Contact Us

S-Parameter, Rückflussdämpfung und Fernfeldberechnung für eine PIFA-Antenne

HOME / Anwendungen / S-Parameter, Rückflussdämpfung und Fernfeldberechnung für eine PIFA-Antenne
WEBINAR
How Safe is Wearing a Metal During an MRI Scan?
Thursday, November 4, 2021
Time
SESSION 1
SESSION 2
CET (GMT +1)
02:00 PM
07:00 PM
EDT (GMT -4)
09:00 AM
02:00 PM
Gebrauchte Werkzeuge:

PIFA-Antenne - Design und Simulation

Die Mobilfunkbranche hat eine sehr hohe Nachfrage nach dem Bau besserer und kleinerer Antennen für die Mobilkommunikation. Planar Inverted Antenna F (PIFA) ist die Hauptklassifikation von Antennen für die Mobilindustrie. PIFA-Antenne ist die beste Wahl, da das ausgestrahlte Feld vom Kopf des Benutzers entfernt ist und zweitens eine kleine und eine Viertelwellenantenne im Vergleich zu anderen Antennen (wie Peitsche, Stab, Wendel) aufweist.

Dieser Artikel zeigt die Workflow- und Simulationsfunktionen in HFWorks, mit denen Elektrotechniker eine Dualband-PIFA-Antenne vorstellen, entwerfen, simulieren und optimieren können. Die Antennensimulation in HFWorks wurde verwendet, um eine PIFA-Antenne für GPS- und WiMAX-Anwendungen zu simulieren.

Abbildung 1 zeigt die mit SolidWorks erstellte Antennenstruktur. Es besteht aus angetriebenen und parasitären Elementen. Das angetriebene invertierte F-förmige Element besteht aus einem C-förmigen Patch und einem Kurzschlussstreifen. Während das parasitäre invertierte L-Element ein kurzgeschlossener rechteckiger Fleck ist. Beide Elemente sind über einer endlichen Grundebene (Lg × Wg) mit Luft als Substrat von Angesicht zu Angesicht ausgerichtet.

3D-Modell einer PIFA-Antenne

Abbildung 1 - 3D-Modell einer PIFA-Antenne

Das schematische Diagramm der Zweibandantenne ist in Abbildung 2 dargestellt. Die Struktur wird mit einer koaxialen Zuleitung mit einer Impedanz von 50 Ohm angeregt. Die elektrischen Parameter einer Struktur wie in diesem Beispiel können mit ATLASS [1] berechnet werden.

Schematische Darstellung der PIFA-Antenne

Abbildung 2 - Schematische Darstellung der PIFA-Antenne

Um den Arbeitsablauf zu vereinfachen, werden die geometrischen Parameter in einer Datei definiert und als Gleichungen in SolidWorks importiert. Diese Parameter sind in Tabelle 1 zusammengefasst.

Tabelle 1: Geometrische Parameter der PIFA-Antenne

Variable Wert (mm ) Variable Wert (mm )
L 100 W3 22
W 24 Ls1 9.5
H 9.7 Ws1 5
T 9.3 Ls2 9.5
S 1 Ws2 2.5
G1 2 Lp 27
G2 11 Wp 13
G3 2 Lg 99
L1 71 Wg 24
L2 70 X1 45
L3 fünfzehn X2 44
W1 6 Y. 1
W2 5

Simulationsergebnisse

Abbildung 3 zeigt die simulierten Ergebnisse der S-Parameter der PIFA-Antenne mit HFWorks. Die Struktur arbeitet bei zwei Frequenzen von 1,595 GHz mit einem Reflexionskoeffizienten von -26,90 dB und bei 3,363 GHz mit einem Reflexionskoeffizienten von -45,96 dB.

Der niedrigere Modus hat eine Impedanzbandbreite von 90 MHz, während der höhere Modus eine breitere kontinuierliche Bandbreite von 135 MHz hat. Die erhaltenen Bandbreiten können die Bandbreitenanforderungen für GPS und WiMAX ausreichend abdecken.

Rückflussdämpfung der PIFA-Antenne (dB)

Abbildung 3 - Rückflussdämpfung der PIFA-Antenne (dB)

Die Fernfeldsimulation zeigt die Verteilung des Feldes um das Modell in einem Abstand von der Struktur. 4 zeigt das Verstärkungsmuster in einem 3D-Format bei der ersten Resonanzfrequenz (3,363 GHz) und 5 zeigt das gleiche Verstärkungsmuster in einem 2D-Format.

3D-Darstellung des Verstärkungsmusters bei 3,363 GHz

Abbildung 4 - 3D-Darstellung des Verstärkungsmusters bei 3,363 GHz


2D-Darstellung des Verstärkungsmusters bei 3,363 GHz

Abbildung 5 - 2D-Darstellung des Verstärkungsmusters bei 3,363 GHz

Parametrierung

Um den Effekt der Modulation des Bereichs des Metallstreifens zwischen Zweig 1 und Zweig 2 in Abbildung 2 zu kennen, müssen wir die Länge L3 variieren und untersuchen, wie sich dies auf die S-Parameter auswirkt. HFWorks unterstützt Konstrukteure bei der Unterstützung verschiedener Szenarien. Auf diese Weise kann der Benutzer eine optimale Leistung sicherstellen und die Auswirkung eines Parameters auf die endgültige Leistung kennen. HFWorks ist auch nahtlos in SOLIDWORKS integriert, sodass Benutzer Simulationen direkt am SolidWorks-Modell ausführen können, ohne dass Daten bei jeder Konstruktionsänderung erneut importiert werden müssen.
Fig. 6 zeigt, dass die Impedanzbandbreite im GPS-Band mit der Abnahme der Länge L3 nahezu unbeeinträchtigt ist, jedoch die Impedanzanpassungsleistung verschlechtert. Mit der Abnahme der Länge L3 nimmt der Überlappungsbereich zwischen den Zweigen und der Grundebene des angetriebenen Elements zu.

Rückflussdämpfung in Abhängigkeit von der Abmessung L3 einer PIFA-Antenne

Abbildung 6 - Rückflussdämpfung als Funktion der Abmessung L3 einer PIFA-Antenne

Diese Änderung der Fläche erhöht die kapazitive Reaktanz und daher nehmen die Resonanzfrequenzen im WiMAX-Band ab. Es ist interessanterweise zu bemerken, dass die Bandbreite des WiMAX-Bandes mit der Abnahme der Länge L3 bei bestimmten Werten zunimmt, indem eine höhere Frequenz eines solchen Bandes konstant gehalten wird. Wenn der Wert von L3 kleiner als 15 mm gehalten wird, verschwindet das Breitbandspektrum und es tritt ein Doppelbandverhalten auf.

Fazit

In diesem Artikel wurde eine Dualband-Antenne für mobile Anwendungen mit Solidworks entworfen und mit HFWorks simuliert. Die Resonanzfrequenzen betrugen 1,599 GHz und 3,363 GHz mit Bandbreiten, die die Bandbreitenanforderungen für GPS und WiMAX ausreichend abdecken.

Verweise

[1] https://www.emworks.com/product/ATLASS
[2] Mayank Agarwal, Rajesh Singh, and Manoj Kumar Meshram " Dual-Band Linearly Polarized Planar Inverted-F Antenna (PIFA) for GPS/WiMAX Applications", presented at Students Conference on Engineering and Systems (SCES), 2013 IEEE.

Home / HFWorks / Applications / S-parameters, Return loss and Far field computation for a PIFA Antenna

S-parameters, Return loss and Far field computation for a PIFA Antenna Application


PIFA Antenna - Design and Simulation

The mobile phone industry exert a very high demand to build better and smaller antennas used for mobile communication. Planar Inverted Antenna F, PIFA, are the major classification of antennas for the mobile industry. PIFA antenna is the best choice because the radiated field is away from the user’s head and secondly it has a small size and a quarter wave antenna, compared to other antennas (such as whip, rod, helix).

This article shows the workflow and simulation features in HFWorks, that enable electrical engineers to envision, design, simulate and optimize a dual band PIFA antenna. The antenna simulation in HFWorks was used to simulate a PIFA Antenna for GPS and WiMAX applications.

Figure 1, shows the antenna structure designed with SolidWorks. It consists of driven and parasitic elements. The driven inverted F-shaped element is composed of C-shaped patch and shorting strip. Whereas, the parasitic inverted-L element is a shorted rectangular patch. Both the elements are aligned face to face over a finite ground plane (Lg × Wg) with air as substrate. 

3D model of a PIFA antenna

Figure 1 - 3D model of a PIFA antenna

The schematic diagram of the dual band antenna is depicted in figure2. The structure is excited with a coaxial feed line, with impedance of 50 Ohms. The electrical parameters of a structure like the one in this example can be calculated using ATLASS[1].

Schematic diagram of the PIFA antenna

Figure 2 - Schematic diagram of the PIFA antenna

In order to facilitate the workflow, the geometrical parameters are defined in a file and they will be imported to SolidWorks as equations. These parameters are summarized in a Table 1.

Table 1- Geometric parameters of the PIFA antenna

Variable Value (mm) Variable Value (mm)
L 100 W3 22
W 24 Ls1 9.5
H 9.7 Ws1 5
T 9.3 Ls2 9.5
S 1 Ws2 2.5
G1 2 Lp 27
G2 11 Wp 13
G3 2 Lg 99
L1 71 Wg 24
L2 70 X1 45
L3 15 X2 44
W1 6 Y 1
W2 5    

Simulation Results

Figure 3, shows the simulated results of S-Parameters  of the PIFA antenna, using HFWorks.  The structure operates at two frequencies of 1.595 GHz with a reflection coefficient of -26.90 dB and at 3.363 GHz with a reflection coefficient of  -45.96 dB.

The lower mode has an impedance bandwidth of 90MHz, while for the higher mode has a wider continuous bandwidth of 135 MHz. The obtained bandwidths can sufficiently cover the bandwidth requirements for GPS and WiMAX.

Return loss of the PIFA antenna (dB)

Figure 3 - Return loss of the PIFA antenna (dB)

The far field simulation shows the distribution of the field around the model at a distance from the structure. Figure 4 illustrates the gain pattern in a 3D format at the first resonance frequency (3.363 GHz) and Figure 5 shows the same gain pattern in a 2D format. 

3D plot of the gain pattern at 3.363 GHz

Figure 4 - 3D plot of the gain pattern at 3.363 GHz


2D plot of the gain pattern at 3.363 GHz

Figure 5 - 2D plot of the gain pattern at 3.363 GHz

Parameterization

To know the effect of modulating the area of the metal strip in between branch 1 and branch 2 in  figure2, we need to vary the length L3 and study how this affects the S parameters. HFWorks helps designers to support various scenarios, this way user can ensure optimum performance and to know the impact of a parameter on the final performance. HFWorks is also seamlessly integrated inside SOLIDWORKS, allowing users to run simulations right on the SolidWorks model, without the need for re-importing data with each design modification.
Figure 6, shows that the impedance bandwidth in the GPS band is almost unaffected with decrease in length L3 but it deteriorates the impedance matching performance. With the decrease in length L3 the overlapping area between branches and ground plane of the driven element increases. 
 

Return loss as a function of dimension, L3 of a PIFA antenna

Figure 6 - Return loss as a function of dimension, L3 of a PIFA antenna

This change in area is increasing the capacitive reactance and hence the resonant frequencies in the WiMAX band decreases. It is interestingly noted that the bandwidth of the WiMAX band increases with decrease of length L3 at certain values by keeping higher frequency of such band constant. Further, when the value of L3 is kept less than 15 mm, wide band spectrum vanishes and dual band behavior appears.

Conclusion

In this article, a dual band antenna for mobile applications was designed using Solidworks and simulated using HFWorks. The resonance frequencies were found to be 1.599 GHz and 3.363 GHz with bandwidths which sufficiently cover the bandwidth requirements for GPS and WiMAX.

References

[1] https://www.emworks.com/product/ATLASS
[2] Mayank Agarwal, Rajesh Singh, and Manoj Kumar Meshram " Dual-Band Linearly Polarized Planar Inverted-F Antenna (PIFA) for GPS/WiMAX Applications", presented at Students Conference on Engineering and Systems (SCES), 2013 IEEE.