Contact Us

Magnetische Hebemaschine

HOME / Anwendungen / Magnetische Hebemaschine
WEBINAR
Magnetostriction Modeling of Transformer's Noise
Thursday, December 16, 2021
Time
SESSION 1
SESSION 2
CET (GMT +1)
03:00 PM
08:00 PM
EST (GMT -4)
09:00 AM
02:00 PM
Gebrauchte Werkzeuge:

Definition

Eine Hebemaschine (Abbildung 1) ist ein magnetisierter Satz von Stahlkomponenten, die als Elektromagnete zum Heben großer metallischer Gegenstände wie Metallschrott oder Stahlplatten dienen. Permanentmagnetheber werden hauptsächlich zum Anheben von Stahlplatten, Blöcken, Pressformen usw. und zum Be- und Entladen von Maschinen während des Handhabungsvorgangs verwendet. Sie können bewegliche Eisenblöcke und andere magnetische Materialien heben. Sie sind einfach zu bedienen und sicher zu handhaben und werden daher häufig als Hebevorrichtungen in Fabriken, Docks, Lagern und Transportindustrien eingesetzt. Durch ihre Verwendung können die Arbeitsbedingungen verbessert und die Arbeitseffizienz erhöht werden.

Magnetische HebemaschineMagnetische Hebemaschine

Abbildung 1 - Beschreibung der magnetischen Hebemaschine

Dieses Beispiel besteht aus einer magnetostatischen Analyse einer Hebemaschine (Abbildung 2), die aus magnetisiertem Stahlheben, einer Stahlplatte und einem geringen Abstand zum Elektromagneten besteht. Die Maschine wird unter Verwendung einer gewickelten Spule mit einer Stromerregung magnetisiert. EMS von EMWorks wurde verwendet, um den Magnetfluss in der Maschine sowie die auf die Stahlplatte ausgeübte Kraft zu berechnen.



Abbildung 2 - 3D-Modell der magnetischen Hebemaschine

Studie

Das magnetostatische Modul von EMS wird verwendet, um den magnetischen Fluss und die magnetische Intensität in der Spule, beim Anheben von Stahl, in der Stahlplatte und im Luftspalt zwischen ihnen zu berechnen und zu visualisieren. Es wird auch verwendet, um die Induktivität der Spule und die in der Last (der Stahlplatte) ausgeübte elektromagnetische Kraft zu berechnen. Jede Litzenspule besteht aus 5 * 6000 A-Windungen.

Materialien

Für die magnetostatische Untersuchung ist die wichtigste Eigenschaft, die wir benötigen, die relative Permeabilität jedes Materials (Tabelle 1).

Tabelle 1 - Materialtabelle

Komponenten/Körper Material Relative Durchlässigkeit
Spule 1 Kupfer 0,99991
Spule 2 Kupfer 0,99991
Luft Box Luft 1
Kern 1 AISI 1008 Stahl Nicht linear
Kern 2 AISI 1008 Stahl Nicht linear
Abdeckung 1 AISI 1008 Stahl Nicht linear
Belastung Typischer Stahl Nicht linear
Zentralplatte 1 AISI 1008 Stahl Nicht linear
Zentralplatte 2 AISI 1008 Stahl Nicht linear
Seitenplatte 1 AISI 1008 Stahl Nicht linear
Seitenplatte 2 AISI 1008 Stahl Nicht linear
Cote 1 AISI 1008 Stahl Nicht linear
Cote 2 AISI 1008 Stahl Nicht linear

Ergebnisse

Streifen- und Vektordiagramme des Magnetfelds werden erhalten und in den 3) bzw. 4) aufgetragen. Der Magnetfluss erreicht an den Kernen der Elektromagnete Werte von mehr als 1,8 T, während er im Laststahl etwa 1,2 bis 1,4 T beträgt. Die Querschnittsansicht des Vektordiagramms ist in Abbildung 5 dargestellt.
Abbildung 3 - Randdiagramm der magnetischen Flussdichte




Abbildung 4 - Vektordiagramm der magnetischen Flussdichte



Abbildung 5 - Querschnittsansicht des Vektormagnetfelddiagramms

Die von der magnetischen Hebevorrichtung an der Last erzeugte Kraft beträgt etwa 1,14e + 5N.

Fazit

Das magnetostatische Modul von EMS liefert alle erforderlichen Ergebnisse einer magnetischen Hebemaschine für eine gute Dimensionierung und einen besseren Wirkungsgrad. EMS ist eine Ergänzung zur vollständigen Integration in Solidworks und Autodesk Inventor, genau, intuitiv und einfach zu bedienen.

Contact Us

Magnetic Lifting Machine

HOME / Applications / Magnetic Lifting Machine

Applications

Used Tools:

Definition

A lifting machine (figure 1) is a magnetized set of steel components that act as electromagnets to lift large metallic objects such as scrap metal or steel plates. Permanent Magnetic Lifters are mainly used to lift steel plates, blocks, press mold etc. and load / unload in machines during handling operation. They can hoist moving iron blocks and other magnetic materials. They are easy to operate and safe to handle and hence are widely used as lifting devices in factories, docks, warehouses and transportation industries. By using them, working condition can be improved and working efficiency can be increased.

Magnetic Lifting Machine          Magnetic Lifting Machine

Figure 1 - Magnetic Lifting Machine Description

This example consists of a magnetostatic analysis of a lifting machine (Figure 2) composed of magnetized steel lifting, a steel plate and a small distance from the electromagnet. The machine is magnetized using a wound coil with a current excitation. EMS from EMWorks has been used to compute the magnetic flux in the machine, as well as the force applied on the steel plate.



Figure 2 - 3D Model of the Magnetic Lifting Machine

Study

The Magnetostatic module of EMS is used to compute and visualize the magnetic flux and the magnetic intensity in the coil, in the steel lifting, in the steel plate and in the air gap between them. It is also used to calculate the inductance of the coil and the electromagnetic force applied in the load (the steel plate). Each stranded coil is made of 5*6000 A-turns.

Materials

For the Magnetostatic study the main property we need is the relative permeability of  each material (Table 1). 

Table1 - Table of materials

Components / Bodies Material Relative  Permeability
Coil 1   Copper 0.99991
Coil 2   Copper 0.99991
Air Box Air 1
Core 1 AISI 1008 Steel Non linear
Core 2 AISI 1008 Steel Non linear
Cover 1 AISI 1008 Steel Non linear
Load Typical Steel Non linear
Central Plate 1 AISI 1008 Steel Non linear
Central Plate 2 AISI 1008 Steel Non linear
lateral Plate 1 AISI 1008 Steel Non linear
lateral Plate 2 AISI 1008 Steel Non linear
Cote 1 AISI 1008 Steel Non linear
Cote 2 AISI 1008 Steel Non linear

 

 

Results

Fringe and vector plots of the magnetic field are obtained and plotted in Figures 3) and 4), respectively. The magnetic flux reaches values higher than 1.8T at the electromagnets cores while it is around 1.2-1.4T in the load steel. Cross section view of the vector plot is shown in Figure 5.
 
 
Figure 3 - Magnetic Flux Density fringe plot




Figure 4 - Magnetic Flux Density vector plot



Figure 5 - Cross section view of the vector magnetic field plot

The generated force by the magnetic lifting device at the load is around 1.14e+5N.  

Conclusion

The Magnetostatic module of EMS gives all needed results of a Magnetic Lifting Machine for a good dimensioning and better efficiency. EMS is, an addition of being fully integrated in Solidworks and Autodesk Inventor, accurate, intuitive and easy to use.