Contact Us

Asymmetrisches Leitermodell mit einem Loch (TEAM 7)

HOME / Anwendungen / Asymmetrisches Leitermodell mit einem Loch (TEAM 7)
WEBINAR
Simulation of axial flux machines in EMS/SolidWorks
Thursday, December 2, 2021
Time
SESSION 1
SESSION 2
CET (GMT +1)
03:00 PM
08:00 PM
EST (GMT -4)
09:00 AM
02:00 PM
Gebrauchte Werkzeuge:

Beschreibung des Problems

Die TEAM-Benchmarks stammen aus dem Argonne National Laboratory (ANL) von 1985, wo 1986 eine Reihe von Workshops begann. Kurz gesagt bestand das Ziel der Workshops und der anschließenden Benchmarks darin, die Wirksamkeit numerischer Techniken und der damit verbundenen Computercodes beim Lösen elektromagnetischer Felder zu demonstrieren Probleme vor Ort zu lösen und Vertrauen in ihre Vorhersagen zu gewinnen. Die Workshops sollten auch die Zusammenarbeit zwischen den Arbeitnehmern fördern und zu einem Gedankenaustausch führen. "

Das unten gezeigte Modell (Abbildung 1) besteht aus einer dicken Aluminiumplatte mit einem exzentrischen Loch und einer Erregerspule. Da die Struktur asymmetrisch ist, wird sie vollständig modelliert.

Dieses Problem ist als TEAM Workshop-Problem Nr. 7 bekannt. Messdaten und Problembeschreibung sind in [1] enthalten. Weitere Messergebnisse sind in [2] dargestellt. Im Ergebnisteil wird ein Vergleich mit den Messergebnissen durchgeführt.

3D-Modell
Abbildung 1 - 3D-Modell

Berechnung der Eindringtiefe ("Skin Depth")

Der erste Schritt bei magnetischen Wechselstromproblemen besteht immer darin, die Eindringtiefe (d) des Feldes für die leitenden Bereiche zu berechnen. Für das aktuelle Problem muss die Hauttiefe in der Aluminiumplatte mit einer Frequenz f=50 Hz,, S/m unter Verwendung der folgenden Gleichung berechnet werden.
Gleichung

Wir erhalten d=11,98 mm. Die Höhe der Aluminiumplatte H=19mm. Somit ist H/d=19/11,98=1,58. Daher erfordert das aktuelle Problem tatsächlich die AC-Magnetanalyse. Wie bereits erwähnt, muss das Netz für die magnetische Wechselstromanalyse in den leitenden Bereichen, in denen ein Wirbelstrom induziert werden soll, mindestens zwei Elemente pro Hauttiefe aufweisen. Bei einem Verhältnis von H/d=1,58 sind 3 bis 4 Netzelemente entlang der Höhe der Aluminiumplatte ausreichend.

Da die Spule gewickelt ist, unterstützt sie keine Wirbelströme. Somit ist die Berechnung der Eindringtiefe in der Spule nicht erforderlich.

Studie

Das "AC Magnetic" - Modul von EMS dient zur Berechnung und Visualisierung von Magnetfeldern. Diese Felder werden typischerweise durch Strom- oder Spannungsstöße verursacht. Diese Art der Analyse kann linear oder nicht linear sein. Es geht auch auf Wirbelströme, Leistungsverluste und magnetische Kräfte ein. Nach der Erstellung einer magnetischen Wechselstromstudie und einer thermischen Analysekopplung in EMS müssen immer vier wichtige Schritte befolgt werden: 1 - Auswählen des richtigen Materials für alle festen Körper, 2- Auswählen der erforderlichen Randbedingungen oder der sogenannten Lasten/Beschränkungen in EMS, 3 - Vernetzen des gesamten Modells und ausführen des Solvers.

Materialien

Bei der magnetischen Wechselstromanalyse von EMS werden die gesamten Materialeigenschaften benötigt (Tabelle 1).

Tabelle 1 - Materialtabelle
Komponenten/Körper Material Relative Permeabilität Leitfähigkeit (S/m)
Halbspule 1/Halbspule 2 Kupfer 0.999991 5,7e + 007
Außenluft/Luftb Luft 1 0
Teller Aluminium 1 3,526e + 007
Loch Loch 1 1

Elektromagnetische Eingangsgrößen

Es ist wichtig zu erkennen, dass die Erregerspule in diesem Beispiel eine geschlossene Schleife bildet, dh mehrfach verbunden ist. Da das Problem asymmetrisch ist, muss die gesamte Spule in das Modell einbezogen werden. Die Stromdichte muss senkrecht zum Eingangsanschluss verlaufen. Um eine solche Öffnung für die Entnahme zugänglich zu machen, wurde die Spule in zwei Teile, Spule-1 und Spule2-1, unterteilt. Außerdem sind die Eingangs- und Ausgangsports identisch. Daher muss nur der Eingangsport angegeben werden.
Tabelle 2 - Spuleneigenschaften
Name Anzahl der Windungen Betrag
Phase
Gewickelte Spule 100 19,39 A 0

Vernetzen

Die Vernetzung ist ein sehr wichtiger Schritt bei der Entwurfsanalyse. EMS schätzt eine globale Elementgröße für das Modell unter Berücksichtigung seines Volumens, seiner Oberfläche und anderer geometrischer Details. Die Größe des generierten Netzes (Anzahl der Knoten und Elemente) hängt von der Geometrie und den Abmessungen des Modells, der Elementgröße, der Netztoleranz und der Netzsteuerung ab. In den frühen Phasen der Entwurfsanalyse, in denen ungefähre Ergebnisse ausreichen können, können Sie eine größere Elementgröße für eine schnellere Lösung angeben. Für eine genauere Lösung ist möglicherweise eine kleinere Elementgröße erforderlich.

Die Netzqualität kann mit der Netzsteuerung (Tabelle 3) eingestellt werden, die auf feste Körper und Flächen angewendet werden kann. Unten (Abbildung 4) ist das vermaschte Modell nach Verwendung der Netzsteuerungen ("Mesh controls") dargestellt.

Tabelle 3 - Mesh controls

Name Maschenweite Komponenten/Körper
Mesh control 1 5 mm Teller
Mesh control 2 10 mm Loch/Halbspule 1/Halbspule 2/Luftb
Meshed-Modell
Abbildung 2 - Vernetztes Modell

Ergebnisse

Nach dem Ausführen der Simulation dieses Beispiels können wir viele Ergebnisse erhalten. Das Wechselstrommagnetmodul erzeugt die folgenden Ergebnisse: Magnetische Flussdichte (Abbildung 3, 4), Magnetfeldstärke, angelegte Stromdichte (Abbildung 5), Wirbelstromdichte (Abbildung 6), Kraftdichte, Verlustdichte (Abbildung 7) und ein Ergebnis Tabelle, die die berechneten Parameter des Modells (Induktivität, Strom, induzierte Spannung, Verluste usw.) und die elektromagnetischen Kräfte enthält.

Magnetische Flussdichte in der Platte, Randdiagramm (Phase 0)
Abbildung 3 - Magnetische Flussdichte in der Platte, Konturdarstellung (Phase 0)


Magnetische Flussdichte, Netzdiagramm (Phase 0)
Abbildung 4 - Magnetische Flussdichte, Netzdarstellung (Phase 0)


Angewandte Stromdichte, Vektordiagramm (Phase 95 Grad)
Abbildung 5 - Angewandte Stromdichte, Vektordarstellung (Phase 95 Grad)


Wirbelstromdichte in der Platte, Vektordiagramm (Phase 95 Grad)
Abbildung 6 - Wirbelstromdichte in der Platte, Vektordarstellung (Phase 95 Grad)


Solider Verlust aufgrund des Joule-Effekts
Abbildung 7 - Solider Verlust aufgrund des Joule-Effekts

Zu den von TEAM 7 geforderten Benchmark-Ergebnissen gehört die Auftragung der magnetischen Flussdichte entlang der Z-Achse (Bz) durch die in der folgenden Skizze beschriebene Linie A1B1:

skizzieren

Die gemessenen Daten sind in [1] und [2] angegeben.


Ergebnisse
Die obigen Ergebnisse lassen sich gut mit den in [1] und [2] angegebenen Messdaten vergleichen.

Fazit

Die obigen Ergebnisse lassen sich gut mit den in [1] und [2] angegebenen Messdaten vergleichen.

Verweise

[1] K. Fujiware and T. Nakata,  "Results for benchmark Problem 7 (asymmetric conductor with a hole),"  in Compel, vol. 9, no. 3,  pp. 137-154, 1990.
[2]. Oszkar Biro and Kurt Preis, "An edge finite element eddy current formulation using a reduced magnetic and a current vector potential," IEEE Transactions on Magnetics, vol. 36, no. 5, pp. 3128-3130, September 2000.

Home / EMS / Applications / Asymmetrical conductor model with a hole (TEAM 7)

Asymmetrical conductor model with a hole (TEAM 7) Application


Description of the problem

The TEAM Benchmarks originate from the Argonne National Laboratory (ANL) in 1985 where a series of workshops started in 1986. In short, the goal of the workshops and ensuing benchmarks was to "show the effectiveness of numerical techniques and associated computer codes in solving electromagnetic field problems, and to gain confidence in their predictions. The workshops should also provide cooperation between workers, leading to an interchange of ideas".

The model shown below (Figure 1)consists of a thick aluminum plate with an eccentric hole and an exciting coil. Since the structure is asymmetrical, it is modeled in its entirety.

This problem is known as the TEAM Workshop problem #7.  Measured data and problem description are included in [1].  More measured results are presented in [2].  In the results section, a comparison with the measured results will be given.

3D model
 
Figure 1 - 3D model

Skin Depth Calculation

The first step for AC Magnetic problems is always to calculate the skin depth (d) or the depth of penetration of the field for the conducting regions. For the current problem, the skin depth must be calculated in the Aluminum plate at a frequency f = 50 Hz,  , S/m Using the following equation.
equation

We obtain d = 11.98 mm. The height of the Aluminum plate H = 19mm. Thus H/d = 19/11.98 = 1.58. Hence the current problem indeed requires the AC Magnetic analysis. Furthermore, as mentioned earlier, for the AC magnetic analysis, the mesh must have at least two elements per skin depth in the conducting regions where an eddy current is expected to be induced. Given a ratio of   H/d = 1.58, 3 to 4 mesh elements along the height of the Aluminum plate are sufficient.

Since the coil is stranded, it does not support eddy currents. Thus, the calculation of the skin depth in the coil is not needed.

Study

The AC Magnetic module of EMS is used to compute and visualize magnetic fields. These fields are typically caused by surges in currents or voltages. This type of analysis can be linear or non-linear. It also addresses eddy currents, power losses and magnetic forces. After creating a AC Magnetic study and thermal analysis coupling in EMS, four important steps shall always be followed: 1 - apply the proper material for all solid bodies, 2- apply the necessary boundary conditions, or the so called Loads/Restraints in EMS, 3 - mesh the entire model and 4- run the solver.

Materials

In the AC Magnetic  analysis of EMS,  the whole properties of material are needed (Table 1).

Table1 - Table of materials
 
Components / Bodies Material Relative permeability Conductivity (S/m)
Half Coil 1 / Half Coil 2 Copper 0.999991 5.7e+007
Outer Air / Airb Air 1 0
Plate Aluminum 1 3.526e+007
Hole Hole 1 1

ElectroMagnetic Input

It is important to realize that the exciting coil in this example makes a closed loop, i.e. multiply-connected. Since the problem is asymmetric, the entire coil has to be included in the model.  The current density must flow orthogonal to the entry port.  To make such port  accessible for picking, the coil was divided to 2 parts Coil-1 and Coil2-1.   In addition, the entry and exit ports are the same.  Thus, only the entry port must be specified.
Table 2 -  coil information
 
Name Number of turns Magnitude Phase
Wound Coil 100 19.39 A 0

Meshing

Meshing is a very crucial step in the design analysis. EMS estimates a global element size for the model taking into consideration its volume, surface area, and other geometric details. The size of the generated mesh (number of nodes and elements) depends on the geometry and dimensions of the model, element size, mesh tolerance, and mesh control. In the early stages of design analysis where approximate results may suffice, you can specify a larger element size for a faster solution. For a more accurate solution, a smaller element size may be required.
 

Mesh quality can be adjusted using Mesh Control (Table 3), which can be applied on solid bodies and faces. Below (Figure 4) is the meshed model after using Mesh Controls.

Table 3 -  Mesh control

Name Mesh size Components /Bodies
Mesh control 1 5 mm Plate
Mesh control 1 10 mm Hole / Half coil 1/Half coil 2/ Airb
 
Meshed model
Figure 2 - Meshed model
 

Results

After running the simulation of this example we can obtain many results. AC Magnetic Module generates the results of : Magnetic Flux Density (Figure 3,4), Magnetic Field Intensity, Applied Current Density (Figure 5), Eddy Current Density (Figure 6 ), Force density, Losses Density (Figure 7) and a results table which contains the computed parameters of the model (Inductance, Current, Induced voltage, Losses etc ..) , the electromagnetic forces . 

 
Magnetic Flux Density in the plate, fringe plot (Phase 0)
Figure 3 - Magnetic Flux Density in the plate, fringe plot (Phase 0)


Magnetic Flux Density, mesh plot (Phase 0)
Figure 4 - Magnetic Flux Density, mesh plot (Phase 0)


Applied Current Density, vector plot (Phase 95 deg)
Figure 5 - Applied Current Density, vector plot (Phase 95 deg)


Eddy Current Density in the plate , vector plot (phase 95 deg)
Figure 6 - Eddy Current Density in the plate , vector plot (phase 95 deg)


Solid Loss due to the Joule Effect
Figure 7 - Solid Loss due to the Joule Effect
 

Among the benchmark results required by TEAM 7 is the plot of magnetic flux density along the Z-axis (Bz) through the line A1B1 described in the sketch below:

sketch
 

The measured data is reported in [1] and [2].  


results
The above results compare well to the measured data reported in [1] and [2].  

Conclusion

The above results compare well to the measured data reported in [1] and [2].

References

[1] K. Fujiware and T. Nakata,  "Results for benchmark Problem 7 (asymmetric conductor with a hole),"  in Compel, vol. 9, no. 3,  pp. 137-154, 1990.
[2]. Oszkar Biro and Kurt Preis, "An edge finite element eddy current formulation using a reduced magnetic and a current vector potential," IEEE Transactions on Magnetics, vol. 36, no. 5, pp. 3128-3130, September 2000.