Contact Us

Wechselstrom-Feldmessung

HOME / Anwendungen / Wechselstrom-Feldmessung
WEBINAR
Simulation of axial flux machines in EMS/SolidWorks
Thursday, December 2, 2021
Time
SESSION 1
SESSION 2
CET (GMT +1)
03:00 PM
08:00 PM
EST (GMT -4)
09:00 AM
02:00 PM
Gebrauchte Werkzeuge:

Einführung

Nach Angaben der American Society for Non Destructive Testing (ASNT) ist NDT das Prüfen, Testen oder Bewerten von Materialien, Komponenten oder Baugruppen auf Unterbrechungen oder Unterschiede in den Eigenschaften, ohne die Gebrauchstauglichkeit des Teils oder Systems zu beeinträchtigen. Mit anderen Worten, wenn die Inspektion oder Prüfung abgeschlossen ist, kann das Teil weiterhin verwendet werden.

Moderne ZfP-Verfahren werden in großem Umfang bei der Herstellung, Inspektion und Konstruktion eingesetzt. Sie werden zur Gewährleistung der Produktintegrität und -zuverlässigkeit sowie zur Qualitätssicherung eingesetzt. Beispielsweise wird NDT häufig zum Testen von Eisenbahnschienen verwendet. Dies ist ein Beispiel für eine in Betrieb befindliche zerstörungsfreie Prüfung, die erforderlich ist, um die strukturelle Integrität der Gleise und die öffentliche Sicherheit zu gewährleisten.

Es gibt viele Arten von NDTs - Ultraschall-, akustische, elektromagnetische, Lasermethoden usw. In diesem Artikel werden wir eine wichtige elektromagnetische NDT-Methode behandeln, die Wechselstrommessung (ACFM) genannt wird. EMS ist eine 3D-Feldsimulationssoftware, mit der die Wirksamkeit von NDT-Sonden entworfen und getestet werden kann.

Was ist ACFM?

Die Wechselstromfeldmessung (ACFM) ist eine elektromagnetische Technik, die die zerstörungsfreie Erkennung und Größenschätzung von Rissen ermöglicht, die sich bis zur Oberfläche von Eisen- und Nichteisenmetallen erstrecken. Dies ist wichtig, da es sich um eine Technik handelt, mit der sowohl Eisen- als auch Nichteisenmaterialien geprüft werden können. Die Vorteile dieser Technik sind - geringe oder keine Anforderungen an die Oberflächenreinigung, keine Notwendigkeit für eine wiederholte Kalibrierung, quantitative Auswertung und keine Notwendigkeit für ein magnetisches Medium. Daher gilt es als vielversprechender als herkömmliche Testmethoden für magnetische Partikel.

Die ACFM-Sonde enthält eine oder mehrere Spulen, die elektrische Ströme (oder induzierte Ströme oder Wirbelströme) auf der Oberfläche des zu prüfenden Materials induzieren. Die induzierten Ströme erzeugen ein Magnetfeld über der Oberfläche. In Gegenwart eines freiliegenden Risses werden die induzierten Ströme gestört (oder gestört) und auch das Magnetfeld. Diese Änderung des Magnetfeldes wird gemessen und gibt uns eine gute Vorstellung über das Vorhandensein eines Risses sowie die Größe des Risses.

Wenn Sie eine Sonde für genau diese Funktion entwerfen, gibt es viele Entwurfsparameter, die die Wirksamkeit und Leistung der Sonde steuern. Sie sind die Größe, Position der Spulen, Strom und Erregerfrequenz. Der Versuch, die optimalen Werte für jeden dieser Parameter mit experimentellen Techniken zu finden, ist zeitaufwendig, kostspielig und häufig fehleranfällig. Eine Software wie EMS (die die Finite-Elemente-Methode oder FEM verwendet) kann verwendet werden, um NDT-Sonden effektiv zu entwerfen und zu optimieren.

Beispiel einer Twin Coil Inducer ACFM-Sonde

Die ACFM-Sonde (Abbildung 1) enthält zwei Spulen und einen Magnetsensor in einem Behälter. Der Behälter besteht aus Kunststoff (einem nichtmagnetischen Material). Der Magnetsensor kann den Wert der magnetischen Flussdichte erfassen, wenn die Sonde in Kontakt mit der Testoberfläche gehalten wird. Die Sonde wird normalerweise in der gezeigten Richtung abgetastet. Die magnetische Flussdichte in Y-Richtung (By) wird vom Sensor gemessen. Wenn es keinen Riss gibt, ist der Wert von By mehr oder weniger gleichmäßig, aber wenn ein Oberflächenriss festgestellt wird, ändert sich der Wert von By. Die Änderung des By-Werts wird erfasst und mit vordefinierten Werten verglichen, um die Rissgröße zu ermitteln.

Jede Spule besteht aus 36 Windungen mit einem Kupferdrahtdurchmesser von 0,5 mm. Der Effektivwert des Stroms beträgt 0,6 Ampere und die Frequenz 6 kHz.

NDT-A-Modell einer ACFM-Sonde

Abbildung 1 - Ein Modell einer ACFM-Sonde

Ergebnisse von EMS

Die folgenden Abbildungen zeigen die Ergebnisse von EMS. 2 zeigt die Stromdichtevektorverteilung auf der Probe und 3 zeigt die magnetische Flussdichte (By) auf der Oberfläche der Probe. Fig. 4 zeigt die Variation der Magnetflußdichte an der Position des Magnetsensors, wenn die Sonde entlang der Länge des Risses bewegt wird.


Stromdichteverteilung um den Riss

Abbildung 2 - Stromdichteverteilung um den Riss


Durch Verteilung auf dem Teller

Abbildung 3 - Durch Verteilung auf der Platte

Animation der magnetischen Flussdichte

Abbildung 3-A -
Darstellung der magnetischen Flussdichte

Variation von By mit Abstand der Sonde vom Riss
Abbildung 4 - Variation von By mit Abstand der Sonde vom Riss

Fazit

Beim Entwurf von NDT-Anwendungssonden müssen die richtigen Spulen dimensioniert und platziert, der optimale Strom und die optimale Frequenz ausgewählt und schließlich verpackt werden, um Form und Funktionalität sicherzustellen. EMS kann zusammen mit SolidWorks Konstrukteuren dabei helfen.

Home / EMS / Applications / Alternating Current Field Measurement

Alternating Current Field Measurement Application


Introduction

According to the American Society for Non Destructive Testing (ASNT), NDT is the process of inspecting, testing, or evaluating materials, components or assemblies for discontinuities, or differences in characteristics without destroying the serviceability of the part or system. In other words, when the inspection or test is completed the part can still be used.

Modern NDT practices are used extensively in manufacturing, in-service inspections and construction. They are used to ensure product integrity and reliability and to ensure quality. For example, NDT is widely used to test railroad tracks. This is an example of in-service NDT inspection and is necessary to ensure structural integrity of tracks and public safety.

There are many kinds of NDT - ultrasonic, acoustic, electro-magnetic, laser-methods etc. In this article, we will cover an important electro-magnetic based NDT method called Alternating Current Field Measurement (or ACFM). EMS is a 3D field simulation software that can be used to design and test the effectiveness of NDT probes.

What is ACFM?

Alternating current field measurement (ACFM) is an electromagnetic technique that permits non-destructive detection and size estimation of cracks extending to the surface of ferrous and non-ferrous metals. It is important because it is a technique that is applicable to test both ferrous and non-ferrous materials. The advantages of this technique are - little or no surface cleaning requirements, no need for repeated calibration, evaluation is quantitative and there is no need for a magnetic medium. Hence it is considered more promising than conventional magnetic particles testing methods.

The ACFM probe includes one or more coils that induce electric currents (or induced currents or eddy currents) on the surface of the material that needs to be tested. The induced currents create a magnetic field above the surface. In the presence of an exposed crack, the induced currents are disturbed (or perturbed) and also the magnetic field. This change in the magnetic field is measured and gives us a good idea about the presence of a crack as well as the size of the crack.

When you design a probe to precisely do this function, there are many design parameters which control the effectiveness and performance of the probe. They are the size, location of the coils, current and excitation frequency. Trying to find the optimal values for each of these parameters using experimental techniques is time consuming, costly and often error-prone. A software like EMS (which employs Finite Element Method or FEM) can be used to effectively design and optimize NDT probes.

Example of a Twin Coil Inducer ACFM probe

The ACFM probe (Figure 1) contains two coils and a magnetic sensor packaged inside a container. The container is made of plastic (a non-magnetic material). The magnetic sensor can detect the value of the magnetic flux density when the probe is kept in contact with the test surface. The probe is typically scanned along the direction shown. The magnetic flux density in the Y direction (By) is measured by the sensor. When there is no crack, the value of By is more or less uniform but when a surface crack is detected, the value of By changes. The change in the value of By is detected and compared against pre-defined values to detect the size of the crack.

Each coil consists of 36 turns of 0.5 mm dia copper wire. The RMS value of the current is 0.6 amps and the frequency is 6 KHz.

NDT-A model of an ACFM probe

Figure 1 - A model of an ACFM probe

 

Results from EMS

The following figures show the results obtained from EMS. Figure 2 shows the current density vector distribution on the specimen and Figure 3 shows the magnetic flux density (By) on the surface of the specimen. Figure 4 shows the variation of magnetic flux density, By at the position of the magnetic sensor as the probe is moved along the length of the crack.


Current density distribution around the crack

Figure 2 - Current density distribution around the crack


By distribution on the plate

Figure 3 - By distribution on the plate

Magnetic flux density animation

Figure 3-A - 
Magnetic Flux Density plot

Variation of By with distance of the probe from the crack
  Figure 4 - Variation of By with distance of the probe from the crack
 

Conclusion

Designing NDT application probes involve sizing and placing the correct coils, selecting the optimum current and frequency and finally packaging them to ensure form and functionality. EMS together with SolidWorks can help designers achieve this.