Contact Us

Thermische Untersuchung der Risserkennung mittels Wirbelstromthermografie

HOME / Anwendungen / Thermische Untersuchung der Risserkennung mittels Wirbelstromthermografie
WEBINAR
Magnetostriction Modeling of Transformer's Noise
Thursday, December 16, 2021
Time
SESSION 1
SESSION 2
CET (GMT +1)
03:00 PM
08:00 PM
EST (GMT -4)
09:00 AM
02:00 PM
Gebrauchte Werkzeuge:

Einführung

Zerstörungsfreie Prüftechniken werden üblicherweise in verschiedenen Industrie- und Forschungsbereichen eingesetzt, um die Eigenschaften einer Vielzahl von Materialien zu bewerten, ohne Schäden zu verursachen. Einige der häufig verwendeten Methoden sind die Elektromagnetfeldtechniken. Sie werden zur berührungslosen Inspektion von leitenden Materialien verwendet, um Oberflächen- und Untergrundfehler durch zerstörungsfreie Wirbelstromprüfung zu erkennen und zu charakterisieren. Da diese Technologie als schnell, einfach, kostengünstig und zuverlässig anerkannt ist, ist sie in der Luft- und Raumfahrt, in der Automobilindustrie, in der Petrochemie und in der Energieerzeugung weit verbreitet.

Das Prinzip der Wirbelstromtechnik beruht auf der Wechselwirkung zwischen einer Magnetfeldquelle und dem Testmaterial. Ein magnetischer Wechselstrom wird über der getesteten Probe erzeugt, wenn eine oder mehrere Spulen, die einen Wechselstrom führen, darüber angeordnet werden. Das Vorhandensein von Fehlern (Risse, Korrosion, ...) und Materialschwankungen in der Probe wirkt sich auf die Festigkeit und die Strömung der Wirbelströme aus.
Derzeit ist eine der am meisten untersuchten ZfP-Techniken die Infrarot-Thermografie (IR) -Methode, bei der Materialinhomogenitäten oder -defekte durch eine Verzerrung im Temperaturfeld erfasst werden. Zwei Kategorien von Erwärmungstechniken sind für die Erkennung von NDT-Defekten anwendbar: Passive Thermografie, bei der Wärme als externe Quelle auf der Materialoberfläche abgelegt wird und sich dann auf die Wärme stützt, um Risse unter der Oberfläche zu erkennen. Und aktive Thermografie, bei der das Material selbst angeregt wird, indem es durch unterirdische Wirbelströme eine Heizenergie in sich induziert.

Wirbelstrom-Impulsthermografie ECPT

Die Methode der aktiven Infrarot-Thermografie, die auf dem Phänomen der Induktionserwärmung basiert, entwickelt sich aufgrund ihrer Zuverlässigkeit und Genauigkeit bei der Materialfehlerprüfung für die zerstörungsfreie Prüfung immens. Elektromagnetisch-thermische zerstörungsfreie Inspektion wurde als Alternative zu klassischen Wirbelstrom-NDT-Techniken vorgeschlagen, indem elektromagnetische Erregung, Induktionserwärmung und Inspektion durch transiente Infrarot-Thermografie-Technologie kombiniert wurden. Dieses thermoinduktive Verfahren verwendet induzierte Wirbelströme, um die zu testende Probe zu erwärmen und Defekte durch die Störung der Wärmeverteilung zu erkennen, die von einer Infrarot-IR-Kamera erfasst wird. Die Analyse der Kamerabilder kann Aufschluss über die Fehler im getesteten Material geben. Diese Technik zeichnet sich durch ein breites Anwendungsspektrum, hohe Erkennungsgeschwindigkeit, berührungslose Inspektion usw. aus.
Es treten keine Störungen durch angewendete Heiz- oder Erregungsgeräte auf, da die Änderung der Temperatur der Spule selbst sehr gering ist und das zu prüfende Material kaum beschädigt werden kann, da die Erwärmung auf einige ° C begrenzt ist.

In dieser Studie wurde die Wirksamkeit der ECPT-Technik mit der FEM-Methode numerisch untersucht. Das analysierte Modell besteht aus einer Spiralspule, die um einen U-förmigen Ferritkern gewickelt ist. Beide inspizieren ein defektes Stahlbauteil. Eine schematische Darstellung der ECPT-Technik mit dem untersuchten 3D-Design ist in Abbildung 1 dargestellt.

a) Schematische Darstellung des ECPT [1] b) 3D-Entwurf des untersuchten Modells
Abbildung 1 - a) Schematische Darstellung des ECPT [1] b) 3D-Entwurf des untersuchten Modells

Problembeschreibung

Das Wechselstrommagnetmodul von EMS wird in dieser Analyse in Verbindung mit dem transienten thermischen Löser verwendet, um die Wirbelstrom- und Temperaturverteilung um den Probenriss herum zu berechnen und zu visualisieren. Die Verwendung des ferromagnetischen Kerns wird zu seiner Nützlichkeit als Flusskonzentrator um den Defekt erklärt, um sowohl eine gleichmäßige Induktionserwärmung als auch eine IR-Bildgebung mit offenem Blick für die quantitative Bewertung von Rissen zu erhalten.

Die halbelliptische Rissform ist in der folgenden Abbildung dargestellt. Die detaillierten Abmessungen der einzelnen Komponenten sind in Tabelle 1 aufgeführt.

Geometrie der getesteten Platte mit einem halbelliptischen Oberflächenriss
Abbildung 2 - Geometrie der getesteten Platte mit einem halbelliptischen Oberflächenriss [1]
Tabelle 1 - Abmessungen der Komponenten
Teil Maße
Spule Abbiegungen: 3 Hauptdurchmesser: 25 mm Drahtdurchmesser: 6,35 mm
Außenabmessungen des Ferritjochs Länge: 58,5 mm Breite: 43 mm Höhe: 27,5 mm
Innenmaße des Ferritjochs Länge: 56,1 mm Breite: 31 mm Höhe: 27,5 mm
Probe Länge: 130 mm Breite: 65 mm Höhe: 7,5 mm
Halbelliptischer Riss Länge: 12 mm Breite: 0,6 mm Tiefe: 2,4 mm
Spalt zwischen Joch und Probe 1mm
Tabelle 2 - Materialeigenschaften.
Teil Material Dichte
(kg/m au cube )
Magnetische Permeabilität Elektrische Leitfähigkeit
(S/m)
Wärmeleitfähigkeit
(W/mK)
Spezifische Wärmekapazität
(J/Kg.K)
Spule Kupfer (Cu) 8900 0,99 6 E + 07 385 390
Probe Baustahl 7800 200 4,032 E + 6 44,5 475
Joch Ferrit 4900 2300 0,15 Nicht benötigt

Randbedingungen

1-Elektromagnetischer Eingang

Die Kupferinduktivität ist als Vollspule definiert und unterstützt einen Stromeingangsbereich von 55 A eff und eine Frequenz von 155 kHz .

2-thermischer Eingang

Der das Modell umgebende Luftkörper wird bei einer Umgebungstemperatur von 20 ° C und einem auf 5 W/m²C eingestellten Wärmeübergangskoeffizienten mit thermischer Konvektion beaufschlagt .

Gittergewebe

Da Wirbelströme über die Hauttiefe der getesteten Platte verteilt sind, wurde ein feines Netz unter Verwendung der Netzkontrollfunktion von EMS auf die Oberseite der Probe und auf den Riss aufgebracht.

Das vermaschte Modell
Abbildung 3 - Das vermaschte Modell.

Ergebnisse

Nach 500 ms Induktionserwärmung ergab die Simulation die nachstehend gezeigten Ergebnisse. Die Stromdichteverteilung um den Riss auf der Probenoberfläche zeigt eine deutliche Störung der Wirbelströme. Es erreicht sein Maximum um die Endpunkte des erkannten Fehlers. Die Strömungsrichtungen der Ströme ändern sich durch den Riss, was zu einer ungleichmäßigen Erwärmung der Oberfläche führt.

Vektordiagramm der Stromdichteverteilung
Abbildung 4 - Vektordiagramm der Stromdichteverteilung

Die induzierte Temperatur ist in Abbildung 5 dargestellt. Die Temperatur des zentralen Bereichs des U-förmigen Kerns auf der Probe ist nahezu gleichmäßig verteilt. Der Maximalwert ist den Risskonturen gewidmet, die 23,13 ° C erreichen, was mit den Ergebnissen von Referenz [1] gut übereinstimmt.

Temperaturverteilung
Abbildung 5 - Temperaturverteilung

Die Abbildung 6 zeigt den durch den Riss begrenzten erwärmten Luftteil. Die Temperatur an den Endpunkten des Defekts ist viel höher als an den anderen Teilen und nimmt in Tiefenrichtung stark ab. Diese charakteristischen Merkmale werden verwendet, um die Länge des Risses von den beiden Spitzentemperaturpunkten der Kanten vorherzusagen und den Temperaturunterschied zwischen dem Riss und den anderen Teilen zu bestimmen.

Temperaturverteilung über den Riss
Abbildung 6 - Temperaturverteilung über den Riss.

Fazit

In dieser Multiphysics-Analyse wird eine gepulste Induktionsthermographie auf Ferrit-Joch-Basis vorgeschlagen, um eine relativ gleichmäßige Induktionserwärmung in ferromagnetischem Material zu erzeugen und eine IR-Bilderzeugung mit offener Sicht zur Risserkennung zu haben. Die gleichmäßig induzierte Erwärmung wird durch gleichmäßigen Magnetfluss und Wirbelstrom im Bereich zwischen zwei Polen des Ferritjochs erzeugt.
Das allgemeine Verhalten und der physikalische Mechanismus der vorgeschlagenen ECPT-Methode werden durch numerische Simulation mit dem EMS-Tool analysiert und verifiziert. Die multiphysikalischen Wechselwirkungen des elektromagnetisch-thermischen Effekts auf den vorhandenen Riss werden untersucht. Die aufgedeckten Ergebnisse bestätigten die Wirksamkeit von ECPT bei der Untersuchung von Materialoberflächeninhomogenitäten und -fehlern. Diese Technik hat sich als schnelles und einfaches ZfP-Werkzeug bewährt.

Verweise

[1]- He, Min, Laibin Zhang, Wenpei Zheng, and Yijing Feng. "Investigation on a new inducer of pulsed eddy current thermography." AIP Advances 6, no. 9 (2016): 095221.

FULLY EMBEDDED SIMULATION

Thermal investigation of Crack detection by Eddy Current Thermography Method

HOME / Applications / Thermal investigation of Crack detection by Eddy Current Thermography Method

Applications

Introduction

Non-destructive testing techniques are commonly used in a various industrial and research fields, in order to evaluate the properties of a wide variety of materials without causing damages. Some of the frequently used methods, are the Electromagnetic-field techniques. They are utilized for the non-contact inspection of conductive materials to detect and characterize surface and sub-surface defects, through Eddy current non-destructive testing. Since it is recognized as being fast, simple, non-expensive and reliable, this technology is now widely used in the aerospace, automotive, petrochemical and power generation industries.

The principle of eddy current technique is based on the interaction between a magnetic field source and the test material. An Alternating magnetic current is created over the tested specimen when placing above it one or more coils carrying an AC current. The existence of flaws (cracks, corrosion, ...) and material variations in the specimen affects the strength and the flows of the eddy currents.
Currently, one of the most investigated NDT techniques, the Infrared Thermography (IR) method where the material inhomogeneities or defects are detected through a distortion in the temperature field. Two categories of heating techniques are applicable to NDT defect detection: Passive thermography in which heat is deposed as an external source on the material surface and then rely on the heat to propagate through it to detect subsurface cracks. And active thermography in which the material is excited itself by inducing a heating energy inside it through subsurface eddy currents.

Eddy current pulsed thermography ECPT

Active Infrared thermography method, based on induction heating phenomenon, is immensely developing for NDT due to its reliability and accuracy in material defect inspection. Electromagnetic-thermal non-destructive inspection has been proposed as an alternative to classical eddy current NDT techniques, by combining electromagnetic excitation, induction heating and inspection by transient infrared thermography technology. This thermo-inductive method uses induced eddy currents to heat the sample being tested and detect defects through the disturbance of the thermal distribution captured by an infrared IR camera. Analyzing the camera images can give information about the flaws in the tested material. This technique is characterized by wide scope application, high detection speed, contactless inspection, etc.
There is no interference from applied heating or excitation equipment since the change in temperature of the coil itself is very small and there is little chance of damage to the material under inspection, as heating is limited to a few °C.

In this study, the effectiveness of ECPT technique has been investigated numerically using FEM method. The analyzed model consists of spiral coil enrolled around a U-shaped ferrite core. Both are inspecting a defected structural steel workpiece. A schematic illustration of the ECPT technique with the studied 3D design are shown in figure 1.

a) Schematic illustration of the ECPT [1] b) 3D design of the studied model
 
Figure 1 - a) Schematic illustration of the ECPT [1] b) 3D design of the studied model

Problem description

The AC magnetic module of EMS is used in this analysis, coupled to the transient thermal solver, to compute and visualize the eddy current and temperature distribution around the specimen crack. The use of the ferromagnetic core is explained to its utility as a flux concentrator around the defect, to obtain both uniform induction heating and an open-view IR imaging for cracks quantitative evaluation.

The semi-elliptical crack shape is illustrated in the figure below. The detailed dimensions of each component are exposed in table 1.

Geometry of the tested plate containing a semi-elliptical surface-breaking crack
Figure 2 - Geometry of the tested plate containing a semi-elliptical surface-breaking crack [1]
 
Table 1 - Components dimensions
Part Dimensions
Coil Turns:  3 Main diameter: 25 mm Wire diameter: 6.35 mm
Outer dimensions of the ferrite yoke Length:58.5 mm Width:43 mm Height:27.5 mm
Inner dimensions of the ferrite yoke Length:56.1 mm Width:31 mm Height:27.5 mm
Specimen Length: 130 mm Width: 65 mm Height: 7.5 mm
Semi-elliptical crack Length: 12 mm Width: 0.6 mm Depth: 2.4 mm
Gap between yoke and specimen 1mm
Table 2 - material properties.
Part  Material Density
(kg/m au cube)
Magnetic permeability Electrical conductivity   
(S/m)  
Thermal conductivity
(W/m.K)
Specific heat capacity
(J/Kg.K)
Coil Copper (Cu) 8900 0.99 6 E+07 385 390
Specimen Structural steel 7800 200 4.032 E+6 44.5 475
Yoke Ferrite 4900 2300 0.15  Not Required

Boundary conditions 

1-Electromagnetic input 

The copper inductor is defined as solid coil, supporting a current input range of 55 A rms and a frequency of 155 kHz.

2-Thermal input

Thermal convection is applied on the air body surrounding the model at ambient temperature of 20°C with a heat transfer coefficient set to 5 W/m²C.

Mesh

Since eddy current are localized across the skin depth of the tested plate, a fine mesh was applied to the top surface of the specimen and to the crack using the mesh control feature of EMS.

The meshed model
Figure 3 - The meshed model.

Results

After 500 ms of induction heating, the simulation revealed the results shown below. The current density distribution around the crack on the specimen surface shows a clear perturbation of eddy currents. It attains its maximum around the end points of the detected defect. The flow directions of currents are changed by the crack, leading to the surface being unevenly heated.

Vector plot of current density distribution
Figure 4 - Vector plot of current density distribution
 

The induced temperature is shown in the figure 5. The temperature of the central region of the U-shaped core on the specimen is almost evenly distributed. The maximum value is dedicated to the crack contours, reaching 23.13 °C, which is in a good coincidence with Reference [1] results.

Temperature distribution
Figure 5 - Temperature distribution
 

The figure 6 shows the heated air part delimited by the crack. The temperature at the end points of the defect is much higher than that at the other parts, and it sharply decreases in the depth direction. These characteristic features are used to predict the length of the crack from the two peak temperature points of the edges, and to determine the temperature difference between the crack and the other parts.

Temperature distribution across the crack
Figure 6 - Temperature distribution across the crack.

Conclusion

In this Multiphysics analysis, a ferrite-yoke based pulsed induction thermography is proposed to produce relative uniform induction heating in ferromagnetic material and have an open-view IR imaging for cracks detection. The uniform induced heating is generated through uniform magnetic flux and eddy current at the area between two poles of the ferrite-yoke.
The general behavior and physical mechanism of the proposed ECPT method are analyzed and verified by numerical simulation using EMS tool. The multi- physical interactions of the electromagnetic-thermal effect on the existing crack are investigated. The revealed results confirmed the effectiveness of ECPT for the inspection of material surface inhomogeneities and flaws. This technique proved its reliability as a fast and simple NDT tool.

Reference

[1]- He, Min, Laibin Zhang, Wenpei Zheng, and Yijing Feng. "Investigation on a new inducer of pulsed eddy current thermography." AIP Advances 6, no. 9 (2016): 095221.