungskoeffizientenformel des WPT-Systems lautet wie folgt: k Raum ist gleich dem abgeschrägten Bruchzähler M über der Quadratwurzel des Nenners von L Index T x Ende Index Stern mal Raum L Index R x Ende Index Ende Wurzel Endbruch . Die WPT-Effizienz steigt mit dem Kopplungskoeffizienten [9], [10]. Der Wert von k liegt zwischen 0 und 1 (perfekte Kopplung). Im Falle einer perfekten Kopplung schneiden alle Flusslinien einer Spule alle Windungen der zweiten Spule, d. H. Die beiden Spulen sind eng miteinander gekoppelt. Die resultierende Gegeninduktivität ist gleich dem geometrischen Mittel der beiden Einzelspulen Induktivitäten der Spulen und die induzierten Spannungen in Primär- und Sekundärspannung erfüllen die Beziehung abgeschrägter V-Index 1 über V-Index 2 entspricht abgeschrägter N-Index 1 über N-Index 2 .
11 zeigt eine Animation der Variation der magnetischen Flussdichte gegenüber dem Luftspaltabstand, der den Sender und den Empfänger trennt. Zu diesem Zweck wird eine parametrische magnetische Wechselstromstudie verwendet.
Wie zu sehen ist, wird die magnetische Flussdichte, die die Sekundärspule erreicht, geringer, wenn der Luftspaltabstand zunimmt und umgekehrt.

Animation der magnetischen Flussdichte über dem Luftspaltabstand
Abbildung 12 - Animation der magnetischen Flussdichte in Abhängigkeit vom Luftspaltabstand

Die Fig. 12 und 13 zeigen jeweils die Kurven der Gegeninduktivität und des Kopplungskoeffizienten gegen den Luftspalt zwischen Primär- und Sekundärspule. Sowohl die Gegeninduktivität als auch der Kopplungskoeffizient nehmen mit dem Luftspaltabstand ab.

Gegeninduktivität gegen Luftspaltabstand
Abbildung 13 - Gegeninduktivität gegen Luftspaltabstand
Kopplungskoeffizient gegen Luftspaltabstand
Abbildung 14 - Kopplungskoeffizient in Abhängigkeit vom Luftspaltabstand

Die induzierte Spannung in der Sekundärspule ist in Abbildung 14 dargestellt. Sie verhält sich identisch mit dem Kopplungskoeffizienten. Abbildung 15 zeigt das Verhältnis von abgeschrägter V-Index 2 über V-Index 1 . Dieses Verhältnis wird durch die Vergrößerung des Luftspaltabstands geringer, da die übertragene Energie geringer wird, wenn der Abstand zwischen Primär- und Sekundärwicklung zunimmt. Diese Ergebnisse stimmen sehr gut mit den vorherigen Aussagen überein.

Induzierte Spannung gegen Luftspaltabstand
Abbildung 15 - Induzierte Spannung in Abhängigkeit vom Luftspaltabstand
Verhältnis der Spannungen
Abbildung 16 - Spannungsverhältnis abgeschrägter V-Index 2 über V-Index 1

WPT arbeitet an der Resonanz

Der WPT arbeitet mit seinem höchsten Wirkungsgrad in der Resonanz. Auf der Primär- und der Sekundärseite werden zwei Resonanzkapazitäten hinzugefügt. Die folgende Abbildung zeigt den externen Stromkreis, der mit dem WPT-System im EMS verbunden ist. Die Quelle wird als ideal angesehen (R=0). Der Gleichstromwiderstand der Wicklungen wird im Stromkreis nicht modelliert, da er automatisch berechnet und intern im EMS berücksichtigt wird.
Die Resonanzkapazitätswerte werden nach folgender Formel berechnet: Der Omega-Index r entspricht dem Bruchzähler 1 über der Quadratwurzel von L C -Endwurzel-Endbruch

Resonanzkreis, der in EMS für das Schrittmacher-WPT-System modelliert wurde
Abbildung 17 - Resonanzkreis, der in EMS für das Schrittmacher-WPT-System modelliert wurde

Abbildung 17 zeigt den Verlauf des Sekundärstroms über der Frequenz. Der maximal erzeugte Strom liegt bei der Resonanzfrequenz (20kHz).

Strom in der Empfängerspule in Abhängigkeit von der Frequenz
Abbildung 18 - Strom in der Empfängerspule in Abhängigkeit von der Frequenz

WPT-System im menschlichen Körper

In diesem Abschnitt wird der Fall eines Empfängers analysiert, der in einen menschlichen Körper implantiert ist. Der Sender befindet sich außerhalb des menschlichen Körpers, während sich der Empfänger wenige Millimeter unter der Haut befindet. Der menschliche Körper zeichnet sich durch eine geringe elektrische Leitfähigkeit aus, die mit der Frequenz zunimmt. Da das untersuchte induktive Kopplungssystem bei einer niedrigen Frequenz arbeitet, sind die erzeugten Wirbelströme in den menschlichen Organen nahe Null. Die 18a) und 18b) enthalten Vorder- und Rechtsansichten des ineinandergreifenden Modells. Auf die Aluminiumteile wird eine kleine Maschengröße aufgebracht, um die in der Hauttiefe erzeugten Wirbelströme besser einzufangen. Der EMS-Mesher kann die Krümmung in den vermaschten Bauteilen erkennen und ihr folgen. Dies kann das feine Netz in einigen Zonen des menschlichen Körpers erklären.

Vermaschtes Modell: a) Vorderansicht, b) Rechte Ansicht

Abbildung 19 - Vermaschtes Modell: a) Vorderansicht, b) Ansicht von rechts

Die 19a) und 19b) zeigen Querschnittsansichten der magnetischen Flussverteilung im menschlichen Körper. Im menschlichen Körper wird der Fluss aufgrund der abschirmenden Komponenten um den Empfänger herum konzentriert. Der Maximalwert des Magnetfelds beträgt wenige Mikrotesla, was unter den in [11] veröffentlichten Standardgrenzwerten (27 Mikrotesla) liegt.

: Querschnittsansicht der magnetischen Flussdichteverteilung; a) Vorderansicht, b) Isometrische Ansicht
: Querschnittsansicht der magnetischen Flussdichteverteilung; a) Vorderansicht, b) Isometrische Ansicht
20 - Querschnittsansicht der magnetischen Flussdichteverteilung; a) Vorderansicht, b) Isometrische Ansicht

Fazit

Aufgrund ihrer zahlreichen Vorteile wird die Verwendung von Akku-Schrittmachern immer häufiger. EMS, als leistungsstarke numerische Simulationssoftware, könnte dazu beitragen, hocheffiziente drahtlose Energiesysteme zum Laden von Herzschrittmacherbatterien zu entwerfen und zu prototypisieren. Es hilft auch, die Sicherheit der Produkte zu gewährleisten. Das untersuchte Modell ermöglicht es, einen guten Wirkungsgrad bei niedrigen Frequenzen sicherzustellen und die Exposition gegenüber hohen elektromagnetischen Feldern zu verhindern.

Verweise

[1]:https://www.allaboutcircuits.com/technical-articles/introduction-to-wireless-power-transfer-wpt/
[2] : https://www.we-online.com/web/en/passive_components_custom_magnetics/blog_pbcm/blog_detail_electronics_in_action_100414.php
[3] :https://www.edgefxkits.com/blog/wireless-power-transfer/
[4] :https://en.tdk-electronics.tdk.com/tdk-en/373562/tech-library/articles/applications---cases/applications---cases/thin-and-efficient-power-transmission/980554
[5]: Wireless Power Transmission to Charge Pacemaker Battery, Qazi Saeed Ahmad1Tarana A.Chandel2 , Saif Ahmad3 Department of Electronics & Communication Engg.IntegralUniv.Lucknow,India
[6]: Wireless power transfer for a pacemaker application, Vladimir Vulfin, Shai Sayfan-Altman & Reuven Ianconescu, Journal of Medical Engineering & Technology.
[7]:https://www.dailymail.co.uk/sciencetech/article-4575120/Battery-pacemaker-end-battery-replacement-surgery.html
[8]:Human Exposure to Close-Range Resonant Wireless Power Transfer Systems as a Function of Design Parameters, Xi Lin Chen, Aghuinyue E. Umenei,  David W. Baarman, Nicolas Chavannes, Valerio De Santis, Juan R. Mosig, and Niels Kuster, IEEE TRANSACTIONS ON ELECTROMAGNETIC COMPATIBILITY
[9]Design and Evaluation of a Wireless Power Transfer System with Road Embedded Transmitter Coils for Dynamic Charging of Electric Vehicles, KraisornThrongnumchai , Akihiro Hanamura , Yuji Naruse , Kazuhiro Takeda, EV System Lab., Nissan Research Center, Nissan Motor co., ltd., 1-1, Morinosatoaoyama, Atsugi-shi, Kanagawa 243-0123, JAPAN. World Electric Vehicle Journal Vol. 6 - ISSN 2032-6653 - © 2013 WEVA Page
[10]: Wireless (Power Transfer) Transmission of Electrical Energy (Electricity) Intended for Consumer Purposes up to 50 W, Marek PIRI, Pavol SPANIK, Michal FRIVALDSKY, Anna KONDELOVA. POWER ENGINEERING AND ELECTRICAL ENGINEERING VOLUME: 14 | NUMBER: 1 | 2016 | MARCH
 [11]: ICNIRP GUIDELINES FOR LIMITING EXPOSURE TO TIME?VARYING ELECTRIC AND MAGNETIC FIELDS (1HZ – 100 kHZ)

FULLY EMBEDDED SIMULATION

Simulation of wireless power system for pacemaker applications

HOME / Applications / Simulation of wireless power system for pacemaker applications

Applications

Wireless Power Transfer (WPT)

Wireless energy transfer or wireless power is the transmission of electrical energy from a power source to an electrical load without interconnecting wires. The Serbian physician and engineer Nicolas Tesla isthe first scientist who started searching and proposing the concept of wireless energy transfer in the year 1899. Nikola Tesla was able to light electric bulbs wirelessly at his Colorado Springs Lab using electrodynamic induction. Tesla had big plans to transmit electricity wirelessly across the Atlantic Ocean which is not yet happened.

An image from Tesla's patent for an
Figure 1 - An image from Tesla's patent for an "apparatus for transmitting electrical energy," 1907. [1]

The technology of wireless power transmission is constantly improving and becoming more common in industries across the globe, but it is still relatively new phenomenon. The Figure 2 shows the evolution of the market of the wireless energy transfer. It was under 1 billion in 2012. The consumers (phones and tablets) have the highest amount of the market. In 2022, the growth of the wireless systems is estimated to exceed the 5 billion and the parts of the automotive industry and defense will increase in the markets [2].

Market trends for wireless power
Figure 2 - Market trends for wireless power [2]

There are many different types of wireless power transfer; microwave power transmission, inductive-coupling-power transmission and laser-power transmission methods. In this article, the Inductive Power Transfer (IPT) will be examined.

The physical principle of the IPT consists of a transmitter and receiver winding separated by an air gap forming a transformer. The transmitter is supplied through a converter with high frequency currents. The time varying magnetic fields induces an EMF, by Fraday 's law of induction, on the receiver winding. The induced EMF creates the currentswhich get transferred to the connected load directly or via a power system. 

 Inductive couplingprinciple
Figure 3 - Inductive coupling principle [3]
 

Due to its high reliability, efficiency and speed, the IPT can be used in many application fields such as electric vehicles. Electric cars can be charged wirelessly, and those cars can charge smart phones and laptops wirelessly.

 Wireless battery charging of electric vehicle
Figure 4 - Wireless battery charging of electric vehicle[4]
 

Also, it is used in medicine for implanted and wearable medical devices in human body such as pacemaker. Wearable and Implantable Medical Devices (WIMD) are gaining prominence and are expected to play a significant role in saving and extending human lives, due to their ability to monitor, stimulate and regulate vital internal organs, and communicate with an external host about the state of health of these internal organs.

Pacemakers are used to regulate the heart beat in case of diseases (Arrhythmia, irregular heartbeat); when the human's heart electrical system does 'not work properly, the battery-powered pacemaker returns the heart beating to its normal rhythm with an electrical impulse. The traditional pacemakersmust be replaced periodically by surgery due to theirnon-rechargeable batteries.the use of pacemakers with rechargeable batteries increased [5], [6] after it was abandoned before.An external coil transmits power to a receiver coil implanted under the skin. The receiver coil will provide energy for the pacemaker battery. More recently, battery-less pacemakers are inventedby the cooperation of Rice University and the Texas Heart Institute [7]. These pacemakers are implanted directly onto the heart because they don't require leads and battery. They are powered by an external RF wireless system. both the last-mentioned pacemaker technologies -with wireless charged battery or RF wireless power system- can offer several advantages like increasing the lifetime and reliability of pacemakers, reducing the maintenance surgeries which can cause medical complications (bleeding, infection), a flexible external control of the pacemaker, etc.

 Traditional implanted pacemaker
Figure 5 - Traditional implanted pacemaker [7]
 
New developed pacemaker  
Figure 6 - New developed pacemaker [7]

Analysis of a WPT for pacemaker battery charging using EMS inside SOLIDWORKS

The proposed model [6], is used to recharge a pacemaker battery by inductive coupling. Figure 5 shows the simulated model. The designed model is composed of a transmitter and receiver coil, Two aluminumplates and two ferrite cores. The eddy currents increase at high frequencies because both the electric field and the human body electrical conductivity are proportional with the frequency. Therefore, the studied WPT system operates at a low frequency (20kHz) to keep the Electro-magnetic Fields (EMF) under the EMF standards limits [8]. Operating at a low frequency will decrease the WPT efficiency. To overcome this problem, the aluminum plates and ferrite cores are added to improve the system efficiency. 

 3D CAD model of the simulated WPT system
Figure 7 - 3D CAD model of the simulated WPT system
 

In this article, the WPT system parameters will be computed and analyzed. AC Magnetic module of EMS coupled to external circuit will be used for this purpose. Table 2 contains the main simulation properties.

  Aluminum plates Iron cores Copper Transmitter and Receiver Coil
Electrical conductivity (S/m) 3.86e+7 0 5.8e+7 -
Relative permeability 1 2400 0.99998 -
Number of turns - - - 10

Pacemaker for WPT and Shielding effects

The Figures 7-10 show the magnetic flux density generated by the model for different scenarios. For the model without ferromagnetic cores and aluminum plate, the magnetic flux density is symmetric around the primary coil. An important field is leaked to the air around the transmitter. For the case of model with aluminum plates, a low field is conducted to the receiver (Figure 8). A higher field compared to the previous case is observed when the iron cores are added (Figure 9). For the full, the magnetic flux is much higher than the previous cases. It is following a direct path from the transmitter toward the receiver.  The added iron cores and aluminum plates constitute a shielding for the magnetic flux generated by the WPT system. It reduces the magnetic losses and protect the human body and the electronic devices from the leakage fields. The inductive coupling is about 0.1 for the model without the shielding components while it is about 0.13 for the full model.

 Magnetic flux density distribution-without iron cores and aluminum plates 
Figure 8 - Magnetic flux density distribution-without iron cores and aluminum plates
 
 Magnetic flux density distribution- without iron cores
Figure 9 - Magnetic flux density distribution- without iron cores
 
 Magnetic flux density distribution-without aluminum plates
Figure 10 - Magnetic flux density distribution-without aluminum plates
 
 Magnetic flux density distribution- with aluminum plates and iron cores
Figure 11 - Magnetic flux density distribution- with aluminum plates and iron cores
 

The circuit parameters of the WPT model are computed using EMS at the frquency of 20kHz. Table 1 resumes these results. 

  Inductance
LTx

(uH)
Inductance
LRx

(uH)
Resistance
RTx

(begin mathsize 12px style bold italic m bold italic capital omega end style)
Resistance
RRx

(begin mathsize 12px style bold italic m bold italic capital omega end style)
Mutual Inductance
MTxRx

(uH)
Coupling Coefficient
EMS 4.278 3.787 16.05 19.23 51.80 0.128
Ref [3] 4.1685 3.7002 18.78 21.89 52.26 0.133

Influence of the air gap distance on the coupling coefficient

The coupling coefficient formula of the WPT system is the following: k space equals bevelled fraction numerator M over denominator square root of L subscript T x end subscript asterisk times space L subscript R x end subscript end root end fraction . The WPTefficiency increases with the coupling coefficient [9], [10]. The value of k ranges between 0 and 1 (perfect coupling). In the case of perfect coupling, all the lines of flux of one coil cuts all of the turns of the second coil, that is the two coils are tightly coupled together, the resulting mutual inductance will be equal to the geometric mean of the two individual inductances of the coils and the induced voltages into primary and secondary satisfy the relation bevelled V subscript 1 over V subscript 2 equals bevelled N subscript 1 over N subscript 2.
Figures 11 demonstrates an animation of the magnetic flux density variation versus the air gap distance separating the transmitter and the receiver. A parametric AC Magnetic study is used for this purpose.
As can been seen, the magnetic flux density reaching the secondary coil becomes lower when the air gap distance increases and inversely.

Animation of the magnetic flux density versus air gap distance 
Figure 12 - Animation of the magnetic flux density versus air gap distance
 

Figures 12and 13 show respectively the curves of the mutual inductance and the coupling coefficient versus air gap between primary and secondary coils. Both the mutual inductance and the coupling coefficient decrease with the air gap distance.

Mutual inductance versus air gap distance 
Figure 13 - Mutual inductance versus air gap distance
 
Coupling coefficient versus air gap distance
Figure 14 - Coupling coefficient versus air gap distance
 

The induced voltage in the secondary coil is plotted in Figure 14. It has identical behavior with the coupling coefficient. Figure 15 shows the ratio of bevelled V subscript 2 over V subscript 1 .  This ratio gets lower by the increase of the air gap distance because the transferred energy becomes lower when the distance between primary and secondary winding increases.  These results correlate very well with the previous statements.

 Induced voltage versus air gap distance
Figure 15 - Induced voltage versus air gap distance
 
Ratio of the voltages 
Figure 16 - Ratio of the voltages bevelled V subscript 2 over V subscript 1

WPT operating at the resonance

The WPT operates on its highest efficiency in the resonance. Two resonant capacitances are added to both primary and secondary side. Figure below shows the external circuit coupled to the WPT system inside EMS. The source is considered as ideal (R=0). The windings DC resistance are not modeled in the circuit because they are auto-computed and internally considered inside EMS.
The resonant capacitances values are comptued using the following formula : omega subscript r equals fraction numerator 1 over denominator square root of L C end root end fraction

 Resonant circuit modeled inside EMS for the pacemaker WPT system
Figure 17 - Resonant circuit modeled inside EMS for the pacemaker WPT system
 

Figure 17 shows the curve of secondary current versus the frequency. The maximum generated current is at the resonant frequency (20kHz). 

 Current in the receiver coil versus frequency
Figure 18 - Current in the receiver coil versus frequency

WPT system inside human body

In this section, the case of a receiver implanted inside a human body is analyzed. The transmitter is located outside the human body while the receiver is located few millimeters below the skin. The human body is characterized by its low electrical conductivity which increases with the frequency.  Since the studied inductive coupling system is operating at a low frequency,the generated eddy currents in the human organs are close to zero. Figures 18a) and 18b) contain front and right views of the model meshed. A small mesh size is applied on the aluminum parts to better capture the eddy currents created in the skin depth. EMS mesher has the capability to detect and follow the curvature in the meshed components. This can explain the fine mesh in some zones of the human body.

Meshed model: a) Front view, b) Right view

Figure 19 - Meshed model: a) Front view, b) Right view
 

Figures 19 a) and 19 b) show cross section views of the magnetic flux distribution in the human body. Inside the human body the flux is concentrated around the receiver because of the shielding components. The maximum value of the magnetic field is few microTesla which is less than the standard limits (27 microTesla)published in [11].

: cross section view of the magnetic flux density distribution; a) Front view, b) Isometric view 
: cross section view of the magnetic flux density distribution; a) Front view, b) Isometric view
Figure 20 - cross section view of the magnetic flux density distribution; a) Front view, b) Isometric view

Conclusion

Due to their several advantages, the use of rechargeable battery pacemakersis becoming more common. EMS, as a powerful numerical simulation software, could help to design and prototype highly efficient wireless power systems to charge pacemaker batteries. It helps also to ensure the safety of the products.  The studied model allows to ensure a good efficiency in a low frequency and prevent exposure to high electromagnetic fields.

References

[1]:https://www.allaboutcircuits.com/technical-articles/introduction-to-wireless-power-transfer-wpt/
[2] : https://www.we-online.com/web/en/passive_components_custom_magnetics/blog_pbcm/blog_detail_electronics_in_action_100414.php
[3] :https://www.edgefxkits.com/blog/wireless-power-transfer/
[4] :https://en.tdk-electronics.tdk.com/tdk-en/373562/tech-library/articles/applications---cases/applications---cases/thin-and-efficient-power-transmission/980554
[5]: Wireless Power Transmission to Charge Pacemaker Battery, Qazi Saeed Ahmad1Tarana A.Chandel2 , Saif Ahmad3 Department of Electronics & Communication Engg.IntegralUniv.Lucknow,India
[6]: Wireless power transfer for a pacemaker application, Vladimir Vulfin, Shai Sayfan-Altman & Reuven Ianconescu, Journal of Medical Engineering & Technology.
[7]:https://www.dailymail.co.uk/sciencetech/article-4575120/Battery-pacemaker-end-battery-replacement-surgery.html
[8]:Human Exposure to Close-Range Resonant Wireless Power Transfer Systems as a Function of Design Parameters, Xi Lin Chen, Aghuinyue E. Umenei,  David W. Baarman, Nicolas Chavannes, Valerio De Santis, Juan R. Mosig, and Niels Kuster, IEEE TRANSACTIONS ON ELECTROMAGNETIC COMPATIBILITY
[9]Design and Evaluation of a Wireless Power Transfer System with Road Embedded Transmitter Coils for Dynamic Charging of Electric Vehicles, KraisornThrongnumchai , Akihiro Hanamura , Yuji Naruse , Kazuhiro Takeda, EV System Lab., Nissan Research Center, Nissan Motor co., ltd., 1-1, Morinosatoaoyama, Atsugi-shi, Kanagawa 243-0123, JAPAN. World Electric Vehicle Journal Vol. 6 - ISSN 2032-6653 - © 2013 WEVA Page
[10]: Wireless (Power Transfer) Transmission of Electrical Energy (Electricity) Intended for Consumer Purposes up to 50 W, Marek PIRI, Pavol SPANIK, Michal FRIVALDSKY, Anna KONDELOVA. POWER ENGINEERING AND ELECTRICAL ENGINEERING VOLUME: 14 | NUMBER: 1 | 2016 | MARCH
 [11]: ICNIRP GUIDELINES FOR LIMITING EXPOSURE TO TIME?VARYING ELECTRIC AND MAGNETIC FIELDS (1HZ – 100 kHZ)