Contact Us

Einphasiger Transformator

HOME / Anwendungen / Einphasiger Transformator

Anwendungen

WEBINAR
Simulating Electromagnetic Levitation Systems using EMWorks Solution inside SOLIDWORKS
Wednesday, June 23, 2021
Time
SESSION 1
SESSION 2
CEST (GMT +2)
03:00 PM
08:00 PM
EDT (GMT -4)
09:00 AM
02:00 PM
Gebrauchte Werkzeuge:

Einphasiger Transformator

Elektrischer Leistungstransformator ist ein statisches Gerät, das elektrische Energie ohne direkte elektrische Verbindung und unter gegenseitiger Induktion zwischen zwei Wicklungen von einem Stromkreis in einen anderen umwandelt. Es wandelt die Leistung von einem Stromkreis in einen anderen um, ohne die Frequenz zu ändern, kann sich jedoch auf einem anderen Spannungsniveau befinden.

Ein einphasiger Transformator ist eine Art Leistungstransformator, der einphasigen Wechselstrom verwendet, dh der Transformator ist auf einen Spannungszyklus angewiesen, der in einer einheitlichen Zeitphase arbeitet.

Es besteht aus zwei Wicklungen aus elektrischem Draht, die als innere und äußere Wicklungen bezeichnet werden. Es ist normalerweise bekannt, dass die Primärspannung höher ist. Beide Spulen sind um einen gemeinsamen geschlossenen magnetischen Eisenkreis gewickelt, der als Kern bezeichnet wird. Der Kern besteht aus mehreren Eisenschichten, die miteinander laminiert sind, um Verluste zu verringern. Durch die Verbindung mit dem gemeinsamen Kern kann die Leistung ohne elektrische Verbindung von einer Spule zur anderen übertragen werden. Wenn Strom durch die Primärspule fließt, wird ein Magnetfeld erzeugt, das eine Spannung in der Sekundärspule induziert. In der Regel wird in der Primärspule die Hochspannung eingespeist und anschließend zur Erzeugung eines Magnetfelds transformiert. Die Sekundärspule hat die Aufgabe, das magnetische Wechselfeld in elektrischen Strom umzuwandeln und die erforderliche Ausgangsspannung zu liefern.

Solides Werksmodell eines Einphasentransformators

Das Solid-Works-Modell eines Einphasentransformators besteht aus einem Kern, einer inneren Spule und einer äußeren Spule (siehe Abbildung 1).
3D-Modell eines Einphasentransformators
Abbildung 1 - 3D-Modell eines Einphasentransformators

EMS-Simulation eines Einphasentransformators

In EMS wird ein einphasiger Transformator mithilfe einer Wechselstrom-Magnetstudie in Verbindung mit einer thermischen Analyse analysiert, um den Kernverlust, die magnetische Flussdichte und die Temperaturen zu berechnen.

Die Betriebsfrequenz dieses Transformators beträgt 60 Hz.

Kopplung an die thermische Analyse

Die thermische Analyse berechnet die Temperaturverteilung in einem Körper aufgrund der Leitung in den Festkörpern. Eine Konvektionsgrenzbedingung darf definieren, was mit dem Wärmestrom in den Extremitäten des Modells geschieht.

In EMS folgt die thermische Analyse automatisch einer elektromagnetischen Analyse, sodass die Wärmequellen im Modell automatisch vorberechnet werden.

Material

Das simulierte Modell besteht aus einem laminierten Stahlkern, einer inneren Spule, einer äußeren Spule und Luft. Die Eigenschaften der Materialien sind in Tabelle 1 zusammengefasst.
Die Kernverlustkurve ist in Abbildung 2 dargestellt.

Tabelle 1 - In der EMS-Simulation verwendete Materialien
Komponente Material Relative Durchlässigkeit Elektrische Leitfähigkeit (S/m) Wärmeleitfähigkeit (W * m -1 * k -1 )
Ader laminierter Stahl (M36 bei 0,47 mm; Massendichte: 7700 kg/m 3) 1616 2,32558 e + 006 43
Innere Spule/äußere Spule Kupfer 0.99991 5,7e + 007 401
Spulen Luft, Innenluft, Außenluft Luft 1 0 0,024
Kernverlustkurve
Abbildung 2 - Kernverlustkurve

Spulen

In dieser Simulation werden die innere und äußere Spule als gewickelte Spule modelliert. Sie arbeiten mit 60 Hz, wobei die innere Spule 150 A-Windungen (300 Windungen, RMS-Stromstärke 500 mA, Stromphase 0 Grad) durchläuft, während die äußere Spule 60 A-Windungen (600 Windungen, RMS-Stromstärke 100 mA, Strom) durchläuft Phase 0 Grad). Dieses Szenario erfasst einen Betriebszustand des Transformators bei einer bestimmten Last. Der Drahtdurchmesser der gewickelten Leiter beträgt 0,91168568 mm.

Thermische Eingänge

Konvektion ist der Wärmeübertragungsmodus, bei dem Wärme zwischen einer festen Fläche und einem benachbarten sich bewegenden Fluid (oder Gas) übertragen wird. In EMS wird auf alle Luftkörper (Außenluft, Innenluft und Spulenluft) eine Konvektionsgrenzbedingung angewendet.
Der Konvektionskoeffizient wurde auf 10 W/(m 2 · k) und die Umgebungstemperatur der Masse auf 300 Kelvin eingestellt.

Ineinander greifen

Die Vernetzung ist ein sehr wichtiger Schritt in der Simulation. EMS schätzt eine globale Elementgröße für das Modell unter Berücksichtigung seines Volumens, seiner Oberfläche und anderer geometrischer Details. Die Größe des generierten Netzes (Anzahl der Knoten und Elemente) hängt von der Geometrie und den Abmessungen des Modells, der Elementgröße, der Netztoleranz und der Netzsteuerung ab. In den frühen Phasen Ihres Entwurfs, in denen ungefähre Ergebnisse ausreichen können, können Sie eine größere Elementgröße für eine schnellere Lösung angeben. Für eine genauere Lösung ist möglicherweise eine kleinere Elementgröße erforderlich.

Um eine gute Genauigkeit zu erzielen, ohne die Gesamtzahl der Netzelemente zu erhöhen, wird empfohlen, ein Netzsteuerelement auf die Bereiche anzuwenden, in denen große Abweichungen zu erwarten sind. Auf die beiden Spulen, den Kern, die Innenluft und die Spulenluft, werden vier lokale Netzsteuerungen angewendet, wie in Tabelle 2 gezeigt. Abbildung 3 zeigt das resultierende Netz.

Tabelle 2 - Maschenkontrolle
Name Maschenweite Komponenten/Körper
Maschenkontrolle 1 25,40 mm Innere Spule, äußere Spule
Maschenkontrolle 2 25,40 mm Spulen Luft
Maschenkontrolle 3 50,80 mm Innere Luft
Maschenkontrolle 4 50,80 mm Ader


Abbildung 3 - Maschenmodell

Ergebnisse

Der von EMS berechnete Wirbelverlust, der Hystereseverlust, der Überschussverlust und der Kernverlust im Kern des Transformators sind in Abbildung 4 dargestellt. Dies sind die Gesamtkernverluste.

Von EMS berechnete Kernverluste
Abbildung 4 - Von EMS berechnete Kernverluste

Von EMS erstellte 3D-Diagramme

In einer Wechselstrom-Magnetstudie in Verbindung mit einer thermischen Analyse generiert EMS 3D-Diagramme der magnetischen Flussdichte (siehe Abbildung 5), der Wirbelstromverteilung (siehe Abbildung 6), des Kernverlusts im Kernkörper (siehe Abbildung 7) und der Temperatur in den Festkörpern (siehe Abbildung 7) in Abbildung 8.

Magnetische Flussdichte im Transformator
Abbildung 5 - Magnetische Flussdichte im Transformator
Wirbelstromverteilung
Abbildung 6 - Wirbelstromverteilung
Kernverlust

Abbildung 7 - Kernverlust
Temperatur
Abbildung 8 - Temperatur

Fazit

Unter Verwendung von EMS liefert die magnetische Wechselstromstudie in Verbindung mit der thermischen Analyse eines Einphasentransformators die verschiedenen Kernverluste im Kernkörper, die magnetische Flussdichte, die magnetische Flussintensität, die Stromdichte und die Temperatur. Benutzer können verschiedene Szenarien wie Leerlauftest, Kurzschlusstest und Betriebszustandstest durchführen, um die Leistung des Transformators zu untersuchen.



Videos

Core Loss and Transformers

Home / EMS / Applications / Single-phase transformer

Single-phase transformer Application


Single-phase transformer

Electrical power transformer is a static device which transforms electrical energy from one circuit to another without any direct electrical connection and with the help of mutual induction between two windings. It transforms power from one circuit to another without changing its frequency but may be in different voltage level.

A single-phase transformer is a type of power transformer that utilizes single-phase alternating current, meaning the transformer relies on a voltage cycle that operates in a unified time phase. 

It consists of two coils of electrical wire called inner and outer windings. The primary is usually known to have the higher amount of voltage. Both coils are wrapped around a common closed magnetic iron circuit which is referred to as the core. The core is made up of several layers of iron, laminated together to decrease losses. Being linked at the common core allows power to be transferred from one coil to the other without an electrical connection. When current passes through the primary coil, a magnetic field is created which induces a voltage in the secondary coil. Usually, the primary coil is where the high voltage comes in and then is transformed to create a magnetic field. The job of the secondary coil is to transform the alternating magnetic field into electric power, supplying the required voltage output.

Solid works model of a Single-phase transformer

The Solid works model of a single-phase transformer consists of a Core, an inner coil and an outer coil, as shown in Figure 1.
3D model of a single phase transformer
 
Figure 1 - 3D model of a single phase transformer

EMS Simulation of a Single-phase transformer

In EMS, a single-phase transformer is analyzed using AC Magnetic study coupled with thermal analysis to calculate the core loss, magnetic flux density and temperatures.

The frequency of operation of this transformer is 60 Hz.
 

Coupling to Thermal Analysis

Thermal analysis calculates the temperature distribution in a body due to conduction in the solids. A convection boundary condition is allowed to define what happens to the heat flux in the extremities of the model.

In EMS, Thermal analysis automatically follow an electromagnetic analysis so that the heat sources in the model are automatically pre-computed.

Material

The simulated model composed of a laminated steel Core, an inner coil, an outer coil and Air. The properties of the materials are summarized in Table 1.
The core loss curve is shown in Figure 2.

Table 1 - Materials used in the EMS simulation
 
Component Material Relative permeability Electrical Conductivity (S/m) Thermal Conductivity (W*m-1  * k-1)
Core laminated steel (M36 at 0.47mm; Mass density: 7700 kg/m^3) 1616 2.32558 e+006 43
Inner Coil/ Outer Coil Copper 0.99991 5.7e+007 401
Coils Air, Inner Air, Outer Air Air 1 0 0.024
 
Core loss curve
Figure 2 - Core loss curve

Coils

In this simulation, the inner and outer coils are modeled as wound coils. They operate at 60 Hz with the inner coil passing 150 A-turns (300 turns, RMS current magnitude 500 mA, Current Phase 0 deg), while the outer coil passes 60 A-turns (600 turns, RMS current magnitude 100 mA, Current Phase 0 deg). This scenario captures one operating condition of the transformer at a particular load. The wire diameter of the wound conductors is 0.91168568 mm.

Thermal Inputs

Convection is the heat transfer mode in which heat transfers between a solid face and an adjacent moving fluid (or gas). In EMS, all air bodies (Outer Air, Inner Air and Coils Air) are applied a convection boundary condition.
Convection coefficient was set to be   10 W/ (m2 *k), and the Bulk ambient temperature was set to be 300 Kelvin.

Meshing

Meshing is a very crucial step in the simulation. EMS estimates a global element size for the model taking into consideration its volume, surface area, and other geometric details. The size of the generated mesh (number of nodes and elements) depends on the geometry and dimensions of the model, element size, mesh tolerance, and mesh control. In the early stages of your design where approximate results may suffice, you may specify a larger element size for a faster solution. For a more accurate solution, a smaller element size may be required.

To achieve a good accuracy without increasing the total number of mesh elements, it is recommended to apply a mesh control to the regions where a large variation is expected. Four locals mesh control are applied to the two coils, the Core, the inner Air and the Coils Air as shown in Table 2. Figure 3 shows the resulting mesh.

Table 2 - Mesh control
 
Name Mesh size Components /Bodies
Mesh control 1        25.40 mm Inner Coil, Outer Coil
Mesh control 2        25.40 mm Coils Air
Mesh control 3        50.80 mm Inner Air
Mesh control 4        50.80 mm Core


 
Figure 3 - Meshed model

Results

The Eddy loss, the Hysteresis loss, the Excess loss and the Core loss in the Core of the transformer, computed by EMS, are shown in Figure 4. These constitute the total core loss.

Core losses computed by EMS
Figure 4 - Core losses computed by EMS

3D plots generated by EMS

In AC Magnetic study coupled to thermal analysis, EMS generates 3D plots of Magnetic Flux Density as shown in Figures 5, Eddy current distribution as shown in Figure 6, Core Loss in the Core body as shown in Figure 7 and Temperature  in the solids as shown in Figure 8.

Magnetic flux density in the transformer
Figure 5 - Magnetic flux density in the transformer
 
Eddy Current distribution
Figure 6 - Eddy Current distribution
Core loss

Figure 7 - Core loss
Temperature
 
Figure 8 - Temperature

Conclusion

Using EMS, the AC Magnetic study coupled with thermal analysis of a single phase transformer gives the different core losses in the Core body, the magnetic flux density, the magnetic flux intensity, the current density and the Temperature. Users can do various scenarios like No Load test, Short circuit test and operating condition test to study the performance of the transformer. 

 

Videos

Core Loss and Transformers

Core Loss and Transformers