Contact Us

Elektrothermische Simulation einer elektrischen Sicherung

HOME / Anwendungen / Elektrothermische Simulation einer elektrischen Sicherung
WEBINAR
Magnetostriction Modeling of Transformer's Noise
Thursday, December 16, 2021
Time
SESSION 1
SESSION 2
CET (GMT +1)
03:00 PM
08:00 PM
EST (GMT -4)
09:00 AM
02:00 PM
Gebrauchte Werkzeuge:

Elektrische Sicherung

In der Elektronik und Elektrotechnik ist eine Sicherung eine elektrische Sicherheitseinrichtung, die den Überstromschutz eines Stromkreises gewährleistet. Sein wesentlicher Bestandteil ist ein Metalldraht oder -streifen, der schmilzt, wenn zu viel Strom durch ihn fließt, wodurch der Strom unterbrochen wird. Es ist ein Opfergerät; Sobald eine Sicherung durchgebrannt ist, handelt es sich um einen offenen Stromkreis, der ausgetauscht oder neu verkabelt werden muss. Abbildung 1 zeigt eine Sicherung für die Automobilanwendung und Abbildung 2 zeigt eine Sicherung für die Hochleistungsanwendung.


Beispiel einer Fahrzeugsicherung

Abbildung 1 - Beispiel einer Fahrzeugsicherung


Eine 115-kV-Hochspannungssicherung in einem Umspannwerk in der Nähe eines Wasserkraftwerks [1]

Abbildung 2 - Eine 115-kV-Hochspannungssicherung in einem Umspannwerk in der Nähe eines Wasserkraftwerks [1]

Thermoelektrische Modellierung einer Kfz-Sicherung

Joule'sche Erwärmung entsteht, wenn die durch einen Leiter fließende elektrische Energie in Wärmeenergie umgewandelt wird. EMS for Solidworks bietet eine vollständig gekoppelte thermoelektrische Analyse für diese Art von Problem. Dieses Beispiel veranschaulicht die Verwendung der Fähigkeit, die Erwärmung einer elektrischen Sicherung für Kraftfahrzeuge aufgrund eines konstanten elektrischen Stroms zu modellieren. Sicherungen sind die primären Schutzvorrichtungen in Kraftfahrzeugen. Sie sind in verschiedenen Nennströmen erhältlich und so ausgelegt, dass bei einer Erwärmung aufgrund elektrischer Leitfähigkeit der Metallleiter schmilzt und somit der Stromkreis abschaltet, wenn der Betriebsstrom für einen bestimmten Zeitraum den Nennstrom überschreitet.

Eine Kfz-Sicherung besteht aus einem Metallleiter wie Zink, der in ein transparentes Kunststoffgehäuse eingebettet ist. Das Kunststoffgehäuse, das nur den dünnen Leiter schützt und trägt, ist im Finite-Elemente-Modell nicht dargestellt (siehe Abbildung 3).

3D-Modell der simulierten Sicherung

Abbildung 3 - 3D-Modell einer simulierten Sicherung


In diesem Beispiel ist der Electric Conduction Solver an die thermische Analyse gekoppelt. Diese Simulation generiert Diagramme des elektrischen Feldes, der Stromdichte, des Potentials, des Sicherheitsfaktors sowie der Temperatur und des Wärmestroms.

Simulationsaufbau

Nach der Erstellung einer gekoppelten elektrischen Leitfähigkeits- und Wärmestudie in EMS sind vier wichtige Schritte zu befolgen:

  1. Tragen Sie für alle festen Körper das richtige Material auf.
  2. Legen Sie die erforderlichen elektromagnetischen Eingänge an.
  3. Legen Sie die erforderlichen thermischen Eingänge an.
  4. Vernetzen Sie das gesamte Modell und führen Sie den Solver aus.

Materialien

Die Sicherung besteht aus Zink, dessen isotrope Temperatur von der elektrischen und thermischen Leitfähigkeit abhängt (siehe Abbildung 5).

Tabelle 1 - Materialeigenschaften

Komponenten/Körper Material Relative Dielektrizitätskonstante Massendichte (kg/m ^ 3) Spezifische Wärme (J/Kg * K)
Sicherung Zink 1 7140 388,1


Elektrische und thermische Leitfähigkeitskurven
Abbildung 4 - Elektrische und thermische Leitfähigkeitskurven

Elektromagnetische Eingänge

In dieser Studie sind die in Tabelle 2 gezeigten festen Spannungen die einzigen elektromagnetischen Eingänge.

Tabelle 2 - Angewandte feste Spannung
Name Feste Spannung
Gesicht 1 0,08 V
Gesicht 2 0 V
Angewandte feste Spannungen
Abbildung 5 - Angelegte feste Spannungen

Thermische Eingänge

In diesem Beispiel wird natürliche Konvektion auf die Ober- und Unterseite der Sicherung angewendet.

Konvektionseigenschaften

Abbildung 6 - Konvektionseigenschaften

Ineinander greifen

Die Vernetzung ist ein sehr wichtiger Schritt bei der Entwurfsanalyse. EMS schätzt eine globale Elementgröße für das Modell unter Berücksichtigung seines Volumens, seiner Oberfläche und anderer geometrischer Details. Die Größe des generierten Netzes (Anzahl der Knoten und Elemente) hängt von der Geometrie und den Abmessungen des Modells, der Elementgröße, der Netztoleranz und der Netzsteuerung ab. In den frühen Phasen der Entwurfsanalyse, in denen ungefähre Ergebnisse ausreichen können, können Sie eine größere Elementgröße für eine schnellere Lösung angeben. Für eine genauere Lösung ist möglicherweise eine kleinere Elementgröße erforderlich.


Vermaschtes Modell

Abbildung 7 - Meshed Model  

Elektrothermische Ergebnisse

Die transienten elektrischen Ergebnisse sind auf die temperaturabhängige elektrische Leitfähigkeit und die Kopplung an die transiente thermische Analyse zurückzuführen. Die Gesamtlösungszeit ist auf 150 Sekunden mit 15 Sekunden als Zeitinkrement eingestellt.

Abbildung 8 zeigt das elektrische Feld in der Sicherung nach 75 Sekunden. In Abbildung 9 ist ein 3D-Vektordiagramm der Stromdichte in der Sicherung dargestellt. Wir stellen fest, dass der maximale Strom im Sicherungselement liegt.

3D-Darstellung des elektrischen Feldes in der Sicherung bei 75 Sekunden
Abbildung 8 - 3D-Diagramm des elektrischen Felds in der Sicherung nach 75 Sekunden


Stromdichteverteilung in der Sicherung (Vektordiagramm)

Abbildung 9 - Stromdichteverteilung in der Sicherung (Vektordiagramm)



Elektrisches Potenzial


Abbildung 10 - Elektrisches Potenzial


In 11 ist die Temperaturverteilung in der Schmelze aufgetragen. Die hohe Temperatur wird im Sicherungselement aufgrund der hohen Stromdichte am selben Ort erzeugt. In Abbildung 12 ist die Temperatur als Funktion der Entfernung entlang der Sicherung im mittleren Bereich aufgetragen.

Temperaturverteilung in der Sicherung

Abbildung 11 - Temperaturverteilung in der Sicherung
Temperaturschwankung vom Eingangsanschluss zum Ausgangsanschluss der Sicherung
Abbildung 12 - Temperaturschwankung vom Eingangsanschluss zum Ausgangsanschluss der Sicherung

Fazit

Mit EMS for SolidWorks können Sicherungen für verschiedene Anwendungen entworfen und simuliert werden. Die gekoppelte elektrische und thermische Simulation ermöglicht es den Ingenieuren, die thermischen Auswirkungen der Stromverteilung zu untersuchen. Durch die Verwendung realer Materialeigenschaften wie temperaturabhängiger elektrischer und thermischer Leitfähigkeiten kann außerdem genau dargestellt werden, was mit dem Sicherungsmaterial unter verschiedenen Betriebsbedingungen passiert.

Home / EMS / Applications / Electrothermal Simulation of an Electric Fuse

Electrothermal Simulation of an Electric Fuse Application


Electric Fuse

In electronics and electrical engineering, a fuse is an electrical safety device that operates to provide overcurrent protection of an electrical circuit. Its essential component is a metal wire or strip that melts when too much current flows through it, thereby interrupting the current. It is a sacrificial device; once a fuse has been burnt it is an open circuit, and it must be replaced or rewired. Figure 1 shows a fuse used for automotive application and Figure 2 shows a fuse for high power application.


 

Example of vehicle fuse

Figure 1 - Example of vehicle fuse  


A 115 kV high-voltage fuse in a substation near a hydroelectric power plant [1]

Figure 2 - A 115 kV high-voltage fuse in a substation near a hydroelectric power plant [1]

 

Thermal-electrical modeling of an automotive fuse 

Joule heating arises when the energy dissipated by electrical current flowing through a conductor is converted into thermal energy. EMS for Solidworks provides a fully coupled thermal-electrical analysis for this kind of problem. This example illustrates the use of the capability to model the heating of an automotive electrical fuse due to a steady electrical current. Fuses are the primary circuit protection devices in automobiles. They are available in a range of different current ratings and are designed so that when the operating current exceeds the design current for a period, heating due to electrical conduction causes the metal conductor to melt and—hence—the circuit to disconnect.

An automotive electrical fuse consists of a metal conductor, such as zinc, embedded within a transparent plastic housing. The plastic housing, which only protects and supports the thin conductor, is not represented in the finite element model as shown in Figure 3.

3D model of simulated fuse

Figure 3 - 3D model of simulated fuse

 
In this example the Electric Conduction solver is coupled to thermal analysis. This simulation generates Electric filed, current density, potential, safety factor and Temperature and Heat flux plots. 

Simulation setup

After creating a coupled Electric Conduction and thermal study in EMS, four important steps are to be followed:

  1. apply the proper material for all solid bodies
  2. apply the necessary electromagnetic inputs
  3. apply the necessary thermal inputs
  4. mesh the entire model and run the solve

Materials

The fuse is made of zinc which has an isotropic temperature depend electric and thermal conductivity as shown in Figure 5.

Table1 -  Material properties

Components / Bodies Material Relative permittivity Mass density (Kg/m^3) Specific Heat (J/Kg*K)
Fuse Zinc 1 7140 388.1


 Electric and thermal conductivity curves
Figure 4 - Electric and thermal conductivity curves
 

Electromagnetic inputsIn this study, fixed voltages as shown in Table 2 are the only electromagnetic inputs.

 
Table 2 - Applied Fixed Voltage 
 
Name Fixed Voltage
Face 1 0.08 V
Face 2 0 V
 
Applied fixed voltages
Figure 5 - Applied fixed voltages

Thermal inputs

In this example, natural convection is applied on the top and bottom faces of fuse. 

Convection properties

Figure 6 - Convection properties

Meshing

Meshing is a very crucial step in the design analysis. EMS estimates a global element size for the model taking into consideration its volume, surface area, and other geometric details. The size of the generated mesh (number of nodes and elements) depends on the geometry and dimensions of the model, element size, mesh tolerance, and mesh control. In the early stages of design analysis where approximate results may suffice, you can specify a larger element size for a faster solution. For a more accurate solution, a smaller element size may be required.


Meshed Model
Figure 7 - Meshed Model 
 
 

Electrothermal results

The transient electric results are due to the temperature dependant electrical conductivity and the coupling to transient thermal analysis. The total solution time is set to 150 second with 15 second as the time increment.  

Figure 8 shows the electric field in the fuse after 75 second.  In the figure 9, a 3D vector plot of current density in the fuse is shown. We notice that the maximum current is in the fuse element. 

 

 3D plot of Electric field in the fuse at 75 second
 
Figure 8 - 3D plot of Electric field in the fuse at 75 second 


Current density distribution in the fuse (vector plot)
Figure 9 - Current density distribution in the fuse (vector plot)



Electric potential

Figure 10 - Electric potential

 
In figure 11, temperature distribution in the fused is plotted. The high temperature is generated in the fuse element because of the high current density in the same location. Figure 12 plots the temperature as a function of distance along the fuse in the middle portion.

 

Temperature distribution in the fuse

Figure 11 - Temperature distribution in the fuse
 
Temperature variation from the entry port to the exit port of the fuse
 
Figure 12 - Temperature variation from the entry port to the exit port of the fuse
 

Conclusion

EMS for SolidWorks can be used to design and simulate fuses for various applications. Coupled electric and thermal simulation enables engineers to study the thermal effects of the current distribution. Further by employing real life material properties like temperature dependent electrical and thermal conductivities, one can get an accurate representation of what happens to the fuse material under various operating conditions.

References 

[1]: https://en.wikipedia.org/wiki/Fuse(electrical)