Contact Us
HOME / Anwendungen / Transformatorsimulation - Führen Sie in SolidWorks problemlos Leerlauf- und Kurzschlusstests durch

Transformatorsimulation - Führen Sie in SolidWorks problemlos Leerlauf- und Kurzschlusstests durch

Gebrauchte Werkzeuge:

Transformator

Ein Transformator ist eine statische elektrische Maschine, die nach dem Prinzip der elektromagnetischen Induktion elektrische Energie zwischen zwei oder mehr Stromkreisen überträgt. Wie in Abbildung 1 gezeigt, besteht der Transformator aus einem Kern (normalerweise aus laminiertem Stahl), einer Primärwicklung und einer Sekundärwicklung. Ein zeitlich variierender Strom in der Primärspule erzeugt ein zeitlich variierendes Magnetfeld. Dieses zeitlich veränderliche Magnetfeld induziert eine Spannung in der Sekundärspule. Dies liegt am Prinzip des Faradayschen Induktionsgesetzes. Somit kann die Energie ohne physischen Kontakt leicht von einem Stromkreis auf den anderen übertragen werden. Warum ist das wichtig?

Einphasentransformator

Abbildung 1 - Einphasentransformator

Anwendungen von Transformatoren

Transformatoren finden nützliche Anwendung in der Elektroindustrie. Bei Anwendungen mit elektrischer Energie werden Transformatoren verwendet, um die Wechselspannung zu erhöhen oder zu verringern. Seit der Einführung von Wechselstrom sind Transformatoren in der Stromübertragungs- und -verteilungsindustrie allgegenwärtig geworden. Transformatoren werden auch in der Elektronik- und HF-Industrie verwendet und variieren daher in der Größe. Die kleinsten Transformatoren, die in der HF-Industrie verwendet werden, liegen in der Größenordnung von wenigen Kubikzentimetern, und Hochleistungstransformatoren, die zum Verbinden von Stromnetzen verwendet werden, können in der Größenordnung von wenigen Kubikmetern liegen und mehrere Tonnen wiegen.

Verluste in Transformatoren

Es gibt 2 Hauptarten von Verlusten in einem Transformator, die für Ingenieure nützlich sind.

  • Kernverlust
  • Wicklungsverlust


Ziel eines guten Designs ist es, die Verluste im Transformator zu reduzieren. Sobald ein Transformator entworfen wurde, bauen die Ingenieure einen Prototyp und messen die Verluste mithilfe von Leerlauf- und Kurzschlusstests. Diese Tests ermöglichen es den Ingenieuren auch, ein Ersatzschaltbild eines Transformators zu erstellen. Sobald Sie die Ersatzschaltung eines Transformators haben, ist es sehr einfach, den Transformator durch seine Ersatzschaltung zu ersetzen und eine Simulation auf Systemebene durchzuführen.

Unterbrechungstest

Der Leerlauftest, wie in Abbildung 2 anhand seines Anschlussplans dargestellt, dient zur Bestimmung des Kernverlusts in einem Transformator. Wie der Name schon sagt, befindet sich in einer der Wicklungen (normalerweise auf der Hochspannungsseite des Transformators) keine Last. Die Spannung in der Niederspannungswicklung wird allmählich erhöht, bis sie der Nennspannung des Niederspannungskreises entspricht. Das an den Niederspannungskreis angeschlossene Wattmeter misst die Eingangsleistung und dieser Wert wird als Kernverlust im Transformator angenommen.

Leerlaufprüfung

Abbildung 2 - Unterbrechungstest

Kurzschlusstest

Bild 3 zeigt das Anschlussschema des Kurzschlusstests. Die Niederspannungsseite des Transformators ist kurzgeschlossen. Jetzt auf der Hochspannungsseite wird die Spannung allmählich erhöht, bis der Strom den Nennstrom der Hochspannungsseite erreicht. Der Wattmeterwert kann als der Kupferverlust im Transformator angenähert werden. Mit dem Kurzschlusstest wird also der Kupferverlust im Transformator ermittelt.

Kurzschlusstest

Abbildung 3 - Kurzschlusstest

Leerlauf- und Kurzschlusstestsimulation

Das Interessante an der Simulation in EMS ist die Möglichkeit, beide oben genannten Tests virtuell in SolidWorks durchzuführen. Für den Leerlauftest werden folgende Eingänge benötigt.

  1. Materialeigenschaft des Kerns - die BH-Kurve des Stahlmaterials, Laminierungsdetails, Kernverlustkurve für das Laminat (PB-Kurve)
  2. Die Nennspannung auf der Niederspannungsseite muss an die Niederspannungswicklung angelegt werden
  3. Die Hochspannungsseite muss offen bleiben, dh die Hochspannungswicklung muss mit einem Strom von 0 Ampere beaufschlagt werden
Nach Abschluss der Simulation gibt EMS den Kernverlust als Ausgabe aus. Einmalig kann man auch den Niederspannungsseitenstrom von EMS bekommen.
Zur Durchführung einer Kurzschlusstestsimulation sind die folgenden Eingaben erforderlich.
  1. Die Niederspannungsseite muss kurzgeschlossen werden. Daher legen wir eine 0-Spannung an die Niederspannungswicklung an.
  2. In der Hochspannungswicklung legen wir unterschiedliche Spannungen an und messen den Strom, bis der Nennstrom auf der Hochspannungsseite erreicht ist. Dies kann unter Verwendung der parametrischen Simulation in EMS durchgeführt werden, wobei die angelegte Spannung variiert und der Strom gemessen werden kann. Dann nehmen wir den Wert der Spannung, die den Nennstrom ergibt, und führen die Kurzschlusssimulation durch.
Nach Abschluss der Simulation gibt EMS den Wert des Kupferverlusts, der Streuinduktivität und des Wicklungswiderstands an. Die Ergebnisse der Leerlauf- und Kurzschlusstests werden verwendet, um das Ersatzschaltbild des Transformators zu erstellen.

Diskussion der Ergebnisse einschließlich der Ersatzschaltung In diesem Abschnitt zeige ich Ihnen kurz die Modellierung innerhalb von EMS und diskutiere die erzielten Ergebnisse. Abbildung 4 zeigt das für die Simulation verwendete SolidWorks-Modell. 5 zeigt das für das Laminat verwendete Material. Abbildung 6 zeigt die Spulendefinition innerhalb von EMS. Die Ergebnisse werden sowohl für die Leerlauf- als auch für die Kurzschlusssimulation erhalten. In EMS wird jeder Test als separate Studie durchgeführt. Abbildung 7 zeigt die Ergebnistabelle und Abbildung 8 die Schnittdarstellung der magnetischen Flussdichte für den Leerlauftest.

Diskussion der Ergebnisse einschließlich Ersatzschaltung

In diesem Abschnitt zeige ich Ihnen kurz die Modellierung innerhalb von EMS und diskutiere die erzielten Ergebnisse. Abbildung 4 zeigt das für die Simulation verwendete SolidWorks-Modell. 5 zeigt das für das Laminat verwendete Material. Abbildung 6 zeigt die Spulendefinition innerhalb von EMS. Die Ergebnisse werden sowohl für die Leerlauf- als auch für die Kurzschlusssimulation erhalten. In EMS wird jeder Test als separate Studie durchgeführt. Abbildung 7 zeigt die Ergebnistabelle und Abbildung 8 die Schnittdarstellung der magnetischen Flussdichte für den Leerlauftest.

Einphasentransformator simuliert in EMS

Abbildung 4 - In EMS simulierter Einphasentransformator


Material für Laminate
Abbildung 5 - Material für Laminate


Spulendefinition im EMS

Abbildung 6 - Definition der Spule im EMS


Die Ergebnistabelle enthält alle Ergebnisse einschließlich des Kernverlusts

Abbildung 7 - Ergebnistabelle enthält alle Ergebnisse einschließlich des Kernverlusts


Schnittdarstellung der magnetischen Flussdichte

Abbildung 8 - Schnittdarstellung der magnetischen Flussdichte

Fazit

EMS for SolidWorks ist eine sehr effiziente und praktische Simulationssoftware, mit der Ingenieure 3D-Geometrien ihrer Transformatoren erstellen und sowohl Leerlauf- als auch Kurzschlusstests simulieren können. Der durch den Leerlauftest berechnete Kernverlust betrug 11 Watt, und der durch den Kurzschlusstest berechnete Kupferverlust betrug etwa 188 bzw. 200 W in der Primär- und der Sekundärspule. Abbildung 9 zeigt das endgültige Ersatzschaltbild für den Transformator.

Ersatzschaltbild des Transformators

Abbildung 9 - Ersatzschaltbild des Transformators

Sehen Sie sich unser Webinar zur Transformatorsimulation an

Um EMS in Aktion zu sehen und zu sehen, wie Sie sowohl Unterbrechungs- als auch Kurzschlussstudien in EMS simulieren können, klicken Sie unten, um unser Webinar zu Transformatoren anzusehen.



Videos

EMS Webinar: Transformer Losses Computation and Transformer Equivalent Circuit Analysis

Home / EMS / Applications / Transformer Simulation - Perform open and short circuit tests easily inside SolidWorks

Transformer Simulation - Perform open and short circuit tests easily inside SolidWorks Application


Transformer

A transformer is a static electrical machine that transfers electrical energy between 2 or more circuits through the principle of electromagnetic induction. As shown in Figure 1, the transformer consists of a core (usually laminated steel), a primary winding and a secondary winding. A time varying current in the primary coil produces a time varying magnetic field. This time varying magnetic field induces a voltage in the secondary coil. This is due to the principle of Faraday’s law of induction. So, power can be easily transferred from one circuit to the other without physical contact. So why is this important. 

A single phase transformer

Figure 1 - A single phase transformer
 

Applications of transformersTransformers find useful application in electric power industry. In electric power applications, transformers are used to increase or decrease the AC voltage. Since the adoption of AC power, transformers have become ubiquitous in electrical power transmission and distribution industry. Transformers are also used in electronic and RF industry and hence they vary in size. The smallest transformers used in RF industry is of the order of few cubic centimeters and high power transformers used to interconnect power grids can be in the order of few cubic meters and can weight several tons.

Losses in transformers

There are 2 main kinds of losses in a transformer that are useful for engineers.

  • Core loss
  • Winding loss


The objective of a good design is to reduce the losses in the transformer. Once a transformer is designed, engineers build a prototype and then measure the losses using open circuit and short circuit tests. Also, these tests enable engineers to create an equivalent circuit of a transformer. Once you have the equivalent circuit of a transformer it is very easy to replace the transformer by its equivalent circuit and perform system level simulation.

Open circuit test

The open circuit test, as shown in Figure 2 by its connection diagram, is used to determine the core loss in a transformer. As the name suggests, there is no load in one of the windings (usually the high voltage side of the transformer). The voltage in the low voltage winding is gradually increased till it is equal to the rated voltage of the low voltage circuit. The wattmeter that is connected to the low voltage circuit is used to measure the input power and this value is taken to be the core loss in the transformer.

Open-circuit-test 

Figure 2 - Open circuit test

Short circuit test

Figure 3 shows the connection diagram of the short circuit test. The low voltage side of the transformer is short circuited. Now in the high voltage side, the voltage is gradually increased till the current reaches the rated current of the high voltage side. The wattmeter reading can be approximated as the copper loss in the transformer. So the short circuit test is used to determine the copper loss in the transformer. 

Short circuit test

 Figure 3 - Short circuit test

Open circuit test and short circuit test simulation

The interesting feature about simulation in EMS is the ability to perform both the above-mentioned tests virtually inside SolidWorks. For the open circuit test, the following inputs are required.

  1. Material property of the core – the B-H curve of the steel material, lamination details, Core loss curve for the laminate (P-B curve)
  2. Rated voltage in the Low Voltage side must be applied to the low voltage winding
  3. The high voltage side must be kept open i.e. a current equal to 0 Amps must be applied to the high voltage winding
Once the simulation is completed, EMS gives the core loss as an output. Once can also get the Low Voltage side current from EMS.
To perform short circuit test simulation the following inputs are required.
  1. The low voltage side must be shorted. Hence, we apply a 0 voltage across the low voltage winding.
  2. In the high voltage winding we apply different voltages and measure the current till we get the current equal to rated current in the high voltage side. This can be performed using the Parametric simulation in EMS where the applied voltage can be varied and the current can be measured. Then we take the value of the voltage that gives the rated current and perform the short circuit simulation.
Once the simulation is completed, EMS gives the value of the copper loss, leakage inductance and the winding resistance. The results from both the open circuit and short circuit tests is used to create the equivalent circuit of the transformer.

Discussion of results including equivalent circuitIn this section, I will show you briefly the modeling inside EMS and discuss the obtained results. Figure 4 shows the SolidWorks model used for simulation. Figure 5 shows the material used for the laminate. Figure 6 shows the coil definition inside EMS. The results are obtained for both the open and short circuit simulations. In EMS, each test is performed as a separate study. Figure 7 shows the Result table and Figure 8 shows the section plot of the magnetic flux density for the open circuit test. 

Discussion of results including equivalent circuit

In this section, I will show you briefly the modeling inside EMS and discuss the obtained results. Figure 4 shows the SolidWorks model used for simulation. Figure 5 shows the material used for the laminate. Figure 6 shows the coil definition inside EMS. The results are obtained for both the open and short circuit simulations. In EMS, each test is performed as a separate study. Figure 7 shows the Result table and Figure 8 shows the section plot of the magnetic flux density for the open circuit test. 

Single phase transformer simulated in EMS

Figure 4 - Single phase transformer simulated in EMS


material used for laminates
 
Figure 5 - material used for laminates


Coil definition inside EMS

Figure 6 - Coil definition inside EMS


Result table contains all the results including the Core Loss

Figure 7 - Result table contains all the results including the Core Loss


Section plot of the magnetic flux density

Figure 8 - Section plot of the magnetic flux density

Conclusion

EMS for SolidWorks is a very efficient and handy simulation software where engineers can create 3D geometry of their transformers and simulate both open and short circuit tests. The core loss computed by the open circuit test was 11 Watts and the copper loss computed by the short circuit test were about 188 and 200 W in the primary and secondary coils respectively. Figure 9 shows the final equivalent circuit for the transformer. 
 

Equivalent circuit of the transformer

Figure 9 - Equivalent circuit of the transformer

Watch our webinar on transformer simulation

To watch EMS in action and see how to simulate both open and short circuit studies in EMS click below to watch our webinar on transformer.