Contact Us

Simulation eines zirkular polarisierten Feedhorns

HOME / Anwendungen / Simulation eines zirkular polarisierten Feedhorns
WEBINAR
How to use HFWorks to design a MIMO antenna system for wireless communication
Thursday, January 20, 2022
Time
SESSION 1
SESSION 2
CET (GMT +1)
03:00 PM
08:00 PM
EST (GMT -4)
09:00 AM
02:00 PM
Gebrauchte Werkzeuge:

Beschreibung

Dieses Beispiel zeigt eine validierte HFWorks-Simulation einer hocheffizienten Hornantenne, mit der ein passiver Parabolreflektor beleuchtet werden soll. Das Design verwendet ursprünglich zwei Wellen mit unterschiedlichen Modi und bietet ein außergewöhnlich sauberes Strahlungsmuster. Wir simulieren das Modell mit einer Welle, um die Übereinstimmung der Rückflussdämpfung zu testen. Wir zeigen weitere Ergebnisse von Strahlungsmustern sowie die innere elektrische Feldverteilung.

Die Einspeisung mit Parabolreflektor zur Messung von Sonnengeräuschen [1]

Abbildung 1 - Die Einspeisung mit Parabolreflektor für die Messung von Sonnengeräuschen [1]

Abmessungen der Antennenseitenansicht (links) und der Sonde (rechts) [1]Abmessungen der Antennenseitenansicht (links) und der Sonde (rechts) [1]

Abbildung 2 - Abmessungen der Antennenseitenansicht (links) und der Sonde (rechts) [1]

3D-SolidWorks-Antennenansichten (normal und transparent) [1]3D-SolidWorks-Antennenansichten (normal und transparent) [1]

Abbildung 3 - 3D-SolidWorks-Antennenansichten (normal und transparent) [1]

Das Gitter der Struktur ist auf der Koaxialsonde feiner. Wir können auf das Standardnetz von HFWorks zurückgreifen, das die Abmessungen der Strukturen (Körper) erkennt und ein recht praktisches Netz anwendet. Der Benutzer hat jedoch die vollständige Kontrolle über die globale Größe des Netzes und kann Netzkontrollen für Bereiche definieren, die er für die Struktur für relevanter hält. Ein Maschenelement sollte ein Zehntel der Wellenlänge im freien Raum nicht überschreiten, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Wir können ein farbiges Diagramm des 3D-Netzmodells anzeigen, um das Netz in den inneren Teilen zu untersuchen. Die Struktur wurde in ein Finite-Elemente-Netz diskretisiert und die Analyse mit dem Antennenlöser durchgeführt.

Masche der Struktur

Abbildung 4 - Geflecht der Struktur

Simulation

Die Simulation kann entweder eine Antennenstudie oder eine S-Parameter-Studie sein, abhängig von der Zielvariablen oder der Auftragung. Voraussichtlich wird die Isolation zwischen den Ports in einer S-Parameter-Studie besser berechnet. Da es sich um eine Antenneneinspeisung handelt, werden zuerst die Ergebnisse der Antennenstudie angezeigt (Rückflussdämpfung, Strahlung ... usw.). Die simulierte Antennenstudie bietet auch 3D-Diagramme für elektrische und magnetische Felder.

Feststoffe und Materialien

Wir wenden den Port auf die kreisförmige Oberfläche des Koax an und aktivieren das Kontrollkästchen Pure TEM. Wir signalisieren, dass das Septum eine PEC ist. Das Speisehorn ist mit Luft gefüllt, seine Oberflächen werden jedoch wie PEC behandelt.

Ergebnisse

Nachdem das Modell vermascht und analysiert wurde, können wir uns die Verteilung des elektrischen Feldes ansehen. Wir können das Feld sowohl in seinen Rand- als auch in seinen Vektorformaten animieren. Wir können eine Schnittansicht erstellen, um die Verteilung in den inneren Teilen zu sehen.

die elektrische Feldverteilung

Dieses Diagramm zeigt das Diagramm der Rückflussdämpfung von 1,1 GHz bis 1,5 GHz. Wir können sehen, dass das Minimum bei ungefähr 1,29 GHz erreicht wird. Wir können eine weitere Studie von 1,25 bis 1,32 GHz durchführen, um genauere Ergebnisse zu erhalten (siehe weitere Abbildung).

Rückflussdämpfungskurven. (Smith-Diagramm von 1,1 bis 1,5 GHz)

Abbildung 5 - Rückflussdämpfungskurven (Smith-Diagramm von 1,1 bis 1,5 GHz)

Feedhorn Return Loss Vertikale SkalaMessergebnisse von [1] neben den HFWorks-Simulationsergebnissen

Abbildung 6 - Messergebnisse von [1] neben den HFWorks-Simulationsergebnissen

Für die Betrachtung von Strahlungsmustern enthält der Ordner für elektrische Parameter zwei Arten von Polarplots (2D und 3D). Nachdem Sie entschieden haben, welchen Typ Sie verwenden möchten, müssen Sie mehrere Variablen zeichnen. Normalerweise wählen wir Total Electric Field, um das Strahlungsmuster der Antenne anzuzeigen. Wir haben auch andere Möglichkeiten wie die verschiedenen Komponenten des elektrischen Feldes, die Verstärkung und das axiale Verhältnis der Antenne ... usw. Die folgende Abbildung zeigt das Abstrahlmuster der Antenne und zeigt die perfekte Übereinstimmung mit den gemessenen Ergebnissen in [1]. .

In HFWorks simulierte Strahlungsmuster bei 1,296 GHz.In HFWorks simulierte Strahlungsmuster bei 1,296 GHz.

Abbildung 7 - In HFWorks simulierte Strahlungsmuster bei 1,296 GHz .

Fazit

In diesem Beispiel konnten wir herausfinden, wie in HFWorks eine Antennenstudie für ein Feedhorn in Schritten vor und nach der Simulation eingerichtet werden kann. Die Simulation zeigt eine große Übereinstimmung mit den Messergebnissen von [1]. Wir sind nicht am Ende dieses Beispiels angelangt, dass die Abmessungen des Modells gestreckt oder skaliert werden können, um abhängig von der beabsichtigten Anwendung mit einer anderen Frequenz zu arbeiten.

Das Feedhorn nach der Realisierung [1]

Abbildung 8 - Das Feedhorn nach der Realisierung [1].  

Verweise

[1 ]  Computer Optimized Dual Mode Circularly Polarized Feedhorn Marc Franco, N2UO

Home / HFWorks / Applications / Simulation of a Circularly Polarized Feedhorn

Simulation of a Circularly Polarized Feedhorn Application


Description

This example presents a validated HFWorks simulation of a high efficiency horn antenna which intended to illuminate a passive parabolic reflector. Originally, the design uses two waves with different modes and provides exceptional clean radiation pattern. We simulate the model with one wave to test return loss match. We show further results of radiation patterns as well as the inner electric field distribution.

The feed with parabolic reflector used for sun noise measurement [1]

 Figure 1 - The feed with parabolic reflector used for sun noise measurement [1]

antenna side view (left) and probe (right) dimensions [1]antenna side view (left) and probe (right) dimensions [1]

Figure 2 - antenna side view (left) and probe (right) dimensions [1]

antenna 3D SolidWorks views (regular and transparent) [1]antenna 3D SolidWorks views (regular and transparent) [1]  

Figure 3 - antenna 3D SolidWorks views (regular and transparent) [1]

The mesh of the structure is finer on the coaxial probe. We can resort to the default mesh of HFWorks which recognizes the dimensions of the structures (bodies) and applies a pretty convenient mesh. Nevertheless, the  user has total control on the mesh global size and is able to define mesh controls for areas that he assumes more relevant to the structure. A mesh element should not exceed one tenth of the a free space wavelength for optimum results. We can view a colored chart of the 3D mesh model to examine the mesh in the inner parts. The structure was discretized into a finite element mesh and the analysis was conducted with the antenna solver.

Mesh of the structure

Figure 4 - Mesh of the structure

 

 

Simulation

The simulation can  be either an antenna study or an S-Parameter study depending on the aimed variable or plot. Predictably, the isolation between the ports is better computed in an S-Parameter study. Since we deal with an antenna's feed, we will show the results of the antenna study first (Return loss, radiation... etc). The simulated antenna study also provides 3D plots for electric and magnetic fields. 

Solids and Materials

 We apply the port to the circular surface of the coax and check the Pure TEM check box. We signal that the septum is a PEC. The feed  horn is filled with air but its surfaces are treated as PEC.                 

Results

After the model is meshed and analyzed, we can have a look at the electric field distribution. We can animate the field in both its fringe and vectors formats. We can make section clipping view in order to see the distribution in the inner parts.

the electric field distribution

This plot shows the return loss plot from 1.1 GHz to 1.5 GHz. We can see the minimum is attained at approximately 1.29 GHz. We can run another study from 1.25 to 1.32 GHz for more accurate results (See further  figure).

 Return loss curves. (Smith Chart from 1.1 to 1.5 GHz) 

Figure 5 - Return loss curves. (Smith Chart from 1.1 to 1.5 GHz)

Feedhorn return loss Vertical scaleMeasurement results from [1] along side HFWorks' simulation results

Figure 6 - Measurement results from [1] along side HFWorks' simulation results 

For radiation pattern viewing, the electrical parameters folder incorporates two types of polar plots (2D and 3D). After deciding which type to use, you have multiple variables to plot. Usually, we choose Total Electric Field to show the radiation pattern of the antenna. We also have other choices such as the different components of the electric field, the gain and axial ratio of the antenna... etc. The following figure shows the radiation pattern of the antenna, showing perfect agreement with the measured results in  [1].

Radiation patterns at 1.296 GHz simulated in HFWorks.Radiation patterns at 1.296 GHz simulated in HFWorks.

  

Figure 7 - Radiation patterns at 1.296 GHz simulated in HFWorks

Conclusion

In this example, we were able to discover how to set up an antenna study for a feed horn in pre and post simulation steps in HFWorks. The simulation shows great agreement with the measured results of [1]. We not at the end of this example, that the model's dimensions can be stretched or scaled to be operating at any other frequency depending on the aimed application.

 The feed horn after realization [1]

Figure 8 - The feed horn after realization [1]. 

References

[1 ]  Computer Optimized Dual Mode Circularly Polarized Feedhorn Marc Franco, N2UO