Contact Us

Zerstörungsfreie Prüfanwendungen: TEAM-Problem 15

HOME / Anwendungen / Zerstörungsfreie Prüfanwendungen: TEAM-Problem 15
WEBINAR
Magnetostriction Modeling of Transformer's Noise
Thursday, December 16, 2021
Time
SESSION 1
SESSION 2
CET (GMT +1)
03:00 PM
08:00 PM
EST (GMT -4)
09:00 AM
02:00 PM
Gebrauchte Werkzeuge:

Wirbelstromprüfung

Die zerstörungsfreie Prüfung (ZfP) wird heutzutage häufig für viele Anwendungen in der Luft- und Raumfahrt, im Erdöl- und Tiefbau sowie in vielen anderen Fertigungs- und Serviceumgebungen zur Gewährleistung von Sicherheit und Produktionsqualität eingesetzt. Die Wirbelstromprüfung (ECT) ist eine zerstörungsfreie Prüfungstechnik, mit deren Hilfe Oberflächen elektrisch leitender Materialien unter Anwendung elektromagnetischer Gesetze effizient untersucht werden können. Die Verwendung von Kupplungsflüssigkeiten oder jeglicher Kontakt mit der Probe ist nicht erforderlich. Neben der Prüfung von Oberflächen- und Untergrundfehlern können mit ECT verschiedene Materialeigenschaften bestimmt, Korrosion festgestellt usw. werden.

Computergestütztes Design und Simulation helfen bei der Verbesserung und Implementierung von ECT-Techniken. In diesem Beispiel werden die EMS-Ergebnisse für das TEAM-Problem 15 - Rechteckiger Schlitz in einer dicken Platte validiert.

Beschreibung und Zielsetzung des Problems [1]

Die Versuchsanordnung ist schematisch in Abbildung 1 dargestellt. Hier wird eine kreisförmige Luftspule parallel zur x-Achse entlang des rechteckigen Schlitzes in einer Aluminiumlegierungsplatte verschoben. Die aktuelle Frequenz und der Spulenhub sind fest, während die Änderung der Spulenimpedanz in Abhängigkeit von der Spulenposition gemessen wird. Die Parameter für dieses Testexperiment sind in Tabelle 1 aufgeführt.

Das Ziel besteht darin, die Änderung der Impedanz der Spule (verglichen mit ihrem Wert über einem nicht fehlerhaften Teil der Platte) als Funktion der Spulenposition zu berechnen. Die EMS-Ergebnisse werden mit den Benchmark-Ergebnissen verglichen.

Tabelle 1- Parameter von Simulation und Testexperiment

Die Spule
Innenradius (mm) 6.15
Außenradius (mm) 12.4
Länge (mm) 6.15
Abheben (mm) 0,88
Der Prüfling
Dicke (mm) 12,22
Der Defekt
Länge (mm) 12,60
Tiefe (mm) 5.00
Breite (mm) 0,28
Andere Parameter
Anregungsfrequenz 900 Hz
Hauttiefe 3,04 mm
Isolierte Spuleninduktivität 221,8 mH

Die folgende Abbildung zeigt ein 3D-CAD-Modell des simulierten Problems.

CAD-Modell eines simulierten NDT-Beispiels
Abbildung 1 - CAD-Modell eines simulierten NDT-Beispiels

Studie

Das Wechselstrommagnetmodul von EMS wird verwendet, um Ergebnisse wie magnetische Flussdichte, Wirbelstromdichte und Verlustdichte für eine sinusförmige Erregung zu berechnen. Andere von EMS angegebene Ergebnisse sind Totaleddy-Stromverlust, Joule-Verlust, Impedanzmatrix usw. Diese vier Schritte sollten befolgt werden, um eine magnetische Wechselstromsimulation in EMS durchzuführen:

  1. Erstellen Sie eine neue magnetische Wechselstromstudie
  2. Tragen Sie geeignete Materialien auf die Teile auf
  3. Legen Sie eine geeignete Spule (spannungs- oder stromgesteuert) mit der richtigen Erregung an.
  4. Vernetzen Sie die Simulation und führen Sie sie aus
Dank der Symmetrie wird nur das halbe Modell simuliert, um die Lösungszeit zu begrenzen und die Ergebnisse durch Verwendung eines feineren Netzes genauer zu machen.

Materialien

Die Spule besteht aus Kupfer mit einer hohen Leitfähigkeit von bis zu 57e + 7 (S/m), während das Probenmaterial eine Leitfähigkeit von 3,06 e + 07 (S/m) aufweist.

Zurückhaltung laden

Der Sensor ist hier die Spule. Tabelle 2 enthält die Spuleneigenschaften.

Tabelle 2 - Spuleneigenschaften

Anzahl der Züge Aktuelle Größe Aktuelle Frequenz
Gewickelte Spule 3790 6.15 A 900 Hz

Da in diesem Beispiel die Symmetrie ausgenutzt wird, sollte der Tangentialfluss auf Flächen in Bezug auf die Symmetrieebene hinzugefügt werden, wie in der folgenden Abbildung gezeigt.

Vorschau des angelegten Tangentialflusses

Abbildung 2 - Vorschau des angelegten Tangentialflusses

Gittergewebe

Die Netzqualität ist für jede FEM-Simulation von entscheidender Bedeutung. Die Ergebnisgenauigkeit und die Lösungszeit hängen stark von der Maschenweite ab. Mit EMS kann der Benutzer die Maschengröße von Volumenkörpern und Flächen über die Netzsteuerungsfunktion steuern. In diesem Beispiel wird eine Maschensteuerung auf die die Spule umgebende Luftdomäne angewendet. Die Luft im Riss ist mit einer maximalen Elementabmessung von 0,1 mm ebenfalls feinmaschig. Die gesamte Probe ist zu dick, um mit einer so kleinen Elementgröße in Eingriff zu kommen. Durch Aufteilen mit SOLIDWORKS-Features werden zwei Körper erhalten, und auf den oberen Körper wird ein Netzsteuerelement angewendet (Abbildung 3).


Vermaschtes Modell
Abbildung 3 - Meshed Model

EMS-Ergebnisse

Eine parametrische Analyse in EMS ermöglicht es dem Benutzer, entweder geometrische oder Simulationsparameter (aktuell, Anzahl der Windungen, Häufigkeit, Maschengröße…) zu erfassen. im konkreten fall muss der abstand zwischen riss und spulenmitte variabel sein. Nach dem Ausführen der parametrisierten Simulation mit fehlerhafter und fehlerfreier Probe. Die Ergebnisse aller Szenarien werden jeweils in einer Studie angegeben.

Die durch EMS berechnete Induktivität der isolierten Spule beträgt 214,98 mH. Die Abbildungen 4 und 5 zeigen einen Vergleich der Wirbelstromverteilung auf der Platte bei Vorhandensein und Nichtvorhandensein des Defekts.

Stromdichteverteilung bei fehlerhafter Platte
Abbildung 4 - Stromdichteverteilung bei fehlerhafter Platte

Stromdichteverteilung bei Platte ohne Fehler
Abbildung 6 - Stromdichteverteilung bei fehlerfreier Platte


Die absolute Impedanz wird wie folgt berechnet:

Vertikales Balkeninkrement öffnen Z Vertikales Balkeninkrement schließen entspricht der Quadratwurzel von Inkrement X zum Quadrat plus Inkrement R zur Quadratendwurzel

Wobei X und R jeweils die Reaktanz und der Widerstand der Spule sind.

Inkrement X entspricht Omega-Inkrement L

Die Abbildungen 6 bis 9 zeigen einen Vergleich zwischen EMS und den Benchmark-Ergebnissen sowie Impedanz- und Phasenvariation. Die EMS-Lösung stimmt sehr gut mit den TEAM 15-Ergebnissen überein.


EMS- und Benchmark-Ergebnisse der Delta-L-Variation.
Abbildung 6 - EMS- und Benchmark-Ergebnisse der Delta-L-Variation.

EMS- und Benchmark-Ergebnisse der Delta-R-Variation
Abbildung 7 - EMS- und Benchmark-Ergebnisse der Delta-R-Variation.

Absolute Impedanzänderung
Abbildung 8 - Absolute Impedanzänderung

Phasenänderung
Abbildung 9 - Phasenänderung

Fazit

Wechselstrom - Magnet - Modul von EMS kann verwendet werden , um die Wirkung von Wirbelströme haben auf der Spuleninduktivität und Verluste in dem Material zu erfassen, ist es das Simulations Werkzeug der Wahl für eine Vielzahl von Wirbelstromprüfung Anwendungen. Es hilft, effizient genauere und zuverlässigere Oberflächen- und Untergrundfehlermelder zu entwickeln. Die Ergebnisse des UMS werden durch Vergleich mit den Ergebnissen des TEAM-Problems 15 bestätigt.

Verweise

[1]: [h0]

Home / EMS / Applications / Non-Destructive Testing applications: TEAM problem 15

Non-Destructive Testing applications: TEAM problem 15 Application


Eddy Current Testing  

Non-destructive testing (NDT) is nowadays widely used for many applications in the aerospace, petroleum and civil engineering and many more manufacturing and service environments to ensure safety and production quality. Eddy current testing (ECT) is a NDT technique that helps to efficiently examin elarge surfaces of electrically conductive material using electromagnetic laws. It does not require the use of coupling liquids or any contact with the specimen. In addition to surface and subsurface flaw inspection, ECT can be used to determine a variety of material properties, identify corrosion, etc.

Computer aided-design and simulation help to enhance and implement ECT techniques. In this example, EMS results are validated on the TEAM problem 15 - Rectangular Slot in a Thick Plate.

Description and objective of the problem[1]

The experimental arrangement is shown schematically in Figure 1. Here, a circular air-cored coil is translated, parallel to the x-axis, along the rectangular slot in an aluminum alloy plate. The current frequency and the coil lift-off are fixed, while the change in the coil impedance is measured as a function of the coil position. The parameters for this test experiment are listed in Table 1.

The objective is to compute the variation of impedance of the coil (compared to its value over an unflawed portion of the plate) as a function of coil position. EMS results will be compared to benchmark results. 

Table 1- Parameters of simulation and test experiment

The coil
Inner radius (mm) 6.15
Outer radius (mm) 12.4
Length (mm) 6.15
Lift-off (mm) 0.88
The test specimen
Thickness (mm) 12.22
The defect
Length (mm) 12.60
Depth (mm) 5.00
Width (mm) 0.28
Other parameters
Excitation frequency 900 Hz
Skin depth 3.04 mm
Isolated coil inductance 221.8 mH

 Figure below shows a 3D CAD model of the simulated problem. 

CAD model of simulated NDT example
Figure 1 - CAD model of simulated NDT example
 

Study

The AC Magnetic module of EMS is used to compute results such as magnetic flux density,eddy current density and loss density for a sinusoidal excitation. Other results given by EMS are totaleddy current loss, Joule loss, impedance matrix,etc.These four steps should be followed to perform an AC Magnetic simulation in EMS:

  1. Create a new AC Magnetic study
  2. Apply suitable materials to the parts
  3. Apply a suitable coil (either voltage or current driven) with the correct excitation.
  4. Mesh and Run the simulation
Thanks to the symmetry, only half model is simulated to limit the solving time and give more accuracy to the results by using finer mesh.  

Materials

The Coil is made of copper with high conductivity up to 57e+7 (S/m) while the specimen material has a conductivity of 3.06 e+07 (S/m).

Load Restraint 

The sensor here is the coil. Table 2 contains the coil properties.

Table 2 - Coil properties

  Number of turns Current magnitude Current frequency
Wound Coil 3790 6.15 A 900 Hz

Since, the symmetry is exploited in this example, tangential flux on faces regarding the symmetry plane should be added as shown in the figure below.

Preview showing the applied tangential flux

Figure 2 - Preview showing the applied tangential flux 

Mesh

Mesh quality is critical to every FEM simulation. The results accuracy and the solving time are strongly dependent on the mesh size. EMS allows user to control the mesh size on solid bodies and faces through the Mesh control feature. In this example, a mesh control is applied on the air domain surrounding the coil. The air in the crack is also finely meshed, with the maximum element dimension of 0.1mm. The whole specimen is too thick to be meshed with such a small element size. By splitting it using SOLIDWORKS features, two bodies are obtained and a mesh control is applied on the top body (Figure 3).


 Meshed Model
Figure 3 - Meshed Model

EMS results 

A parametric analysis in EMS allows user to sweep either geometrical or simulation parameters (current, number of turns, frequency, mesh size…). in the actual case, the distance between crack and coil center has to be variable. After running the parameterized simulation with flawed and unflawed specimen. The results of all scenarios in each case are given in a single study.

The isolated coil inductance omputed by EMS is 214.98 mH. Figures 4 and 5 show a comparison of the eddy current distribution on the plate in case of presence and absence of the defect. 

Current density distribution in case of plate with a flaw
Figure 4 - Current density distribution in case of plate with a flaw

Current density distribution in case of plate without flaw
Figure 6 - Current density distribution in case of plate without a flaw


The absolute impedance is calculated as in the formula below:

open vertical bar increment Z close vertical bar equals square root of increment X squared plus increment R squared end root

Where X and R respectively the reactance and the resistance of the coil. 

increment X equals omega increment L

Figures 6 through 9 show comparison between EMS and the benchmark results for , and impedance and phase variation.EMS solution agrees very well with the TEAM 15 results.                                                                                                            


EMS and benchmark results of delta L variation.
Figure 6 - EMS and benchmark results of delta L variation. 

EMS and benchmark results of delta R variation
Figure 7 - EMS and benchmark results of delta R variation.

Absolute impedance variation
Figure 8 - Absolute impedance variation

Phase variation 
Figure 9 - Phase variation

Conclusion 

AC Magnetic module of EMS can be used to accurately capture the effect eddy currents have on the coil inductance and losses in the material, making it the simulation tool of choice for a variety of Eddy current testing applications. It helps to developefficiently more accurate and reliable surface and subsurface flaw detectors. EMS results are confirmed by comparison with TEAM problem 15 results. 

Reference

[1]: http://www.compumag.org/jsite/images/stories/TEAM/problem15.pdf