Contact Us

Thermostrukturelles Verhalten des HF-Mikrowellen-Leistungsteilers

HOME / Anwendungen / Thermostrukturelles Verhalten des HF-Mikrowellen-Leistungsteilers

Anwendungen

View 3D results Gebrauchte Werkzeuge:

Einführung

Hochfrequenz- und Mikrowellensysteme erfordern typischerweise perfekte Leistungsverteilungsnetze, die über zwei Arten von Mikrowellenstrukturen ausgeführt werden: Teiler zum Aufteilen eines Eingangssignals in zwei oder mehr Ausgangssignale und Kombinierer zum Zuordnen von HF-Eingangssignalen von mehreren Eingängen zu einem einzelnen HF-Ausgangssignal . Diese Strukturen sind in Hochleistungsanwendungen wie Beschleunigern, Radaren und Heizsystemen unverzichtbar, die eine hochgenaue Leistungsaufteilung (mit der erforderlichen Amplituden- und Phasenverteilung an den Ausgängen) und geringe Betriebsleistungsverluste erfordern.

Bei einem mittleren Leistungspegel werden Wellenleiterstrukturen üblicherweise für eine Vielzahl von Leistungsteilern/-kombinierern mit mehreren Anschlüssen verwendet. Eine solche Technologie ist auf Stromverteilungsnetze anwendbar, da sie inhärente Vorteile in Bezug auf die Belastbarkeit und die Signalintegrität mit der Eigenschaft eines geringen Leistungsverlusts bei hohen Frequenzen aufweist.
Es gibt viele Klassen von Leistungsteilern auf Wellenleiterbasis: T-Typ, Y-Typ, E-Typ, Magic Tee Waveguide (WG) -Übergang usw. Der in dieser Studie vorgeschlagene untersuchte WG-Leistungsteiler ist das Folded H-Plane-T-Stück Kreuzung. Es handelt sich um einen Drei-Port-Teiler, bei dem die Ausgabe- und Eingabearme in einer einzigen Ebene entlang einer einzigen Achse implementiert sind, wodurch weniger Platz im Gesamtsystem beansprucht wird. Die nächste Abbildung zeigt den funktionierenden Prototyp des analysierten Splitters.

Funktionsprototyp des vorgeschlagenen WG-Leistungsteilers
Abbildung 1 - Funktionsprototyp des vorgeschlagenen WG-Leistungsteilers [1]

Problembeschreibung

Der vorgeschlagene Waveguide-Leistungsteiler besteht aus 3 Anschlüssen. Es ermöglicht die Aufteilung der Eingangsleistung in zwei gleichphasige und gleichamplitudenförmige Signalausgänge. Die dreidimensionale geometrische Struktur des äußeren Kupfergehäuses mit seinem Luftraum ist in Abbildung 2 dargestellt. Es besteht aus vier Abschnitten: Der erste Einheitsabschnitt S1 besteht aus einem rechteckigen Standardwellenleiter WR-284, der von der Betriebsfrequenz abhängt (3,7 GHz) In unserem Fall, um die dominante Ausbreitungsmode sicherzustellen, folgte ein zweiter verjüngter Abschnitt S2, gefolgt von einem geraden Wellenleiterabschnitt S3, der zwei gleiche Ausgangsarme hervorbrachte. Die geometrischen Abmessungen der einzelnen Abschnitte sind in Tabelle 1 aufgeführt.

Das 3D-Design des untersuchten Leistungsteilers
Abbildung 2 - Der 3D-Entwurf des untersuchten Leistungsteilers
Tabelle 1 - Geometrische Abmessungen
Sektion Abmessung (mm)
Abschnitt S1 width=72.136 Höhe=34,036 Länge=100
Abschnitt S2 width=121 Höhe=34,036 Länge=40,54
Abschnitt S3 width=121 Höhe=34,036 Länge=100
Abschnitt S4 (Arm1,2) width=43.659 Höhe=34,036 Länge=100

Simulations-Setup

Der S-Parameter-Löser von HFWorks wird verwendet, gekoppelt an die thermischen und strukturellen Fälle für einen Arbeitsfrequenzbereich von [3,45 GHz-3,9 GHz]. Die Eigenschaften der verwendeten Materialien sind in Tabelle 2 zusammengefasst.

Tabelle 2 - Materialeigenschaften
Material Relative Dielektrizitätskonstante Tangens des dielektrischen Verlusts Elektrische Leitfähigkeit (S/m) Wärmeleitfähigkeit (W/mK) Wärmeausdehnungskoeffizient (1/K) Elastizitätsmodul
(GPa)
Poisson-Verhältnis
Kupfer 1 0 5,96E + 7 401 1.6 E-5 110 0,343

Elektromagnetische Randbedingungen

Wave-Port: Die Wave-Port-Grenze wird auf die Eingangs- und Ausgangshohlraumports angewendet.

Thermische Randbedingungen

Für eine Anregungskraft von Der Index P am Ende entspricht 500 kW an den Eingangsanschluss angelegt wird, wird eine Wärmegrenzenkonvektion an die Innenflächen des Kupfergehäuses bei einer Umgebungstemperatur von 20 ° C angelegt und ein Konvektionskoeffizient auf eingestellt 11,5 W geteilt durch m im Quadrat C .

Strukturelle Randbedingungen

An den Seitenflächen des Kupfergehäuses, die den Eingangs- und Ausgangsanschlüssen entsprechen, wird eine feste Randbedingung angelegt.
Angewandte mechanische Randbedingungen
Abbildung 3 - Angewandte mechanische Randbedingungen

Gittergewebe

Um die Genauigkeit der erhaltenen Ergebnisse zu verbessern, wurde eine Feinmaschenkontrolle auf das untersuchte Modell angewendet, wie in der nächsten Abbildung des vermaschten Modells gezeigt.

Meshed-Modell
Abbildung 4 - Maschenmodell

Ergebnisse

Eine Fast-Sweep-S-Parameter-Studie für den Frequenzbereich von [3,45 GHz-3,9 GHz] ergab die nächsten Ergebnisse für eine Resonanzfrequenz um 3,7 GHz:

Die Verteilung des elektrischen Feldes gegenüber der Phase ist in der nächsten Abbildung dargestellt. Es zeigt eine hervorragende Leistungsteilung bei 3,7 GHz.

Elektrisches Feld-Animation gegen Phase
Abbildung 5 - Animation des elektrischen Feldes in Abhängigkeit von der Phase.

Der Frequenzgang des Splitters ist im nächsten 2D-Diagramm der Ergebnisse der Rückführungs- und Einfügungsverluste (S11-S21) dargestellt. Es zeigt eine akzeptable Reaktion unter -20 dB für eine Bandbreite von 140 MHz, die um 3,7 GHz zentriert ist.

Ergebnisse der Rückleitung und Einfügungsdämpfung im Verhältnis zur Frequenz
Abbildung 6 - Ergebnisse der Rückführung und Einfügungsdämpfung in Abhängigkeit von der Frequenz

Thermische Ergebnisse

HFWorks wird mit einem integrierten Thermolöser geliefert. Es ermöglicht die Analyse des thermischen Verhaltens Ihres Hochfrequenzdesigns durch Berechnung der Temperatur, des Temperaturgradienten und des Wärmeflusses aufgrund der thermischen Belastungen, die in unserem Fall durch die Leiterverluste verursacht werden.

Eine stationäre thermische Analyse des Leistungsteilers wurde bei einer Resonanzfrequenz von 3,7 GHz durchgeführt. Für eine Eingangsleistungserregung von 500 kW, die an den Eingangsanschluss bei einer Umgebungstemperatur von 20 ° C und unter den genannten thermischen Randbedingungen angelegt wird, liefert die Simulation die folgenden Ergebnisse:

Die Temperaturverteilung über das Metallgehäuse ist in Abbildung 7 dargestellt. es wird ein maximaler Wert von 573 ° C quer zu den Ausgangsarmen erreicht. Dieser Temperaturanstieg kann in der Struktur nicht toleriert werden; Es beeinträchtigt die Sicherheit bei der Handhabung und verringert die elektromagnetische Leistung.

Temperaturverteilung bei 3,7 GHz
Abbildung 7 - Temperaturverteilung bei 3,7 GHz

Strukturelle Ergebnisse

Der thermische Löser leitet die thermischen Lasten an den strukturellen Löser weiter, der die endgültigen Spannungen und Verschiebungen berechnet, die sich auf das elektromagnetische Verhalten des Teilers auswirken, während die angewendeten strukturellen Einschränkungen berücksichtigt werden.

Die nächste Abbildung zeigt die thermische Von-Mises-Spannungsverteilung über das Metallteil. Die maximale Beanspruchung an bestimmten Stellen beträgt 3,72 E + 9 N/m² und die maximale Verformung beträgt bis zu 1,2 mm.

Von-Mises-Spannungsverteilung
Abbildung 8 - Von-Mises-Spannungsverteilung
Mechanische verschiebung animation
Abbildung 9 - Animation der mechanischen Verschiebung

Selbst bei kleinen Verformungen kann es, wenn es dauerhaft ist, die S-Parameter der Struktur verschlechtern und die Lebensdauer nach wiederholter Verwendung verkürzen. Daher ist eine erzwungene Konvektionskühlung erforderlich, um den Leistungsteiler abzukühlen und seine volle Effizienz über einen langen Arbeitszyklus zu erhalten.

Fazit

Das thermische und strukturelle Management des HF-Leistungsteilers/-kombinators ist bei hoher durchschnittlicher Leistung extrem erforderlich. Es ermöglicht, die induzierten thermischen Spannungen zu vermeiden, die sich auf ihre Struktur auswirken, und begrenzt dann ihre effektive Lebensdauer. In diesem Beispiel ermöglicht eine erzwungene Konvektionskühlung, den Temperaturanstieg der Struktur auf einen zehnmal niedrigeren Wert als im ungekühlten Fall gemäß der Referenz [1] zu reduzieren. Eine solche Lösung trägt dazu bei, die Belastbarkeit dieser Komponenten auf Wellenleiterbasis zu verbessern.

Verweise

[1]. Dixit, Harish V., et al. "Design data for quick development of folded H plane tee at high average power level." S?dhan?43.3 (2018): 33.
View 3D model and 3D results

FULLY EMBEDDED SIMULATION

Thermo-structural behavior of RF Microwave power divider

HOME / Applications / Thermo-structural behavior of RF Microwave power divider

Applications

Introduction

Radio frequency (RF) and microwave systems typically require a perfect power distribution networks performed through two types of microwave structures: Dividers to split an input signal into two or more output signals and Combiners to associate RF input signals from multiple inputs into single RF output signal. These structures are indispensable in high-power applications like accelerators, radars, and heating systems which need high accuracy power splitting (With necessary amplitude and phase distribution at the outputs) and low operating power losses.

At high power average level, waveguide-based structures are commonly used for a wide variety of multi-port power dividers/combiners. Such technology is applicable to power distribution networks due to its inherent advantages in power handling capacity and signal integrity with the characteristic of low power loss at high frequencies.
 There are many classes of waveguide-based power dividers: T-type, Y-type, E-type, magic Tee waveguide (WG) junction, etc. The studied WG power splitter, proposed in this study, is the Folded H plane tee junction. It is a three-ports divider in which its output and input arms are implemented in a single plane along a single axis, thus taking less space in the overall system.  The next figure is showing the working prototype of the analyzed splitter.

Working prototype of the proposed WG power divider
Figure 1 - Working prototype of the proposed WG power divider [1]

Problem description

The proposed Waveguide power divider is made of 3 ports. It allows to split the input power into two equi-phasic and equi-amplitude signal outputs. The 3D geometrical structure of the outer copper housing with its air cavity are shown in figure 2. It is constituted of 4 sections: the first unit section S1 is made of a standard rectangular waveguide WR-284 depending on the operational frequency (3.7 GHz in our case to ensure the dominant mode of propagation), a second tapered section S2 followed by a straight waveguide section S3 giving birth to two equal output arms. The geometrical dimensions of each section are detailed in table 1.

The 3D design of the studied power divider
Figure 2 - The 3D design of the studied power divider
 
Table 1 - Geometrical dimensions
Section Dimension (mm)
Section S1 width=72.136 height=34.036 Length=100
Section S2 width=121 height=34.036 Length=40.54
Section S3 width=121 height=34.036 Length=100
Section S4 (Arm1,2) width=43.659 height=34.036 Length=100

Simulation Setup

The S-parameters solver of HFWorks is used, coupled to the thermal and structural cases for a working frequency range of [3.45GHz-3.9GHz]. The properties of the used materials are summarized in table 2.

Table 2 - Material properties
Material Relative permittivity Dielectric loss tangent Electrical conductivity (S/m) Thermal conductivity (W/m.K) Thermal expansion coefficient (1/K) Elastic modulus
(GPa)
Poisson`s ratio
Copper 1 0 5.96E+7 401 1.6 E-5 110 0.343

Electromagnetic boundary conditions

Wave port: The wave port boundary is applied to the input and outputs cavity ports. 
 

Thermal boundary conditions

For an excitation power of P subscript i n end subscript equals 500 k W applied to the input port, a thermal boundary convection is applied to the inner faces of copper housing at an ambient temperature of 20°C and a convection coefficient set to 11.5 W divided by m squared C.
 

Structural boundary conditions

A fixed boundary conditions are applied to the lateral faces of the copper housing corresponding to the input and outputs ports.
Applied mechanical boundary conditions
 
Figure 3 - Applied mechanical boundary conditions
 

Mesh

To enhance the accuracy of the obtained results, a fine mesh control was applied to the studied model like shown in the next figure of the meshed model.

Meshed model
Figure 4 - Meshed model

Results

A fast sweep S-parameters study for the frequency range of [3.45GHz-3.9GHz] revealed the next results for a resonant frequency around 3.7 GHz:

The electric field distribution versus phase is presented by the next figure. It is showing an excellent power division at 3.7GHz.

Electric Field animation versus phase
 
Figure 5 - Electric Field animation versus phase.

The frequency response of the splitter is depicted in the next 2D plot of the return and insertion losses (S11-S21) results. It shows an acceptable response under -20dB for a bandwidth of 140 MHz centered around 3.7GHz.

Return and insertion loss results versus frequency
Figure 6 - Return and insertion loss results versus frequency

Thermal results

HFWorks comes with an integrated Thermal Solver. It allows to analyze the thermal behavior of your High frequency design by computing the temperature, temperature gradient, and heat flux due to the thermal loads caused by the conductor losses in our case.

A steady state thermal analysis of the power splitter was performed at the resonant frequency of 3.7GHz. For an input power excitation of 500kW applied to the input port at an ambient temperature of 20°C and under the mentioned thermal boundary conditions, the simulation gives the next results:

The temperature distribution across the metallic housing is shown by figure 7; it achieves a maximum value of 573°C crosswise the output arms. This temperature rise cannot be tolerated in the structure; it affects the safety of its handling and  reduces its electromagnetic performance.

Temperature distribution at 3.7GHz
Figure 7 - Temperature distribution at 3.7GHz

Structural results

The Thermal solver feeds the thermal loads to the Structural solver which computes the final stress and displacements that affects the electromagnetic behavior of the splitter while considering the applied structural constraints.

The next figure is showing the thermal Von Mises stress distribution across the metallic part. the maximum stress obtained at certain points is 3.72 E+9 N/m²  and the maximum deformation is up to 1.2mm.

Von Mises stress distribution
Figure 8 - Von Mises stress distribution
 
Mechanical displacement animation
Figure 9 - Mechanical displacement animation

Even with small deformations, if it is permanent, it can degrade the S-parameters of the structure and reduces its life-time after repeated uses. As such, a forced convection cooling is required to cool down the power divider and keeps its fully efficiency for a long working cycle.

Conclusion

Thermal and structural management of RF power divider/combiner is extremely required at high average power level. It allows to avoid the induced thermal stresses that affects their structure and then limits their effective service life. For this example, a forced convection cooling allows to reduce the temperature rise of the structure to a value ten times lower than the non-cooled case, according to the reference [1]. Such solution helps to improve the power handling capacity of these waveguide-based components.

References

[1]. Dixit, Harish V., et al. "Design data for quick development of folded H plane tee at high average power level." S?dhan?43.3 (2018): 33.