Contact Us

2D-FEM-Simulation planarer und achsensymmetrischer Gleichstromaktoren mit EMWorks2D in SOLIDWORKS

HOME / Anwendungen / 2D-FEM-Simulation planarer und achsensymmetrischer Gleichstromaktoren mit EMWorks2D in SOLIDWORKS
Gebrauchte Werkzeuge:

DC-Aktoren

Elektromagnetische Aktuatoren sind elektromechanische Komponenten, mit denen elektrische Energie in eine mechanische Bewegung umgewandelt wird. Sie decken translatorische und rotatorische Bewegungen ab. Gleichstromaktoren bestehen im Allgemeinen aus Permanentmagneten, Magnetspulen und ferromagnetischen Teilen. Magnetantriebe (Abbildung 1) haben einen Stahlanker, der sich nur in linearer Richtung bewegen kann. Das Arbeitsprinzip besteht darin, einen Gleichstrom durch eine Spule mit mehreren Windungen zu leiten, die einen statischen Magnetfluss erzeugen kann. Die magnetische Flussdichte erzeugt eine magnetische Kraft auf das bewegliche Teil (oder den Kolben). Der Kolben und das Spulengehäuse bestehen aus ferromagnetischem Material mit hoher Permeabilität, um das Magnetfeld leicht leiten zu können.

DC-Aktor [1]
Abbildung 1 - DC-Aktor [1].

Die FEM-Simulation wird verwendet, um die Magnetfelder und die Kraft zu untersuchen und vorherzusagen, die der Gleichstromaktor an jeder Kolbenposition erzeugt.

Zweidimensionale Approximation

Die Finite-Elemente-Methode (FEM) hat zwei Varianten: zweidimensionale (2D) und dreidimensionale (3D). Ein wesentlicher Vorteil der 3D-FEM ist die Fähigkeit, die gesamte Geometrie des analysierten Objekts einschließlich des Endbereichs der Wicklungen zu modellieren. Mit der 2D-FEM können nur die Feldverteilung und andere Parameter in einem Querschnitt des Maschinenmodells berechnet werden. Darüber hinaus hilft die 2D-Simulation, Ergebnisse schneller vorherzusagen und bietet mehr Designiterationen. Andererseits bietet 3D FEM genauere und realistischere Ergebnisse. Die Berechnungszeit des 3D-Modells ist jedoch viel länger als die des 2D-Modells.

Nichtlineare magnetostatische Simulation mit EMWorks2D

Beispiel 1: Planarer Gleichstromaktor [2]

Ein translationales symmetrisches Modell [2] wird unter Verwendung von EMWors2D vorgeschlagen und analysiert. Abbildung 2 zeigt das simulierte 2D-Modell. Es besteht aus einem Stator und einem beweglichen Kolben; beide bestehen aus Siliziumstahl RM50, der durch die in Abbildung 3 gezeigte BH-Kurve gekennzeichnet ist, und einer Spule aus Kupfer (1575 At).

simuliertes Modell
Abbildung 2 - simuliertes Modell.

BH-Kurve aus Siliziumstahl RM50 [2]
Abbildung 3 - BH-Kurve von Siliziumstahl RM50 [2].

Abbildung 4 zeigt das Netz des Modells. Das Modell ist mit Dreieckselementen verzahnt. Eine kleinere Elementgröße in der Nähe des Luftspalts wird durch Hinzufügen eines Maschensteuerelements an den Rändern erzeugt. Fig. 5 und 6 zeigen jeweils ein Streifendiagramm des Magnetflusses und der Flusslinien des Magnetvektorpotentials.


Meshed-Modell

Abbildung 4 - Maschenmodell.


: Randdiagramm der magnetischen Flussdichte

Abbildung 5 - Fringe Auftragung der magnetischen Flussdichte.

Flusslinien des magnetischen Vektorpotentials


Abbildung 6 - Flusslinien des magnetischen Vektorpotentials.

Die vom Stellantrieb erzeugte Kraft wird in Abhängigkeit vom Luftspalt berechnet (Abstand zwischen Kolben und Stator). Zu diesem Zweck wird mit EMWorks2D eine parametrische Analyse durchgeführt. Es können sowohl geometrische als auch Simulationsvariablen parametriert werden.

Abbildung 7 enthält einen Vergleich der berechneten Kraft von EMWorks2D und ref [2]. es zeigt eine gute Übereinstimmung zwischen beiden Ergebnissen. Die Kraft ist umgekehrt proportional zum Luftspaltabstand. Je kleiner der Luftspaltabstand ist, desto höher wird die Magnetkraft. Dieses Phänomen kann einfach durch das Verhalten des magnetischen Widerstandes (magnetischer Widerstand) erklärt werden, der proportional zum Luftspaltabstand ist.

Kraft gegen Luftspaltabstand

Abbildung 7 - Kraft gegen Luftspaltabstand.

Beispiel 2: Axisymmetrischer Magnetantrieb [3]

Ein linearer Gleichstromaktor mit Rotationsachsensymmetrie ist in Lit. [3] dargestellt. In diesem Beispiel wird die Simulation für die folgenden zwei Fälle ausgeführt:

  • Der Stator und der bewegliche Kolben bestehen aus nichtlinearem Kohlenstoffstahl, der durch die in Abbildung 8 gezeigte BH-Kurve gekennzeichnet ist.
  • Die Lücke zwischen beweglichen und unbeweglichen Bauteilen ist mit Luft gefüllt.

BH-Kurve aus Kohlenstoffstahl [3]
Abbildung 8 - BH-Kurve von Kohlenstoffstahl [3].

Die Ergebnisse der magnetischen Flussdichte, der Magnetfeldstärke und des magnetischen Potentials werden von EMWorks2D generiert. Die 9a) und 9b) enthalten jeweils Streifen- und Liniendiagramme des im Stellglied erzeugten Magnetflusses. Die Äquipotentialkonturen des magnetischen Vektorpotentials A sind in Abbildung 10 dargestellt.


Magnetische Flussdichte a) Streifenplot b) Linienplot
Abbildung 9 - Magnetische Flussdichte a) Streifenplot b) Linienplot.

EMWorks2D wird verwendet, um die Kraft auf den Kolben gegenüber dem Luftspaltabstand und dem Gleichstrom zu berechnen. Durch Parametrierung wird die Magnetkraftkurve durch Variation des Luftspaltabstandes erzeugt. Wie oben erwähnt, nimmt die Kraft umgekehrt mit dem Luftspaltabstand ab. Abbildung 11 enthält einen Vergleich der berechneten Kraft mit EMWorks2D gegenüber der Referenzreferenz [3].

Kraftergebnisse in Abhängigkeit vom Luftspaltabstand

Abbildung 11 - Kraftergebnisse in Abhängigkeit vom Luftspaltabstand

Durch Variation von Strom und Luftspaltabstand berechnet und erzeugt EMWorks2D die Magnetkraft im Stellantrieb. Abbildung 12 zeigt eine 3D-Grafik der Kraftergebnisse. Die resultierende Kraft nimmt mit höherem Strom (NI) und kleinerem Spaltabstand zu.


Kraftergebnisse in Abhängigkeit von Luftspaltabstand und angelegtem Strom

Abbildung 12 - Kraftergebnisse in Abhängigkeit von Luftspaltabstand und angelegtem Strom.

Fazit

Das Design und die Entwicklung von DC-Aktuatoren der neuen Generation werden zunehmend nachgefragt, da sie in zahlreichen Anwendungen wie der Militär- und Medizinindustrie eingesetzt werden.

Die FEM-Simulation kann von entscheidender Bedeutung sein, um für solche Anwendungen eine hohe Genauigkeit und Effizienz zu erzielen. Zur Optimierung und zum Bau effizienter Magnetantriebe werden 3D- und 2D-Finite-Elemente-Analysen verwendet, um Magnetkräfte, Magnetfluss, Stromdichte, Kraftdichte usw. zu berechnen. Die 3D-Simulation ist zwar genauer und berücksichtigt realistischere Bedingungen. Die 2D-Approximation wird auch verwendet, da sie Zeit und Ressourcen spart und den Produktionsprozess beschleunigt.

Verweise

[1]: https://www.electronics-tutorials.ws/io/io_6.html
[2]: Se-Hee Lee, Hong-Soon Choi und Il-Han Park. Einführung des virtuellen Luftspaltschemas in die Kelvin-Kraftdichte mit Außen- und Gesamtfeld. IEEE-TRANSAKTIONEN AUF MAGNETIK, VOL. 43, NR. 4. APRIL 2007
[3]: Terzova, AI, VM Mateev und IY Marinova. Modellierung eines elektromagnetischen Aktuators mit Ferrofluid. CEMBEF 2013 (2013): 75–78.

FULLY EMBEDDED SIMULATION

2D FEM simulation of planar and axisymmetric DC actuators using EMWorks2D inside SOLIDWORKS

HOME / Applications / 2D FEM simulation of planar and axisymmetric DC actuators using EMWorks2D inside SOLIDWORKS

Applications

DC Actuators

Electromagnetic actuators are electromechanical components used to convert electrical power to a mechanical motion. they cover translational and rotational motion. DC actuators are generally composed of permanent magnets, solenoids and ferromagnetic parts. Solenoid actuators (Figure 1) have a steel armature which can move only in linear direction. The working principle consists of passing a DC current through a multi turn coil which can generate a static magnetic flux. The magnetic flux density will produce a magnetic force on the moving part (or the plunger). The plunger and the coil housing are made of high permeability ferromagnetic material to easily conduct the magnetic field.

DC actuator [1]
Figure 1 - DC actuator [1].

FEM simulation is used to study and predict the magnetic fields and the force produced by the DC actuator at each plunger position.

Two-dimensional approximation

Finite element method (FEM) has two variants: two dimensional (2D) and three dimensional (3D). A significant advantage of the 3D FEM is the capability of modeling full geometry of the analyzed object, including end-region of the windings. The 2D FEM allows only to calculate field distribution and other parameters in a cross-section of the machine model. Moreover, 2D simulation helps to predict results faster and offers more design iterations. On the other hand, 3D FEM offers more accurate and realistic results. However, computation time of the 3D model is much longer than the 2D one.

Nonlinear magnetostatic simulation using EMWorks2D

Example 1: Planar DC actuator [2]

A translational symmetric model [2] is proposed and analyzed using EMWors2D. Figure 2 shows the simulated 2D model. It is composed of a stator and a moving plunger; both are made of Silicon steel RM50 characterized by the BH curve shown in Figure 3, and a coil made of copper (1575 A-t). 

simulated model
Figure 2 - simulated model.
 

BH curve of Silicon steel RM50 [2]
Figure 3 - BH curve of Silicon steel RM50 [2].

 

Figure 4 shows the mesh of the model. The model is meshed with triangle elements. A smaller elementsize near the air gap are generated by adding a mesh control on the edges. Figure 5 and 6 show respectively fringe plot of the magnetic flux and the flux lines of the magnetic vector potential.


Meshed model

Figure 4 - Meshed model.


: Fringe plot of the magnetic flux density

Figure 5 - Fringe plot of the magnetic flux density.

Flux lines of the magnetic vector potential


Figure 6 - Flux lines of the magnetic vector potential.

 

The force generated by the actuator is computed versus air gap (Distance between plunger and stator). For this purpose, a parametric analysis is performed with EMWorks2D. It allows to parameterize both geometrical and simulation variables.

Figure 7 contains a comparison of the computed force given by EMWorks2D and ref [2]. it shows a good agreement between both results. The force is inversely proportional to the air gap distance. i.e.the smaller the air gap distance is, the higher the magnetic force gets. This phenomenon can be simply explained by the behavior of the magnetic reluctance (magnetic resistance) which is proportional to the air gap distance.

Force versus air gap distance

Figure 7 - Force versus air gap distance.
 

Example 2: Axisymmetric solenoid actuator [3]

A linear DC actuator with rotational axisymmetry is presented in Ref[3]. In this example, the simulation is performed for the following two cases:

  • The Stator and the moving plunger are made of nonlinear Carbon steel characterized by the BH curve shown in Figure 8.
  • The gap between moving and non-moving components is filled with air.

BH curve of Carbon steel [3]
Figure 8 - BH curve of Carbon steel [3].
 

Magnetic flux density, magnetic field intensity and magnetic potential results are generated by EMWorks2D. Figures9a) and 9b) contain respectively fringe and lines plot of the magnetic flux produced in the actuator. Equipotential contours of magnetic vector potential A is plotted in Figure 10.


 Magnetic flux density  a) fringe plot b) lines plot
Figure 9 - Magnetic flux density  a) fringe plot b) lines plot.

EMWorks2D is used to compute the force on the plunger versus both air gap distance and DC current. Using parameterization, the magnetic force curve is generated by varying the air gap distance. As mentioned above, the force inversely decreases with the air gap distance. Figure 11 contains a comparison of the computed force with EMWorks2D versus the reference ref[3].

Force results versus air gap distance

Figure 11 -  Force results versus air gap distance.

By varying both current and air gap distance, EMWorks2D computes and generates the magnetic force in the actuator. Figure 12 shows 3D graph of the force results. The resultant force increases with higher current (N-I) and smaller gap distance.


Force results versus air gap distance and applied current

Figure 12 - Force results versus air gap distance and applied current.
 

Conclusion

The design and development of new generation of DC actuators is increasingly in demand because they are becoming widely used in several applications such as military and medical industry.

FEM simulation can be of a paramount help in achieving high accuracy and efficiency for such applications. To optimize and build efficient solenoid actuators, both 3D and 2D finite element analyses are used to compute magnetic forces, magnetic flux, current density, force density, etc. Although the 3D simulation is more accurate and takes into consideration more real-life conditions, 2D approximation is also used because it can help to save time and resources and accelerate the production process.

References 

[1]: https://www.electronics-tutorials.ws/io/io_6.html
[2]: Se-Hee Lee, Hong-Soon Choi, and Il-Han Park .Introducing the Virtual Air-Gap Scheme to the Kelvin Force Densities With External and Total Field. IEEE TRANSACTIONS ON MAGNETICS, VOL. 43, NO. 4, APRIL 2007
[3]: Terzova, A. I., V. M. Mateev, and I. Y. Marinova. Modelling of electromagnetic actuator with ferrofluid. CEMBEF 2013(2013): 75-78.