Contact Us

Lorentz-Kraftberechnung eines Niederspannungs-Sammelschienensystems unter Kurzschlussstrom

HOME / Anwendungen / Lorentz-Kraftberechnung eines Niederspannungs-Sammelschienensystems unter Kurzschlussstrom

Anwendungen

Gebrauchte Werkzeuge:

Problembeschreibung

Die Sammelschiene (Abbildung 1), die aus einem einzelnen Leiter oder einer Gruppe von Leitern besteht, wird als elektrische Verbindung zwischen ein- und ausgehenden elektrischen Strömen verwendet. Einige typische Anwendungen dieser Vorrichtungen können darin bestehen, die Zusammenschaltung der ankommenden und abgehenden elektrischen Übertragungsleitungen und Transformatoren an einer elektrischen Unterstation zu bilden; Bereitstellung großer Mengen an Ampere für den Elektrolyseprozess in einer Aluminiumschmelze, indem große Stromschienen verwendet und Generatoren mit den Haupttransformatoren in einem Kraftwerk verbunden werden.

Sie bestehen in der Regel aus Kupfer oder Aluminium in rohrförmiger oder rechteckiger oder flacher Form, abhängig von ihrer Anwendung und der Menge der zu übertragenden Ströme. Die Probleme, die bei der Konstruktion von Sammelschienensystemen behoben werden müssen, umfassen einen Temperaturanstieg aufgrund von Energieverlusten, Energieeffizienz und Lebensdauerkosten, Kurzschlussstrombeanspruchungen und -schutz sowie Wartung usw.

Sammelschienensystem
Abbildung 1 - Sammelschienensystem [1]

In diesem Artikel wird die Lorentz-Kraft eines Niederspannungs-Sammelschienensystems während eines Kurzschlussregimes von EMS berechnet und mit einer analytischen Lösung verglichen. Für diese Analyse wird ein System von 3-Phasen-Sammelschienen in Betracht gezogen [1]. Unten finden Sie ein 3D-CAD-Modell des in SOLIDWORKS eingebauten simulierten Systems (alle Abmessungen in Millimetern).

Das simulierte Modell
Abbildung 2 - Das simulierte Modell

Transiente elektromagnetische Simulation mit EMS

Um das Verhalten des Sammelschienensystems während des Kurzschlussregimes zu untersuchen, ist eine zeitvariable Analyse erforderlich. Das Transientenmodul von EMS simuliert verschiedene Arten der Erregung (sinusförmig, pulsierend, exponentiell, Gleichstrom, ...) und erzeugt Ergebnisse im Zeitbereich von magnetischem Fluss, Wirbelströmen, Gegen-EMK, elektromagnetischen Verlusten (Kernverlust, Wirbelstrom) Verlust, Hystereseverlust usw.), elektromagnetische Kräfte und Drehmomente usw. Das untersuchte Beispiel wird unter Verwendung des Transientenmoduls von EMS analysiert.

Die Lorentzkraft und die magnetische Flussdichte an jedem Leiter des Sammelschienensystems werden berechnet und mit den Ergebnissen von Lit. [2] verglichen.
Um nach dem Erstellen einer neuen Studie eine Analyse innerhalb von EMS durchzuführen, müssen immer drei wichtige Schritte befolgt werden:

1- Tragen Sie für alle festen Körper die richtigen Materialien auf
Wie bereits erwähnt, bestehen die drei Stromschienen aufgrund ihrer höheren elektrischen Leitfähigkeit aus Kupfer.
2- Wenden Sie die erforderlichen Randbedingungen an.

Jeder Leiter, der einer Phase entspricht, wird als feste Spule definiert. Abbildung 3 enthält den Kurzschlussstrom, der in jeder Phase des Sammelschienensystems zirkuliert.

Eingangsströme
Abbildung 3 - Eingangsströme

3- Mesh und das Modell laufen

In der FEM-Simulation hat der Vernetzungsschritt einen wichtigen Einfluss auf die Ergebnisgenauigkeit und die Berechnungszeit. EMS vernetzt die simulierte Geometrie mit tetraedrischen Elementen. Die Gesamtzahl der Elemente hängt von den Abmessungen und der Form der Modellgeometrie ab. Mit EMS kann die Maschengröße auf bestimmten Körpern oder Oberflächen gesteuert werden, um die Genauigkeit der Ergebnisse in diesen Zonen zu verbessern. Unten sehen Sie das Netzmodell. Bei allen Leiterkörpern wurde eine Maschenweite von 5 mm angewendet.

Das vermaschte Modell
Abbildung 4 - Das vermaschte Modell

Nach dem Vernetzen des Modells wurde der Simulationsschritt fortgesetzt. Die Analysedauer wurde auf 0,1 s mit einem Zeitschritt von 0,0005 s eingestellt.

Simulationsergebnisse

Nach erfolgreicher Durchführung der Simulation werden 3D-Diagramme über der Zeit des Magnetflusses, der Magnetfeldstärke, der angelegten und der Wirbelstromdichte, der Kraftdichte und der Verlustdichte berechnet und von EMS erzeugt.
Die Lampenmengen sind in der EMS-Ergebnistabelle aufgeführt.

Die Abbildungen 5a) und 5b) zeigen die Verteilung der magnetischen Flussdichte im Sammelschienensystem bei t=0,061s. Es ist gekennzeichnet durch hohe Punkte in den Kanten der Leiter aufgrund des Endeffektphänomens.

3D-Auftragung der magnetischen Flussdichte: a) Streifenauftragung
3D-Darstellung der magnetischen Flussdichte: b) Vektordarstellung
Abbildung 5 - 3D-Auftragung der magnetischen Flussdichte: a) Streifenauftragung, b) Vektorauftragung
Die Abbildungen 6a) und 6b) enthalten die Auftragung der (By) -Komponente und die Größe des magnetischen Flusses bei P1 und P2 (siehe Abbildung 2) [2]. Wie aus den nachstehenden Abbildungen hervorgeht, verläuft die magnetische Flussdichte hauptsächlich in Y-Richtung und ihre Größe oszilliert zwischen 0 und 0,22 T.
Abbildung 6 - 2D-Diagramm an zwei Punkten P1 und P2 von: a) (By) -Komponente der magnetischen Flussdichte, b) Betrag der magnetischen Flussdichte

Die Abbildungen 7 und 8 zeigen jeweils die Stromdichteverteilung (Wirbelströme und angelegte Ströme) und die volumenohmschen Verluste im Sammelschienensystem bei t=0,038s. Die Zonen mit den höchsten Verlusten entsprechen den Zonen mit den höchsten Strömen.

Stromdichteverteilung
Abbildung 7 - Stromdichteverteilung
Solide Verlustverteilung
Abbildung 8 - Feste Verlustverteilung

Abbildung 9 zeigt die Lorentzkräfte der einzelnen Leiter des Sammelschienensystems über der Zeit nach dem Eintritt in die Kurzschlussphase. Die Lorentzkräfte sind alle in Z-Richtung und der Leiter der Phase B erfährt die höchste elektromagnetische Kraft.

Tabelle 1 enthält einen Vergleich der Lorentz-Kraftergebnisse von EMS, analytisch und ref [2]. Die Spitzenwerte der Kraft werden aus der Kurve jeder Phasenkraft (Überspringen der ersten Schwingung) ausgewählt, wie in Abbildung 9 hervorgehoben. Abbildung 10 zeigt die Summe der drei Kräfte jedes Leiters. Die Kurve oszilliert von -10 N bis 60 N.

Lorentzkraft jeder Leiterphase
Abbildung 9 - Lorentzkraft jeder Leiterphase
Tabelle 1 - Vergleich der Lorentzkräfte
EMS Analytisches _Ref [2] Simulation _ Ref [2] Fehler (EMS-Analytisch)%
F_Phase A 3009,37 2945.07 2816,28 2.18
F_Phase B 3257.08 3135.13 3015.44 3,88
F_Phase C 2826,83 2945.07 2816,28 4.01
Summe der drei Lorentzkräfte
Abbildung 10 - Summe der drei Lorentzkräfte

Fazit

In diesem Beispiel wurde ein Sammelschienensystem unter Kurzschlussbedingungen untersucht. Die hohe Strommenge, die während eines Kurzschlusses erzeugt wird, erzeugt hohe elektromagnetische Kräfte, die viele Arten von Defekten am Sammelschienensystem verursachen können. Das Schätzen der Lorentzkräfte, die durch diese Ströme erzeugt werden, kann beim Entwurf eines Systems hilfreich sein, das extreme Bedingungen unterstützt. Die von EMS berechneten Kraftergebnisse korrelieren sehr gut mit der analytischen Lösung. EMS hilft bei der Untersuchung von Sammelschienensystemen sowohl im zeitvariablen Bereich als auch im Frequenzbereich. In Verbindung mit der thermischen Analyse und der Strukturanalyse ermöglicht EMS die Vorhersage der Joule-Erwärmung und der durch diese Joule-Erwärmung und/oder elektromagnetische Kräfte verursachten Verformung.

Verweise

[1]: https://electropak.net/blog/manufacturing/benefits-and-uses-busbars/
[2]: Gholamreza Kadkhodaei, Keyhan Sheshyekani , Mohsen Hamzeh.Coupled electric–magnetic–thermal– mechanical modelling of busbars under short-circuit conditions. The Institution of Engineering and Technology, 2016.

FULLY EMBEDDED SIMULATION

Lorentz force computation of a low voltage busbars system under a short-circuit current

HOME / Applications / Lorentz force computation of a low voltage busbars system under a short-circuit current

Applications

Problem description

Busbar (Figure 1), composed of a single or a group of conductors, is used as an electrical junction between incoming and outgoing electrical currents.  Some typical applications of these devices can be to form the interconnectedness of the incoming and outgoing electrical transmission lines and transformers at an electrical substation; supplying huge amounts of amperes to the electrolytic process in an aluminum smelter by using large bus bars and interconnecting generators to the main transformers in a power plant.

They are made usually of copper or aluminum in tubular or rectangular or flat shape depending on their application and the amount of currents will be transmitted.  The issues that need to be addressed in the design of busbar systems include temperature rise due to energy losses, energy efficiency and lifetime cost, short-circuit current stresses and protection, and maintenance, etc.

Busbars system
Figure 1 - Busbars system [1]

In this article, the Lorentz force of a low voltage busbars system during a short-circuit regime will be computed by EMS and compared with analytical solution. A system of 3 phase busbars is considered for this analysis [1]. Below is a 3D CAD model of the simulated system built inside SOLIDWORKS (all dimensions are in millimeters).

The simulated model
Figure 2 - The simulated model

Transient electromagnetic simulation with EMS

To Study the response of the busbars system during the short-circuit regime, a time-varying analysis is needed. The Transient module of EMS is used to simulate different types of excitation (sinusoidal, pulse, exponential, DC, ...) and generates results in time-domain of magnetic flux, eddy currents, back emf, electromagnetic losses (core loss, eddy loss, hysteresis loss, etc), electromagnetic forces and torques, etc. The studied example will be analyzed using the Transient module of EMS.

Lorentz force and magnetic flux density at each conductor of the busbars system will be computed and compared to ref [2] results.  
To perform an analysis inside EMS after creating a new study, three important steps shall always be followed:

1- Apply the proper materials for all solid bodies
As aforementioned, the three busbars are made of copper due to its higher electrical conductivity. 
2- Apply the necessary boundary conditions.

Each conductor, which corresponds to one phase, is defined as a solid coil. Figure 3 contains the short-circuit current circulating at each phase of the busbars system.

Input currents
Figure 3 - Input currents

3- Mesh and run the model

In the FEM simulation, the meshing step has an important impact in the results accuracy and the computation time. EMS meshes the simulated geometry with tetrahedral elements. The total elements number depends on the dimensions, the shape of the model geometry. EMS allows to control the mesh size on specific bodies or surfaces to enhance the accuracy of the results in these zones. Below is the meshed model. A mesh control of 5 mm was applied on all the conductor bodies.

The meshed model
Figure 4 - The meshed model

After meshing the model, the simulation step has been proceeded. The analysis duration was set to 0.1s with a time step of 0.0005s.

Simulation Results

After successfully running the simulation, 3D plots versus time of the magnetic flux, the magnetic field intensity, the applied and eddy currents density, force density and losses density are computed and generated by EMS.
Lamped quantities are listed in EMS Results Table.

Figure 5a) and 5b) show the magnetic flux density distribution in the busbars system at t=0.061s. It is characterized by high spots in the edges of the conductors due to the end effect phenomenon.

3D plot of the magnetic flux density: a) Fringe plot
3D plot of the magnetic flux density:  b) Vector plot
Figure 5 - 3D plot of the magnetic flux density: a) Fringe plot, b) Vector plot
 
Figure 6a) and 6b) contain the plot respectively, of (By) component and the magnitude of the magnetic flux at P1 and P2 (see Figure 2) [2]. As can be concluded from the figures below, the magnetic flux density is mainly in the Y direction and its magnitude is oscillating between 0 and 0.22T. 
Figure 6 - 2D plot at two points P1 and P2 of: a) (By) component of the magnetic flux density, b) The magnitude of the magnetic flux density
 

Figures 7 and 8 show respectively, the current density distribution (eddy and applied currents) and the volume Ohmic losses in the busbars system at t=0.038s. The zones with the highest losses correspond of the zones with the highest currents.

Current density distribution
Figure 7 - Current density distribution
 
 
Solid loss distribution
Figure 8 - Solid loss distribution
 

Figure 9 shows the Lorentz forces of each conductor of the busbars system versus time after entering in the short-circuit phase. The Lorentz forces all are in the Z direction and the phase B conductor experiences the highest electromagnetic force.

Table 1 establishes a comparison of the Lorentz force results given by EMS, analytical and ref [2]. The peak values of the force are chosen from the curve of each phase force (skipping the first oscillation) as it is highlighted in the Figure 9. Figure 10 demonstrates the sum of the three forces of each conductor. The curve is oscillating from -10 N to 60 N.

Lorentz force of each conductor phase
Figure 9 - Lorentz force of each conductor phase
 
Table 1 - Lorentz forces comparison
  EMS Analytical _Ref [2] Simulation _ Ref [2] Error (EMS-Analytical) %
F_Phase A 3009.37 2945.07 2816.28 2.18
F_Phase B 3257.08 3135.13 3015.44 3.88
F_Phase C 2826.83 2945.07 2816.28 4.01
Sum of the three Lorentz forces
Figure 10 - Sum of the three Lorentz forces

Conclusion

In this example, a busbars system was studied under short-circuit regime. The high amount of current generated during a short-circuit creates high electromagnetic forces which can cause many types of defects on the busbars system.  Estimating the Lorentz forces created by these currents can help to design a system that supports extreme conditions. The force results computed by EMS correlate very well with analytical solution. EMS helps to study busbars systems in both time-varying domain and frequency-domain. Coupling to thermal and structural analysis, EMS allows to predict respectively, the Joule heating and the deformation caused by this Joule heating and/or electromagnetic forces.

References

[1]: https://electropak.net/blog/manufacturing/benefits-and-uses-busbars/
[2]: Gholamreza Kadkhodaei, Keyhan Sheshyekani , Mohsen Hamzeh.Coupled electric–magnetic–thermal– mechanical modelling of busbars under short-circuit conditions. The Institution of Engineering and Technology, 2016.