Contact Us

Bewertung der mechanischen Verformung in inkompressiblen linearen und nichtlinearen magnetischen Materialien

HOME / Anwendungen / Bewertung der mechanischen Verformung in inkompressiblen linearen und nichtlinearen magnetischen Materialien

Anwendungen

WEBINAR
Simulating Electromagnetic Levitation Systems using EMWorks Solution inside SOLIDWORKS
Wednesday, June 23, 2021
Time
SESSION 1
SESSION 2
CEST (GMT +2)
03:00 PM
08:00 PM
EDT (GMT -4)
09:00 AM
02:00 PM
Gebrauchte Werkzeuge:

Allgemeine Einführung

Vibration ist das Hauptproblem, mit dem fast alle mechanischen Systeme konfrontiert sind. Um dieses schädliche Verhalten zu verringern, wurden verschiedene Dämpfungsmethoden erfunden. Unter anderem werden intelligente Materialien verwendet, um das Ausmaß der Vibration zu verringern, wie dies bei der aktiven Vibrationskontrolle der Fall ist, die auf magnetostriktiven Materialien basiert. Intelligente Materialien reagieren auf Signale wie Temperatur, Spannung, Magnetfeld, um nur einige zu nennen. Diese Materialien wie magnetorheologische Flüssigkeiten, Formgedächtnislegierungen und magnetostriktive Materialien können einen Energietyp in einen anderen umwandeln. Folglich verbessert ihre Verwendung die Gesamtleistung des Geräts.

Magnetostriktion ist das Phänomen, dass sich die Form von Materialien aufgrund der Einwirkung eines externen Magnetfelds ändert. Ursachen der Magnetostriktion sind Längenänderungen durch Rotation kleiner magnetischer Domänen. Innere Spannungen in der Struktur werden durch diese Ausrichtung und Neuausrichtung verursacht. Bei positiver Magnetostriktion führen Dehnungen im Gefüge zu einer Dehnung des Materials in Richtung des Magnetfeldes. Während des Streckens wird der Querschnitt verringert, während das Volumen nahezu konstant gehalten wird. Die erkannte Volumenänderung ist zu gering, als dass sie unter normalen Betriebsbedingungen vernachlässigt werden könnte. Wenn das Magnetfeld an Bedeutung gewinnt, werden mehr Domänen in der gleichen Richtung des Magnetfelds ausgerichtet. Dieser Vorgang dauert bis zum Erreichen des Sättigungspunkts an, wenn alle magnetischen Domänen mit dem Magnetfeld ausgerichtet sind.

Multiphysics-Simulation mit EMS für SOLIDWORKS

EMS gewährleistet eine multiphysikalische Simulation durch die Fähigkeit der Kopplung zwischen magnetomechanischem Feld. In diesem Beispiel hilft EMS dabei , den Einfluss eines stationären Magnetfelds auf die Geometrie eines linearen und eines hochgesättigten magnetischen Materials zu erkennen: Siliziumstahl RM50 unter zwei verschiedenen Stromdichten in zwei verschiedenen Zuständen.

Problembeschreibung

Das betreffende Magnetsystem ist in der folgenden Abbildung dargestellt. Es besteht aus zwei konzentrisch gewickelten Spulen, die von einem konstanten Strom gespeist werden. Das System enthält auch einen rechteckigen Testkörper, der von einem ferromagnetischen Joch umgeben ist.

Das vorliegende Modell zielt darauf ab, die mechanische Verformung des rechteckigen Testkörpers in den linearen und Sättigungsbereichen des ferromagnetischen Materials zu finden, das dem Joch und dem Testkörper zugeordnet ist. Zwei verschiedene Stromdichten wurden verwendet, um die Verformung des Körpers zu testen.

3D-Modell der Magnetostriktion eines ferromagnetischen rechteckigen Werkstücks

Abbildung 1 - 3D-Modell der Magnetostriktion eines ferromagnetischen rechteckigen Werkstücks

Simulations-Setup

Nach der Erstellung einer magnetostatischen Studie in Verbindung mit der Strukturanalyse in EMS müssen immer vier wichtige Schritte befolgt werden:

  1. Übernehmen/Wählen Sie das richtige Material für alle festen Körper
  2. Legen Sie die erforderlichen elektromagnetischen Eingänge an
  3. Wenden Sie die erforderlichen strukturellen Eingaben an
  4. Vernetzen Sie das gesamte Modell
  5. Führen Sie den Solver aus.

Materialien

In der folgenden Tabelle 1 sind die Eigenschaften der verwendeten Materialien aufgeführt. Elektromagnetismusgleichungen werden im gesamten Lösungsbereich gelöst. Spannungsanalyse ist nur in dem rechteckigen Werkstück durchgeführt.

Tabelle 1 - Materialeigenschaften

Material

Relative Permeabilität

Elektrische Leitfähigkeit (Mho/m)

Elastizitätsmodul (Pa)

Poisson-Verhältnis

Kupfer

1

5.9980e + 07

Nicht benötigt

Nicht benötigt

Luft

1

0

Nicht benötigt

Nicht benötigt

Siliziumstahl (RM50)

* 2175 (linearer Fall)
* BH-Kurve (nichtlinearer Fall)

2,1186e + 06

2,035e + 011

0,285

Abbildung 2 zeigt die BH-Kurve des Siliziumstahlmaterials (RM50).

BH-Kurve aus Siliziumstahl (RM50) Abbildung 2 - BH-Kurve aus Siliziumstahl (RM50)

Elektromagnetische Eingänge

In dieser Studie werden zwei gewickelte Spulen als die aktuelle Ursache des Problems definiert.

Tabelle 2 - Spuleninformationen

Anzahl der Züge

Drahtdurchmesser (mm)

Stromamplitude (A)

Gewickelte Spule 1

1

0,91168568 mm

47336.25 für Fall 1
473362.5 für Fall 2

Gewickelte Spule 2

1

0,91168568 mm

4887,5 für Fall 1
48875 für Fall 2

Mechanische Randbedingungen

Feste Randbedingung für vier Kanten des rechteckigen Werkstücks (in Abbildung 3 unten hervorgehoben)

Auf die Modellkanten angewendete Einschränkung behoben

Abbildung 3 - Auf die Modellkanten angewendete feste Bedingung

Ineinander greifen

Die Vernetzung ist ein sehr wichtiger Schritt bei der Entwurfsanalyse. EMS schätzt eine globale Elementgröße für das Modell unter Berücksichtigung seines Volumens, seiner Oberfläche und anderer geometrischer Details. Die Größe des generierten Netzes (Anzahl der Knoten und Elemente) hängt von der Geometrie und den Abmessungen des Modells, der Elementgröße, der Netztoleranz und der Netzsteuerung ab. In den frühen Phasen der Entwurfsanalyse, in denen ungefähre Ergebnisse ausreichen können, können Sie eine größere Elementgröße für eine schnellere Lösung angeben. Für eine genauere Lösung ist möglicherweise eine kleinere Elementgröße erforderlich.

Meshed-Modell
Abbildung 4 - Maschenmodell

Magneto-mechanische Ergebnisse

5 zeigt eine 3D-Auftragung des Magnetflusses im gesamten Magnetsystem, wenn der Testkörper und das Joch nichtlineare Permeabilitäten aufweisen und sich unter dem zweiten angelegten Strom befinden.

Magnetflussdiagramm

Abbildung 5 - Magnetflussdiagramm

Fig. 6 zeigt die Stromdichteverteilung in den beiden Spulen für den zweiten behandelten Fall der Stromdichte.

Stromdichtediagramm

Abbildung 6 - Stromdichtediagramm


7 zeigt die mechanische Verformung des rechteckigen 3D-Testkörpers unter der zweiten angelegten Stromdichte, wenn die Permeabilitäten des Jochs und des Testkörpers nichtlinear sind.

Resultierende Verschiebungskurve

Abbildung 7 - Resultierende Verschiebungskurve

Tabelle 3 - Durchbiegung des Werkstücks unter den beiden verwendeten Stromdichten unter Verwendung zweier unterschiedlicher Permeabilitäten


Stromdichte
Lineare Permeabilität Nichtlineare Permeabilität
J=2,5e + 06 A/m² 0,98 0,88
J=25e + 06 A/m2 87,94 5,65

Fazit

EMS bietet die Möglichkeit, die Verformung magnetischer Materialien unter dem Einfluss eines Magnetfelds sowohl im linearen als auch im Sättigungsbereich zu untersuchen. Es ist in der Lage, das mechanische Verhalten realistischer Materialeigenschaften wie magnetischer Materialien mit nichtlinearer Permeabilität unter verschiedenen Betriebsbedingungen zu simulieren.

Verweise

[1]:Se-Hee Lee, Xiaowei He, Do Kyung Kim, Shihab Elborai, Hong-Soon Choi, II-Han Park and Markus Zhan.2005. Evaluation of the mechanical deformation in incompressible linear and nonlinear magnetic materials using various electromagnetic force density methods. Journal of applied physics. Volume 97, Issue 10.

Home / Applications / Evaluation of the mechanical deformation in incompressible linear and nonlinear magnetic materials

Evaluation of the mechanical deformation in incompressible linear and nonlinear magnetic materials


General introduction

Vibration is the major problem facing almost of mechanical systems. Different damping methods are invented to reduce this harmful behavior.Among these, is using smart materials to decrease the amount of vibration such is the case in active vibration control which is based on magnetostrictive materials. Smart materials generate response to signals temperature, voltage, magnetic fiel, to name but a few.These materials such as magnetorheological fluids, shape memory alloys and magnetostrictive materials have the capability to transform one type of energy into another. Consequently, their use improves the overall performance of the device.

Magnetostriction is the phenomenon of changing the shape of materials due to the impact of an external magnetic field. Causes of magnetostriction are changes of length due to rotation of small magnetic domains. Internal strains in the structure are caused by this orientation and re-orientation. In the case of positive magnetostriction, strains in the structure lead to stretching of the material in the direction of the magnetic field. In the process of stretching, the cross section is reduced meanwhile the volume is kept almost constant. The detected volume change is too small that it could be neglected under normal operating conditions. When the magnetic field becomes more important, more domains will be aligned in the same direction of magnetic field. This process continues until reaching the saturation point when all magnetic domains become aligned with the magnetic field.

Multiphysics simulation using EMS for SOLIDWORKS

EMS ensures a Multi-physical simulation by the capability of coupling between Magneto- mechanical field. In this example, EMS helps to see the influence of a steady magnetic field on the geometry of a linear and a highly saturated magnetic material : Silicon steel RM50, under two different current densities, in two different regimes.  

Problem description

The magnetic system in question is presented in the figure below. It consists of two concentric wound coils fed by a constant current. The system includes, also, a rectangular test body surrounded by a ferromagnetic yoke.
 
The present model aims to find the mechanical deformation of the rectangular test body in the linear and saturation regimes of the ferromagnetic material that is assigned to the yoke and the test body. Two different current densities have been used to test deformation of the body.

3D model of magnetostriction of a ferromagnetic rectangular workpiece

Figure 1 - 3D model of magnetostriction of a ferromagnetic rectangular workpiece

Simulation Setup 

After creating a Magnetostatic Study coupled to Structural Analysis in EMS, four important steps shall always be followed:

  1. Apply/Select the proper material for all solid bodies
  2. Apply the necessary electromagnetic inputs
  3. Apply the necessary structural inputs
  4. Mesh the entire model
  5. Run the solver.

Materials 

Below in table 1 are the properties of used materials. Electromagnetism equations are solved in complete solution domain. Stress analysis is done only in the rectangular workpiece.

 Table 1 -  Material properties

Material

Relative Permeability

Electrical Conductivity (Mho/m)

 Elastic modulus (Pa)         

Poisson's Ratio

Copper

1

5.9980e+07

  Not required

     Not required

Air

1

0

  Not required

     Not required

Silicon steel (RM50)

* 2175 (Linear case)
* BH curve (nonlinear case)

2.1186e+06

  2.035e+011

      0.285

Figure 2 shows the BH curve of the Silicon steel material (RM50).

BH curve of silicon steel (RM50)                                             Figure 2 - BH curve of silicon steel (RM50)

Electromagnetic inputs

In this study, Two wound coils are defined as the current source of the problem.

Table 2 - Coil information

 

Number of turns

Wire diameter (mm)

          Current amplitude (A)

Wound Coil 1

1

0.91168568 mm

47336.25 for case 1
473362.5 for case 2
 

Wound Coil 2

1

0.91168568 mm

4887.5  for case 1
48875   for case 2
 

Mechanical boundary conditions 

Fixed constraint on four edges of the rectangular workpiece (highlighted below in Figure 3)

Fixed constraint applied on the model edges

                                 Figure 3 - Fixed constraint applied on the model edges

Meshing

Meshing is a very crucial step in the design analysis. EMS estimates a global element size for the model taking into consideration its volume, surface area, and other geometric details. The size of the generated mesh (number of nodes and elements) depends on the geometry and dimensions of the model, element size, mesh tolerance, and mesh control. In the early stages of design analysis where approximate results may suffice, you can specify a larger element size for a faster solution. For a more accurate solution, a smaller element size may be required.

Meshed model
Figure 4 - Meshed model

Magneto-mechanical results 

Figure 5 shows a 3D plot of magnetic flux in the whole magnetic system, when the test body and the yoke exhibit nonlinear permeabilities and are under the second applied current.

Magnetic flux plot

Figure 5 - Magnetic flux plot

Figure 6 presents current density distribution in the two coils, for the second treated case of current density.

Current density plot

Figure 6 - Current density plot


Figure 7 shows the mechanical deformation of the rectangular 3D test body under the second applied current density, when permeabilities of the yoke and the test body are nonlinear.

Resultant displacement plot

Figure 7 - Resultant displacement plot

Table 3 - Deflection of the workpiece under the two used current densities, using two different permeabilities

 
Current density
  Linear     permeability Nonlinear permeability
J=2.5e+06 A/m^2 0.98 0.88
J=25e+06 A/m^2 87.94 5.65

Conclusion

EMS offers the possibility to  study deformation of magnetic materials under the influence of a magnetic field, in both the linear and the saturation regimes. It is capable to simulate mechanical behaviour of realistic material properties like magnetic materials with nonlinear permeability, under various operating conditions.

Reference

[1]:Se-Hee Lee, Xiaowei He, Do Kyung Kim, Shihab Elborai, Hong-Soon Choi, II-Han Park and Markus Zhan.2005. Evaluation of the mechanical deformation in incompressible linear and nonlinear magnetic materials using various electromagnetic force density methods. Journal of applied physics. Volume 97, Issue 10.