Contact Us

EMV-Simulation der Intel Dual Die CPU

HOME / Anwendungen / EMV-Simulation einer Intel-CPU mit einem Kühlkörper
WEBINAR
Power-Handling of Electronic Products
Thursday, October 14, 2021
Time
SESSION 1
SESSION 2
CEST (GMT +2)
03:00 PM
08:00 PM
EDT (GMT -4)
09:00 AM
02:00 PM
Gebrauchte Werkzeuge:

Elektromagnetische Verträglichkeit EMV/Störaussendung ist für Elektronik- und Chipdesigner in letzter Zeit unverzichtbar geworden. Dieser Paradigmenwechsel ist in erster Linie auf die ständig steigende Chipdichte und -frequenz sowie die niedrige Versorgungsspannung zurückzuführen. Paradoxerweise ist der Chip im wahrsten Sinne des Wortes zu einer Antenne geworden, die eine beträchtliche Menge elektromagnetischer Energie abstrahlt, insbesondere wenn im Design ein Kühlkörper vorhanden ist. Ein typisches Gerät ist ein Intel Quad Core-Prozessor mit zwei Kernen pro Chip und zwei Chips im selben Gehäuse und natürlich einem Kühlkörper.
In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie mit dem Duo HFWorks und SolidWorks die EMV-Aspekte einer Intel Dual Die-CPU in Bezug auf ISM-Funkbänder, dh Frequenzen von 2,05 GHz und 4,9 GHz, untersuchen. Elektrische Ergebnisse wie Rückflussdämpfung (S11), Nah- und Fernfeld sowie elektromagnetische Felder werden dargestellt und mit tatsächlichen Messungen verglichen. Die thermischen Ergebnisse einschließlich der Temperaturverteilung und des Gradienten werden auch mit und ohne Kühlkörper dargestellt.

Querschnitt des Intel Dual Die Prozessors

Abbildung 1 - Querschnitt eines Intel Dual Die-Prozessors [1]

Simulation der Dual Die CPU

Abbildung 1 zeigt einen Querschnitt des untersuchten Intel Dual-Die-Prozessors mit einem Kühlkörper sowie dessen Gehäusestruktur, Verbindungen und PCB-Infrastruktur. In dieser Studie wird die komplexe interne Verschaltung des Chips ignoriert und nur eine abisolierte Version der Struktur betrachtet, wie in Abbildung 2 gezeigt, in der der Doppelprozessor als Mikrostreifen-Patchantenne mit zwei koaxialen Einspeisungen modelliert ist. In der Tat ähnelt das abgestreifte Modell der tatsächlichen Struktur des Chips.

Angewandte Microstrip-Patch-Antennenstruktur für ein Modell mit zwei Prozessoren
Abbildung 2 - Angewandte Microstrip-Patchantennenstruktur für ein Doppel-CPU-Modell, (a) Layout [1], (b) das Solidworks-3D-Modell der Patchantenne


Die Stifte und Verbindungen in der tatsächlichen integrierten Schaltung werden wie in den 1 und 2 gezeigt als zwei koaxiale Speisungen modelliert. Folglich muss die Position der Speisungen sorgfältig entworfen werden, da sie die Gesamtleistung des angenommenen Modells ziemlich stark beeinflusst. Die in der Simulation verwendeten Abmessungen und Materialeigenschaften sind in den Tabellen 1 und 2 dargestellt. Das Solidworks-Modell der Struktur und ihres umgebenden Luftbereichs ist in Abbildung 3 dargestellt.

Name Typisch (mm)
Höhe des Kühlkörpers HH Variable
Höhe von IHS 1,65
Höhe des Würfels 1.15
Höhe des Untergrundes 1,25
Tiefe von TIM 0,1
Werkzeugtiefe Material anbringen 0,1
Tiefe des IHS-Dichtmittels 0,1
Länge des Kühlkörpers 67,5
Breite des Kühlkörpers 67,5
Länge des Würfels 11.9
Breite der Matrize 9.0
Länge des Untergrundes 37.5
Breite des Untergrundes 37.5
Länge von IHS extern 34
Breite von IHS External 34
Länge der internen IHS 26
Breite der internen IHS 26
Tabelle 1 - Aufbau des Intel Dual Die-Prozessors
Name Materialien Permittivität Leitfähigkeit (Siemens/m)
Substrat FR4 Epoxy 4.4 0
sterben Siliciumdioxid 4 0
IHS Aluminium 1 3,8 x 10 7
Kühlkörper Aluminium 1 3,8 x 10 7
TIM Silikon 1.8 0
Die befestigen Material Silber 1 6.1x10 7
IHS-Versiegelung Epoxy 1.8 0
Tabelle 2 - Materialeigenschaften des simulierten Modells

Das Antennenmodell der CPU wird über zwei Kreiswellenanschlüsse mit einer Impedanz von 1 V angeregt. Die Anschlüsse befinden sich auf der Unterseite des Substrats und sind mit zwei koaxialen Kupferspeisungen verbunden, die mit dem IHS in Kontakt kommen [1].

3D-Modell des Intel Dual Die CPU-Prozessors mit Kühlkörper
Abbildung 3 - 3D-Modell eines Intel Dual Die-CPU-Prozessors mit Kühlkörper

Simulation und Ergebnisse

A. Auswirkungen des Kühlkörpers

Die Simulationsergebnisse werden mit und ohne auf dem CPU-Modell montierten Kühlkörper untersucht. Ohne Kühlkörper liegen die Resonanzfrequenzen bei 2,05 GHz mit einem Reflexionskoeffizienten von -11,45 dB und 4,9 GHz -20,54 dB an Port 1 und bei 2,05 GHz mit einem Reflexionskoeffizienten von -4,32 dB und 4,9 GHz mit einem Reflexionskoeffizienten von -18,83 dB an Port 2. Wenn der Kühlkörper auf der CPU montiert ist, werden die Resonanzfrequenzen bei 2,3 GHz mit einem Reflexionskoeffizienten von -25,83 dB und 5,45 GHz mit einem Reflexionskoeffizienten von -12,90 dB an Port 1 und bei 2,3 GHz mit einem Reflexionskoeffizienten von -3,41 dB gefunden und 5,45 GHz mit einem Reflexionskoeffizienten von -13,45 dB an Port 2. Wie in Abbildung 4 gezeigt, liegen die HFWorks-Ergebnisse nahe an den gemessenen Daten. Die Fernfeldergebnisse bei 2,05 GHz sind in Abbildung 5 dargestellt und zeigen erneut einen guten Vergleich mit den Messdaten.

Reflexionskoeffizient am Hafen

Abbildung 4 - (a) Reflexionskoeffizient an Port1. (b) Reflexionskoeffizient an Port2.

2D-Darstellung des Strahlungsmusters bei 2,05 GHz3D-Darstellung des Strahlungsmusters bei 2,05 GHz

5 - (a) 2D-Auftragung des Strahlungsmusters bei 2,05 GHz, (b) 3D-Auftragung des Strahlungsmusters bei 2,05 GHz

B. Höhe des Kühlkörpers

Wie in Abbildung 3 dargestellt, ist der Kühlkörper als massiver Block ohne Lamellen vereinfacht. Es wurden verschiedene Simulationen durchgeführt, um den Einfluss der Höhe des Kühlkörpers auf das Feld und die Schaltungsergebnisse zu untersuchen und die optimierte Struktur der Dual-Die-CPU mit Kühlkörper zu erhalten. Wie in Tabelle 1 gezeigt, hat die Höhe des Kühlkörpers einen minimalen Einfluss auf den Reflexionskoeffizienten an Port1 und Port2. Daher hängen die Resonanzfrequenz und die Streuparameter der Intel Dual-Die-CPU stark von ihrer internen Struktur und nicht davon ab, was darauf montiert ist.


Simulationssetup HFW (Port1)
Reflexionsfaktor
GHz dB

Höhe des Kühlkörpers HH=37mm
1,75 -16.69169
5,525 -6,11

Höhe des Kühlkörpers HH=42mm
1,75 -16,74
5,525 -6.09

Höhe des Kühlkörpers HH=47mm
1,75 -25,28
5,525 -11,21


Simulationssetup HFW (Port2)
Reflexionsfaktor
GHz dB

Höhe des Kühlkörpers HH=37mm
1,75 -8,91
5,525 -20,2224

Höhe des Kühlkörpers HH=42mm
1,75 -11,38
5,525 -13,10

Höhe des Kühlkörpers HH=47mm
1,75 -11,42
5,525 -12,25
Tabelle 3 - Reflexionskoeffizient für verschiedene Konfigurationen des Kühlkörpers an Port1 und Port2.

C. Wärmesimulation

Abbildung 6 zeigt die Temperaturverteilung in der CPU aufgrund der Leiter- und dielektrischen Verluste der modellierten Struktur.
Verteilung der Temperatur in der Intel Dual Die CPU bei 2,05 GHz
Abbildung 6 - Verteilung der Temperatur in der Intel Dual Die-CPU bei 2,05 GHz

Fazit

Eine Intel Dual Die CPU wird mit dem Duo Solidworks und HFWorks simuliert und mit Messdaten verglichen [1]. Verschiedene Ergebnisse zeigen eine gute Übereinstimmung mit den gemessenen Ergebnissen.

Verweise

[1] Boyuan Zhu, Junwei Lu, and Erping Li, “Electromagnetic Compatibility Benchmark-Modeling Approach for a Dual-Die CPU”, IEEE Transactions on electromagnetic compatibility, February 2011, pp.91-98.

Home / HFWorks / Applications / EMC Simulation of an Intel CPU with a heatsink

EMC Simulation of Intel Dual Die CPU Application


Electromagnetic compatibility EMC/EMI has recently become vital for electronic and chip designers. This paradigm shift is primarily due to the ever increasing chip density and frequency as well as the low supply voltage. Paradoxically, the chip has literally become just like an antenna radiating a significant amount of electromagnetic energy, especially when a heatsink is present in the design. A typical device is an Intel Quad Core processor that has two cores in each die and two dies in the same package and, of course, a heatsink.
In this article, we show you how the duo HFWorks and SolidWorks are used to study the EMC aspects of an Intel Dual Die CPU around ISM radio bands, i.e. frequency of 2.05 GHz and 4.9 GHz. Electrical results such as return loss (S11), near- and far- and electromagnetic fields are  presented and compared to actual measurements. Thermal results including the temperature distribution and gradient are also presented with and without the heat sink.

Transverse section of Intel Dual Die processor

Figure 1 - Transverse section of Intel Dual Die processor  [1]
 

Simulation of the Dual Die CPU

Figure 1 shows a transverse section of the studied Intel dual die processor with a heatsink along with its packaging structure, interconnects, and PCB infrastructure.   In this study, the complex internal interconnection of the chip is ignored and only a stripped version of the structure is considered, as shown in Figure 2, where the dual processor is modeled as a microstrip patch antenna with two coaxial feeds.  Indeed the stripped model is similar to the real structure of the chip.

 Applied microstrip patch antenna structure for a dual -die CPU model
Figure 2 - Applied microstrip patch antenna structure for a dual -die CPU model, (a) layout[1], (b) the Solidworks 3D model of the patch antenna


The pins and interconnections in the actual integrated circuit are modeled as two coaxial feeds, as shown in Figures 1 and 2.  Consequently, the location of the feeds must be carefully designed because it pretty much shapes the overall performance of the assumed model. The dimensions and material properties used in the simulation are shown in Tables 1 and 2.  The Solidworks model of the structure and its surrounding air region is shown in Figure 3.  

Name Typical (mm)
Height of Heatsink  HH Variable
Height of IHS 1.65
Height of Die 1.15
Height of substrate 1.25
Depth of TIM 0.1
Depth of Die attach material 0.1
Depth of IHS Sealant 0.1
Length of Heatsink 67.5
Width of Heatsink 67.5
Length of Die 11.9
Width of Die 9.0
Length of substrate 37.5
Width of substrate 37.5
Length of IHS External 34
Width of IHS External 34
Length of IHS Internal 26
Width of IHS Internal 26
Table 1 - Structure of Intel Dual Die Processor
 
Name Materials Permittivity Conductivity(Siemens/m)
Substrate FR4 epoxy 4.4 0
Die Silicon dioxide 4 0
IHS Aluminum 1 3.8x107
Heatsink Aluminum 1 3.8x107
TIM Silicone 1.8 0
Die attach material Silver 1 6.1x107
IHS Sealant Epoxy 1.8 0
Table 2 - Material properties of the simulated model
 

The antenna model of the CPU is excited via two circular wave ports with an impedance of .  The ports are located at the bottom of the substrate and connected to two copper coaxial feeds which come in contact with the IHS [1].

 

3D model of Intel Dual Die CPU processor with Heatsink
Figure 3 - 3D model of Intel Dual Die CPU processor with Heatsink

Simulation and results

A. Effects of the Heatsink

The simulation results are studied with and without the heatsink mounted upon the CPU model. Without heatsink, the resonant frequencies are found at 2.05 GHz with a reflection coefficient of -11.45 dB and 4.9 GHz -20.54 dB at port 1, and 2.05 GHz with a reflection coefficient -4.32 dB and 4.9 GHz with reflection coefficient -18.83 dB at port 2. When the heatsink is mounted upon the CPU, the resonant frequencies are found at 2.3 GHz with a reflection coefficient -25.83 dB and 5.45 GHz with a reflection coefficient -12.90 dB at port 1, and 2.3 GHz with a reflection coefficient -3.41 dB and 5.45 GHz with reflection coefficient -13.45 dB at port 2.   As shown in Figure 4, HFWorks results are close to measured data.  The far-field results at 2.05 GHz are depicted in Figure 5 and again show a good comparison with the measured data.

Reflection coefficient at port

Figure 4 - (a) Reflection coefficient at port1. (b) Reflection coefficient at port2.

 

2D plot of radiation pattern at 2.05 GHz3D plot of radiation pattern at 2.05 GHz

Figure 5 - (a)2D plot of radiation pattern at 2.05 GHz,  (b) 3D plot of radiation pattern at 2.05 GHz

 

B. Height of Heatsink

As shown in Figure 3, the heatsink is simplified as a solid block without fins. Different simulations were executed in order to study the effect of the height of the heatsink on the field and circuit results and to get the optimized structure of Dual die CPU with heatsink.  As shown in Table 1, the height of the heatsink has a minimal effect on the reflection coefficient at both port1 and port2.  Hence,  the resonant frequency and scattering parameters of the Intel dual die CPU depend heavily on its internal  structure and not on what is mounted upon it.

 
Simulation Setup  HFW (Port1)
Reflection coefficient
GHz dB
 
Height of Heatsink HH=37mm
1.75 -16.69169
5.525 -6.11
 
Height of Heatsink HH=42mm
1.75 -16.74
5.525 -6.09
 
Height of Heatsink HH=47mm
1.75 -25.28
5.525 -11.21

 
 
Simulation Setup  HFW (port2)
Reflection coefficient
GHz dB
 
Height of Heatsink HH=37mm
1.75 -8.91
5.525 -20.2224
 
Height of Heatsink HH=42mm
1.75 -11.38
5.525 -13.10
 
Height of Heatsink HH=47mm
1.75 -11.42
5.525 -12.25
 
Table 3 - Reflection coefficient for different configurations of heatsink at port1 and port2.
 

C. Heat Simulation

Figure 6 shows the temperature distribution in the CPU due to the conductor and dielectric losses of the modeled structure. 
 Distribution of the temperature in the Intel Dual Die CPU at 2.05 GHz
 
Figure 6 - Distribution of the temperature in the Intel Dual Die CPU at 2.05 GHz
 
 

Conclusion

An Intel Dual Die CPU is simulated using the duo Solidworks and HFWorks and compared to measured data [1].   Various results show good agreement with measured results.

References

[1] Boyuan Zhu, Junwei Lu, and Erping Li, “Electromagnetic Compatibility Benchmark-Modeling Approach for a Dual-Die CPU”, IEEE Transactions on electromagnetic compatibility, February 2011, pp.91-98.