Contact Us

Simulation eines Kombinationsfilters

HOME / Anwendungen / Simulation eines Kombinationsfilters
WEBINAR
Defected ground structure technique to improve the frequency response of a microstrip lowpass filter
Thursday, December 9, 2021
Time
SESSION 1
SESSION 2
CET (GMT +1)
03:00 PM
08:00 PM
EST (GMT -4)
09:00 AM
02:00 PM
Gebrauchte Werkzeuge:

Beschreibung

Kombinationsfilter sind eine Vielzahl von Filtern, die mit kapazitiv geladenen Wellenlängenstäben als Resonatoren arbeiten und eine verlustarme, robuste und kompakte Konstruktion bieten. Die Stange wird normalerweise zwischen flachen Bodenebenen montiert. In diesem Beispiel handelt es sich um ein Kombinationsfilter, das im Frequenzbereich um 880 MHz arbeitet. Der Filter könnte für GSM-Anwendungen verwendet werden [1]. Die Simulation wurde mit HFWorks relaisiert und die Ergebnisse stimmen sehr gut mit den Messungen überein.

Die 3D-Ansicht der Struktur in SolidWorks

Abbildung 1 - Die 3D-Ansicht der Struktur in SolidWorks

Das Geflecht der Struktur ist in den Bereichen der Häfen feiner. Wir können auf das Standardnetz von HFWorks zurückgreifen, das die Abmessungen der Strukturen erkennt und ein recht praktisches Netz anwendet. Der Benutzer hat jedoch die vollständige Kontrolle über die globale Größe des Netzes und kann Netzkontrollen für Bereiche definieren, die er für die Struktur für relevanter hält.

Masche der Struktur

Abbildung 2 - Geflecht der Struktur

Simulation

Der erste Schritt in jeder HFWorks-Simulation ist die Erstellung einer Studie. In diesem Beispiel befinden wir uns in den Streuparametern der Struktur. Die vorhergesagten Ergebnisse zeigen, dass der Filter eine gute Rückflussdämpfung bei 880 MHz und einer Bandbreite von 7 MHz aufweisen muss. In solchen Fällen ist es bequemer, den Fast-Sweep-Frequenzplan zu verwenden, der auf einer Frequenz nahe 880 MHz zentriert ist. Wir können eine beliebige Anzahl von Frequenzen wählen: Je höher die Zahl, desto glatter die Kurven. Wir erinnern uns, dass ein diskreter Frequenzplan immer von Vorteil ist, wenn es um Genauigkeit geht, aber sicherlich zeitaufwändiger ist.

Die simulierte Studie bietet mehrere Möglichkeiten und Optionen zum Zeichnen. Sie bieten auch die Nutzung elektrischer Parameter, die in Streuparametersimulationen berechnet wurden (Einfügung, Rückflussdämpfung usw.).

Laden/Zurückhalten

Wir weisen die beiden Ports einfach zu. Ein Port ist immer einer Fläche zwischen Masse und Signalleiter zugeordnet, im Grunde genommen dem Dielektrikum. Der Stab wird wie ein PEC behandelt, ebenso wie der Zylinder des Filters. Den Oberflächen der Airbox ist eine PEC-Randbedingung zugeordnet.

Ergebnisse

Nachdem das Modell vermascht und analysiert wurde, können wir die Verteilung des elektrischen Feldes untersuchen. Wir können das Feld sowohl im Rand- als auch im Vektorformat animieren. Wir können eine Schnittansicht erstellen, um die Verteilung in den inneren Teilen zu sehen.

Insertion (Bottom) und Return (Top) Verluste

Insertion (Bottom) und Return (Top) Verluste

Abbildung 3 - Einfüge- (unten) und Rückführungsverluste (oben)

Für die Anzeige von SPs verwenden wir den Ergebnisordner von Electical Parmeters. Wir wählen entweder ein 2D- oder ein Smith-Diagramm. Wir können die Kurve mit einem Marker erkunden. Wir können andere vordefinierte Kurven wie einen Kreis (VSWR=Konstante) im Smith-Diagramm zeichnen. Die folgende Abbildung zeigt die Rückflussdämpfung und die Einfügungsdämpfung des Filters.

S11-Diagramm auf einer Smith-Karte (880 MHz)

Abbildung 4 - S11-Diagramm in einem Smith-Diagramm (880 MHz)

Fazit

In diesem Beispiel konnten wir herausfinden, wie in HFWorks eine Streuparameterstudie in Schritten vor und nach der Simulation durchgeführt werden kann. Die Streuparameter werden normalerweise verwendet, wenn eine Filteranalyse durchgeführt wird. Das simulierte Modell zeigt eine gute Übereinstimmung mit den Messungen. Es gibt auch verschiedene elektrische Parameter in 3D-Diagrammen aus. Die im Modell verwendeten Abmessungen und Materialien wurden für das vorgesehene Frequenzband optimiert. Eine weitere Untersuchung ihrer Rollen kann durch Modifizieren des Modells oder der Materialzuweisungen getestet werden. Für Benutzer, die mit der Solidworks-Funktion für mehrere Konfigurationen vertraut sind, können HFWorks-Studien mit verschiedenen Szenarien gekoppelt werden.

Verweise

[1] SPower-Handling Capability for RF Filters Ming Yu IEEE microwave magazine October 2007

Home / HFWorks / Applications / Simulation of a combline filter

Simulation of a combline filter Application

Description

Combline filters are a variety of filters that use wavelength capacitively-loaded rods as resonators offering a low loss, rugged and compact design. The rod is usually mounted between flat ground planes. This example deals with a combline filter operating in the frequency range around 880 MHZ. The filter could be used for GSM applications [1]. The simulation was relaized using HFWorks and results show great agreement with measurements.

the structure's 3D view in SolidWorks

Figure 1 - the structure's 3D view in SolidWorks

The mesh of the structure is finer in the areas of the ports. We can resort to the default mesh of HFWorks which recognizes the dimensions of the structures and applies a pretty convenient mesh. Nevertheless the  user has total control on the mesh global size and is able to define mesh controls for areas that he assumes more relevant to the structure.

Mesh of the structure

Figure 2 - Mesh of the structure

Simulation

The first step in every HFWorks simulation is to create a study. In this example, we are interseted in the Scattering Parameters of the structure. The predicted results show that the filter must show good return loss at 880 MHz with a 7 MHz bandwidth. In such cases, it is more conveneient to use the fast sweep frequency plan centered at a frequency near 880 MHz. We can go for a any number of frequencies: The biiger the number is, the smoother the curves will be. We recall that a discrete frequency plan is always advantageous when it comes to accuracy but is certainly more time consuming.

The simulated study provides multiple choices and options to plot. They also offer the exploitation of electrical parameters calculated in Scattering parameters simulations (insertion, return losses...etc).          

Load/ Restraint

We assign trivially the two ports. A port is always assigned to a surface between separating the ground and signal conductors, basically the dielectric. The rod is treated like a PEC as well as the filter's cylinder. The surfaces of the air box are assigned a PEC boundary condition.

Results

After the model is meshed and analyzed, we can take a look at the electric field distribution. We can animate the field in both its fringe and vectors format. We can mak e section clipping view in order to see the distrbution in the inner parts.

Insertion (Bottom) and return (Top) losses

Insertion (Bottom) and return (Top) losses

Figure 3 - Insertion (Bottom) and return (Top) losses

 

For SP viewing, we use the Electical Parmeters results folder. We choose either a 2D or Smith Chart plot. We can explore the curve using a marker. We can plot other predefined curves like a circle (VSWR = constant) on the Smith Chart. The following figure shows the return loss and insertion loss of the filter.

 

S11 plot on a Smith Chart (880 MHz)

Figure 4 - S11 plot on a Smith Chart (880 MHz)

 

Conclusion

In this example, we were able to discover how to arrange an Scattering paramter study in pre and post simulation steps in HFWorks. The Scattering parameters is usually used whenever we deal with a filter analysis. The model being simulated shows good agreement with measurements. It also outputs different electrical parameters in 3D plots. The dimensions and materials used in the model have been optimized for the intended band of frequency. Further investigation of their roles can be tested by modifying the model or material assignments. For users who are familiar with Solidworks multi-configuration feature, HFWorks studies can be coupled with different scenarios.

 
References

[1] SPower-Handling Capability for RF Filters Ming Yu IEEE microwave magazine October 2007