Contact Us

Stromleitungsisolator

HOME / Anwendungen / Stromleitungsisolator

Anwendungen

WEBINAR
Electro-Thermo-Mechanical Simulation of Eddy Current Braking Systems in EMS for SOLIDWORKS
Wednesday, May 26, 2021
Time
SESSION 1
SESSION 2
CEST (GMT +2)
03:00 PM
08:00 PM
EDT (GMT -4)
09:00 AM
02:00 PM
Gebrauchte Werkzeuge:

Leistungsisolatoren


Isolatoren werden in elektrischen Geräten verwendet, um elektrische Leiter zu stützen und zu trennen, ohne dass Strom durch sie selbst fließt. Ein Isoliermaterial, das in großen Mengen zum Umwickeln von Elektrokabeln oder anderen Geräten verwendet wird, wird als Isolierung bezeichnet. Der Begriff Isolator wird auch spezifischer verwendet, um Isolierstützen zu bezeichnen, die zum Anbringen von Stromverteilungs- oder Übertragungsleitungen an Strommasten und Sendemasten verwendet werden. Sie tragen das Gewicht der aufgehängten Drähte, ohne dass der Strom durch den Turm zur Erde fließt.

Freileitung in Gloucestershire, England.

Abbildung 1 - Freileitung in Gloucestershire, England.
Keramikisolator für elektrifizierte Eisenbahnen

Abbildung 2 - Keramikisolator für elektrifizierte Eisenbahnen

Beschreibung

Für Stromversorgungsanwendungen können mit dem elektrostatischen Analysemodul von EMS 3D-Modelle von Elektrodengeräten und Stromleitungsisolatoren analysiert werden (Abbildung 3).

Das in diesem Beispiel interessierende Modell ist ein Stromleitungspol mit einem dreiphasigen Isolationsschema. Die Zentralphasenleitung (Abbildung 4) arbeitet mit einer Phase-Masse-Spannung von 80 kV effektiv (Phase-Phase-Spannung von 138,56 kVeff). Die obere und untere Leitung arbeiten mit 40 kV Effektivwert. Das Feld wird am Punkt der Wechselstromwellenformen berechnet, wenn die Mittenphasenspannung ihren Höhepunkt erreicht. Das Modell besteht aus Aluminiumleiterleitungen und Kupferklemmen (Abbildung 5). Die Klemmen verbinden die Leiter mit den Isolatoren aus Silikongummi und Glasfaser, die wiederum mit dem Turm verbunden sind. Das elektrostatische Modul bestimmt das elektrische Feld und das Verschiebungsfeld aufgrund der oben genannten Bedingungen.

Diese Felder können in vollständigen 3D-Plots und 2D-Plots angezeigt werden, die das Feld an bestimmten Positionen im Modell zeigen. Beispielsweise wird das elektrische Feld entlang eines Segments (Abbildung 6) erhalten, das durch die Luft verläuft, sowie entlang des Silikongummi-Isolators.


Stromleitung mit dreiphasigem IsolationsschemaNahaufnahme des Mittelphasenisolators

Abbildung 3 - Stromleitung mit dreiphasigem Isolationsschema Abbildung 4 - Nahaufnahme des Mittelphasenisolators


Nahaufnahme des Mittelphasenisolators.Schnittansicht des Mittelphasenisolators mit Glasfaser- und Silikongummikomponenten

Abbildung 5 - Nahaufnahme des Mittelphasenisolators. Abbildung 6 - Schnittansicht des Mittelphasenisolators
mit Glasfaser- und Silikonkautschukkomponenten



3D-Modell des Isolators

Abbildung 7 - 3D-Modell des Isolators

Studie

Das elektrostatische Modul von EMS wird verwendet, um das elektrische Feld, das Verschiebungsfeld, das Potential und die elektrostatische Kraftdichte zu berechnen. Außerdem wird von EMS ein wichtiger Parameter berechnet, der der Sicherheitsfaktor ist. Der Parameter wird verwendet, um die Durchschlagspannung von Materialien ohne Konditor zu identifizieren.
Materialien
Bei der elektrostatischen Analyse von EMS ist die erforderliche Materialeigenschaft die relative Permittivität und die Durchschlagfestigkeit, wie in Tabelle 1 gezeigt.

Komponenten/Körper Material Relative Permittivität Spannungsfestigkeit
Kontakt 1 Kupfer 1 Keiner
Bodenkontakt Kupfer 1 Keiner
Dirigent Aluminium 1 Keiner
Kontakt 2 Kupfer 1 Keiner
Isolator Silikongummi 4 25.00e + 006 V/m
Ballaststoff Fiberglas 5.5 60,00e + 006 V/m
Aufhänger Aluminium 1 Keiner
Inner_Air Luft 1 3,00e + 006 V/m
Outer_Air Luft 1 3,00e + 006 V/m
Tabelle 1 - Materialtabelle, relative Permittivität und Durchschlagfestigkeit

Ergebnisse

Die Ordner enthalten das elektrische Feld E, die elektrische Verschiebung D, die Potentialverteilung V, die Kraftdichte F und den oben genannten Sicherheitsfaktor. Die Ergebnistabelle enthält die elektrostatische Energie und die Gesamtladung in den festen Spannungskörpern. Darüber hinaus können alle Ergebnisse in verschiedenen Formaten wie Streifen-, Vektor-, Kontur-, Schnitt-, Linien- und Schnittdiagrammen dargestellt werden. Die Ergebnisse können einfach exportiert und seziert werden.
Nachdem alle Komponenten außer der Faser und dem Isolator ausgeblendet wurden, wird das folgende Diagramm des elektrischen Feldes (Abbildung 8) erhalten:

Elektrisches Feld im Isolator und in der Faser (Randdiagramm)

Abbildung 8 - Elektrisches Feld im Isolator und in der Faser (Randdiagramm)

Entwicklung des elektrischen Feldes zwischen zwei Punkten am Ende der Faser
Abbildung 9 - Entwicklung des elektrischen Feldes zwischen zwei Punkten am Ende der Faser


Potenzial im gesamten Modell

Abbildung 10 - Potenzial im gesamten Modell


Sicherheitsfaktor

Abbildung 11 - Sicherheitsfaktor

Wie in der Abbildung (Abbildung 11) oben gezeigt, beträgt der Maximalwert 0,378. In unserem Modell liegt also keine Durchbruchspannung an.

Fazit

Um zu prüfen, ob eine Durchbruchspannung vorliegt, wird der Ordner Sicherheitsfaktor in den EMS-Ergebnissen verwendet. Es gibt den Wert des Verhältnisses zwischen elektrischem Feld und Spannungsfestigkeit in einem bestimmten Punkt an. Wenn der Sicherheitsfaktor 1 erreicht, besteht an diesem Punkt die Gefahr einer Durchbruchspannung. Das elektrostatische Modul von EMS hilft, die Durchbruchspannung und den Koronaeffekt in solchen Anwendungen zu vermeiden.

Verweise

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Insulator_(electricity)

Contact Us

Power Line Insulator

HOME / Applications / Power Line Insulator

Applications

Used Tools:

Power insulators


Insulators are used in electrical equipment to support and separate electrical conductors without allowing current through themselves. An insulating material used in bulk to wrap electrical cables or other equipment is called insulation. The term insulator is also used more specifically to refer to insulating supports used to attach electric power distribution or transmission lines to utility poles and transmission towers. They support the weight of the suspended wires without allowing the current to flow through the tower to ground.
 

Overhead power line in Gloucestershire, England.

Figure 1 - Overhead power line in Gloucestershire, England.
Ceramic insulator used on electrified railways

Figure 2 - Ceramic insulator used on electrified railways 

Description

For power applications, the electrostatic analysis module of EMS can be used to analyze 3D models of electrode devices and power-line insulators (Figure 3).

The model of interest in this example is a power-line pole with a three-phase insulation scheme. The central-phase line (Figure 4) operates at a phase-to-ground voltage of 80kV rms (phase-to-phase voltage of 138.56 kVrms). The upper and lower lines operate at 40 kV rms. The field is calculated at the point of the AC waveforms, when the center phase voltage is at its peak. The model is composed of aluminum conductor lines and copper clamps (Figure 5). The clamps connect the conductors to the silicon rubber and fibre glass insulators, which in turn connect to the tower. The electrostatic module determines the electric field and the displacement field due to the aforementioned conditions.
 
These fields can be viewed in a full 3D plots and 2D plots showing the field at certain positions in the model. For instance, the electric field is obtained along a segment (Figure 6) that passes through the air as well as the silicon rubber insulator.


Power line with Three-phase insulation scheme         Close-up view of the middle-phase insulator

Figure 3 - Power line with Three-phase insulation scheme               Figure 4 - Close-up view of the middle-phase insulator


Close-up view of the middle-phase insulator.               Section view of the middle-phase insulator with fibreglass and silicon rubber components

Figure 5-  Close-up view of the middle-phase insulator.                       Figure 6 - Section view of the middle-phase insulator
                                                                                                                                   with fibreglass  and silicon rubber components



3D Model of insulator

Figure 7 - 3D Model of insulator

 

Study

The Electrostatic module of EMS is used to compute the Electric Field, the Displacement Field, the Potential and the Electrostatic Force density. Also, an important parameter is calculated by EMS, which is the Safety Factor. The parameter is used to identify the breakdown voltage of non-condutor materials.
Materials
In the Electrostatic analysis of EMS, the  required material property is the relative permittivity and the dielectric strength, shown in Table 1.

 

Components / Bodies Material Relative permittivity Dielectric Strength
Contact 1 Copper 1 None
Ground_ Contact Copper 1 None
Conductor Aluminum 1 None
Contact 2 Copper 1 None
Insulator Silicon Rubber 4 25.00e+006 V/m
Fibre Fibreglass 5.5 60.00e+006 V/m
Hanger Aluminum 1 None
Inner_Air Air 1 3.00e+006 V/m
Outer_Air Air 1 3.00e+006 V/m
 
Table1 -  Table of materials, relative permittivity and dielectric strength
   

Results

 The folders contain the Electric Field E, the Electric Displacement D, the Potential distribution V, the Force Density F and the Safety Factor mentioned above. The results table contains the electrostatic energy and the total charge in the fixed voltage bodies. Furthermore, all of the results can be visualized in various formats such as fringe, vector, contour, section, line, and clipping plots. The results can easily be exported, and dissected.
After hiding all components except the fiber and the insulator,  the following Electric Field plot (Figure 8) is obtained:

 
Electric Field in the insulator and the fiber (fringe plot)

Figure 8 - Electric Field in the insulator and the fiber (fringe plot)

Evolution of the Electric Field between two points located at the extremity of the fiber
Figure 9 - Evolution of the Electric Field between two points located at the extremity of the fiber


Potential in the whole model

Figure 10 - Potential in the whole model


Safety Factor

Figure 11 - Safety Factor
 

As shown in the figure (Figure 11) above, the maximum value is  0.378: so there is no breakdown voltage in our model.

Conclusion

To examine if there is a breakdown voltage, the Safety Factor folder in EMS Results is used. It gives the  value of the ratio between Electric Field and Dielectric Strength in a specific point. If the Safety Factor reaches 1,  then there is a risk of breakdown voltage in that point. The Electrostatic Module of EMS helps to avoid the breakdown voltage and the corona effect in such applications. 

References

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Insulator_(electricity)