Contact Us

Elektromagnetische Kupplung

HOME / Anwendungen / Elektromagnetische Kupplung
WEBINAR
Tips for Permanent Magnet Linear Generators Design
Thursday, October 21, 2021
Time
SESSION 1
SESSION 2
CEST (GMT +2)
03:00 PM
08:00 PM
EDT (GMT -4)
09:00 AM
02:00 PM
Gebrauchte Werkzeuge:

Definition

Die Kupplung (Abbildung 1) ist ein wichtiger Bestandteil des Getriebes von Kraftfahrzeugen. Es überträgt die Kraft mit verschiedenen Drehzahlen vom Motor auf das Getriebe. Während dieser Kraftübertragung wird kein Schock verursacht. Die Funktion der Kupplung besteht darin, den Motor vorübergehend vom Getriebe zu trennen. Wenn der Gang vom ersten zum zweiten gewechselt werden muss, sollte dies nach dem Trennen des Motors vom Getriebe erfolgen. Andernfalls können die Zahnradzähne brechen. Die Kupplung ist daher hilfreich beim Starten, Schalten und im Leerlauf.

Elektromagnetische Kupplung

Abbildung 1 - Elektromagnetische Kupplung

Die in der folgenden Abbildung (Abbildung 2) gezeigten Hauptkomponenten der EM-Kupplung sind ein Spulengehäuse, ein Anker, ein Rotor und eine Nabe. Die Ankerplatte ist mit einer Reibbeschichtung ausgekleidet. Die Spule befindet sich hinter dem Rotor. Wenn die Kupplung aktiviert ist, erregt der Stromkreis die Spule und erzeugt ein Magnetfeld. Der Rotorabschnitt der Kupplung wird magnetisiert. Wenn das Magnetfeld den Luftspalt zwischen Rotor und Anker überschreitet und dann den Anker in Richtung Rotor zieht. Die an der Kontaktfläche erzeugte Reibungskraft überträgt das Drehmoment. Die Einrückzeit hängt von der Stärke der Magnetfelder, der Trägheit und dem Luftspalt ab. Wenn die Spannung von der Spule entfernt wird, ist der Kontakt weg. Bei den meisten Konstruktionen wird eine Feder verwendet, um den Anker zurückzuhalten und einen Luftspalt bereitzustellen, wenn Strom entfernt wird.

Komponenten der elektromagnetischen Kupplung

Abbildung 2 - Komponenten der elektromagnetischen Kupplung

Anwendung: Sie können für Fernanwendungen verwendet werden, da für die Betätigung der Kupplung keine Verbindung erforderlich ist. Sie werden in Druckmaschinen, Förderantrieben, Kopiermaschinen und Fabrikautomation eingesetzt. In einem Automobil ersetzt es das Kupplungspedal durch einen einfachen Schaltknopf. Eine kleinere EM-Kupplung wird verwendet, um den Kompressor der Klimaanlage anzutreiben.

Beschreibung des Problems

Wenn eine Spule erregt wird, wird eine elektromagnetische Kraft induziert, die das Ziehen des Ankers zum Rotor verursacht. Dieses Beispiel behandelt diese Art von Phänomenen. Eine Bewegungsstudie wird unter Verwendung der SW-Bewegung erstellt, und die magnetostatische Studie des UMS wird daran gekoppelt. Der EMS-Löser und der Bewegungslöser kommunizieren bei jedem Schritt, um Informationen über die Kraft und Position des Kolbens auszutauschen. EMS berechnet die Kraft an der Anfangsposition, dann wird der Kraftwert an die SW-Bewegung übergeben, die wiederum den Kraftwert aufnimmt, ihn auf den Kolben anwendet, die neue Position berechnet und ihn dann an EMS zurücksendet. Anschließend berechnet der EMS-Löser die Kraft basierend auf dem neuen Standort usw. neu. Beide Löser gehen so lange hin und her, bis alle Schritte abgeschlossen sind.

Modell der Kupplung

Abbildung 3 - 3D-Modell der Kupplung

Studie

Das magnetostatische Modul von EMS in Verbindung mit SolidWorks Motion wird zur Berechnung und Visualisierung der Flussdichte und der Bewegung des Ankers verwendet. Nach der Erstellung einer Bewegungsanalyse in SW und einer magnetostatischen Untersuchung in EMS sind immer vier wichtige Schritte zu befolgen: 1 - das richtige Material für alle Festkörper auftragen, 2 - die erforderlichen Randbedingungen anwenden oder die sogenannten Lasten/Beschränkungen in EMS , 3 - Vernetzen Sie das gesamte Modell und 4 - Führen Sie den Solver aus.

Materialien

Bei der magnetostatischen Analyse von EMS ist die erforderliche Materialeigenschaft die relative Permeabilität (Tabelle 1).

Tabelle 1 - Materialtabelle

Komponenten/Körper Material Relative Permeabilität
Spule Kupfer 0,999991
Shell Coil AISI 1010 Stahl Nicht linear
Innere Luft Luft 1
Band Luft 1
Anker AISI 1010 Stahl Nicht linear
Nabe Stahl 1018 Nicht linear
Luftzylinder Luft 1
Rotor AISI 1010 Stahl Nicht linear
Welle Stahl 1018 Nicht linear


Die EMS-Materialbibliothek enthält alle Materialeigenschaften und ermöglicht es Benutzern, andere benötigte Materialien hinzuzufügen.

BH-Kurve aus Stahl 1018

Abbildung 4 - BH-Kurve von Stahl 1018

BH-Kurve aus AISI 1010 Stahl
Abbildung 5 - BH-Kurve von AISI 1010 Steel

Spulen- und Kraftinformationen

In dieser Studie wird eine Spule (Tabelle 2) angewendet.

Tabelle 2 - Spuleninformationen

Name Anzahl der Züge Größe
Wundspule 1 1015 0,73101 A.

Vernetzung

Das Vernetzen ist ein sehr wichtiger Schritt in der Entwurfsanalyse. EMS schätzt eine globale Elementgröße für das Modell unter Berücksichtigung seines Volumens, seiner Oberfläche und anderer geometrischer Details. Die Größe des generierten Netzes (Anzahl der Knoten und Elemente) hängt von der Geometrie und den Abmessungen des Modells, der Elementgröße, der Netzverträglichkeit und der Netzsteuerung ab. In den frühen Phasen der Entwurfsanalyse, in denen ungefähre Ergebnisse ausreichen können, können Sie eine größere Elementgröße für eine schnellere Lösung angeben. Für eine genauere Lösung kann eine kleinere Elementgröße erforderlich sein
Der Luftbereich ist in zwei separate Teile aufgeteilt: eine Innenluft und eine Außenluft. Diese Strategie wird für die meisten Probleme empfohlen, da Sie damit dicht um die inneren Luftbereiche, in denen das Feld von Bedeutung ist, und in den äußeren Luftbereichen, in denen das Feld normalerweise klein ist und abfällt, grob ineinander greifen können. Auf diese Weise wird die Feldvariation in den relevanten Bereichen erfasst, ohne dass eine sehr große Anzahl von Netzelementen erforderlich ist.

In der Studie mit Bewegungskopplung sollten wir eine Komponente namens Band um die beweglichen Teile verwenden. Diese Technik ermöglicht das erneute Ineinandergreifen der beweglichen Teile und des Bandes in jedem Simulationsschritt.

Vernetztes Modell bei 0 Sekunden (Schritt 1)
Abbildung 6 - Vernetztes Modell bei 0 Sekunden (Schritt 1)

Ergebnisse

Die regulären Fluss-, Feld-, Strom- usw. Diagramme sind in Bewegungsstudien an jeder Position, dh Zeitschritt, verfügbar. Diese Ergebnisse können bei jedem Schritt einzeln angezeigt oder animiert werden, um die Wirkung der Bewegung zu untersuchen. In ähnlicher Weise können die tabellarischen Ergebnisse wie Kraft/Drehmoment, Induktivität, Flusskopplung usw. jetzt zu jedem Zeitschritt visualisiert werden. Sie können auch gegen Zeit, Position, Geschwindigkeit und Beschleunigung aufgetragen werden, z. B. Drehmoment gegen Geschwindigkeit. Darüber hinaus können die kinematischen Ergebnisse wie Position gegen Zeit auch direkt in den tabellarischen Ergebnissen visualisiert werden. Vollständigere Bewegungs- und Kinematikergebnisse sind im SolidWorks Motion Manager verfügbar.

Nach dem Ausführen der Simulation dieses Beispiels können wir viele Ergebnisse erhalten. Das Magnetostatikmodul generiert die Ergebnisse aus: Magnetflussdichte (Abbildung 7,8), Magnetfeldintensität, angelegter Stromdichte (Abbildung 9), Kraftdichte und einer Ergebnistabelle, die die berechneten Parameter des Modells, die Kraft und das Drehmoment enthält… 2D-Diagramme (Abbildung 10.11) und Bewegungsanimationen sind ebenfalls von EMS zulässig.

Magnetische Flussdichte, Schnittansicht (Schritt 1)

Abbildung 7 - Magnetische Flussdichte, Schnittansicht (Schritt 1)


Magnetische Flussdichte, Vektordiagramm (Schritt 3)

Abbildung 8 - Magnetische Flussdichte, Vektordiagramm (Schritt 3)


Angewandte Stromdichte, Schnittansicht (Schritt 3)
Abbildung 9 - Angewandte Stromdichte, Schnittansicht (Schritt 3)



Von der Spule erzeugte Kraft

Abbildung 10 - Von der Spule erzeugte Kraft


Verschiebung des Ankers gegen die Zeit
Abbildung 11 - Verschiebung des Ankers über die Zeit

Fazit

Die elektromagnetische Simulation in EMS in Verbindung mit der Bewegung in SW hilft Ingenieuren, alle Aspekte einer elektromagnetischen Kupplung zu kennen. Darüber hinaus kann eine Wärmekopplung in EMS auch notwendigere Informationen liefern, die zur Dimensionierung dieser Maschine herangezogen werden können. 



Videos

Magnetostatic Analysis of a Clutch

Home / EMS / Applications / Electromagnetic Clutch

Electromagnetic Clutch Application


Definition

The clutch (Figure 1) is an important part in the transmission system of automobiles. It transmits power from the engine to gear box at various speeds. No shock is caused during this transmission of power. The function of the clutch is to temporarily disconnect the engine from the gear box unit. When the gear has to be changed from the first to the second ,it should be done after disconnecting the engine from the gear box. If this is not done ,the gear teeth might break. The clutch is thus helpful when starting, shifting gears and idling.

Electromagnetic Clutch

Figure 1 - Electromagnetic Clutch

The main components of EM clutch shown in the figure below (Figure 2) are a coil shell, an armature, rotor, and hub. The armature plate is lined with friction coating. The coil is placed behind the rotor. When the clutch activated the electric circuit energizes the coil, it generates a magnetic field. The rotor portion of clutch gets magnetized. When the magnetic field exceeds the air gap between rotor and armature and then it pulls the armature toward the rotor. The frictional force generated at the contact surface transfer the torque. Engagement time depends on the strength of magnetic fields, inertia, and air gap. When voltage is removed from the coil, the contact is gone. In most design a spring is used to hold back the armature to provide an air gap when current is removed.
 

Components of electromagnetic clutch

Figure 2 - Components of electromagnetic clutch

Application: They can be used for remote application because they do not require linkage to actuate the clutch. They are used in printing machinery, conveyor drives, copier machines and factory automation. In an automobile, it replaces clutch pedal by a simple switch button. A smaller EM clutch is used to drive the compressor of air conditioning system.

Description of the problem

When a coil is excited, an electromagnetic force is induced causing the pulling of armature to the rotor. This example treats this kind of phenomena. A motion study is setup using SW motion, then the Magnetostatic Study of EMS is coupled to it. The EMS solver and the motion solver will be communicating at each step to exchange information about the force and location of the plunger. EMS will calculate the force at the initial position then the force value is passed to the SW Motion, which in turn takes the force value, applies it to the plunger, calculates the new position and then sends it back to EMS. Then, EMS solver recalculates the force based on the new location and so on. Both solvers keep going back and forth until all steps are covered.

 

model of the clutch

Figure 3 - 3D model of the clutch

Study

The Magnetostatic module of EMS coupled with the SolidWorks Motion is used to compute and visualize the flux density and the motion of the armature. After creating a motion analyses in SW and a Magnetostatic study in EMS, four important steps shall always be followed: 1 - apply the proper material for all solid bodies, 2- apply the necessary boundary conditions, or the so called Loads/Restraints in EMS, 3 - mesh the entire model and 4- run the solver.

Materials

In the Magnetostatic analysis of EMS, the required material property is the relative permeability (Table 1).

Table1 - Table of materials

Components / Bodies Material Relative permeability
Coil Copper 0.999991
Shell Coil AISI 1010 Steel Non linear
Inner Air Air 1
Band Air 1
Armature AISI 1010 Steel Non linear
Hub Steel 1018 Non linear
Air Cylinder Air 1
Rotor AISI 1010 Steel Non linear
Shaft Steel 1018 Non linear

 
EMS Materials library contains all the materials properties and allows to users to add other materials they need. 

BH curve of Steel 1018

Figure 4 - BH curve of Steel 1018

BH curve of AISI 1010 Steel
Figure 5 - BH curve of AISI 1010 Steel

Coil and Virtual work information

In this study, a coil (Table 2) is applied. 

Table 2 -  Coils information

Name Number of turns Magnitude
Wound Coil 1 1015 0.73101 A

The Armature is where we need to know the virtual work (Table 3).
 
Table 3 -  Force information
 
Name Torque Center Components / Bodies
Virtual Work At origin Armature

Meshing

Meshing is a very crucial step in the design analysis. EMS estimates a global element size for the model taking into consideration its volume, surface area, and other geometric details. The size of the generated mesh (number of nodes and elements) depends on the geometry and dimensions of the model, element size, mesh tolerance, and mesh control. In the early stages of design analysis where approximate results may suffice, you can specify a larger element size for a faster solution. For a more accurate solution, a smaller element size may be required
The air region is split into two separate parts: an inner air and an outer air.  This strategy is actually recommended for most problems because it allows you to mesh densely around the inner air regions, where the field  is significant, and mesh coarsely in the outer air regions, where the field is usually small and decaying. Thus capturing the field variation in the relevant areas without requiring a very large number of mesh elements.

In the study with motion coupling we should use a component named Band around the moving parts. This technique allows the re-meshing of the moving parts and the Band in each step of simulation. 

Meshed Model at 0 second (Step 1)
 
Figure 6 - Meshed Model at 0 second (Step 1)

Results

The regular flux, field, current, etc. plots are available in motion studies at each position, i.e. time step.  These results can be viewed at each step separately or animated to examine the effect of the motion.  Similarly, the tabular results such as force/torque, inductance, flux linkage, etc. can now be visualized at each time step.  They can also be plotted versus time, position, speed, and acceleration, e.g. torque vs. speed.  Furthermore, the kinematic results such as position versus time can also be visualized right in the tabular results.  A more complete motion and kinematics results are readily available in the SolidWorks Motion Manager.

After running the simulation of this example we can obtain many results. Magnetostatic Module generate the results of : Magnetic Flux Density (Figure 7,8), Magnetic Field Intensity , Applied Current Density (Figure 9), Force density and a results table which contains the computed parameters of the model, the force and the torque … 2D plots (Figure 10,11) and animation for motion also are allowed by EMS. 

Magnetic Flux density, section view (Step 1)

Figure 7 - Magnetic Flux density, section view (Step 1)


Magnetic Flux Density, vector plot (Step 3)

Figure 8 - Magnetic Flux Density, vector plot (Step 3)


Applied Current Density, section view (Step 3)
Figure 9 - Applied Current Density, section view (Step 3)



Force generated by the coil

Figure 10 - Force generated by the coil


Displacement of the armature versus time
Figure 11 - Displacement of the armature versus time
 

Conclusion

Electromagnetic simulation in EMS coupled with motion in SW helps engineers to know all the aspect of an electromagnetic clutch. Moreover a thermal coupling in EMS also can provides more necessary information which can be taken to dimension this machine. Hence, in addition of being fully integrated in SolidWorks and Inventor, EMS is also accurate and easy to use.
 

Videos

Magnetostatic Analysis of a Clutch

Magnetostatic Analysis of a Clutch