Contact Us

FEM-Simulation eines Induktionskochers: Optimierung von Induktionskochgeschirrtöpfen mit EMS in SOLIDWORKS

HOME / Anwendungen / FEM-Simulation eines Induktionskochers: Optimierung von Induktionskochgeschirrtöpfen mit EMS in SOLIDWORKS
WEBINAR
Magnetostriction Modeling of Transformer's Noise
Thursday, December 16, 2021
Time
SESSION 1
SESSION 2
CET (GMT +1)
03:00 PM
08:00 PM
EST (GMT -4)
09:00 AM
02:00 PM
Gebrauchte Werkzeuge:

Induktionskochen

Induktionskochen ist in unseren Küchen weit verbreitet (Abbildung 1 [1]). Es wird auf der ganzen Welt immer beliebter, dank mehrerer Vorteile wie hoher Effizienz, Sicherheit, Sauberkeit usw. [2], [3]. Der Hauptnachteil des Induktionskochgeschirrs ist die Verwendung spezifischer Gefäße aus ferromagnetischen Materialien wie z Eisen und Edelstahl [2].

Das physikalische Prinzip des Induktionskochens besteht darin, einen Hochfrequenzstrom in eine verseilte Spule zu leiten, die sich unter einer elektrischen Leiterplatte befindet. Die von der Spule erzeugten hochfrequenten Magnetfelder induzieren Wirbelströme in der Pfanne, die durch das Joule-Effekt-Phänomen Wärme erzeugen. Fast die induzierten Ströme konzentrieren sich aufgrund des Hauteffektphänomens auf eine kleine Pfannendicke, die als Hauttiefe bezeichnet wird. Abbildung 1 zeigt das Arbeitsprinzip [4].

Um die Effizienz auf einem hohen Niveau zu halten, sollte der Wirbelverlust in der gebrauchten Pfanne durch optimale Materialeigenschaften so hoch wie möglich gehalten werden. Der spezifische elektrische Widerstand und die relative Permeabilität spielen eine wichtige Rolle für die Wärmeleistung des Induktionskochsystems [5]. In diesem Artikel sollen die optimalen Materialeigenschaften und die Dicke eines Induktionskochgeschirrs ermittelt werden, um die höchstmögliche Wärmeleistung zu erzielen.

Induktionskochfeld in einer Wohnküche installiert [1]
Abbildung 1: Induktionskochfeld in einer Wohnküche installiert [1]
Induktionsherd Prinzip [4]
Abbildung 2 - Induktionsherdprinzip [4]

Problembeschreibung

Dieser Artikel behandelt die Simulation eines Induktionsherdes. Zu diesem Zweck wird eine gekoppelte elektrothermische Analyse innerhalb von EMS für SOLIDWORKS verwendet. Wirbelverluste, Wicklungsverluste und die vorhergesagten Temperaturergebnisse werden berechnet.
Das simulierte System besteht aus einer Pfanne und einem Aluminiumring, einem Ferritkern und einer Wärmedämmung aus Glas [5]. Die Pfanne enthält Wasser als erhitztes Material. Die simulierte Modellgeometrie ist in Abbildung 3 dargestellt, während das in SOLIDWORKS erstellte 3D-CAD-Modell in Abbildung 4 dargestellt ist x indice p espace fin d'indice , z indice p espace fin d'indice und z indice w espace fin d'indice sind jeweils 98,5 mm, 135,5 mm und 168,3 mm.
Für diese Analyse werden zwei Kupferwicklungen definiert. Jede Spule hat 10 Windungen, die 24 A effektiv bei einer Frequenz von 23,4 kHz leiten.

Geometrische Parameter des simulierten Modells

Abbildung 3 - Geometrische Parameter des simulierten Modells [6]
Querschnittsansicht des simulierten CAD-Modells
Abbildung 4 - Querschnittsansicht des simulierten CAD-Modells

Optimierung eines Induktionskochtopfes

Induktionskochprobleme werden mit dem Wechselstrommagnetmodul von EMS in SOLIDWORKS analysiert. Es löst lineare und nichtlineare elektromagnetische Gleichungen im Frequenzbereich mit der Fähigkeit, mit stationären und transienten thermischen, strukturellen, beweglichen und externen Schaltkreisen gekoppelt zu werden, ohne irgendeine Art zu exportieren und zu importieren von Ergebnissen. Es hilft bei der Analyse von Wirbelstromproblemen, drahtloser Energieübertragung, Induktionserwärmung und ZfP-Anwendungen usw.

Im ersten Abschnitt (Szenarien 1 und 2) wurde das Wechselstrommagnetmodul von EMS zur Berechnung der Wirbelverluste verwendet, die durch den induzierten Strom in der Pfanne bei einem zeitlich variierenden Magnetfluss erzeugt werden. Die Simulation wurde mit unterschiedlichen Materialeigenschaften erstellt. Im zweiten Abschnitt wurde eine thermische Analyse durchgeführt, um die Temperaturentwicklung für zwei verschiedene generische Materialien zu vergleichen. Eine Wechselstrom-Magnetstudie in Verbindung mit einer transienten thermischen Analyse ist erforderlich. Schließlich wurde im letzten Abschnitt die Dicke des Pfannenbodens variiert. Der Wirbelverlust gegen die Pfannendicke ist aufgetragen. Zu diesem Zweck wurde auf eine parametrisierte magnetische Wechselstromsimulation zurückgegriffen.

Szenario 1: Variieren der relativen Permeabilität und Konstanthalten des spezifischen elektrischen Widerstands
Der spezifische elektrische Widerstand bleibt fest bei 9.7 Kalligrafie und Glanzzeit 7 fin de l'exposant omega majuscule Kalligrafie m espace und die relative Permeabilität reicht von 100 bis 1500. Die von EMS für jeden Fall berechneten Wirbelverluste sind in Abbildung 5 dargestellt. Der Wärmeverlust (Wirbelverlust) steigt mit der relativen Permeabilität bis zum Erreichen eines Maximums bei Sie müssen sich für 400 Espace anmelden dann fällt es ab, wie aus der folgenden Abbildung hervorgeht.

Wirbelverlustdiagramm gegen relative Permeabilität

Abbildung 5 - Diagramm des Wirbelverlusts im Verhältnis zur relativen Permeabilität

Szenario 2: Variieren des spezifischen elektrischen Widerstands und Konstanthalten der relativen Permeabilität
In diesem Szenario bleibt die relative Permeabilität unverändert bei dem Wert von Sie müssen sich für 400 Espace anmelden während der elektrische Widerstand variiert von rho égal à 1 calligraphique und puissance moins 5 fin de l'exposant omega majuscule calligraphique m espace zu rho égal à 2 calligraphique und puissance moins 7 fin de l'exposant omega majuscule calligraphique m espace Die Wärmeleistung im Verhältnis zum spezifischen elektrischen Widerstand ist in Abbildung 6 dargestellt. Der Wirbelverlust steigt von 1,5 kW bei rho égal à 1 calligraphique und puissance moins 5 fin de l'exposant omega majuscule calligraphique m espace 1.8kW erreichen bei rho égal à 2 calligraphique und puissance moins 5 fin de l'exposant omega majuscule calligraphique m espace dann sinkt es auf 1,1kW bei rho égal à 2 calligraphique und puissance moins 7 fin de l'exposant omega majuscule calligraphique m espace .

Wirbelverlust im Vergleich zum spezifischen elektrischen Widerstand

Abbildung 6 - Wirbelverlust im Verhältnis zum spezifischen elektrischen Widerstand

Aus den bisherigen Analysen geht ein Gattungsmaterial mit einem spezifischen elektrischen Widerstand von rho égal à 2 calligraphique und puissance moins 6 fin de l'exposant omega majuscule calligraphique m espace und eine relative Permeabilität von Sie müssen sich für 400 Espace anmelden ergibt eine optimale Wärmeleistung von ca. 1,8kW.

Elektromagnetische Thermoanalyse eines Induktionsherdes mit unterschiedlichem Topfmaterial:
Basierend auf den vorherigen Analysen werden zwei generische Materialien ausgewählt. Diese Analyse zeigt den Einfluss des Wirbelverlusts auf die Temperaturentwicklung jedes Materialfalls. In Tabelle 1 werden die Eigenschaften und die resultierende Wärmeleistung jedes Materials wiedergegeben. Das mit der Transiententhermie gekoppelte Wechselstrommagnetmodul dient zur Analyse des Temperaturverhaltens des Induktionskochsystems. Aufgrund der Rotationssymmetrie des Induktionskochsystems wird nur ein kleiner Teil (1/48) des Modells simuliert, um Rechenzeit zu sparen. Die 7 (a) und 7 (b) zeigen die Temperaturverteilung der Pfanne nach 2 Minuten. Die Kurve in Abbildung 8 zeigt den Temperaturanstieg über die Zeit jeder Pfanne. Aus diesen Figuren geht hervor, dass die Pfanne aus Gattungsmaterial 1 schneller und höher erwärmt wird als die zweite Pfanne aus Gattungsmaterial 2. Sie entspricht der Pfanne mit höherem spezifischen Widerstand und geringerer Durchlässigkeit.

Allgemeines Material 1 Allgemeines Material 2
Relative Durchlässigkeit 400 1500
Elektrischer widerstand 2e-6 omega majuscule calligraphique m espace 9.7e-7 omega majuscule calligraphique m espace
Wärmeleitfähigkeit 80 80
Spezifische Wärme 444 444
Massendichte 7860 7860
Erzeugte Wärmekraft 1801,198 W 1384,8 W
Temperatur des Topfes nach 120 s: (a) Grundstoff 1, (b) Grundstoff 2
Abbildung 7 - Temperatur des Topfes nach 120 s: (a) Grundstoff 1, (b) Grundstoff 2
Temperaturentwicklung des Pfannenbodens über der Zeit
Abbildung 8 - Temperaturentwicklung des Pfannenbodens über der Zeit
Temperaturanstieg der Pfanne aus Gattungsmaterial 1 und des Wassers
Abbildung 9 - Temperaturanstieg der Pfanne aus Gattungsmaterial 1 und des Wassers

Elektromagnetische Thermoanalyse eines Induktionsherdes mit unterschiedlicher Topfstärke: EMS gewährleistet die Optimierungsanalyse durch parametrisierte Untersuchung. Mit dieser Funktion können sowohl geometrische als auch Simulationsparameter optimiert werden. Im aktuellen Beispiel wird die Bodendicke des Topfes variiert. Der Wirbelverlust bei jeder Dicke wird erfasst und in Abbildung 10 dargestellt. Die folgende Abbildung zeigt, dass der Wirbelverlust im Topf ab 1 mm Dicke höher und ab 1,5 mm nahezu konstant wird. Dieses Verhalten hängt hauptsächlich vom Phänomen des Hauteffekts ab. Fig. 11 zeigt eine Animation der Wirbelverlustdichte gegenüber der Pfannendicke.

Variation der thermischen Leistung der Pfanne gegenüber der Dicke ihres Bodens

Abbildung 10 - Variation der Wärmeleistung der Pfanne in Abhängigkeit von der Dicke des Bodens
Animation der Wirbelverlustdichte über der Pfannendicke
Abbildung 11 - Animation der Wirbelverlustdichte in Abhängigkeit von der Pfannendicke

Fazit

Beim Induktionskochsystem hängt der Wirbelverlust in der Pfanne, der durch das Joule-Effekt-Phänomen in Wärme umgewandelt wird, von mehreren Parametern ab, wie z. B. den Materialeigenschaften (spezifischer elektrischer Widerstand, relative Permeabilität), der Frequenz, der Dicke der Pfanne usw. EMS wurde verwendet, um verschiedene Szenarien und Fälle einer Induktionsherdpfanne zu untersuchen und zu analysieren. Die Materialeigenschaften und die Dicke der verwendeten Pfanne wurden variiert. Wirbelverlust- und Temperaturergebnisse wurden für mehrere Studienfälle in Abhängigkeit von den verschiedenen Variablen berechnet und aufgezeichnet. Der Wirbelverlust erreicht hohe Werte für einen höheren spezifischen elektrischen Widerstand und eine geringere relative Permeabilität. Mit zunehmender Dicke steigt die Verlustleistung weiter an, bis sie konstant wird. Die Verwendung dieser Materialeigenschaften und der spezifischen Dicke in der Induktionspfanne ermöglicht eine optimale Wärmeleistung.
EMS hilft, das in der Induktionspfanne verwendete Material zu untersuchen und zu optimieren, um eine hohe Effizienz zu gewährleisten.

Verweise

[1]:https://www.consumerreports.org/electric-induction-ranges/pros-and-cons-of-induction-cooktops-and-ranges/
[2]:https://www.nytimes.com/2010/04/07/dining/07induction.html
[3]:http://www.nicecook.in/facts-about-induction-cookers/induction-cooker-pros-and-cons
[4]:http://garnisoldanella.com/induction-cooktop-frequency/induction-cooktop-frequency-how-does-an-induction-cooktop-work-its-cooking-mechanism-4-burner-gas-cooktop/
[5]:Li Qiu, XiboWen, Hongshen Liand Tiegang Li.Study on effect of material property on thermal power in induction cooker system with finite element method.  International Journal of Applied Electromagnetics and Mechanics, vol. 46, no. 1, pp. 35-42, 2014
[6]:DaigoYonetsu and Yasushi Yamamoto. Estimation Method for Heating Efficiency of Induction Heating Cooker by Finite Element Analysis.The Journal of the Institute of Electrical Installation Engineers of Japan,2014 Volume 34 Issue 5 Pages 339-345

FULLY EMBEDDED SIMULATION

FEM simulation of induction cooker :Optimization of induction cookware pots using EMS inside SOLIDWORKS

HOME / Applications / FEM simulation of induction cooker :Optimization of induction cookware pots using EMS inside SOLIDWORKS

Applications

Induction cooking

Induction cooking becomes widely used in our kitchens (Figure 1 [1]). it is gaining more popularity all over the world thanks to several advantages such as high efficiency, safety, cleanliness, etc. [2], [3].The main drawback of the induction cookware is the use of specific vessels made of ferromagnetic materials like iron and stainless steel [2].

The physical principle of induction cooking consists of passing a high frequency current into stranded coil located under an electric conductor pan. The high frequency magnetic fieldsgenerated by the coil will induce eddy currentsinside the pan which causethe heat by Joule effect phenomenon. Almost the induced currents are concentrated in a small thickness of the pan called the skin depth due to the skin effect phenomenon. Figure 1 illustrates the working principle [4].

To keep the efficiency in a high level, the eddy loss in the used pan should be increased the highest possible by using optimal material properties. Electrical resistivity and relative permeabilityplay an important role in thermal power of induction cooking system [5]. The purpose of this article is to find the optimal material properties and the thickness of an induction cookware pot allowing to get the highest possible thermal power.

Induction cooktop installed in a home kitchen [1]
Figure 1- Induction cooktop installed in a home kitchen [1]
 
induction cooker principle [4]
Figure 2 - Induction cooker principle [4]

Problem description

This article will treat the simulation of an induction cooker. A coupled electro-thermal analysis inside EMS for SOLIDWORKS will be used for this purpose. Eddy losses, winding losses and temperature predicted results will be computed.
The simulated system is composed from a pan and an aluminum ring, a ferrite core and a thermal insulation made of glass [5]. The pan contains water as the heated material. The simulated model geometry is shown in Figure 3 while the 3D CAD model built inside SOLIDWORKS is shown in Figure 4. The dimensions x indice p espace fin d'indice, z indice p espace fin d'indiceand z indice w espace fin d'indice are respectively 98.5 mm, 135.5 mm and 168.3 mm.
Two copper wound coils are defined for this analysis. Each coil has 10 turns conducting 24A rms at the frequency of 23.4 kHz.

Geometrical parameters of the simulated model

Figure 3 - Geometrical parameters of the simulated model [6]
 
Cross section view of the simulated CAD model
Figure 4 - Cross section view of the simulated CAD model

Optimization of an induction cooker pot

Induction cooking problems are analyzed using the AC Magnetic module of EMS inside SOLIDWORKS.It solves linear and nonlinear electromagnetic equations in frequency domain with the capability to be coupled to steady state and transient thermal, structural, motion and external circuit without exporting and importing any kind of results. It helps to analyze eddy current problems, wireless power transfer, induction heating process and NDT applications, etc.

In the first section (scenarios 1 and 2), the AC Magnetic module of EMS was used for the calculation of the eddy losses generated by the induced current in the pan when there is a time varying magnetic flux. The simulation was established using different material properties. In the second section, a thermal analysis was performed to compare temperature evolution for two different generic materials. An AC Magnetic study coupled to transient thermal analysis is needed. Finally, in the last section, thickness of the pan bottom was varied. The eddy loss versus the pan thickness is plotted. For this purpose, a parameterized AC Magnetic simulation was resorted to.

Scenario 1: Varying the relative permeability and keepingthe electrical resistivity constant
The electrical resistivity is maintained fixed at rho égal à 9.7 calligraphique e puissance moins 7 fin de l'exposant omega majuscule calligraphique m espace and the relative permeability ranges from 100 to 1500. The eddy losses computed by EMS for each case is plotted in Figure 5.The thermal loss (Eddy loss) keeps increasing with the relative permeability until reaching a maximum at mu indice r égal à 400 espace then it drops down  as can be interpreted from the figure below.

Eddy loss plot versus relative permeability

Figure 5 - Eddy loss plot versus relative permeability
 

Scenario 2: Varying the electrical resistivity and keeping the relative permeability constant 
In this scenario the relative permeability is maintained invariable at the value of mu indice r égal à 400 espace while the electrical resistivity is varied from rho égal à 1 calligraphique e puissance moins 5 fin de l'exposant omega majuscule calligraphique m espace to rho égal à 2 calligraphique e puissance moins 7 fin de l'exposant omega majuscule calligraphique m espace .The thermal power versus the electrical resistivity is shown in Figure 6. The eddy loss increases from 1.5 kW at rho égal à 1 calligraphique e puissance moins 5 fin de l'exposant omega majuscule calligraphique m espace to reach 1.8kW at rho égal à 2 calligraphique e puissance moins 5 fin de l'exposant omega majuscule calligraphique m espace , then it decreases to 1.1kW at rho égal à 2 calligraphique e puissance moins 7 fin de l'exposant omega majuscule calligraphique m espace.

Eddy loss versus electrical resistivity

Figure 6 - Eddy loss versus electrical resistivity
 

From the previous analyses, a generic material with an electrical resistivity of rho égal à 2 calligraphique e puissance moins 6 fin de l'exposant omega majuscule calligraphique m espace and a relative permeability of mu indice r égal à 400 espace gives an optimal thermal power which is about 1.8kW .

Electromagnetic thermal analysis of an induction cooker with different pots material:
Based on the previous analyses two generic materials are selected. This analysis will show the impact of the eddy loss on the temperature evolution of each material case.Table 1 resumes the properties and the resultant thermal power of each material. AC Magnetic module coupled to transient thermal is used to analyze the temperature response of the induction cooking system. Due the rotational symmetry of the induction cooking system, only small portion (1/48) of the model is simulated to save the computation time. Figures 7(a) and 7(b) show the temperature distrubition of the pan after 2 minutes. The curve in Figure 8 illustrates the temperature rising versus time of each pan. As a conclusion from these figures, The pan made of generic material 1 is heated faster and higher  than the second pan made of generic material 2. It correponds of the pan with higher resistivity and less permeability.

  Generic material 1 Generic material 2
Relative permeability 400 1500
Electrical resistivity 2e-6 omega majuscule calligraphique m espace 9.7e-7 omega majuscule calligraphique m espace
Thermal conductivity 80 80
Specific Heat 444 444
Mass Density 7860 7860
Generated thermal power 1801.198 W 1384.8 W
Temperature of the pot after 120s : (a)Generic material 1, (b) Generic material 2
Figure7 - Temperature of the pot after 120s : (a)Generic material 1, (b) Generic material 2
 
Temperature evolution of the pan bottom versus time
Figure 8 - Temperature evolution of the pan bottom versus time
 
Temperature rising of the pan made of generic material 1 and the water
Figure 9 - Temperature rising of the pan made of generic material 1 and the water
 

Electromagnetic thermal analysis of an induction cooker with different potThickness :EMS ensures optimization analysis through parameterized study. Both geometrical and simulation parameters could be optimized using this feature.  In the current example, the bottom thickness of the pot will be varied. Eddy loss at each thickness is captured and plotted in Figure 10.  The Figure below shows that the eddy loss in the pot gets higher from 1 mm thickness and becomes almost constant from 1.5 mm. This behavior is mainly depending on the skin effect phenomenon. Figure 11 illustrates an animation of the eddy loss density versus the pan thickness.

Variation of the pan thermal power versus the thickness of  its bottom

Figure 10 - Variation of the pan thermal power versus the thickness of  its bottom
 
Animation of the eddy loss density versus the pan thickness
Figure 11 - Animation of the eddy loss density versus the pan thickness

Conclusion

In induction cooking system, the eddy loss inside the pan, which is converted into a heat by Joule Effect phenomenon, depends on several parameters such as the material properties (electrical resistivity, relative permeability), frequency, thickness of the pan, etc. EMS was used to study and analyze different scenarios and cases of an induction cooker pan. Material properties and the thickness of the used pan were varied. Eddy loss and temperature results were computed and plotted for several study cases as a function of the different variables. The eddy loss reaches high values for higher electrical resistivity and lower relative permeability.With greater thickness the power loss continues to increase until it becomes constant. Using these material properties and specific thickness in the induction pan will allow to have an optimal power thermal.
EMS helps to study and optimize the material used in the induction pan to keep a high efficiency. 

References

[1]:https://www.consumerreports.org/electric-induction-ranges/pros-and-cons-of-induction-cooktops-and-ranges/
[2]:https://www.nytimes.com/2010/04/07/dining/07induction.html
[3]:http://www.nicecook.in/facts-about-induction-cookers/induction-cooker-pros-and-cons
[4]:http://garnisoldanella.com/induction-cooktop-frequency/induction-cooktop-frequency-how-does-an-induction-cooktop-work-its-cooking-mechanism-4-burner-gas-cooktop/
[5]:Li Qiu, XiboWen, Hongshen Liand Tiegang Li.Study on effect of material property on thermal power in induction cooker system with finite element method.  International Journal of Applied Electromagnetics and Mechanics, vol. 46, no. 1, pp. 35-42, 2014
[6]:DaigoYonetsu and Yasushi Yamamoto. Estimation Method for Heating Efficiency of Induction Heating Cooker by Finite Element Analysis.The Journal of the Institute of Electrical Installation Engineers of Japan,2014 Volume 34 Issue 5 Pages 339-345