Contact Us

Getrimmter Widerstand

HOME / Anwendungen / Getrimmter Widerstand
WEBINAR
Simulation of axial flux machines in EMS/SolidWorks
Thursday, December 2, 2021
Time
SESSION 1
SESSION 2
CET (GMT +1)
03:00 PM
08:00 PM
EST (GMT -4)
09:00 AM
02:00 PM
Gebrauchte Werkzeuge:

Definition

Beim Lasertrimmen werden die Betriebsparameter einer elektronischen Schaltung mithilfe eines Lasers eingestellt.

Eine der häufigsten Anwendungen verwendet einen Laser, um kleine Teile der Widerstände abzubrennen und so ihren Widerstandswert zu erhöhen. Der Brennvorgang kann durchgeführt werden, während der Stromkreis mit automatischen Testgeräten getestet wird, was zu optimalen Endwerten für den Widerstand im Stromkreis führt (Abbildung 1).

Der Widerstandswert eines Folienwiderstands wird durch seine geometrischen Abmessungen (Länge, Breite, Höhe) und das Widerstandsmaterial definiert. Ein seitlicher Einschnitt des Widerstandsmaterials durch den Laser verengt oder verlängert den Stromflussweg und erhöht den Widerstandswert. Der gleiche Effekt wird erzielt, wenn der Laser einen Dickfilm- oder Dünnfilmwiderstand auf einem Keramiksubstrat oder einen SMD-Widerstand auf einer SMD-Schaltung ändert. Der SMD-Widerstand wird mit der gleichen Technologie hergestellt und kann auch lasergeschnitten werden.

Laserschneidvorgang
Abbildung 1 - Laserschneidvorgang



Widerstandsabschaltung
Abbildung 2 - Widerstandsabschaltung

Beschreibung

Bei einem getrimmten Widerstand aus Kupfer, der von einer Aluminiumplatte mit einer Spannungsbelastung von 10 Volt am linken und rechten Ende gesichert wird. Das Ziel dieser Studie ist es, den Widerstand sowie das elektrische Feld, die Stromdichte und die Potentialverteilungen zu berechnen. Beachten Sie, dass für die elektrische Leitfähigkeitsanalyse keine Luft modelliert werden soll.

3D-Modell des getrimmten Widerstands
Abbildung 3 - 3D-Modell des getrimmten Widerstands

Studie

Das "Electric Conduction" - Modul ist das einzige Modul, das den Widerstand berechnen kann. Der Widerstand ist definiert als das Verhältnis von Spannung zu Strom. Die Spannung wird zwischen zwei Punkten definiert. Daher muss der Benutzer die Eingangs- und Ausgangsports für den Widerstandssatz angeben. Der Eingangsanschluss ist der Ort, an dem der Strom in den Widerstandssatz fließt, und der Ausgangsanschluss ist der Ort, an dem der Strom austritt. EMS berechnet automatisch die Spannungsdifferenz zwischen den Eingangs- und Ausgangsanschlüssen sowie den durch den Widerstandssatz fließenden Strom. Aus dem Strom und der Spannung wird der Widerstand abgeleitet.
Nach der Erstellung einer elektrischen Leitfähigkeitsstudie in EMS müssen immer vier wichtige Schritte befolgt werden: 1 - Auswählen des richtigen Materials für alle festen Körper, 2 - Auswählen der erforderlichen Randbedingungen oder der sogenannten Lasten/Beschränkungen in EMS, 3 - Vernetzen des gesamten Modells und 4 - Ausführen des Solvers.

Materialien

Bei der elektrischen Leitfähigkeitsanalyse von EMS werden nur die elektrische und die Wärmeleitfähigkeit (bei thermischer Kopplung) benötigt (Tabelle 1).

Tabelle 1 - Materialtabelle

Komponenten/Körper Material Leitfähigkeit (S/m)
Beschnitten Aluminium 38,2e + 006
Teil 2 Gold 41e + 006

Eingabegrößen und Randbedingungen

In dieser Studie werden feste Spannungen (Tabelle 2) und Widerstandssätze (Abbildung 4) angewendet.

Tabelle 2 - Angewandte feste Spannung

Name Feste Spannung
Frontelektrode 0,6 V
Rückelektrode 0 V
Widerstandssätze, die in dem Körper angewendet werden, in dem der Widerstand berechnet werden soll
Abbildung 4 - Widerstandssätze, die in dem Körper angewendet werden, in dem der Widerstand berechnet werden soll

Vernetzen

Die Vernetzung ist ein sehr wichtiger Schritt bei der Entwurfsanalyse. EMS schätzt eine globale Elementgröße für das Modell unter Berücksichtigung seines Volumens, seiner Oberfläche und anderer geometrischer Details. Die Größe des generierten Netzes (Anzahl der Knoten und Elemente) hängt von der Geometrie und den Abmessungen des Modells, der Elementgröße, der Netztoleranz und der Netzsteuerung ab. In den frühen Phasen der Entwurfsanalyse, in denen ungefähre Ergebnisse ausreichen können, können Sie eine größere Elementgröße für eine schnellere Lösung angeben. Für eine genauere Lösung ist möglicherweise eine kleinere Elementgröße erforderlich.

Vermaschtes Modell
Abbildung 5 - Meshed Model

Ergebnisse

Nach dem Ausführen der Simulation dieses Beispiels können wir viele Ergebnisse erhalten. Die elektrische Leitung von EMS wird zur Berechnung und Visualisierung des elektrischen Feldes (Abbildung 7,8), der Stromdichte (Abbildung 9,10) und des Potentials (Abbildung 11) verwendet. Eine ebenfalls erzeugte Ergebnistabelle (Abbildung 6) enthält den Widerstand und die Verlustleistung.

Ergebnistabelle
Abbildung 6 - Ergebnistabelle

EMS bietet die Möglichkeit vieler Arten von Darstellungen. Unten können wir die Streifen- und Vektordarstellung der magnetischen Flussdichte beobachten.

Elektrisches Feld
Abbildung 7 - Elektrisches Feld
Elektrisches Feld, Liniendiagramm (Iso-Ausschnitt)
Abbildung 8 - Elektrisches Feld, Liniendarstellung (ISO-Clipping)
Aktuelle Dichte, Vektordiagramm
Abbildung 9 - Aktuelle Dichte, Vektordarstellung

Liniensegmentdiagramm der aktuellen Dichte zwischen zwei Punkten auf den gegenüberliegenden Seiten des Zuschnitts
Abbildung 10 - Liniensegmentdiagramm der aktuellen Dichte zwischen zwei Punkten auf den gegenüberliegenden Seiten der Trimmung


Potenzial
Abbildung 11 - Potenzial

Fazit

Durch das Laser-Trimmen von Widerständen können Hersteller von integrierten Schaltkreisen die Widerstandswerte sehr genau steuern. Da dies ein teurer Prozessschritt ist, ist es wichtig, den Nutzen zu maximieren, sobald diese Option genutzt wird. Das EMS "Electric Conduction" - Modul ermöglicht die einfache Charakterisierung verschiedener Trimmalgorithmen.

Home / EMS / Applications / Trimmed Resistor

Trimmed Resistor Application


Definition

Laser trimming is the manufacturing process of using a laser to adjust the operating parameters of an electronic circuit.

One of the most common applications uses a laser to burn away small portions of resistors, raising their resistance value. The burning operation can be conducted while the circuit is being tested by automatic test equipment, leading to optimum final values for the resistor in the circuit (Figure 1).

The resistance value of a film resistor is defined by its geometric dimensions (length, width, height) and the resistor material. A lateral cut in the resistor material by the laser narrows or lengthens the current flow path and increases the resistance value. The same effect is obtained whether the laser changes a thick-film or a thin-film resistor on a ceramic substrate or an SMD-resistor on a SMD circuit. The SMD-resistor is produced with the same technology and may be laser trimmed as well.

Laser trimming process
Figure 1 - Laser trimming process



Resistor cut-away
Figure 2 - Resistor cut-away

Description

Given a trimmed resistor made of copper and backed up by an aluminium slab subject to a voltage load of 10 volts applied at the left and right extremities.  The aim of this study is to compute the resistance as well as the electric field, current density, and the potential distributions.  Note that for the Electric Conduction analysis no air shall be modeled.

3D model of trimmed resistor
Figure 3 - 3D model of trimmed resistor

Study

The Electric Conduction is the only module that may compute the resistance. The resistance is defined as the ratio of voltage to current. The voltage is defined between two points. Therefore, the user has to specify the entry and exit ports for the resistor set. The entry port is where the current flows into the resistor set and exit port is where the current exits. EMS automatically computes the voltage difference between the entry and exit ports as well as the current flowing through the resistor set.  From the current and voltage, the resistance is deduced.
After creating a Electric Conduction study  in EMS, four important steps shall always be followed: 1 - apply the proper material for all solid bodies, 2- apply the necessary boundary conditions, or the so called Loads/Restraints in EMS, 3 - mesh the entire model and 4- run the solver. 

Materials

In the Electric Conduction analysis of EMS, only electric and thermal conductivity (in case of thermal coupling) are needed (Table 1).

Table1 - Table of materials

Components / Bodies Material Conductivity (S/m)
Trimmed  Aluminum 38.2e+006
Part 2 Gold 41e+006

Load and Restraint

In this study, fixed voltage (Table 2) and resistance sets (Figure 4) are applied.

Table 2 - Applied Fixed Voltage 

Name Fixed Voltage
Front Electrode 0.6 V
Back Electrode 0 V
Resistance Sets applied in the body where we want to calculate the resistance
Figure 4 - Resistance Sets applied in the body where we want to calculate the resistance

Meshing

Meshing is a very crucial step in the design analysis. EMS estimates a global element size for the model taking into consideration its volume, surface area, and other geometric details. The size of the generated mesh (number of nodes and elements) depends on the geometry and dimensions of the model, element size, mesh tolerance, and mesh control. In the early stages of design analysis where approximate results may suffice, you can specify a larger element size for a faster solution. For a more accurate solution, a smaller element size may be required.

Meshed Model
Figure 5 - Meshed Model

Results

After running the simulation of this example we can obtain many results. Electric Conduction of EMS is used to compute and visualize Electric Field (Figure 7,8), Current Density (Figure 9,10) and potential(Figure 11). A results table (Figure 6) also generated contains the resistance and dissipated power.

Results Table
Figure 6 - Results Table
 

EMS offers the possibility of many types of plot. Below we can observe fringe and vector plot of the magnetic flux density.
 

Electric Field
Figure 7 - Electric Field
Electric Field, line plot (Iso clipping)
Figure 8 - Electric Field, line plot (Iso clipping)
Current Density, vector plot
Figure 9 - Current Density, vector plot

Line segment plot of Current Density between two points in the opposite faces of trim
Figure 10 - Line segment plot of Current Density between two points in the opposite faces of trim


Potential
Figure 11 - Potential

Conclusion

Laser trimming of resistors allows integrated circuit manufacturers to very accurately control resistance values. Being an expensive process step, it is important to maximize the benefits once that option is taken. EMS Electric Conduction module allows easy characterization of different trim algorithms.