Contact Us

Numerische Simulation der Helmholtzspule

HOME / Anwendungen / Numerische Simulation der Helmholtzspule
WEBINAR
Tips for Permanent Magnet Linear Generators Design
Thursday, October 21, 2021
Time
SESSION 1
SESSION 2
CEST (GMT +2)
03:00 PM
08:00 PM
EDT (GMT -4)
09:00 AM
02:00 PM
Gebrauchte Werkzeuge:

Helmholtz-Spule

Eine Helmholtz-Spule ist ein Gerät zur Erzeugung eines Bereichs mit nahezu gleichförmigem Magnetfeld, benannt nach dem deutschen Physiker Hermann von Helmholtz. Es besteht aus zwei Elektromagneten, wie in Abbildung 1 gezeigt, auf derselben Achse. Neben der Erzeugung von Magnetfeldern werden Helmholtz-Spulen auch in wissenschaftlichen Apparaten verwendet, um äußere Magnetfelder wie das Erdmagnetfeld aufzuheben.
Ein Helmholtz-Paar besteht aus zwei identischen kreisförmigen Magnetspulen (Magnetspulen), die symmetrisch entlang einer gemeinsamen Achse angeordnet sind, eine auf jeder Seite der Versuchsfläche und durch einen Abstand h getrennt sind, der dem Radius R der Spule entspricht. Jede Spule führt einen gleichen elektrischen Strom in die gleiche Richtung.

Das Magnetfeld hat sowohl auf physikalischer als auch auf molekularer Ebene erhebliche Auswirkungen auf Pflanzen und Samen. Die Helmholtz-Spule, die ein gleichmäßiges Magnetfeld in einem großen Bereich erzeugen kann, ist ideal für biomagnetische Experimente. Dies war das Hauptmotiv des Helmholtz-Spulendesigns. Sie hatte eine bioelektrische Perspektive. Bioelektrische Experimente mit Pflanzen und Samen erfordern ein großes Volumen eines gleichmäßigen Magnetfelds für die Exposition. Die gewöhnliche Helmholtz-Spule mit einem Durchmesser von 30 cm weist für biomagnetische Experimente, die eine große Anzahl von Proben erfordern, ein unbedeutendes Volumen eines gleichmäßigen Magnetfelds auf. Die Helmholtz-Spule wurde für die Behandlung von jeweils 200 Samen entwickelt. Das gleichmäßige Magnetfeld wird in der Mitte der Struktur erzeugt und deckt ungefähr 1/3 des Gesamtvolumens ab. Es wurde so konzipiert, dass es sowohl mit Wechsel- als auch mit Gleichstrom betrieben wird. Die Helmholtz-Spule wurde auch so konstruiert, dass sie auch bei längerem Betrieb einem Temperaturanstieg standhält. Dies ist notwendig, da bioelektrische Experimente eine lange Expositionsdauer im Magnetfeld erfordern und manchmal mehrere Tage Exposition erfordern.

Die Gleichung für die Feldstärke im Zentrum der Spulen lautet:
Gl
B=Magnetfeld in Gauß
R=Spulenradius in Metern
N=Anzahl der Drahtwindungen auf jeder Spule
I=Strom durch jede Drahtwindung in Ampere

Modell der Helmholtz-Spule
Abbildung 1 - Modell einer Helmholtz-Spule

CAD-Modell der Helmholtz-Spule

Das in Abbildung 2 gezeigte 3D-Modell wurde in SolidWorks CAD erstellt. Tabelle 1 enthält die Parameter und Abmessungen der Helmholtz-Spule.

Tabelle 1 - Parameter und Abmessungen der Helmholtz-Spule

Durchmesser (cm)
Spulendurchmesser 47,5
Spulenbreite 100
Spulentiefe 53
Spulenhöhe 130
Anzahl der Züge 100
Spur 10
3D-Modell der Helmholtz-Spule
Abbildung 2 - 3D-Modell der Helmholtz-Spule

Draufsicht auf die Spule
Abbildung 3 - Draufsicht auf die Spule

3D-Modell: Ein Luftbereich, der die Helmholtz-Spule umgibt
Abbildung 4 - 3D-Modell: Ein Luftbereich, der die Helmholtz-Spule umgibt

Aufgrund der Symmetriebedingungen wurde nur ein Viertel des gesamten Modells simuliert. Dieser Ansatz reduziert die Zeit, die zum Lösen benötigt wird, ohne die Lösungsgenauigkeit zu beeinträchtigen.

simuliertes Modell

Abbildung 5 - Simuliertes Modell

Numerische Simulation und Ergebnisse mit EMS

AC-Simulation

Die Wechselstrommagnet- oder die sogenannte zeitharmonische Magnetanalyse gehört zum niederfrequenten elektromagnetischen Bereich oder Bereich; dh Verschiebeströme werden vernachlässigt. Außerdem sind die Felder zeitharmonisch.

Die magnetische Wechselstromanalyse berechnet die Auswirkungen von Wechselströmen (AC) in elektromagnetischen Geräten. Diese Effekte umfassen: Wirbelströme, Hauteffekte, Leistungsverlust durch Wirbelströme.

Der magnetische Wechselstromlöser berechnet die elektrischen Felder, die durch eine sich ändernde sinusförmige (oder wechselnde) Spannung oder einen sich ändernden sinusförmigen (oder wechselnden) Strom angeregt werden.

Zurückhaltung laden

In dieser Studie werden zwei Spulen (Helmholtz-Spule) gemäß Tabelle 2 definiert.

Tabelle 2 - Informationen zu Wechselstromspulen

Spule Wechselstrom Phasenverschiebung (Grad)
Spule 1 7,3 A Spitzenwert 0
Spule 2 7,3 A Spitzenwert 0


Ein tangentialer Fluss muss auf Flächen des Modells angewendet werden, bei denen Symmetriebedingungen verwendet werden sollen.

Flächen, auf die tangentialer Fluss angewendet wird

Abbildung 6 zeigt den angelegten Tangentialfluss

Ineinander greifen

Abbildung 7 zeigt das Gitter auf der Helmholtz-Spule. Die Vernetzung ist ein entscheidender Schritt in jeder FEA-Simulation. EMS schätzt eine globale Elementgröße für das Modell unter Berücksichtigung seines Volumens, seiner Oberfläche und anderer geometrischer Details. Die Größe des generierten Netzes (Anzahl der Knoten und Elemente) hängt von der Geometrie und den Abmessungen des Modells, der Elementgröße, der Netztoleranz und der Netzsteuerung ab. In den frühen Phasen der Entwurfsanalyse, in denen ungefähre Ergebnisse ausreichen können, können Sie eine größere Elementgröße für eine schnellere Lösung angeben. Für eine genauere Lösung ist möglicherweise eine kleinere Elementgröße erforderlich.

Wir können die Maschengröße von einem Körper zum anderen in Abhängigkeit von seinen Abmessungen und seiner Bedeutung für das Ergebnis steuern, indem wir ein Maschensteuerelement anwenden. Angewandte Netzkontrollen für dieses Modell sind in Tabelle 4 aufgeführt.

Tabelle 4 - Netzkontrollen für dieses Modell

Name Maschenweite (mm) Karosserien/Bauteile
Maschenkontrolle 1 5.00 Spulen


Meshed Spule
Abbildung 7 - Ineinandergreifende Spule

Elektromagnetische Ergebnisse

Wie bereits erwähnt, können mit dem magnetischen Wechselstromlöser in EMS die Flussdichte B, die Feldstärke H, die angelegte und die Gesamtstromdichte (angelegt + induziert) usw. berechnet werden. Außerdem wird eine Ergebnistabelle mit allen Schaltungsparametern (Induktivität, Widerstand, Verluste usw.) erstellt. .

8 zeigt die Flussdichte Bz entlang der Achse zweier Spulen. Die Ergebnisse ähneln denen, die in Lit. [1] Seite 55 veröffentlicht wurden. Gemäß der Eigenschaft der Helmholtz-Spule ist die Flussdichte entlang der Spulenachse gleichmäßig, was durch numerische Simulation und experimentelle Ergebnisse bewiesen wird [1].

Bz entlang der z-Achse

Abbildung 8- Bz entlang der z-Achse

DC-Simulation

Da die Helmholtz-Spule nicht nur mit Wechselstrom, sondern auch mit Gleichstrom betrieben werden kann, ist in diesem Fall eine magnetostische Simulation erforderlich.
Die magnetostatische oder die sogenannte Gleichstrommagnetfeldanalyse gehört zum niederfrequenten elektromagnetischen Bereich oder Bereich; dh Verschiebeströme werden vernachlässigt. Außerdem hängen die Felder nur von der Position ab. Sie hängen nicht von der Zeit ab. Darüber hinaus ist die Größe des Objekts viel kleiner als die Wellenlänge.

Die lineare und nichtlineare magnetostatische Analyse berechnet die Magnetfelder, die von einer der folgenden Komponenten erzeugt werden:

  • Ein Permanentmagnet.
  • Ein konstanter elektrischer Gleichstrom.

Zurückhaltung laden

Erstellen Sie im selben Baum eine neue Studie (magnetostatische Studie).

Tabelle 5 - Informationen zu Gleichstromspulen

Spule Gleichstrom
Spule 1 4,8 A
Spule 2 4,8 A

Elektromagnetische Ergebnisse

Flussdichte, Magnetfeldstärke, angelegter Strom und Kraftdichte können durch magnetostatische Untersuchung erzeugt werden. Außerdem können die Schaltungsparameter berechnet werden.

Abbildung 11 zeigt die Bz entlang der z-Achse der Helmholtz-Spule, die mit den Ergebnissen in [1] übereinstimmt. Die Flussdichte ist um die Mitte der Spule gleichmäßig.

Bz entlang der z-Achse mit Gleichstrom
Abbildung 9 - Bz entlang der z-Achse mit Gleichstrom

Fazit

Die elektromagnetische Simulation mit EMS kann Ingenieuren helfen, ihre Helmholtz-Spule für jede Anwendung zu konstruieren und zu dimensionieren. Mit der AC- und DC-Simulation können alle realen Bedingungen der Helmholtz-Spule simuliert werden.

Verweise

[1]: " DESIGN UND KONSTRUKTION DER HELMHOLTZ-SPULE FÜR BIOMAGNETISCHE STUDIEN AUF SOJABOHNEN" von Dr. SHASHI RAJ GYAWALI, der Fakultät der Graduiertenschule an der Universität von Missouri-Columbia

Home / EMS / Applications / Numerical simulation of Helmholtz coil

Numerical simulation of Helmholtz coil Application


Helmholtz coil

Helmholtz coil is a device for producing a region of nearly uniform magnetic field, named after the German physicist Hermann von Helmholtz. It consists of two solenoid electromagnets, as shown in Figure 1, on the same axis. Besides creating magnetic fields, Helmholtz coils are also used in scientific apparatus to cancel external magnetic fields, such as the Earth's magnetic field.
A Helmholtz pair consists of two identical circular magnetic coils (solenoids) that are placed symmetrically along a common axis, one on each side of the experimental area, and separated by a distance h equal to the radius R of the coil. Each coil carries an equal electric current in the same direction.

Magnetic field has significant impact on plants and seeds both at the physical and molecular level. The Helmholtz coil that can generate a uniform magnetic field in a large area can be ideal for Biomagnetic experiments, and this was the main motive of the Helmholtz coil design, it had bioelectric perspective. Bioelectric experiments with plants and seeds require large volume of uniform magnetic field for exposure. The ordinary Helmholtz coil, 30 cm diameter, has insignificant volume of uniform magnetic field for biomagnetic experiments which requires large number of samples. The Helmholtz coil was designed for treating 200 seeds at a time. The uniform magnetic field is generated at center of the structure and covers approximately 1/3 the total volume. It was designed such that it is driven by both AC and DC current source. The Helmholtz coil was also designed such that it would withstand temperature rise even when driven for long periods of time. This is necessary because bioelectric experiments involve long period of exposure in the magnetic field, sometimes requiring several days of exposure.

The equation for the field strength at the center of the coils is:
eq
B=magnetic field, in gauss
R=radius of coils, in meters
N=number of turns of wire on each coil
I=current through each turn of wire, in amperes

model of Helmholtz coil
Figure 1 – model of Helmholtz coil

CAD model of Helmholtz coil 

The 3D model shown in Figure 2 was built in SolidWorks CAD.  Table 1 contains the Helmholtz coil parameters and dimension.

Table 1 – Parameters and dimensions of Helmholtz coil 

  Diameter (cm)
Coil diameter 47.5
Coil width 100
Coil depth 53
Coil height 130
Number of turns 100
Gauge 10
 
3D model of Helmholtz coil
Figure 2 - 3D model of Helmholtz coil

top view of the coil
Figure 3- top view of the coil

3D model: an air region enclosing the coil of Helmholtz
Figure 4- 3D model: an air region enclosing the coil of Helmholtz
 

Due to the symmetry conditions only quarter of the whole model was simulated. This approach reduces the time taken to solve without compromising the solution accuracy.

simulated model

Figure 5- simulated model

Numerical Simulation and Results using EMS 

AC simulation 

The AC Magnetic or the so-called time harmonic magnetic analysis belongs to the low-frequency electromagnetic domain or regime; i.e. displacement currents are neglected. In addition, the fields are time harmonic.

The AC Magnetic Analysis calculates the effects of alternating currents (AC) in electromagnetic devices. These effects include: Eddy currents, skin effects, power loss due to eddy currents.

The AC Magnetic solver computes the electric fields excited by a Sinusoidal (or alternating) varying voltage or a Sinusoidal (or alternating) varying current.

Load restraint 

 In this study two coils (Helmholtz coil) are defined as per Table 2.

Table 2 – AC Coils information

Coil AC current Phase shift (degree)
Coil 1 7.3 A Peak value 0
Coil 2 7.3 A Peak value 0


A tangential flux must be applied on faces of model where we want to use symmetry conditions.

faces where applied tangential flux

Figure 6- faces where applied tangential flux

 Meshing

Figure 7 shows the mesh on Helmholtz coil. Meshing is a crucial step in any FEA simulation. EMS estimates a global element size for the model taking into consideration its volume, surface area, and other geometric details. The size of the generated mesh (number of nodes and elements) depends on the geometry and dimensions of the model, element size, mesh tolerance, and mesh control. In the early stages of design analysis where approximate results may suffice, you can specify a larger element size for a faster solution. For a more accurate solution, a smaller element size may be required.

We can control the mesh size from one body to another depending on its dimensions and its importance in the result by applying a mesh control. Applied mesh controls for this model are listed in table 4.

Table 4 - Mesh controls applied for this model

Name Mesh Size (mm) Bodies/ components
Mesh control 1 5.00 Coils


 
Meshed coil
Figure 7- Meshed coil

ElectroMagnetic results

As mentioned before AC Magnetic solver in EMS allows to compute flux density B, field intensity H, applied and total current density (applied + induced) etc. Also, a results table is generated containing all circuit parameters (inductance, resistance, losses etc).

Figure 8 shows flux density Bz along the axis of two coils. The results are similar to what is published in reference [1] page 55. As per the property of Helmholtz coil, the flux density is uniform along the axis of coils which is proved by numerical simulation and experimental results [1].

Bz  along z axis

Figure 8- Bz  along z axis

DC simulation 

In addition to AC, Helmholtz coil can be driven by DC source, so a magnetostic simulation is needed in this case.
Magnetostatic or the so-called DC Magnetic Field analysis belongs to the low-frequency electromagnetic domain or regime; i.e. displacement currents are neglected. In addition, the fields depend on position only. They do not depend on time. Furthermore, the size of the object is much smaller than the wavelength.  

The Magnetostatic Analysis, linear and non-linear, calculates the magnetic fields produced by one the following:

  • A Permanent magnet.
  • A Steady DC electric current.

Load restraint 

In the same tree, create new study (Magnetostatic study). 

Table 5 - DC coils information

Coil DC current
Coil 1 4.8 A
Coil 2 4.8 A 

 

ElectroMagnetic results 

Flux density, magnetic field intensity, applied current and force density can be generated by Magnetostatic study. Also, it allows to compute the circuit parameters.

Figure 11 shows the Bz along z-axis of Helmholtz coil which conform with results in [1]. The flux density is uniform around the center of coil.

Bz along z axis with DC current
Figure 9 - Bz along z axis with DC current

Conclusion

Electromagnetic simulation using EMS can help engineers to design and size their Helmholtz coil for any application. By using both the AC and DC simulation, all real life conditions of the Helmholtz coil can be simulated.  

References 

[1]:DESIGN AND CONSTRUCTION OF HELMHOLTZ COIL FOR BIOMAGNETIC STUDIES ON SOYBEAN “by Dr SHASHI RAJ GYAWALI , the Faculty of the Graduate School at the University of Missouri-Columbia