Contact Us

Ein Speichenresonator für Linearbeschleuniger

HOME / Anwendungen / Ein Speichenresonator für Linearbeschleuniger

Anwendungen

Gebrauchte Werkzeuge:

Speichenresonator

Ein Resonator ist ein Gerät, das bei bestimmten Frequenzen (auch als Eigenfrequenzen oder Resonanzfrequenzen bezeichnet) mit größeren Amplituden als bei anderen Frequenzen auf natürliche Weise schwingt. Die Schwingungen können entweder akustischer, mechanischer oder elektromagnetischer Natur sein. In diesem Anwendungsbericht nehmen wir an, dass die Schwingungen elektromagnetischer Natur sind. Diese Arten von Resonatoren werden Hohlraumresonatoren genannt. In der Regel handelt es sich um eine hohle Metallstruktur, die elektromagnetische Felder einschließt. Die EM-Wellen prallen zwischen den Wänden des Hohlraums hin und her und verstärken sich bei den Resonanzfrequenzen des Hohlraums, um stehende Wellen zu bilden. Sie werden häufig in Oszillatoren und Sendern zur Erzeugung von Mikrowellensignalen und als Filter in Radargeräten, Mikrowellen-Relaisstationen usw. verwendet. HF-Hohlräume können auch geladene Teilchen manipulieren, die durch Anlegen einer Beschleunigungsspannung durch sie hindurchtreten, und werden daher in Teilchenbeschleunigern und Magnetrons verwendet. Ein Speichenresonator wie in Abbildung 1 gezeigt ist ein spezieller Typ eines Hohlraumresonators, der bei der Teilchenbeschleunigung verwendet wird.

SolidWorks Modell

Abbildung 1 zeigt einen mit SolidWorks erstellten Speichenresonator.

In SolidWorks entwickelter Speichenresonator

Abbildung 1 - In SolidWorks konstruierter Speichenresonator

Dieser Resonator ist so ausgelegt, dass er eine erste Resonanzfrequenz von 325 MHz aufweist. Die EM-Simulation verfolgt zwei Ziele:

  1. Berechnung der ersten Resonanzfrequenz
  2. So berechnen Sie den Qualitätsfaktor (Qo-Faktor)

Die Simulation wird mit HFWorks ausgeführt , einem in 3D, CAD eingebetteten Hochfrequenzsimulationspaket für SolidWorks.

Resonanzfrequenzberechnung

Die Simulationsstudie zur Berechnung von Resonanzfrequenzen wird als Resonanzstudie bezeichnet (Abbildung 2). HFWorks kann für jede Struktur mehrere Resonanzfrequenzen berechnen. Für den Speichenresonator berechnen wir die erste Mode (oder die erste Resonanzfrequenz) und vergleichen sie mit den Testergebnissen. HFWorks berechnet die erste Resonanzfrequenz (Abbildung 3) mit 323,02 MHz. Dies ist sehr gut mit dem Testergebnis von 324,73 MHz vergleichbar.

Erstellen einer Resonanzstudie in HFWorks

Abbildung 2- Erstellen einer Resonanzstudie in HFWorks

Tabelle 1 - Vergleich der ersten Resonanzfrequenz

HFWorks Ergebnis Testergebnis
Erste Resonanzfrequenz (MHz) 323.02 324,73

Berechnung des Qualitätsfaktors (Qo)

Zusätzlich zu den Resonanzfrequenzen berechnet HFWorks den Qualitätsfaktor (Qo) und die gespeicherte Energie für den Resonator für jede der Resonanzfrequenzen. Abbildung 4 zeigt die von HFWorks erstellte Tabelle für die erste Resonanzfrequenz.

Tabelle mit 1. Resonanzfrequenz und Qo

Abbildung 3 - Tabelle mit 1. Resonanzfrequenz und Qo

3D Felder

Fig. 5 zeigt die Verteilung des elektrischen Feldes innerhalb des Resonators als Schnittdarstellung. Abbildung 6 zeigt die Magnetfeldstärke im Resonator als Schnittdarstellung. Die 3D-Feldergebnisse helfen dem Ingenieur, das Verhalten des Resonators qualitativ zu analysieren.

Schnittdarstellung des elektrischen Feldes

Abbildung 4 - Schnittdarstellung des elektrischen Feldes


Schnittzeichnung der Magnetfeldstärke

Abbildung 5 - Schnittdarstellung der Magnetfeldstärke

Fazit

Die von HFWorks berechnete Resonanzfrequenz liegt innerhalb von 0,5% des Testwerts. Der Q-Faktor (Qo) für den Resonator wurde zu 1,72e4 berechnet. HFWorks kann die Resonanzfrequenzen einer beliebigen Struktur berechnen und Resonatoren für verschiedene HF- und Mikrowellenanwendungen einschließlich Teilchenbeschleunigung entwerfen.

Verweise

G. Lanfranco , G. Apollinari, I.V. Gonin, T.N. Khabiboulline, G. Romanov, R. Wagner (2007). PRODUCTION OF 325 MHZ SINGLE SPOKE RESONATORS AT FNAL. Proceedings of PAC07, Albuquerque, New Mexico, USA. Retrieved from https://accelconf.web.cern.ch/accelconf/p07/PAPERS/WEPMN099.PDF

Home / HFWorks / Applications / A Spoke Resonator for Linear Accelerators

A Spoke Resonator for Linear Accelerators Application


Spoke Resonator

A resonator is a device that oscillates naturally at certain frequencies (also called as natural frequencies or resonant frequencies) with greater amplitudes than at other frequencies. The oscillations can be either acoustic, mechanical or electromagnetic in nature. In this application note, we will assume the oscillations to be electromagnetic in nature. These types of resonators are called Cavity Resonators. It is usually a hollow metallic structure that confines electromagnetic fields within it. The EM waves bounce back and forth between the walls of the cavity and at the cavity’s resonant frequencies they reinforce to form standing waves. They are widely used in oscillators and transmitters to create microwave signals and as filters in radar equipment, microwave relay station etc.  RF cavities can also manipulate charged particles passing through them by application of acceleration voltage and are thus used in particle accelerators and magnetrons. A spoke resonator as shown in Figure 1 is a special type of a cavity resonator that is used in particle acceleration.

SolidWorks Model

Figure 1 shows a spoke resonator created using SolidWorks. 

Spoke resonator designed in SolidWorks

Figure 1 - Spoke resonator designed in SolidWorks

This resonator is designed to have a first resonant frequency of 325 MHz. The objectives of the EM simulation are two folds –

  1. To compute the first resonant frequency
  2. To compute the quality factor (Qo factor)

The simulation is carried out using HFWorks which is a full 3D, CAD embedded high frequency simulation package for SolidWorks.

Resonant Frequency Computation

The simulation study used to compute resonant frequencies is called a Resonance study, Figure 2. HFWorks can compute several resonant frequencies for any structure. For the spoke resonator, we compute the first mode (or the first resonant frequency) and compare it against the test results. HFWorks calculates the first resonant frequency, Figure 3 to be 323.02 MHz. This compares very well with the test result of 324.73 MHz. 

Creating a Resonance study in HFWorks

Figure 2- Creating a Resonance study in HFWorks

Table 1 - Comparing first resonance frequency

  HFWorks result Test result
First resonant frequency (MHz) 323.02 324.73

Quality Factor (Qo) Computation

In addition to the resonant frequencies, HFWorks computes the quality factor (Qo) and the Stored Energy for the resonator for each of the resonant frequencies. Figure 4 shows the table generated by HFWorks for the first resonant frequency. 

Table showing 1st resonant frequency and Qo

Figure 3 - Table showing 1st resonant frequency and Qo

3D Fields

Figure 5 shows the distribution of the Electric Field inside the resonator as a section plot. Figure 6 shows the Magnetic Field Intensity inside the resonator as a section plot. The 3D field results help the engineer to qualitatively analyze the behaviour of the resonator. 

Section plot of Electric Field

Figure 4 - Section plot of Electric Field


Section plot of Magnetic Field Intensity

Figure 5 - Section plot of Magnetic Field Intensity

Conclusion

The resonant frequency computed by HFWorks is within 0.5 % of the test value. The Q factor (Qo) for the resonator was computed to be 1.72e4. HFWorks can compute the resonant frequencies of any structure and can be used to design resonators for various RF and microwave applications including particle acceleration.

Reference

G. Lanfranco , G. Apollinari, I.V. Gonin, T.N. Khabiboulline, G. Romanov, R. Wagner (2007). PRODUCTION OF 325 MHZ SINGLE SPOKE RESONATORS AT FNAL. Proceedings of PAC07, Albuquerque, New Mexico, USA. Retrieved from https://accelconf.web.cern.ch/accelconf/p07/PAPERS/WEPMN099.PDF