Contact Us

Auto-FM-Antenne

HOME / Anwendungen / Auto-FM-Antenne
WEBINAR
Defected ground structure technique to improve the frequency response of a microstrip lowpass filter
Thursday, December 9, 2021
Time
SESSION 1
SESSION 2
CET (GMT +1)
03:00 PM
08:00 PM
EST (GMT -4)
09:00 AM
02:00 PM
Gebrauchte Werkzeuge:

Beschreibung

FM-Radio hören während der Fahrt ist eine der angenehmsten Aufgaben, die fast jeder erlebt hat. Das UKW-Frequenzband des Radiosenders ist nicht überall auf der Welt gleich. In Europa und Afrika (ITU-Region 1) beträgt der Frequenzbereich 87,5 bis 108,0 Megahertz (MHz), in Amerika (ITU-Region 2) 88,0 bis 108,0 MHz. In Japan werden 76,0 bis 90 MHz verwendet. Das OIRT-Band in Osteuropa liegt zwischen 65,8 und 74,0 MHz, obwohl diese Länder jetzt hauptsächlich das 87,5- bis 108-MHz-Band verwenden, wie im Fall von Russland. Einige andere Länder haben das OIRT-Band bereits eingestellt und auf das 87,5- bis 108-MHz-Band umgestellt. “In dieser Studie wurde eine Autoantenne entworfen, simuliert und in allen genannten Frequenzbändern als voll funktionsfähig erwiesen. In diesem Beispiel werden die Leistungen der Antenne bewertet und beschrieben.

Die Strahlung einer UKW-Radioantenne über einem Auto

Abbildung 1 - Strahlung der UKW-Radioantenne über einem Auto

Simulation

Durch diese Simulation sollten wir in der Lage sein, eine ungefähre Vorstellung von den Sende- und Empfangseigenschaften der entworfenen Autoantenne zu bekommen und inwieweit sie mit den erwähnten mehreren FM-Sendebändern kompatibel ist. Der in dieser Antennensimulation verwendete Frequenzplan ist ein schneller Sweep: Der Simulator versucht, die Kurven der Antennenparameter abzuschätzen.

Laden/Zurückhalten

Die Platzierung der Antenne (innerhalb, außerhalb des Autos, die relative Position in Bezug auf die BTS) sind Bedingungen. Der Port wird auf die kleine Oberfläche des Duroid 5880 aufgebracht. Analog zu einem Koaxialkabel wird die äußere Oberfläche als PEC-Oberfläche behandelt, während dem Antennenfuß eine Signalgrenzbedingung zugeordnet wird.

Ergebnisse

Die folgende Abbildung zeigt das Strahlungsmuster des elektrischen Feldes der Autoantenne bei 90 MHz. Das Muster ähnelt einer Rundstrahlantenne und ist für alle Phi-Winkel gleich (dh Theta=konstant). Wir stellen fest, dass die Darstellung umso glatter wird, je kleiner der Winkelschritt ist: Hier haben wir einen Schritt von 15 ° für Phi und 10 ° für Theta.

das Strahlungsmuster des elektrischen Feldes der Autoantenne bei 90 MHz

das Strahlungsmuster des elektrischen Feldes der Autoantenne bei 90 MHz

Die Rückflussdämpfung am Antennenanschluss beträgt ungefähr 15 dB von 60 MHz bis 120 MHz, was akzeptabel ist und die in der Einleitung erwähnten FM-Frequenzbänder abdeckt.

die Strahlung des elektrischen Feldes bei 90 MHz mit einer Phase gleich Pi/2

Diese Figur zeigt die Strahlung des elektrischen Feldes bei 90 MHz mit einer Phase gleich Pi/2.

Home / HFWorks / Applications / Car FM Antenna

Car FM Antenna Application


Description

Listening to FM radio while driving is one the most pleasant tasks that almost everybody has experienced. The FM broadcast band, by radio station, is not the same all over the world. In Europe and Africa (ITU region 1), it spans from 87.5 to 108.0 mega hertz (MHz), while in America (ITU region 2) it goes from 88.0 to 108.0 MHz; In Japan it uses 76.0 to 90 MHz. The OIRT band in Eastern Europe is from 65.8 to 74.0 MHz, although these countries now primarily use the 87.5 to 108 MHz band, as in the case of Russia. Some other countries have already discontinued the OIRT band and have changed to the 87.5 to 108 MHz band.” In this study, a car antenna has been designed, simulated, and proved fully operational within all mentioned frequency bands. In this example, the performances of the antenna are assessed and described.                                                                                          

FM radio antenna's radiation above a car

Figure 1 - FM radio antenna's radiation above a car

Simulation

Through this simulation, we should be able to get an approximate idea about the emission and reception properties of the designed car antenna and to what extent it is compatible with the mentioned multiple FM broadcast bands. The frequency plan used in this antenna simulation is fast sweep: the simulator tries to estimate the curves of the antenna parameters.

Load/ Restraint

The placement of the antenna (inside, outside the car, the relative position with regards to the BTS) are conditions. The port is applied to the Duroid 5880 small surface. Analogously to a coaxial cable, the outer surface is a treated as a PEC surface while the antenna's stem is assigned a signal boundary condition it.

Results

The following figure shows the electric field radiation pattern of the car antenna at 90 MHz. The pattern is similar to an omnidirectional antenna's and is the same for all Phi angles (i.e Theta = constant). We note that the smaller the angle's step is the smoother the plot gets: here we have a step of 15° for Phi and 10° for Theta.

 the electric field radiation pattern of the car antenna at 90 MHz

 the electric field radiation pattern of the car antenna at 90 MHz

The return loss at the antenna's port is around 15 dB from 60 MHz to 120 MHz which is acceptable and covers the FM frequency bands mentioned in the introduction.

 the radiation of the electric field at 90 MHz with a phase equal to Pi/2

This figure shows the radiation of the electric field at 90 MHz with a phase equal to Pi/2.