Contact Us

Elektrothermostrukturelle Simulation eines dreiphasigen Sammelschienensystems

HOME / Anwendungen / Thermostrukturelles Verhalten eines dreiphasigen Sammelschienensystems im magnetischen Wechselstrombereich

Anwendungen

WEBINAR
Electro-Thermo-Mechanical Simulation of Eddy Current Braking Systems in EMS for SOLIDWORKS
Wednesday, May 26, 2021
Time
SESSION 1
SESSION 2
CEST (GMT +2)
03:00 PM
08:00 PM
EDT (GMT -4)
09:00 AM
02:00 PM
Gebrauchte Werkzeuge:

Einführung

Die Entwicklung einer leistungsfähigen Elektroinstallation erfordert eine flexible, effiziente und intelligente elektrische Energieverteilung. Die Sammelschienensysteme sind die wesentlichen Komponenten von Kraftwerken und definieren die Hauptverbindungsknoten für die Energieversorgung.

Sie werden üblicherweise zum Anschließen von Hochspannungsgeräten wie in elektrischen Schaltanlagen und Niederspannungsgeräten in Batteriebänken verwendet. Im Allgemeinen werden elektrische Verbindungen, die erhebliche Ströme zwischen Großgeräten in Umspannwerken und Industrieanlagen führen, aus Aluminium- oder Kupfersammelschienensystemen hergestellt. Derartige Steckverbinder sind normalerweise mit geraden starren Formen luftisoliert, um die Übertragung von Leistungsverlusten zu minimieren.

Der Aufbau von Sammelschienensystemen wird typischerweise ausgeführt, indem mehrere flache rechteckige Schienen in einer parallelen Anordnung für jede Phase zusammengefügt werden, um Wärmespannungen zu verringern und den Nahwirkungseffekt zu verbessern. Eine solche dreiphasige Konfiguration hat sich als die beste Lösung für die Stromversorgung von Gewerbe- und Industriegebäuden erwiesen.

Beispiel eines Sammelschienensystems für den Leistungsschalter SIMENS
Abbildung 1 - Beispiel eines Sammelschienensystems für den Leistungsschalter SIMENS [1]

Problembeschreibung

Durch die fluchtende Anordnung von stromführenden Sammelschienen steigt deren Widerstand. Dies ist im Wesentlichen auf den Haut- und Nahbereichseffekt zwischen den Stromschienen zurückzuführen, wodurch deren thermische Beanspruchung direkt erhöht wird. Daher wird eine numerische Modellierung des thermischen und mechanischen Verhaltens eines dreiphasigen Sammelschienensystems mit dem EMS-Simulationstool untersucht. Das Wechselstrommagnetmodul wird in Verbindung mit der Strukturanalyse und der stationären thermischen Analyse verwendet. Das Modul dient zur Berechnung und Visualisierung der Temperatur- und Auslenkungsverteilung für jede Phase.
In dieser Analyse besteht das betrachtete Sammelschienensystem aus einer dreiphasigen Anordnung mit einem einzelnen Kupferleiter für jede Phase, die durch einen gleichen Isolationsabstand (D) voneinander getrennt ist. Die isometrische Ansicht und die Querschnittsansicht des Modells sind in der folgenden Abbildung dargestellt.

3D-Entwurf der Stromschienengeometrie b). Querschnittsansicht des Sammelschienenmodells
Abbildung 2 - a) 3D-Entwurf der Stromschienengeometrie b). Querschnittsansicht des Sammelschienenmodells

Die Tabelle 1 definiert die Abmessungen jedes Leiters.

Tabelle 1 - Abmessungen des Sammelschienensystems
Parameter Abmessung (mm)
Breite ( W ) 10
Länge (L) 120
Dicke (T) 1000
Abstand der Isolation zwischen den Phasen (D) 75
Die untersuchte Stromschiene besteht aus Kupfer. Die entsprechenden Eigenschaften sind in Tabelle 2 aufgeführt.
Tabelle 2 - Materialeigenschaften
Teil Material Dichte
( Kg/12px m au cube fin de style )
Magnetische Permeabilität Elektrische Leitfähigkeit
(S/m)
Wärmeleitfähigkeit
(W/mK)
Spezifische Wärmekapazität
(J/Kg.K)
Elastizitätsmodul
(Pa)
Poisson-Verhältnis
Dirigent Kupfer (Cu) 8900 0,99 6 E + 07 385 390 110E + 9 0,37

Randbedingungen

1- Elektromagnetischer Eingang: Die Induktorspulen sind als Massivspulen definiert. Sie unterstützen einen maximalen Strombelastbarkeitsstrom von 1800 A eff bei einer Frequenz von 50 Hz für die untersuchte Sammelschiene mit einer Querschnittsabmessung (3/8 in x 5 in) gemäß [2].
2- Wärmezufuhr: Bei einer Umgebungstemperatur von 25 ° C und einem auf 6 W/m²C eingestellten Wärmeübergangskoeffizienten wird eine Wärmekonvektion auf den Luftkörper ausgeübt.
3- Strukturelle Randbedingungen: Feste Randbedingungen werden auf die Flächen angewendet, die den Eintritts-/Austrittsanregungsöffnungen entsprechen.

Gittergewebe

Das gesamte Modell wird innerhalb von EMS mit einem fein kontrollierten Netz, wie in der folgenden Abbildung gezeigt, gleichmäßig vernetzt, um genauere Ergebnisse zu erzielen.

Das vermaschte Modell
Abbildung 3 - Das vermaschte Modell

Ergebnisse

Die Multiphysics-Simulation ergab die folgenden Ergebnisse. Fig. 4 zeigt die Stromdichteverteilung über jeden Leiter für die Phase. Es erreicht einen maximalen Spitzenwert von 3,83E + 06 A/m² (Effektivwert 2,7E + 06 A/m²), was die Ergebnisse von Reference [3] bestätigt.
Eine unsymmetrische Stromverteilung ist bei den drei Leitern deutlich zu erkennen; Dies ist auf den Proximity-Effekt und die 120 ° -Dephasierung zurückzuführen.

Querschnittsansicht der Stromdichteverteilung bei &agr;=0 °
(ein)

Stromdichte-Animation gegen Phase
(b)
Abbildung 4 - a) Querschnittsansicht der Stromdichteverteilung bei b) Stromdichteanimation gegen Phase.

Die erreichte Temperatur, die durch den induzierten Strom aus Nachbarschafts- und Hauteffekten mit Dephasierung erzeugt wird, ist in Abbildung 5 dargestellt. Sie erreicht einen Durchschnittswert von 330 K für jeden Leiter des Sammelschienensystems.

Temperaturverteilung im 3-Phasen-Sammelschienensystem a) - Gesamtmodell
Temperaturverteilung im 3-Phasen-Sammelschienensystem a) - Gesamtmodell b) - Schnittdarstellung.
Abbildung 5 - Temperaturverteilung im 3-Phasen-Sammelschienensystem a) - Gesamtmodell b) - Schnittdarstellung.

Ein Vergleich der Ergebnisse von EMS und Reference [3] hinsichtlich der Sammelschienenverluste zeigt eine gute Übereinstimmung für jeden einzelnen Leiter.

Tabelle 3 - Vergleichstabelle zwischen EMS- und Referenzergebnissen:
Dirigent EIN B C
Referenz [3] Verlustergebnisse (W) 51,58 51,22 51,24
Ergebnisse der EMS-Verluste (W) 51,55 51,2 51,29

Die mechanische Verschiebung der Sammelschienenleiter, die durch thermische Beanspruchung erzeugt wird, wird auch unter Wechselstrombedingungen ausgewertet. Sie erreicht Maximalwerte innerhalb der Seitenflächen der Sammelschienenleiter. Die folgende Abbildung zeigt das resultierende Verschiebungsdiagramm über das Sammelschienensystem.

Verschiebung resultierender Plot
Verschiebungsanimation
(b)
Abbildung 6 - a) - Verschiebungsdarstellung b) - Verschiebungsanimation

Fazit

Das numerische Modell eines dreiphasigen Sammelschienensystems unter Verwendung von EMS-Software ermöglichte die Untersuchung seines thermischen und mechanischen Verhaltens im stationären Zustand. Eine solche Art der multiphysikalischen numerischen Simulation ist ein entscheidender Schritt für die Dimensionierungsphase; Dies ermöglicht die Vorhersage kritischer thermischer Beanspruchungen, die über Stromschienen hinweg auftreten.

Während der oben durchgeführten Simulation wurden Joule- und Eddy-Verluste unter Verwendung des Frequenzbereichsmoduls von EMS berechnet und auf den thermischen Löser übertragen, wo die resultierende Temperatur vorhergesagt wird. Die thermischen Ergebnisse wurden auch dem Strukturlöser zugeführt, in dem die thermische Belastung berechnet wird.

Verweise

[1]. http://www.directindustry.com/prod/siemens-low-voltage-products/product-25580-1704961.html
[2]. https://www.copper.org/applications/electrical/busbar/bus_table1.html
[3]- Popa, Ioan C., and Alin-Iulian Dolan. "Numerical modeling of three-phase busbar systems: Calculation of the thermal field and electrodynamic forces." Applied and Theoretical Electricity (ICATE), 2016 International Conference on. IEEE, 2016.

FULLY EMBEDDED SIMULATION

Electro-thermo-structural simulation of a three phase busbar system

HOME / Applications / Thermo-Structural behavior of three-phase busbar system under AC magnetic regime

Applications

Introduction

The development of high-performance electrical installation requires flexible, efficient and intelligent electrical power distribution. The busbar systems are the essential components of power stations and they define the main connection nodes for power delivery.

They are commonly used to connect high voltage equipment like in electrical switchyards, and low voltage equipment in battery banks. Generally, electrical connections, leading considerable currents between large devices in substations and industrial installations, are made from aluminum or copper busbars systems. Such type of connectors are usually air-insulated with straight rigid shapes to minimize power loss transmission.

The construction of busbar systems is typically carried out by putting together several flat rectangular bars, in a parallel arrangement for each phase in order to reduce thermal stresses and improve proximity effect. Such three-phase configuration has been proven to be the best solution to feeding the electricity structure of commercial and industrial buildings.

Example of busbar system used in circuit breaker SIMENS
Figure 1 - Example of busbar system used in circuit breaker SIMENS [1]

Problem description

The aligned arrangement of busbars carrying high current causes their resistance to rise. It is essentially due to both skin and proximity effect between busbars, which directly increases their thermal stresses. Therefore, a numerical modeling of the thermal and mechanical behavior of  a three-phase busbar system is investigated using EMS simulation tool. The AC magnetic module is used coupled to the structural analysis and steady state thermal analysis. The module is used to compute and visualize the temperature and deflection distribution for each phase.
In this analysis, the considered busbar system is made of a three-phases arrangement with a single copper conductor for each phase, separated by an equal isolation distance (D). The isometric and cross sectional view of the model are showed in the figure below.

3D design of busbar geometry b). Cross section view of the busbar model
Figure 2 - a) 3D design of busbar geometry b). Cross section view of the busbar model
 

The table 1 defines the dimensions of each conductor.

Table 1 - Busbar system dimensions
Parameter Dimension (mm)
Width (W) 10
Length (L) 120
Thickness (T) 1000
Distance of isolation between phases (D) 75
The studied busbar is made of Copper. The corresponding properties are detailed in Table 2.
Table 2 - Material properties
Part Material Density
(Kg/début de style de taille 12px m au cube fin de style)
Magnetic permeability Electrical conductivity
(S/m)
Thermal conductivity
(W/m.K)
Specific heat capacity
(J/Kg.K)
Elastic Modulus
(Pa)
Poisson ratio
Conductor Copper (Cu) 8900 0.99 6 E+07 385 390 110E+9 0.37

Boundary conditions

1- Electromagnetic input: The inductor coils are defined as solid coils. They support a maximum ampacity current of 1800 A rms under a frequency of 50 Hz for the studied busbar with a cross section dimension (3/8 in x 5 in) according to [2].
2- Thermal input:  A thermal convection is applied on the air body at ambient temperature of 25°C with a heat transfer coefficient set to 6 W/ m²C.
3- Structural boundary conditions: Fixed boundary conditions are applied to the faces corresponding to the Entry/Exit excitation ports.

Mesh

The whole model is meshed uniformly inside EMS with a fine controlled mesh, as shown in the figure below, for more accurate results.

The meshed model
Figure 3 - The meshed model         

Results

The Multiphysics simulation revealed the results below. Figure 4 shows the current density distribution across each conductor for the phase . It reaches a maximum peak value of 3.83E+06 A/m²  (RMS value 2.7E+06 A/m² ), which confirms the Reference [3] results.
An unbalanced current distribution can clearly be noticed among the three conductors; this is due to the proximity effect and the 120°   dephasing.

Cross section view of the current density distribution at ?=0°
(a)

Current density animation versus phase
(b)
Figure 4 - a) Cross section view of the current density distribution at  b) Current density animation versus phase.
 

The attained temperature, generated by the induced current from proximity and skin effects with dephasing, is shown in the figure 5. It achieves an average value of 330K for each conductor of the busbar system.

Temperature distribution in the 3-phase busbar system a)- whole model
Temperature distribution in the 3-phase busbar system a)- whole model b)-cross sectional view.
Figure 5 - Temperature distribution in the 3-phase busbar system a)- whole model b)-cross sectional view.
 

A comparison between EMS and Reference [3] results, regarding the busbar losses, shows a good coincidence for each single conductor.

Table 3 - Comparative table between EMS and Reference results:
Conductor A B C
Reference [3] losses results (W) 51.58 51.22 51.24
EMS losses results (W) 51.55 51.2 51.29

The mechanical displacement of the busbar conductors generated by thermal stress, is also evaluated under AC regime. It reaches maximum values within the lateral faces of the busbar conductors. The figure below shows the resultant displacement plot across the busbar system.

Displacement resultant plot
Displacement animation
(b) 
Figure 6 - a)-Displacement resultant plot b)- Displacement animation

Conclusion

The numerical model of three-phase busbar system, using EMS software, allowed to investigate its thermal and mechanical behavior in steady-state regime. Such type of multiphysics numerical simulation is a crucial step for the dimensioning phase; which allows the prediction of critical thermal stresses location that occurs across busbars.

During the above carried out simulation, Joule and Eddy losses were computed using the frequency domain module of EMS and transferred to the thermal solver where the resultant temperature is predicted. Thermal results were also fed to the structural solver where the thermal stress is calculated.

Reference

[1]. http://www.directindustry.com/prod/siemens-low-voltage-products/product-25580-1704961.html
[2]. https://www.copper.org/applications/electrical/busbar/bus_table1.html
[3]- Popa, Ioan C., and Alin-Iulian Dolan. "Numerical modeling of three-phase busbar systems: Calculation of the thermal field and electrodynamic forces." Applied and Theoretical Electricity (ICATE), 2016 International Conference on. IEEE, 2016.