Contact Us

Analyse des Magnetfeldeffekts auf in Elastomermuster eingebettete ferromagnetische Kugeln

HOME / Anwendungen / Analyse des Magnetfeldeffekts auf in Elastomermuster eingebettete ferromagnetische Kugeln
WEBINAR
Magnetostriction Modeling of Transformer's Noise
Thursday, December 16, 2021
Time
SESSION 1
SESSION 2
CET (GMT +1)
03:00 PM
08:00 PM
EST (GMT -4)
09:00 AM
02:00 PM
Gebrauchte Werkzeuge:

Allgemeine Einführung

Magnetorheologische Elastomere (MREs) sind eine Klasse von Feststoffen, die aus einer Polymermatrix mit eingebetteten ferromagnetischen Partikeln in Mikro- oder Nanogröße wie Carbonyleisen bestehen. Infolge dieser zusammengesetzten Mikrostruktur können die mechanischen Eigenschaften dieser Materialien durch Anlegen eines Magnetfelds gesteuert werden.

MREs werden typischerweise durch Härtungsverfahren für Polymere hergestellt. Das Polymermaterial (z. B. Silikongummi) wird in flüssigem Zustand mit Eisenpulver und mehreren anderen Additiven gemischt, um deren mechanische Eigenschaften zu verbessern. Die gesamte Mischung wird dann bei hoher Temperatur gehärtet.

Das Aushärten in Gegenwart eines Magnetfelds bewirkt, dass sich die Eisenteilchen in kettenartigen Strukturen anordnen, was zu einem anisotropen Material führt. Wenn kein Magnetfeld angelegt wird, werden Eisenteilchen zufällig im Feststoff verteilt, was zu einem isotropen Material führt.

MREs sind vielversprechend, wenn es darum geht, einfache Geräte mit variabler Steifigkeit zu ermöglichen . Die wegweisende Anwendung von MREs wurde in der Fahrzeugindustrie vorgestellt. Es wurde ein neues Verfahren und eine neue Vorrichtung zum Variieren der Steifheit einer Aufhängungsbuchse mit einem darin angeordneten MRE erfunden. Dies ermöglicht eine verbesserte Kundenzufriedenheit, indem die Unzufriedenheit im Zusammenhang mit Bremsereignissen wie z. B. Schaudern verringert wird, was zu erhöhten Geräuschen, Vibrationen und Härten führen kann.

Sie löst diese Probleme durch Steuern der relativen Verschiebungen des Längsfederungselements relativ zu einem Fahrgestellelement in einem Kraftfahrzeug.

Das Steuerverfahren kommuniziert ein Bremsbetätigungssignal von einem Bremsbetätigungselement an eine Aufhängungsdurchführungssteifigkeit und erzeugt einen elektrischen Strom in Antwort darauf; Kommunizieren des elektrischen Stroms zu und einer elektrischen Spule, die betriebsmäßig mit dem MRE verbunden ist, wodurch ein Magnetfeld erzeugt wird, um die Steifheitseigenschaften des MRE in einer Weise zu variieren, dass die Wahrnehmung eines durch eine Bremse hervorgerufenen Schauders durch einen Bediener verringert wird.

Beispiel für die industrielle Anwendung von MREs

Die Schwingungsisolierung besteht darin, Schwingungsquellen von den Teilen zu isolieren, indem zwischen ihnen Schwingungsisolatoren installiert werden.

Ein Beispiel für einen Schwingungsisolator wurde von Liao et al. [2] vorgeschlagen. Es besteht aus einem durchstimmbaren Schwingungsisolator für Steifigkeit und Dämpfung, der ein MR-Elastomer verwendet.

Der Isolator besteht aus folgenden Teilen: Sockel, Magnetspulen, Magnetleiter, Scherplatte, Eisenkern, MR-Elastomer, Schwingspulenmotor und einer Montageplatte. Drei Spulen wurden verwendet, um ein Magnetfeld für 4 Schichten von MR-Elastomeren zu erzeugen, um eine einstellbare Steifheit bereitzustellen. Mit dem Schwingungsmotor wurde eine Kraft erzeugt, die proportional zur Schergeschwindigkeit ist. Unter einem solchen Mechanismus werden einstellbare Steifheit und Dämpfung erreicht.


Schema des von Liao et al

Abbildung 1 - Schema des von Liao und Mitarbeitern entwickelten Schwingungsisolators auf MR-Elastomerbasis.

Beschreibung des Problems

Das vorliegende Modell besteht aus einer gewickelten Spule, die ein Elastomermuster umgibt und zwei ferromagnetische Kugeln enthält. Die Anziehungskräfte werden zwischen den Kugeln erzeugt, sobald die Spule von einem konstanten elektrischen Strom durchflossen wird.

Der Schwerpunkt liegt auf der Wirkung des Magnetfeldes auf die beiden ferromagnetischen Kugelkörper. Die gesamte analytische Lösung bezüglich der Kenntnis der Anziehungskraft der Kugeln wird gewöhnlich durch die Annahme einer im Schwerpunkt des Körpers wirkenden konzentrierten Kraft vereinfacht. Ein solcher Ansatz ermöglicht es, nur angenäherte Ergebnisse zu erhalten, das tatsächliche numerische Modell ermöglicht jedoch die Bestimmung von Kräften in jedem Punkt der diskreten Körper.


Abmessungen des Magneten und der Kugeln
Abbildung 2 - Abmessungen des Magneten und der Kugeln.

Multiphysics-Simulation mit EMS für SolidWorks

EMS gewährleistet eine multiphysikalische Simulation durch die Fähigkeit der Kopplung zwischen magnetomechanischen Feldern.

In diesem Beispiel hilft es, den Einfluss eines angelegten konstanten Magnetfelds auf die Anordnung von zwei ferromagnetischen Körpern zu verstehen. Diese Kopplung ist sequentiell. Das Hauptziel ist es, die auf die ferromagnetischen Kugeln ausgeübten Magnetkräfte zu skizzieren. Die resultierende Verschiebung und Von-Mises-Spannung werden auf der Grundlage der Kenntnis der Magnetkräfte berechnet.

Materialien

In der folgenden Tabelle 1 sind die Eigenschaften der verwendeten Materialien aufgeführt.
Tabelle 1. Materialeigenschaften, die den Modellteilen zugewiesen sind.
Relative Permeabilität Elektrische Leitfähigkeit (Mho/m) Elastizitätsmodul (Pa) Poisson-Verhältnis
Kupfer 1 5.998e + 07 Nicht benötigt Nicht benötigt
Stahl 10e + 04 Nicht benötigt 2e + 11 0,3
Elastomer 0,99999 0 12e + 04 0,45
Luft 1 0 Nicht benötigt Nicht benötigt

Elektromagnetische Eingänge

Eine gewickelte Spule ist die Stromquelle des Problems. Die Eigenschaften davon sind in der folgenden Tabelle 2 angegeben.

Tabelle 2 - Die Spuleneigenschaften.

Anzahl der Züge Drahtdurchmesser (mm) Stromamplitude (A)
Gewickelte Spule 1 1 0,91168568 mm 5000

Strukturelle Eingaben

Eine feste Einschränkung wird auf die folgenden hervorgehobenen Flächen des Elastomerkastens angewendet (siehe Abbildung 3).

Auf die Modellflächen angewendete Einschränkung behoben

Abbildung 3 - Auf die Modellflächen angewendete feste Einschränkung.

Ineinander greifen

Die Genauigkeit, die mit einem FEA-Modell erzielt werden sollte, hängt stark vom verwendeten Finite-Elemente-Netz ab. Das Finite-Elemente-Netz wird verwendet, um das CAD-Modell in kleinere Bereiche zu unterteilen, die als Elemente bezeichnet werden und über die ein Satz von Gleichungen gelöst wird. EMS verwendet ein tetraedrisches Maschenelement. Abhängig von der Art Ihrer Analyse und der Geometrie des Modells können Sie das Netz mithilfe von EMS-Netzfeatures verfeinern oder vergröbern.

Das für die ferromagnetischen Kugeln verwendete Netz ist in Abbildung 4 dargestellt. Das Netz der beiden Kugeln sollte verfeinert werden, um eine genaue Magnetkraftberechnung zu erhalten und genügend Elemente für die Spannungs- und Verformungsberechnung zu gewährleisten. Wir sollten bedenken, dass das Hauptaugenmerk auf den Positionsänderungen der Kugeln liegt, die einmal von einem Magnetfeld durchquert wurden.

Die Stahlkugeln greifen ineinander
Abbildung 4 - Die Stahlkugeln greifen ineinander.

Magneto-mechanische Ergebnisse

EMS bietet die Möglichkeit vieler Arten von Grundstücken. Unten können wir die Streifenzeichnung der magnetischen Flussdichte beobachten.

Diagramm der magnetischen Flussdichte

5 zeigt die magnetische Flussverteilung im Elastomermuster.

Schnittbild der magnetischen Flussdichte im Elastomermuster

  Abbildung 5 - Schnittbild der magnetischen Flussdichte im Elastomermuster.

Darstellung der Magnetkraftdichte

Die Magnetkraft konzentriert sich auf die Grenze der ferromagnetischen Körper. Dies erklärt sich aus dem Unterschied der Permeabilität zwischen den beiden Medien (dem nichtmagnetischen Elastomer und den ferromagnetischen Kugeln). Diese Kräfte werden als Maxwell-Kräfte oder auch Reluktanzkräfte bezeichnet und konzentrieren sich an der Grenzfläche hoher magnetischer Reluktivitätsänderungen, z. B. zwischen Luft und einem ferromagnetischen Material. Sie sind auch für die Anziehung oder Abstoßung zweier einander gegenüberliegender Magnete verantwortlich.

Magnetkraftdichte in der Ebene, die durch den Schwerpunkt der Kugeln verläuft

Abbildung 6 - Magnetische Kraftdichte in der Ebene, die durch den Schwerpunkt der Kugeln verläuft.

Verdrängungsgrundstück

Die maximale Auslenkung tritt im Elastomermuster auf, wie in Abbildung 7 dargestellt. Die Richtung des Vektors zeigt, dass sich die beiden ferromagnetischen Kugeln unter dem Einfluss der Maxwell-Kräfte anziehen. Die maximale Verschiebung beträgt 0,11 mm.

Vektordiagramm der Verschiebung in der Ebene, die durch den Schwerpunkt der Kugeln verläuft

   Abbildung 7 - Vektordiagramm der Verschiebung in der Ebene, die durch den Schwerpunkt der Kugeln verläuft.

Stress Handlung

Die von Mises-Spannungskurve in der Ebene, die durch den Schwerpunkt der Kugel verläuft, ist in Abbildung 8 dargestellt. Die Spannung ist im Elastomer größtenteils gleichmäßig und beträgt etwa 1,4 e4 N/m ^ 2 (Pa).

Von-Mises-Spannung im Elastomer (Schnittbeschneidung erfolgt durch die Ebene, die durch den Schwerpunkt der Kugeln verläuft)

Abbildung 8 - Von-Mises-Spannung im Elastomer (Schnittbegrenzung erfolgt durch die Ebene, die durch den Schwerpunkt der Kugeln verläuft).

Fazit

Die magnetostrukturelle Analyse von zwei ferromagnetischen Körpern erfolgt in EMS für SolidWorks. Die magnetischen und mechanischen Ausgangsgrößen stimmen hervorragend mit den in [1] angegebenen experimentellen und numerischen Ergebnissen überein.

Darstellungen des Magnetfeldes und der magnetischen Flussdichte zeigen, dass die Magnetfeldverteilung in einem nichtmagnetischen Medium (in unserem Beispiel das Elastomermuster) stark von der Form der ferromagnetischen Körper beeinflusst wird.

Es ist erwähnenswert, dass die Kugeln kollidieren, wenn ein höherer Strom an die Spule angelegt wird.

Verweise

[1]: A. Boczkowska, L. Czechowski, M. Jaroniek and T. Niezgoda.2010. Analysis of magnetic field effect on ferromagnetic spheres embedded in elastomer. Journal of theoretical and applied mechanics. Volume 48, issue 3, pp.659-676: Warsaw.

 [2]: https://en.wikipedia.org/wiki/Magnetorheological_elastomer

[3]:Yancheng Li, Jianchun Li, Weihua Li and Haiping Du. Australia 2014. A state of the art review on Magnetorheological elastomer devices. Smart materials and structures. 23(12), pp.1-24.

Home / EMS / Applications / Analysis Of Magnetic Field Effect On Ferromagnetic Spheres Embedded In Elastomer Pattern

Analysis Of Magnetic Field Effect On Ferromagnetic Spheres Embedded In Elastomer Pattern Application


General introduction

Magnetorheological elastomers (MREs) are a class of solids that consist of polymeric matrix with embedded micro- or nano-sized ferromagnetic particles such as carbonyl iron. As a result of this composite microstructure, the mechanical properties of these materials can be controlled by the application of magnetic field.

MREs are typically prepared by curing process for polymers. The polymeric material (e.g. silicone rubber) in its liquid state is mixed with iron powder and several other additives to enhance their mechanical properties. The entire mixture is then cured at high temperature.

Curing in the presence of a magnetic field causes the iron particles to arrange in chain like structures resulting in an anisotropic material. If magnetic field is not applied, then iron-particles are randomly distributed in the solid resulting in an isotropic material. 

MREs hold promise in enabling simple variable stiffness devices. The pioneering application of MREs was presented in vehicle industry. A novel method and apparatus for varying the stiffness of a suspension bushing having an MRE disposed therein was invented. This allows for improved customer satisfaction by reducing dissatisfaction associated with braking events, such as shudder, which can result in increased noise, vibration and harshness.

It solves these problems by controlling relative displacements of longitudinal suspension member relative to a chassis member in a motor vehicle.

The control method is communicating a brake actuation signal from a brake actuator  to a suspension bushing stiffness and generating an electrical current in response thereto; communicating  the electrical current  to and an electrical coil operatively associated with the MRE, thereby generating a magnetic field so as to vary the stiffness characteristics of the MRE in a way to reduce an operator's perception of brake induced shudder.

Example of industrial application of MRE's

Vibration isolation consists of isolating vibration sources from the parts by installing vibration isolators between them.

An example of a vibration isolator is proposed by Liao et al [2]. It consists of a tunable stiffness and damping vibration isolator using an MR elastomer.

The isolator is formed by the following parts: base, magnetic coils, magnetic conductor, shear plate, iron core, MR elastomer, voice coil motor and a mounting plate. Three coils were used to generate magnetic field for 4 layers of MR elastomers to provide tunable stiffness. The voice motor was used to generate force, which is proportional to the shear velocity. Under such a mechanism, tunable stiffness and damping are achieved.


Schematic of the MR elastomer-based vibration isolator designed by Liao et al

                                 Figure 1 - Schematic of the MR elastomer-based vibration isolator designed by Liao and al. 

Description of the problem

The present model consists of a wound coil surrounding an elastomer pattern, this latter holds two ferromagnetic spheres. Attraction forces will be crated between the spheres once the coil is traversed by a constant electrical current.

The main focus is on the effect of the magnetic field on the  two ferromagnetic spherical bodies. The whole analytical solution concerning the knowledge of attraction of the spheres is usually simplified by the assumption of one concentrated force acting in the gravity center of the body. Such an approach allows one to obtain only approximated results, however, the actual numerical model  makes possible the determination of forces in each point of the discrete bodies.


Dimensions of the solenoid and spheres
Figure 2 - Dimensions of the solenoid and spheres. 

Multiphysics simulation using EMS for SolidWorks

EMS ensures a multi-physical simulation by the capability of coupling between magneto-mechanical fields.

In this example, it helps to understand influence of an applied constant magnetic field on disposition of two ferromagnetic bodies. This coupling is sequential. The main goal is to outline the magnetic forces exerted on the ferromagnetic spheres. The resultant displacement and  Von Mises stress are calculated based on the knowledge of the magnetic forces.

 Materials

Below in table 1 are the properties of the used materials.
 
Table 1. Material properties assigned to the model parts.
 
  Relative Permeability Electrical Conductivity  (Mho/m) Elastic modulus  (Pa) Poisson's  ratio
Copper 1 5.998e+07 Not required Not required
Steel 10e+04 Not required 2e+11 0.3
Elastomer    0.99999 0 12e+04 0.45
Air 1 0 Not required Not required
 

Electromagnetic inputs

A wound coil is defined as  the current source of the problem. Properties of it is given in table 2 below.

Table 2 - The coil properties.

  Number of turns Wire diameter (mm)     Current amplitude (A)
Wound Coil 1  1 0.91168568 mm 5000
 

Structural Inputs

Fixed constraint is applied on the following highlighted  faces of the elastomer box, shown in figure 3.

Fixed constraint applied on the model faces

Figure 3 - Fixed constraint applied on the model faces.

Meshing

The accuracy that should be obtained from any FEA model is strongly dependent on the finite element mesh used. The finite element mesh is used to subdivide the CAD model into smaller domains called elements, over which a set of equations are solved. EMS uses tetrahedral mesh element. You can choose to refine or coarsen the mesh, using EMS meshing features, depending on the nature of your analysis and on the geometry of the model.

The mesh used for the ferromagnetic spheres is given in figure 4. The mesh of the two spheres should be refined to get accurate magnetic force calculation and to guarantee enough elements for stress and deformation calculation. We should bear in mind that the main focus is on the changes of position of the spheres once traversed by a magnetic field.

The steel spheres mesh
  Figure 4 - The steel spheres mesh.

Magneto-mechanical results

EMS offers the possibility of many types of plots. Below we can observe fringe plot of the magnetic flux density.

Magnetic Flux density plot

Figure 5 shows magnetic flux distribution in the elastomer pattern.

Section clipping plot of magnetic flux density in the elastomer pattern

               Figure 5 - Section clipping plot of magnetic flux density in the elastomer pattern.

Magnetic Force density plot 

Magnetic force is concentrated on the boundary of the ferromagnetic bodies. This is explained by the difference of permeability between  the two mediums (the nonmagnetic  elastomer and the ferromagnetic spheres).Those forces are called Maxwell forces or also reluctances forces, are concentrated at the interface of high magnetic reluctivity changes, e.g. between air and a ferromagnetic material. They are also responsible of the attraction or repulsion of two magnets facing each other.

Magnetic force density in the plane passing through the gravity center of the spheres

                      Figure 6 - Magnetic force density in the plane passing through the gravity center of the spheres.

Displacement plot

Maximum deflection occurs in the elastomer pattern, as shown in figure 7.  Direction of the vector shows that the two ferromagnetic spheres attract each other under the effect of Maxwell forces . Maximum displacement is equal to 0.11mm.

Vector plot of displacement in the plane passing through the gravity center of the spheres

                  Figure 7 - Vector plot of displacement in the plane passing through the gravity center of the spheres.

Stress plot

Von Mises stress plot in the plane passing through the spheres center of gravity is given in figure 8.  Stress is mostly uniform within the elastomer and is equal to about  1.4 e4 N/m^2 (Pa). 
 

Von Mises stress in the elastomer (section clipping is done by the plane passing through the gravity center of the spheres)

Figure 8 - Von Mises stress in the elastomer (section clipping is done by the plane passing through the gravity center of the spheres).

Conclusion

Magneto-structural analysis of two ferromagnetic bodies is done inside EMS for SolidWorks. Magnetic and mechanical output quantities are in excellent agreement with experimental and numerical results given in [1].

Plots of magnetic field and magnetic flux density show that the magnetic field distribution in a nonmagnetic medium (the elastomer pattern in our example) is strongly influenced by the shape of the ferromagnetic bodies.

It's worth noting that when a higher current is applied on the coil, the spheres will collide.

Reference

[1]: A. Boczkowska, L. Czechowski, M. Jaroniek and T. Niezgoda.2010. Analysis of magnetic field effect on ferromagnetic spheres embedded in elastomer. Journal of theoretical and applied mechanics. Volume 48, issue 3, pp.659-676: Warsaw.

 [2]: https://en.wikipedia.org/wiki/Magnetorheological_elastomer

[3]:Yancheng Li, Jianchun Li, Weihua Li and Haiping Du. Australia 2014. A state of the art review on Magnetorheological elastomer devices. Smart materials and structures. 23(12), pp.1-24.