Contact Us

Geerdeter koplanarer Wellenleiter mit koaxialem Übergang

HOME / Anwendungen / Geerdeter koplanarer Wellenleiter mit koaxialem Übergang

Anwendungen

WEBINAR
Rapid Optimization of Metamaterial Structures for High Gain Array Antennas
Thursday, July 29, 2021
Time
SESSION 1
SESSION 2
CEST (GMT +2)
03:00 PM
08:00 PM
EDT (GMT -4)
09:00 AM
02:00 PM
Gebrauchte Werkzeuge:

Beschreibung

Ein Koplanarer Wellenleiter (CPW) wurde zum ersten Mal von Cheng P. Wenin 1969 erfunden. Grundsätzlich besteht ein koplanarer Wellenleiter (CPW) aus einem Leiter, der von zwei Masseebenen getrennt ist, und alles ist auf einer Seite eines Dielektrikums auf derselben Ebene geätzt . Das Dielektrikum sollte dick genug sein, um die elektromagnetischen Felder im Inneren des Substrats zu dämpfen. Es gibt auch einen anderen Typ eines koplanaren Wellenleiters, der eine Masseebene auf der gegenüberliegenden Seite des Dielektrikums aufweist, der als endlicher koplanarer Wellenleiter auf Masseebene (FGCPW) oder einfacher als geerdeter koplanarer Wellenleiter (GCPW) bezeichnet wird. Diese Art von Wellenleiter ist dem Mikrostreifen vorzuziehen, wenn es sich um dicke Substrate handelt. Die Verwendung von Mikrostreifen verursacht jedoch aufgrund des Dispersionseffekts eine Impedanzänderung über der Frequenz. Andererseits tritt bei hohen Frequenzen ein nicht zu vernachlässigender Strahlungsverlust auf. Bei Verwendung des geerdeten koplanaren Wellenleiters für solche Strukturen werden die genannten Nachteile angesprochen. In dieser Studie analysieren wir die Leistung eines geerdeten koplanaren Wellenleiters, der mit HFWorks auf ein dickes (0,030 ") isotropes Substrat geätzt wurde.

Die 3D-Ansicht der Struktur in SolidWorks

Abbildung 1 - Die 3D-Ansicht der Struktur in SolidWorks

Das Geflecht der Struktur ist in den Bereichen der Durchkontaktierung und der Anschlüsse genauer. Wir können auf das Standardnetz von HFWorks zurückgreifen, das die Abmessungen der Strukturen erkennt und ein recht praktisches Netz anwendet. Der Benutzer hat jedoch die vollständige Kontrolle über die globale Größe des Netzes und kann Netzkontrollen für Bereiche definieren, die er für die Struktur für relevanter hält.

Masche der Struktur

Abbildung 2 - Geflecht der Struktur

Simulation

Um das Verhalten dieses Übergangs zu simulieren (Einfügung und Rückflussdämpfung im gewünschten Frequenzband; Eingangs- und Ausgangsanpassung), erstellen wir eine Studie mit Streuparametern und geben das Frequenzschema an (in unserem Fall 20 Frequenzen in einem Schnelldurchlaufplan von 0,2) GHz bis 20 GHz, wobei die Mittenfrequenz 10 GHz beträgt). Bei einer Antennensimulation müssen den Strahlungsflächen Strahlungsgrenzen zugeordnet werden, die für eine solche Simulation charakteristisch sind. Diese Oberflächen kürzen die Luft, die die Antenne umgibt, und minimieren irgendwie die Reflexion auf diesen Oberflächen und definieren das Ausmaß der Strahlungsmessungen.

Die simulierte Studie bietet mehrere Auswahlmöglichkeiten und Optionen zum Zeichnen und Anpassen der ausgegebenen Ergebnisse gemäß den Wünschen des Benutzers. Sie bieten auch die Nutzung elektrischer Parameter, die in Streuparametersimulationen berechnet wurden (Einfügung, Rückflussdämpfung usw.).

Eingabegrößen und Randbedingungen

Der koplanare Wellenleiter besteht aus Signal- und Masseleitern. Jedem konnten Signal- und PEC-Materialien während des Zuweisungsschritts von Feststoffen und Materialien zugewiesen werden.

Ergebnisse

Abhängig von der Art der Aufgabe und dem Parameter, an dem der Benutzer interessiert ist, stehen verschiedene 3D- und 2D-Diagramme zur Verfügung. In diesem Beispiel handelt es sich um einen Übergang der Verbindung zwischen zwei verschiedenen Übertragungsunterstützungen, wobei das Einfügen und Zurückführen aufgezeichnet werden Verluste klingen nach einer intuitiven Aufgabe. Die folgende Abbildung zeigt sowohl die Einfügungs- als auch die Rückführungsverluste des betrachteten Filters:

Einfüge- (rot) und Rückgabeverluste (blau)

Abbildung 3 - Einfügungsverluste (rot) und Rückflussverluste (blau)

Der Einfügungsverlust scheint innerhalb des Frequenzbandes sehr gering zu sein und ergibt annehmbare Pegel auf den meisten Teilen des Bandes; Der Renditeverlust scheint zu schwanken, behält jedoch seine gute Anpassungsleistung bei. Die Darstellung des Ertragsverlusts in einem Smith-Diagramm ist relevanter, wenn es um Übereinstimmungsprobleme geht.

Verteilung der elektrischen Feldvektoren auf der Schaltung bei der Zielfrequenz (8,3 GHz)

Abbildung 4 - Verteilung der elektrischen Feldvektoren auf der Schaltung bei der Zielfrequenz (8,3 GHz)

Die Verteilung des elektrischen Feldes bei 8,4 GHz ist in dieser Figur dargestellt. Wenn wir animiert sind, können wir deutlich elektromagnetische Wellen sehen, die durch die Schaltung gehen und den zweiten SMA-Port erreichen.

Fazit

In diesem Beispiel konnten wir herausfinden, wie eine Studie in HFWorks in Schritten vor und nach der Simulation angeordnet werden kann. Das Modell, das in einer S-Parametersimulation simuliert wird, zeigt die inneren Details der Wellenausbreitung. Es gibt auch verschiedene elektrische Parameter in 2D-, 3D-Diagrammen und Smith-Diagrammen aus. Der Übergang zwischen verschiedenen Arten von RF-Signalträgern war in der RF-Community schon immer ein interessantes Thema. Das Erhalten eines für Ihre Anwendung optimierten Ergebnisses kann zu einer deutlichen Verbesserung der Systemleistung führen.

Referenzen

Southwest Microwave, Inc. Optimizing Test Boards for 50 GHz End Launch Connectors: Grounded Coplanar Launches and Through Lines on 30 mil Rogers 4350 with Comparison to Microstrip.

Home / HFWorks / Applications / Grounded Coplanar Waveguide with Coaxial Transition

Grounded Coplanar Waveguide with Coaxial Transition Application


Description

Coplanar waveguide (CPW) was invented for the first time by Cheng P. Wenin 1969. Basically, a coplanar waveguide (CPW) consists of a conductor separated from two ground planes, and everything is etched on one side of a dielectric on the same plane. The dielectric should be thick enough to damp the electromagnetic fields inside the substrate. There is also a different type of coplanar waveguide which is having a ground plane on the opposite side of the dielectric, which is called finite ground-plane coplanar waveguide (FGCPW), or more simply, grounded coplanar waveguide (GCPW). This kind of waveguide is preferred to microstrip when we are dealing with thick substrates. However, using microstrip, will cause impedance variation over the frequency because of dispersion effect. On the other hand there will be non-negligible radiation loss for high frequencies. When using the grounded coplanar waveguide for such structures, the mentioned drawbacks will be addressed. In this study, we analyze the performances of a grounded coplanar waveguide, etched on a thick (0.030") isotropic substrate, using HFWorks.

the structure's 3D view in SolidWorks

Figure 1 - the structure's 3D view in SolidWorks

 

The mesh of the structure is more accurate in the areas of the via and ports. We can resort to the default mesh of HFWorks which recognizes the dimensions of the structures and applies a pretty convenient mesh. Nevertheless the  user has total control on the mesh global size and is able to define mesh controls to areas that he assumes more relevant to the structure.

Mesh of the structure

Figure 2 - Mesh of the structure

Simulation

To simulate the behavior of this transition (insertion and return loss at the desired frequency band; input and output matching), we will create a Scattering Parameters study, and specify the frequency scheme (in our case 20 frequencies in a fast sweep plan from 0.2 GHz to 20 GHz; the center frequency being chosen 10 GHz). In an antenna simulation, radiation boundaries which are peculiar features of such a simulation have to be assigned to the radiation surfaces. These surfaces truncate the air surrounding the antenna and somehow minimizes the reflection on these surfaces and define the extent of radiation measurements.

The simulated study provides multiple choices and options to plot and to adjust the outputted results according to the user's desire. They also offer the exploitation of electrical parameters calculated in Scattering parameters simulations (insertion, return losses...etc).             

Load/ Restraint

The coplanar waveguide is composed of signal and ground conductors. Each one could be assigned Signal and PEC materials during the step of assignment of solids and materials. 

Results

Various 3D and 2D plots are available to exploit, depending on the nature of the task and on which parameter the user is interested in. As we are dealing with a transition of connection between two different transmission supports in this example, plotting the insertion and return losses sounds like an intuitive task. The following figure shows both the insertion and return losses of the considered filter:

Insertion (Red) and return (Blue) losses

Figure 3 - Insertion (Red) and return (Blue) losses

 

The insertion loss appears to be very low within the frequency band and gives acceptable levels on most parts of the band; As for the return loss, it seem fluctuating but keeps good matching performance; Plotting the return loss on a Smith chart plot is more relevant when we deal with matching issues.

Electric field vector distribution on the circuit at the aimed frequency (8.3 GHz)

Figure 4 - Electric field vector distribution on the circuit at the aimed frequency (8.3 GHz)

 

The electric field distribution at 8.4 GHz has been spotted on the this figure; when animated, we can see clearly electromagnetic waves going through the circuit and reach the second SMA port.

Conclusion

In this example, we were able to discover how to arrange a study in pre and post simulation steps in HFWorks. The model being simulated in an S parameter simulation, shows the inner details of wave propagation. It also outputs different electrical parameters in 2D, 3D plots and Smith charts. The transition between different types of RF signal carriers has always been an interesting issue in the RF community; thus, getting an optimized result for your application can be in the origin of great amelioration of your system performance.

References

Southwest Microwave, Inc. Optimizing Test Boards for 50 GHz End Launch Connectors: Grounded Coplanar Launches and Through Lines on 30 mil Rogers 4350 with Comparison to Microstrip