Contact Us

Eine selbstfilterende Hornantenne

HOME / Anwendungen / Eine selbstfilterende Hornantenne
WEBINAR
Defected ground structure technique to improve the frequency response of a microstrip lowpass filter
Thursday, December 9, 2021
Time
SESSION 1
SESSION 2
CET (GMT +1)
03:00 PM
08:00 PM
EST (GMT -4)
09:00 AM
02:00 PM
Gebrauchte Werkzeuge:

Beschreibung

In diesem Beispiel stellen wir eine selbstfilterende Hornantenne für die Satellitenkommunikation vor. Die Antenne verwendet einen WR-62-Strahler (15,8 x 7,9). Die Selbstfiltereigenschaften werden durch die Verwendung von kleinen Bi-Omega-Partikeln festgelegt, die sich in der Mitte des Wellenleiters der Antenne befinden. Diese Partikel bewirken, dass die Antenne mit einer sehr engen Bandbreite um 12,6 GHz arbeitet. In diesem Frequenzband weist die Antenne die gleiche Strahlungsleistung auf wie ein WR-62-Strahler. Die nächsten Abbildungen beschreiben den Aufbau der Antenne und der Platte.

Die 3D-Ansicht der Struktur in SolidWorks

Abbildung 1 - Die 3D-Ansicht der Struktur in SolidWorks

die Abmessungen der Struktur

Abbildung 2 - Abmessungen der Struktur

Die Struktur der Bi-Omega-Partikel

Abbildung 3 - Die Struktur der Bi-Omega-Partikel

Simulation

In einem ersten Schritt können wir das Verhalten der Antenne ohne Partikel simulieren. Mit der SolidWorks Multi-Konfigurationsfunktion können Sie mehrere Konfigurationen erstellen: eine für die Antenne mit der Platte und eine andere ohne Antenne. Anschließend können wir für jede Konfiguration eine HFWorks-Studie erstellen und diese ausführen lassen.

Die Bi-Omega-Partikel werden einem Filter gleichgesetzt. Auf diese Weise können wir sie einfach im WR-62-Wellenleiter simulieren, um ihre Rolle zu beobachten und das Aufflackern der Antenne zu ignorieren. Dies reduziert die Simulationszeit und den Speicherbedarf.

Lasten/Fesseln

Die Antenne besteht aus einem 1 mm PEC-Metall. Der Anschluss ist an der seitlichen kleinen Fläche der Hornantenne angebracht. Die Omega-Partikel werden als PEC behandelt, das auf einen GML 2032-Körper gedruckt ist (Er=3,2; Tand=0,0029).

Der AntennenanschlussDer Dirigent auf der PlatteDie Platte durch den Schlitz des Bildschirms

Der Antennenanschluss Der Leiter auf der Platte Die Platte durch den Schlitz des Bildschirms

Gittergewebe

Die Maschenelementgröße sollte ein Zehntel der Wellenlänge des freien Raums nicht überschreiten. Was den Leiter der Platte betrifft, sollten wir ein feineres Netz haben, da es eine geringe Dicke von 35 Mikrometern und gekrümmte Formen hat.

Ergebnisse

Die Rückflussdämpfung der Antenne weist eine scharfe Kurve um 12,6 GHz auf. Eine schnelle Wobbelsimulation kann einen ungefähren S11-Plot ergeben. Die folgende Abbildung zeigt den simulierten S11 eines HFWorks Discrete Sweep-Frequenzplans:

Simulierte Rückflussdämpfung (HFWorks)

Abbildung 4 - Simulierte Rückflussdämpfung (HFWorks)

Mit der Funktion zum Abschneiden von Abschnitten in HFWorks können wir die Verteilung des elektrischen Feldes in den inneren Bereichen mit der beabsichtigten Frequenz anzeigen. Wir können das elektrische Feld auch an isolierten Teilen oder Körpern beobachten.

Innere Verteilung des elektrischen FeldesInnere Verteilung des elektrischen Feldes

Abbildung 5 - Innere Verteilung des elektrischen Feldes

Die Ergebnisse wurden gesammelt und in einem einzigen Diagramm dargestellt, um die Simulation und Messungen von HFWorks zu vergleichen. Dieses Diagramm hebt die Filterfunktion der Bi-Omega-Partikel hervor.

Simulierte und gemessene Rückflussdämpfung

Abbildung 6 - Simulierte und gemessene Rückflussdämpfung

Wie wir sehen können, stimmen die simulierten Ergebnisse gut mit den gemessenen überein [1]. Wir stellen fest, dass wir den Streuparameter-Löser zum Berechnen der Rückflussdämpfung verwendet haben und dass wir den Antennenlöser verwenden können, wenn wir Strahlungsmuster zeichnen oder die Antennenparameter wie die Verstärkung, das Axialverhältnis usw. berechnen möchten.

Verweise

[1] Self-Filtering Low-Noise Horn Antenna for Satellite Applications Filiberto Bilotti, Senior Member, IEEE, Luca Di Palma, Davide Ramaccia, and Alessandro Toscano, Senior Member, IEEE

Home / HFWorks / Applications / A Self-Filtering Horn Antenna

A Self-Filtering Horn Antenna Application


Description

In this example, we present a self-filtering horn antenna for satellite communications. The antenna uses a WR-62 (15.8 x 7.9) radiator. The self filtering properties are established by the use of a small bi-omega particles placed in the mid-way of the antenna's waveguide. These particles causes the antenna to operate at a very narrow bandwidth around 12.6 GHz. At this frequency band, the antenna shows as much radiation performance as a WR-62 radiator. The next figures describe the structure of the antenna and the slab.

the structure's 3D view in SolidWorks

 

Figure 1 - the structure's 3D view in SolidWorks

the structure's dimensions

Figure 2 - the structure's dimensions

The bi-omega particles' structure

Figure 3 - The bi-omega particles' structure  

 

Simulation

In a first step, we can simulate the antenna's behavior without particles. SolidWorks multi-configuration feature allows us to create several configurations: for example, one for the antenna with the slab and another without it. Then, we can create an HFWorks study for each configuration and leave them to run. 

The bi-omega particles are assimilated to a filter. Thus, we can simply simulate them in the WR-62 waveguide to observe their role and ignore the flaring of the antenna: this will reduce the simulation time and memory requirements.            

Loads/ Restraints

The antenna is made up of a 1 mm PEC metal. The port is applied to the lateral small face of the horn antenna. The omega particles are treated as a PEC printed on a GML 2032 body (Er=3.2 ; Tand= 0.0029).

The antenna's portThe conductor on the slabThe slab through the screen's slit

The antenna's port                 The conductor on the slabThe slab through the screen's slit

Mesh

The mesh element size should not exceed one tenth of the free space wavelength. As for the slab's conductor, we should have a finer mesh because it has a small thickness of 35 microns and curved shapes.

Results

The antenna's return loss has a sharp curve around 12.6 GHz. A fast sweep simulation can give an approximate S11 plot. The next figures shows the simulated S11 of an HFWorks discrete sweep frequency plan:

 

 

Simulated return loss (HFWorks)

Figure 4 - Simulated return loss (HFWorks) 

By using the section clipping feature of HFWorks, we can view the electric field distribution in the inner areas at the intended frequency. We can also view the electric field on isolated parts or bodies.

 

Electric field inner distributionElectric field inner distribution

Figure 5 - Electric field inner distribution

 

The results were gathered and illustrated in one single plot to compare HFWorks' simulation and measurements. This plot highlights the filtering role of the bi-omega particles.

 

Simulated and Measured return loss

Figure 6 - Simulated and Measured return loss

As we can see, the simulated results show good agreement with the measured ones [1]. We note that we used the Scattering Parameters solver to compute the return loss and that we can use the Antenna solver if we want to plot radiation patterns or compute the the antenna's parameters such as the gain, the axial ratio... etc.

References

[1] Self-Filtering Low-Noise Horn Antenna for Satellite Applications Filiberto Bilotti, Senior Member, IEEE, Luca Di Palma, Davide Ramaccia, and Alessandro Toscano, Senior Member, IEEE