Contact Us

Wirbelstromprüfung: 3D-Simulation einer Sonde mit unterschiedlichen Anregungsfrequenzen und Rissgrößen in EMS

HOME / Anwendungen / Wirbelstromprüfung: 3D-Simulation einer Sonde mit unterschiedlichen Anregungsfrequenzen und Rissgrößen in EMS
WEBINAR
Simulation of axial flux machines in EMS/SolidWorks
Thursday, December 2, 2021
Time
SESSION 1
SESSION 2
CET (GMT +1)
03:00 PM
08:00 PM
EST (GMT -4)
09:00 AM
02:00 PM
Gebrauchte Werkzeuge:

Wirbelstromprüfung

Die Wirbelstromprüfung (ECT) ist eine zerstörungsfreie Prüfmethode (NDT), die auf der elektromagnetischen Induktion basiert. Die Hauptanwendung ist die Oberflächeninspektion, deren Ziel die Erkennung von Oberflächen- und Untergrundfehlern in der Probe ist.

Eine Einzelelement-ECT-Sonde hat eine Spule aus leitendem Draht, die von einer Wechselstromquelle angeregt wird. Diese Spule erzeugt im umgebenden Raum ein magnetisches Wechselfeld. Das Feld der Spule induziert Wirbelströme im nahegelegenen leitenden Material. Die Richtung des Wirbelstroms ist so, dass sein Feld dem von der Spule erzeugten Fluss entgegenwirkt. Materialfehler verursachen Schwankungen der elektrischen Leitfähigkeit und der magnetischen Permeabilität, die den Wirbelstrom und die von der Spule "wahrgenommene" Impedanz verändern.

Prinzip der Wirbelstromprüfung
Abbildung 1 - Prinzip der Wirbelstromprüfung

Problembeschreibung

Das Beispiel besteht aus einer Leiterplatte, die von einer Spule abgetastet wird. Der Riss auf der Platte wird durch eine Änderung der Impedanz der Spule erfasst. Unterschiedliche Rissgrößen und Anregungsfrequenzen helfen, das Verhalten der Spule in verschiedenen Szenarien zu untersuchen. Die Ergebnisse des EMS werden durch experimentelle Tests validiert.

Unten sehen Sie das 3D-Modell einer simulierten Sonde. Eine parametrische Wechselstrommagnetanalyse wird verwendet, um dieses Beispiel zu lösen. Die Impedanz der Spule wird für verschiedene Spulenpositionen mit einer Schrittweite von 2 mm gemessen.


CAD-Modell eines simulierten NDT-Beispiels
Abbildung 2 - CAD-Modell eines simulierten NDT-Beispiels

Abbildung 3 zeigt die geometrischen Parameter des Modells. Die Rissbreite und -tiefe beträgt 2 mm bzw. 1,3 mm. Es wurden zwei verschiedene Risslängen simuliert - 12 mm und 8 mm.


Geometrische Parameter des Modells
Abbildung 3 - Geometrische Parameter des Modells

Studie

Das EMS AC Magnetic-Modul von wird verwendet, um Ergebnisse wie magnetische Flussdichte, Wirbelstromdichte und Verlustdichte für eine sinusförmige Erregung zu berechnen. Andere von EMS angegebene Ergebnisse sind Gesamtwirbelstromverlust, Joule-Verlust, Impedanzmatrix usw. In diesem Beispiel liefert eine parametrische Analyse die Impedanz für jede Position der Spule.

Diese vier Schritte sollten befolgt werden, um eine magnetische Wechselstromsimulation inEMS durchzuführen:
  1. Erstellen Sie eine neue magnetische Wechselstromstudie
  2. Tragen Sie geeignete Materialien auf die Teile auf
  3. Legen Sie eine geeignete Spule (spannungs- oder stromgesteuert) mit der richtigen Erregung an.
  4. Vernetzen Sie die Simulation und führen Sie sie aus

Materialien

Sowohl die Spule als auch die Platte bestehen aus Kupfer. Nachfolgend sind die Eigenschaften des Kupfers und der Luft aufgeführt, die die Platte und die Spule umgibt.

Tabelle 1 - Kupfereigenschaften

Relative Durchlässigkeit Elektrische Leitfähigkeit S/m
Kupfer 1 58.100e + 6
Luft 1 0

Spule

Der Sensor ist hier die Spule. Tabelle 2 enthält die Spuleneigenschaften.

Tabelle 2 - Spuleneigenschaften

Anzahl der Züge Aktuelle Größe
Gewickelte Spule 170 20 mA

Gittergewebe

Mesh ist für jede FEM-Simulation von entscheidender Bedeutung. Die Ergebnisgenauigkeit und die Lösungszeit hängen stark von der Maschengröße ab. Nach der FEA-Theorie liefern Modelle mit feinerem Netz (kleine Elementgröße) sehr genaue Ergebnisse, benötigen jedoch längere Rechenzeiten. Auf der anderen Seite können Modelle mit grobem Netz (große Elementgröße) zu weniger genauen Ergebnissen, aber einer schnelleren Rechenzeit führen. Das Netz kann automatisch von EMS generiert werden, nachdem die globale Größe des Modells geschätzt wurde. Darüber hinaus bietet EMS mehr Flexibilität bei der Vernetzung, da die Maschengröße für feste Körper und Flächen durch die Option der Netzsteuerung gesteuert werden kann. In diesem Beispiel wird eine Maschensteuerung auf eine kleine Luft angewendet, die die Spule umgibt. Die Luft im Riss ist mit einer maximalen Elementabmessung von 0,1 mm ebenfalls feinmaschig. Abbildung 4 zeigt das endgültige Netz.

Vermaschtes Modell
Abbildung 4 - Meshed Model

EMS-Ergebnisse

Nachdem die parametrierte Simulation mit einer Risslänge von 12 mm, einem Abheben der Spule von 0,13 mm und einer Anregungsfrequenz von 50 kHz durchgeführt wurde, sind die Ergebnisse fertig. Eine parametrische Analyse in EMS ermöglicht dem Benutzer das Wechseln zwischen geometrischen oder Simulationsparametern (aktuell, Anzahl der Windungen, Frequenz, Maschengröße…). Die Ergebnisse aller Szenarien werden in einer einzigen Studie angegeben.

Abbildung 5 zeigt die Stromdichteverteilung im Modell ohne Riss. Die Wirbelströme sind in der Hauttiefe konzentriert. Abbildung 6 zeigt die Stromdichteverteilung, wenn sich die Spule genau über der Rissmitte befindet.

Stromdichteverteilung bei rissfreier Platte
Abbildung 5 - Stromdichteverteilung bei rissfreier Platte

Stromdichteverteilung bei Platte mit Riss
Abbildung 6 - Stromdichteverteilung bei Platte mit Riss

Die Spule (Sonde) tastet die Platte in Richtung der Risslänge ab. Symmetrie wird verwendet, um die Größe des Problems zu begrenzen, sodass nur die Hälfte der Spulenpositionen simuliert wird - beginnend am Risszentrum zu seinem Ende hin. Die Impedanz der Spule wird in jedem Schritt gemessen. Abbildung 7 zeigt, dass die Impedanz in der Mitte des Risses den Maximalwert erreicht. In Abbildung 8 ist ein Vergleich zwischen EMS und Testergebnissen dargestellt [1]. Die Simulationsergebnisse liegen sehr nahe an den Messungen.

Impedanzänderung des Spulensensors
Abbildung 7 - Impedanzänderung des Spulensensors

Vergleich zwischen EMS und experimentellen Ergebnissen für die Impedanzänderung (50 kHz und 12 mm Risslänge)
Abbildung 8 - Vergleich zwischen EMS und experimentellen Ergebnissen für die Impedanzänderung (50 kHz und 12 mm Risslänge)

9 zeigt die absolute Änderung der Impedanz von EMS und experimentellen Tests. Sie kann wie folgt berechnet werden:

Funktion
Vergleich zwischen EMS und experimentellen Ergebnissen für die absolute Impedanzvariation (50 kHz und 12 mm Risslänge)

Abbildung 9 - Vergleich zwischen EMS und experimentellen Ergebnissen für die absolute Impedanzvariation (50 kHz und 12 mm Risslänge)

Beziehung zwischen Rissabmessungen und erfasstem Signal

Die Rissgröße beeinflusst das Impedanzverhalten während des Sensorscans. Abbildung 10 zeigt einen Vergleich der Impedanzvariation für zwei verschiedene Risslängen. Die Änderung der Impedanz mit höherer Risslänge ist wichtiger und könnte einfacher erfasst werden.

Impedanzvariation für unterschiedliche Risslängen
Abbildung 10 - Impedanzvariation für verschiedene Risslängen

Die Ergebnisse der EMS-Simulation stimmen sehr gut mit den in Abbildung 11 gezeigten experimentellen Ergebnissen überein.

Absolute Impedanzänderung für 8 mm Risslänge
Abbildung 11 - Absolute Impedanzänderung für eine Risslänge von 8 mm

Zusammenhang zwischen Anregungsfrequenz und erfasstem Signal

Die Spule kann mit unterschiedlichen Frequenzen angeregt werden. EMS und experimentelle Ergebnisse in Abbildung 12 zeigen, dass die Risserkennung bei höheren Frequenzen einfacher ist. Tatsächlich lässt sich dieser Abzug durch die Beziehung zwischen Frequenz und Hauttiefe erklären. Die folgende Formel zeigt, welche Parameter von der Hauttiefe abhängen:

function2

Wobei f die Anregungssignalfrequenz ist, Sigma ist die Materialleitfähigkeit und mu ist die Materialdurchlässigkeit.

Die Hauttiefe ist umgekehrt proportional zur Frequenz. Eine höhere Frequenz ergibt also eine geringere Hauttiefe. Infolgedessen ist der erzeugte Wirbelstrom näher an der Plattenoberfläche und auch am Sensor. Durch diesen Wirbelstrom wird ein höherer magnetischer Fluss erzeugt, der die Sonde stärker beeinflusst. Auch hier stimmen die EMS-Berechnung und die gemessenen Daten sehr gut überein.

EMS und experimentelle Ergebnisse der absoluten Impedanzänderung bei verschiedenen Frequenzen
Abbildung 12 - EMS- und experimentelle Ergebnisse der absoluten Impedanzänderung bei verschiedenen Frequenzen

Zusammenhang zwischen Abhebedistanz und erfasstem Signal

Der Abstand zwischen dem Spulensensor und der Probenoberfläche ist entscheidend für die genaue Erkennung von Rissen. Wie in 13 gezeigt, ist die Variation der absoluten Impedanz stärker ausgeprägt, was zu einem geringeren Abheben führt.

EMS-Ergebnisse der Impedanzvariation für unterschiedliche Abhebedistanzen
Abbildung 13 - EMS-Ergebnisse der absoluten Impedanzänderung für unterschiedliche Abhebedistanzen

Fazit

EMS simuliert erfolgreich die Leistung einer Vielzahl von elektromagnetischen NDE-Systemen. Das vorgestellte Beispiel demonstrierte insbesondere die Möglichkeiten von EMS zur Charakterisierung eines Wirbelstromdetektors für die Oberflächeninspektion. Dabei werden alle wichtigen Merkmale des Sensors und des Prüflings auf einfache Weise berücksichtigt. EMS-Ergebnisse werden durch Vergleich mit experimentellen Daten bestätigt.

Verweise

[1]:Hamel Meziane.2012. Etude et réalisation d ‘un dispositive de détection de défaut par méthodes électromagnétiques.

Home / EMS / Applications / Eddy Current Testing: 3D simulation of probe with different excitation frequencies and crack sizes in EMS

Eddy Current Testing: 3D simulation of probe with different excitation frequencies and crack sizes in EMS Application


Eddy Current Testing

Eddy-current testing (ECT) is anon-destructive testing (NDT) method based on the electromagnetic induction. Its main applications is surface inspection, whose goal is detection of surface and sub-surface flaws in the specimen.

A single-element ECT probe has a coil of conductive wire which is excited from an AC source. This coil produces an alternating magnetic field in the surrounding space. The coil’s fieldinduceseddy currents in the nearbyconductive material. The direction of the eddy current is such that its field opposes the flux created by the coil. Flaw in the material causes variation in the electrical conductivity and magnetic permeability whichchanges the eddy current and the impedance ‘seen’ by the coil.

Eddy Current Testing principle
Figure 1 - Eddy Current Testing principle 

Problem description

The example consists of conductor plate which is scanned by a coil. The crack on the plate is detected through a variation in the impedance of the coil.  Different crack sizes and excitation frequencies help to study the behaviour of the coil under several scenarios.EMS results are validated by experimental tests.

Below is the 3D model of a simulated probe. A parametric AC magnetic analysis is used to solve this example. The impedance of the coil is measured for different coil positions with -a step of 2 mm.


CAD model of simulated NDT example
Figure 2 - CAD model of simulated NDT example

Figure 3 shows the geometrical parameters of the model. The crack width and depth are 2mm and 1.3mm respectively. Two different crack lengths have been simulated- 12 mm and 8mm.


Geometrical parameters of the model
Figure 3 - Geometrical parameters of the model

Study

The EMS AC Magnetic module of is used to compute results such as magnetic flux density,eddy current density and loss density for a sinusoidal excitation. Other results given by EMS are total eddy current loss, Joule loss, impedance matrix,etc.For this example, a parametric analysis will provide impedance for each position of the coil.

These four steps should be followed to perform an AC Magnetic simulation inEMS:
  1. Create a new AC Magnetic study
  2. Apply suitable materials to the parts
  3. Apply a suitable coil (either voltage or current driven) with the correct excitation.
  4. Mesh and Run the simulation

Materials

Both the coil and the plate are made of copper. Below are the properties of the copper and the air surrounding the plate and coil.

Table 1 - Copper properties

  Relative permeability Electrical conductivity S/m
Copper 1 58.100e+6
Air 1 0

Coil

The sensor here is the coil. Table 2 contains the coil properties.

Table 2 - Coil properties

  Number of turns Current magnitude
Wound Coil 170 20 mA

Mesh

Mesh is critical to all FEM simulation. The results accuracy and the solving time are strongly depending on the mesh size. According to FEA theory, the models with finer mesh (small element size) yield highly accurate results but will take longer computing time. On the other hand, those models with coarse mesh (large element size) may lead to less accurate results but faster computing time. Mesh can be generated automatically by EMS after estimating the global size of model. Also, EMS offers more meshing flexibility due to the possibility of controlling the mesh size on solid bodies and faces by the option of mesh control. In this example, a mesh control is applied on a small air surrounding the coil. The air in the crack is also finely meshed, with the maximum element dimension of 0.1mm.  Figure 4 shows the final mesh. 

Meshed Model
Figure 4 - Meshed Model

EMS results

After running the parameterized simulation with crack length of 12mm, coil lift-off of 0.13 mm and 50 kHz excitation frequency, the results are ready. A parametric analysis in EMS allows user to sweep between either geometrical or simulation parameters (current, number of turns, frequency, mesh size…). The results of all scenarios are given in a single study.

Figure 5 shows the current density distribution in the model without a crack. The eddy currents are concentered within the skin depth. Figure 6 shows the current density distribution when the coil is exactly above the center of crack.

Current density distribution in case of plate without crack
Figure 5 - Current density distribution in case of plate without crack

Current density distribution in case of plate with crack
Figure 6 - Current density distribution in case of plate with crack

The coil (probe) scans the plate in the direction of the crack length. Symmetry is used to limit the size of the problem, so only half of the coil positions are simulated – starting at the crack center towards its end. The impedance of coil is measured in each step. Figure 7 shows that the impedance is at maximum value in the center of crack. In Figure 8 a comparison is madebetween EMS and test results [1]. Simulation results are very close to the measurements.

Impedance variation of coil sensor
Figure 7 - Impedance variation of coil sensor

Comparison between EMS and experimental results for the impedance variation (50kHz and 12 mm crack length)
Figure 8 - Comparison between EMS and experimental results for the impedance variation (50kHz and 12 mm crack length)
 

Figure 9 is representing the absolute change in the impedance of EMS and experimental tests. It can be calculated as shown in the formula below:

function
Comparison between EMS and experimental results for absoluteimpedancevariation (50kHz and 12 mm crack length)

Figure 9 - Comparison between EMS and experimental results for absoluteimpedancevariation (50kHz and 12 mm crack length) 

Relation between crack dimensions and captured signal 

The crack size affects the impedance behaviour during the sensor scan. Figure 10 shows a comparison of the impedance variation for two different crack lengths.  The variation in the impedance with higher crack length is more important and could be detected easier.

Impedance variation for different crack lengths
Figure 10 - Impedance variation for different crack lengths 
 

EMS simulation results match very well the experimental results as shown in figure 11.

Absolute impedance variation for 8 mm crack length
Figure 11 - Absolute impedance variation for 8 mm crack length  

Relation between excitation frequency and captured signal 

The coil can be excited with different frequencies. EMS and experimental results at Figure 12 demonstrate that crack detection is easierat higher frequencies.In fact, this deduction can be explained by the relationship between frequency and skin depth. The formula below shows on which parameters depends the skin depth:

function2

Where f is the excitation signal frequency, sigma is the material conductivity and mu is the material permeability. 

The skin depth is inversely proportional to the frequency. So, a higher frequency gives a smaller skin depth. As a result, the generated eddy current will be closer to the plate surface and to the sensor also. A higher magnetic flux will be produced by this eddy current and affects more the probe.  Once again, EMS calculation and measured data are in very good agreement. 

EMS and Experimental results of absolute impedance variation at different frequencies  
Figure 12 - EMS and Experimental results of absolute impedance variation at different frequencies 

Relation between lift-off distance and captured signal 

The distance between the coil sensor and the specimen surface is critical for accurate crack detection. As shown in figure 13, the variation of the absolute impedance is more pronounced smaller lift-off.

EMS results of Impedance variation for different lift-off distance
Figure 13 - EMS results of absolute impedance variation for different lift-off distance

Conclusion

EMS successfully simulates performance ofa variety of electromagnetic NDE systems. The presented example demonstrated in particular the capabilities of EMS for characterization of an eddy-current detector used for surface inspection. Iteasily takes into consideration all the important features of the sensor and the specimen. EMS results are confirmed by comparison with experimental data.

Reference

[1]:Hamel Meziane.2012. Etude et réalisation d ‘un dispositive de détection de défaut par méthodes électromagnétiques.