Contact Us

Dielektrischer Resonatorfilter

HOME / Anwendungen / Dielektrischer Resonatorfilter

Anwendungen

Gebrauchte Werkzeuge:

Beschreibung

Ein symmetrisches Modell eines dielektrischen Resonatorfilters [1] wird unter Verwendung des Streuparametermoduls von HFWorks analysiert, um dessen Durchlassband, die Dämpfung innerhalb und außerhalb des Bandes und die elektrischen Feldverteilungen für verschiedene Frequenzen zu bestimmen. Die Ergebnisse stimmen perfekt mit denen in [2] überein. Die Kabel haben einen verlustbehafteten Leiter und ein Innenteil aus Teflon. HFWorks bietet die Möglichkeit, verschiedene Streuparameter in 2D- und Smith-Diagrammen darzustellen. Außerdem kann das elektrische Feld in Vektor- und Kontur-3D-Darstellung für alle untersuchten Frequenzen aufgezeichnet werden.

Vor dem Auflösen der Streuparameter kann eine Resonanzstudie durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass die Abmessungen des Modells der gewünschten Frequenz, dh den gewünschten Resonanzmoden, entsprechen.

Halbwellen-DR-Filter (3D-SolidWorks-Ansicht)

Abbildung 1 - Halbwellen-DR-Filter (3D Solidworks-Ansicht)

Simulation

Um das Verhalten dieses Filters (Einfügung und Rückflussdämpfung ...) zu simulieren, erstellen wir eine Studie mit Streuparametern und geben den relevanten Frequenzbereich an, in dem die Antenne arbeitet (in unserem Fall 100 Frequenzen, die gleichmäßig von 4 GHz bis 8 GHz verteilt sind) ).

Körper und Materialien

In Abbildung 1 haben wir das diskretisierte Modell eines dielektrischen Schaltungsfilters mit koaxialen Eingangs- und Ausgangskopplern gezeigt. Die zwei dielektrischen Scheiben wirken als gekoppelte Resonatoren, so dass die gesamte Vorrichtung zu einem Bandpassfilter hoher Qualität wird.

das diskretisierte Modell eines dielektrischen Schaltungsfilters mit koaxialen Ein- und Ausgangskopplern

Eingabegrößen

An den Seiten der beiden Koaxialkoppler sind zwei Anschlüsse angebracht. Die Bodenflächen der Airbox werden als perfekte elektrische Grenzen behandelt. Die Struktur profitiert von der horizontalen Symmetrieebene und daher müssen wir nur eine Hälfte modellieren. Infolgedessen sollten wir dies dem HFWorks-Simulator durch Anwenden einer PEMS-Randbedingung mitteilen. Ob es sich um ein PECS oder ein PEMS handelt, hängt von der Ausrichtung des elektrischen Feldes nahe der Symmetriegrenze ab. Wenn tangential, dann ist es PEMS. Wenn orthogonal, dann ist es ein PECS.

Vernetzen

Das Netz muss sich auf die Öffnungen und PEC-Flächen konzentrieren. Durch das Ineinandergreifen dieser Oberflächen kann der Löser die Präzision der Wirbelteile optimieren und ihre jeweilige Form berücksichtigen.

Mesh des halben DR-Filters

Abbildung 2 - Netz des halben DR-Filters

Ergebnisse

Abhängig von der Art der Aufgabe und dem Parameter, an dem der Benutzer interessiert ist, stehen verschiedene 3D- und 2D-Diagramme zur Verfügung. Da es sich um eine Filtersimulation handelt, klingt das Zeichnen des S21-Parameters wie eine intuitive Aufgabe.

Wie zu Beginn dieses Berichts erwähnt, zeichnet HFWorks Kurven für elektrische Parameter sowohl in 2D-Diagrammen als auch in Smith-Diagrammen. Letzteres eignet sich besser für Matching-Probleme und ist relevanter, wenn es um Filterdesigns geht. Wir bemerken hier, dass wir scharfe Passbänder haben und dass wir außerhalb der Band eine große Isolation erreichen.

Variationen der Einfügungsdämpfung (S21)

Abbildung 3 - Variationen der Einfügungsdämpfung (S21)

S21 wie in der Arbeit vorgestellt [1]

Abbildung 4 - S21 wie in der Arbeit dargestellt [1]

Die 3D-Diagramme für die Streuparameter-Studien decken einen weiten Bereich von Parametern ab: Die folgenden beiden Abbildungen zeigen die Verteilung des elektrischen Feldes für zwei Frequenzen (eine innerhalb des Bandes und die andere außerhalb des Bandes).

Verteilung der elektrischen Feldvektoren (bei 4 GHz (links) und 4,56 GHz (rechts))

Abbildung 5 - Verteilung der elektrischen Feldvektoren (bei 4 GHz (links) und 4,56 GHz (rechts))

Das Modell kann auch mit dem Resonanzlöser von HFWorks simuliert werden. Wir können so viele Modi erkennen, wie wir möchten. Eine solche Studie lässt sich leicht aus der simulierten S-Parameter-Studie ableiten: Mit HFWorks können Sie die Resonanzsimulation mit "Drag &Drop" schnell einrichten. Der Resonanzlöser berücksichtigt die EM-Matrix des Modells und liefert die verschiedenen Eigenmodenlösungen. Die Ergebnisse stimmen sehr gut mit den Ergebnissen früherer Studien überein. Wir zeigen hier die Ergebnistabelle:

die Ergebnisse der früheren Studien

Verweise

[1] Microwave Filter Analysis Using a New 3-DFinite-Element Modal Frequency Method, John R. Brauer, Fellow, IEEE, and Gary C. Lizalek, Member, IEEE TRANSACTIONS ON MICROWAVE THEORY AND TECHNIQUES, VOL. 45, NO. 5, MAY 1997

[2] John R. Brauer, Fellow, IEEE, and Gary C. Lizalek, member, IEEE " Microwave Filter Analysis Using a New 3-D Finite-Element Modal Frequency Method."IEEE Transactions on Microwave Theory and Techniques, Vol45,No. 5, pp.810-818, May 1997.

Home / HFWorks / Applications / Dielectric Resonator Filter

Dielectric Resonator Filter Application


Description

A symmetric model of a dielectric resonator filter [1] is analyzed using the Scattering parameters module of HFWorks to determine its pass-band, the attenuation in and out of the band, and the electric field distributions for various frequencies. The resulats show perfect match with those presented in [2]. The cables have a lossy conductor, and have a Teflon inside part. HFWorks  gives the possibility to plot variouScattering Parameters on 2D and Smith Chart plots. Besides, the electric field can be spotted in vector and fringe 3D plots for all studied frequencies.

The Scattering Parameters solving might be preceded by a resonance study to make sure that the dimensions of the model fit the desired frequency i.e. the desired resonance mode's.

Half-wave DR filter (3D SolidWorks view)

Figure 1 - Half-wave DR filter (3D SolidWorks view)

Simulation

To simulate the behavior of this filter (insertion and return loss...), we will create a Scattering Parameters study, and specify the relevant frequency range at which the antenna operates (in our case 100 frequencies uniformly distributed from 4 GHz to 8 GHz).

Solids and Materials

In figure 1, we have shown the discretised model of a dielectric circuit filter with coaxial input and output couplers. The two dielectric discs act as coupled resonators such that the entire device becomes a high quality band pass filter.

 

the discretised model of a dielectric circuit filter with coaxial input and output couplers

Load/ Restraint

Two ports are applied at the sides of the two coaxial couplers. The bottom faces of the air box are treated as Perfect Electric Boundaries. The structure profits the horizontal symmetry plane and therefore, we only need to model one half. Consequently, we should announce that to the HFWorks simulator by applying a PEMS boundary condition; whether it is a PECS or PEMS, depends on the orientation of the electric field near the boundary of symmetry. If tangential, then it is PEMS; if orthogonal then  it is a PECS.

Meshing

The mesh has to be concentrated on the ports and PEC faces. Meshing these surfaces helps the solver refine its precision on the eddy parts, and take their particular forms into account.

Mesh of the half DR filter

Figure 2 - Mesh of the half DR filter

Results

Various 3D and 2D plots are available to exploit, depending on the nature of the task and on which parameter the user is interested in. As we are dealing with a filter simulation, plotting the S21 parameter sounds like an intuitive task.

As mentioned within the beginning of this report, HFWorks plots curves for electrical parameters on 2D plots as well as on Smith Charts. The latter is more suitable for matching issues, and is more relevant when we deal with filter designs. We notice here that the we have sharp pass-bands  and that we reach great isolation outside the band.

 

Variations of insertion loss (S21)

Figure 3 - Variations of insertion loss (S21)

S21 as presented in the paper [1]

Figure 4 - S21 as presented in the paper [1]                

The 3D plots for the scattering-parameters studies cover a wide range of parameters: the following two figures show the electric field distribution for two frequencies (one is inside the band and the other is outside the band)

Electric field vector distribution (at 4 GHz (left) and 4.56 GHz (right))

Figure 5 - Electric field vector distribution (at 4 GHz (left) and 4.56 GHz (right))

The model can be simulated using the resonance solver of HFWorks too. We can detect as many modes as we wish. It is easy to derive such a study from the S-Parameter simulated study : HFWorks allows drag and drop erations to quickly set up the resonance simulation. The resonance solver takes into consideration the model's EM matrix and delivers the various Eigen mode solutions. The results match very well the former studies' results. We show here the result table :

the former studies' results

 

References

[1] Microwave Filter Analysis Using a New 3-DFinite-Element Modal Frequency Method, John R. Brauer, Fellow, IEEE, and Gary C. Lizalek, Member, IEEE TRANSACTIONS ON MICROWAVE THEORY AND TECHNIQUES, VOL. 45, NO. 5, MAY 1997
[2] John R. Brauer, Fellow, IEEE, and Gary C. Lizalek, member, IEEE " Microwave Filter Analysis Using a New 3-D Finite-Element Modal Frequency Method."IEEE Transactions on Microwave Theory and Techniques, Vol45,No. 5, pp.810-818, May 1997.