Contact Us

3D-FEM-Simulation eines elektromagnetischen Aktuators mit Ferrofluid

HOME / Anwendungen / 3D-FEM-Simulation eines elektromagnetischen Aktuators mit Ferrofluid
WEBINAR
Magnetostriction Modeling of Transformer's Noise
Thursday, December 16, 2021
Time
SESSION 1
SESSION 2
CET (GMT +1)
03:00 PM
08:00 PM
EST (GMT -4)
09:00 AM
02:00 PM
Gebrauchte Werkzeuge:

Einführung

Lineare elektromagnetische Aktuatoren mit Solenoidtyp sind in industriellen Anwendungen weit verbreitet. Sie sind Teil verschiedener elektromagnetischer Geräte, die auf unterschiedlichen Steuerungsmechanismen basieren. Sie werden in elektromagnetischen Ventilbetätigungssystemen, Kraftstoffeinspritzsystemen, Abgasrückführungssystemen, Waschmaschinen usw. verwendet.

Um einen elektromagnetischen Aktuator mit optimaler Betätigungskraft, hoher Zuverlässigkeit und geringem Energieverbrauch zu entwickeln, wurde eine neue Generation von Aktuatoren mit Ferrofluid im Arbeitsspalt entwickelt. Eine solche Art von Fluid mit einer erhöhten magnetischen Permeabilität könnte den magnetischen Widerstand des Aktuators signifikant verringern.

Ferrofluide, auch magnetische Flüssigkeiten genannt, sind eine besondere Kategorie intelligenter Nanomaterialien. Das Fluid zeigt sowohl Fluidität als auch Superparamagnetismus, wobei starke magnetische Dipole durch Magnetfelder wirksam gesteuert werden können [1]. Ferrofluid-Flüssigkeiten werden heutzutage in zahlreichen Industrie- und Laboranwendungen eingesetzt. Sie bestehen üblicherweise aus einer kolloidalen Lösung mit sehr feinen ferromagnetischen Partikeln, die in ausreichend viskosen Trägerflüssigkeiten verdünnt sind. Eine höhere Viskosität dieser Flüssigkeiten gewährleistet ihre relativ gute räumliche und zeitliche Homogenität. Einige ihrer physikalischen Parameter (Permeabilität und Viskosität) hängen stark vom äußeren Magnetfeld ab.

Elektromagnetische Systeme mit Ferrofluid-Nanomaterialien zeichnen sich durch eine bessere Arbeitsleistung und einen geringeren Energieverbrauch aus. Eine ihrer zukünftigen technischen Anwendungen sind klassische elektromagnetische Aktuatoren, bei denen der Arbeitsraum mit ferrofluidischer Flüssigkeit gefüllt ist, die interessantere Verbesserungen der Magnetkraft bieten kann. Der Gesamtmagnetwiderstand der Aktuatoren ist geringer und die erforderliche Magnetflussdichte kann mit geringerem Feldstrom erreicht werden.

Ferrofluid
Abbildung 1 - Ferrofluid [2]

Problembeschreibung

Der untersuchte elektromagnetische Aktuator besteht aus einem stationären ferromagnetischen Kern, der eine Kupfer-Gleichstromspule umgibt, einem beweglichen ferromagnetischen Kolben und einem mit Ferrofluid gefüllten Arbeitsspalt (siehe Abbildung 2). Die Spule besteht aus 500 Windungen Kupferdraht mit einem Durchmesser von 1 mm. Das Material des Kerns und des Kolbens ist Kohlenstoffstahl 12040 mit BH-Charakteristik.

Das Arbeitsprinzip des Stellantriebs basiert auf der Erregung des ferromagnetischen Kreises mit einer Gleichstrom führenden Spule, die ein Magnetfeld (B) erzeugt, das den Kolben durch die Magnetkraft (Fm) zieht. Ist diese Kraft höher als die Summe verschiedener Widerstände (Reibung, hydrodynamischer Widerstand, äußere Kraft), so bewegt sich der Stößel.

Querschnittsansicht des untersuchten Designs
Abbildung 2 - Querschnittsansicht des untersuchten Designs

Tabelle 1 - Bauteilabmessungen

Teil Abmessungen (mm)
Ader Durchmesser: 48 Höhe: 63 Dicke: 3
Spule Durchmesser: 41 Höhe: 53 Dicke: 10
Kolben Durchmesser: 20 Höhe: 53

Materialeigenschaften

Tabelle 2 - Materialeigenschaften

Dichte
(Kg/Beginnen Sie mit der Berechnung des 12-Pixel-Stils in Form eines Würfels )
Magnetische Permeabilität Elektrische Leitfähigkeit
(S/m)
Kupfer (Cu) 8900 0,99 6 E + 07
Während dieser Studie werden die statischen Betriebseigenschaften für Stellantriebe mit Ferrofluid (µ> 1) und ohne Ferrofluid (µ=1) im Arbeitsspalt ermittelt. Zwei Modelle werden diskutiert: Das erste Modell mit linearem Kohlenstoffstahl 12040 (Kern und Kolben) mit magnetischer Permeabilität µ=1000 und das zweite Modell mit nichtlinearer Materialcharakteristik, die durch die nächste BH-Kurve definiert wird:
BH Kurve aus Kohlenstoffstahl 12040
Abbildung 3 - BH-Kurve aus Kohlenstoffstahl 12040

Ineinander greifen

Das vermaschte Modell ist in Abbildung 4 dargestellt. Für genaue Ergebnisse wurde die Feinmaschenkontrolle auf das gesamte Modell angewendet.

Meshed-Modell
Abbildung 4 - Maschenmodell

Um die Wirkung des Ferrofluids auf das Verhalten des Stellglieds für verschiedene Eintauchpositionen zu bewerten, wurde eine Reihe von Simulationen für einen Bereich der Ferrofluiddurchlässigkeit zwischen 1 und 50 durchgeführt. Die erhaltenen Ergebnisse sind nachstehend gezeigt.

Magnetfeld Ergebnisse

Fall 1: Linearer ferromagnetischer Kohlenstoffstahl

Für den Fall eines linearen ferromagnetischen Kohlenstoffstahlmaterials werden die Flussdichte und die Magnetfeldverteilung für verschiedene Werte der Ferrofluid-Permeabilität und der Kolbenpositionen durch die Querschnittsdarstellungen in den 5, 6 und 7 gezeigt.

Magnetflußdichte
Magnetfeldverteilung
Abbildung 5 - a) Magnetische Flussdichte und b) Magnetfeldverteilung für µ=1, d=2,5 mm.

Magnetflußdichte

Magnetfeldverteilung
Abbildung 6 - a) Magnetische Flussdichte und b) Magnetfeldverteilung für µ=5, d=2,5 mm.

Magnetflußdichte
Magnetfeldverteilung
Abbildung 7 - a) Magnetische Flussdichte für µ=1 und b) µ=5 bei d=35 mm.

Tabelle 3 - Vergleichstabelle der Ergebnisse der Flussdichte zwischen EMS und Lit. [3].

Es ergibt sich ein magnetischer Fluss EMS Referenz [3]
u=1, d=2,5 mm 0,985 0,985
u=5, d=2,5 mm 1,98 1,71
u=1, d=35 mm 0,184 0,184
u=5, d=35 mm 0,5 0,499

Fall 2: Nichtlinearer ferromagnetischer Kohlenstoffstahl

Für den Fall eines nichtlinearen ferromagnetischen Kohlenstoffstahlmaterials ergaben die Simulationen die folgenden Magnetflussergebnisse:

Magnetflußdichte
Magnetische Flussdichte µ=50 bei d=2,5 mm.
Abbildung 8 - a) Magnetische Flussdichte für µ=5 und b) µ=50 bei d=2,5 mm.
Magnetische Flussdichte für µ=50 bei d=35 mm.
Abbildung 9 - Magnetische Flussdichte für µ=50 bei d=35 mm.

Es ergibt sich eine magnetische Kraft

Fall 1: Linearer ferromagnetischer Kohlenstoffstahl

Für den Fall des linearen Problems wird die erzeugte elektromagnetische Kraft gemäß der relativen magnetischen Permeabilität von Ferrofluid bei verschiedenen Arbeitsspalten bewertet.

Die Änderung der Kraft gegenüber der Kolbenposition für eine Ferrofluidpermeabilität von 50 ist in 10 dargestellt. Die Änderung der Kolbenposition wirkt sich umgekehrt auf die erzeugte Magnetkraft aus. Letzteres erzielt erhebliche Werte für geringere Ferrofluid-Lücken.

Für eine feste Kolbenposition, die auf d=2,5 mm von der Kernbasis eingestellt ist, sind die erhaltenen Kraftergebnisse in der Abbildung 11 dargestellt. Es ist zu bemerken, dass bei höheren magnetischen Permeabilitäten des Ferrofluids die erzeugte Kraft höhere Werte erreichte. Der Maximalwert der elektromagnetischen Kraft beträgt Fmax fast gleich 73 N mit µ=50. Ein Vergleich zwischen EMS und Referenz [3] zeigt eine gute Übereinstimmung zwischen ihnen.

EMS und Referenz [3] ergeben unterschiedliche Kolbenpositionen für µ=50
Abbildung 10 - Ergebnisse von EMS und Referenz [3] für verschiedene Kolbenpositionen für µ=50.

EMS und Referenz [3] ergeben unterschiedliche Ferrofluid-Permeabilitäten bei einer Kolbenposition von d=2,5 mm

Abbildung 11 - Ergebnisse von EMS und Referenz [3] für unterschiedliche Ferrofluid-Permeabilitäten bei einer Kolbenposition von d=2,5 mm.

Fall 2: Nichtlinearer ferromagnetischer Kohlenstoffstahl

Für den Fall von nichtlinearem ferromagnetischem Kohlenstoffstahl wurde eine Reihe von Simulationen für verschiedene Kolbenpositionen und Ferrofluid-Permeabilitätswerte durchgeführt, um die erzeugte Kraft unter dem Einfluss des Ferrofluid-Spalts zu berechnen.

Die Änderung der Kraft gegenüber der Kolbenposition für eine Ferrofluidpermeabilität von 5 ist in Fig. 12 gezeigt. Die Änderung der Kolbenposition wirkt sich umgekehrt auf die erzeugte Magnetkraft aus. Letzteres erreicht vernachlässigbare Werte bei großen ferromagnetischen Lücken.

Für eine feste Kolbenposition, die auf d=2,5 mm von der Kernbasis eingestellt ist, sind die erhaltenen Kraftergebnisse in Abbildung 13 dargestellt. In kleinen Lücken nimmt die elektromagnetische Kraft im Bereich der relativen magnetischen Permeabilität von 1 bis 5 signifikant zu Durchlässigkeit, die elektromagnetische Kraft nimmt ab. Der Maximalwert der elektromagnetischen Kraft beträgt Fmax fast gleich 29 N mit µ=5. Ein Vergleich zwischen EMS und Referenz [3] zeigt eine gute Übereinstimmung zwischen ihnen.

EMS und Referenz [3] ergeben unterschiedliche Kolbenpositionen für µ=5
Abbildung 12 - Ergebnisse von EMS und Referenz [3] für verschiedene Kolbenpositionen für µ=5

EMS und Referenz [3] ergeben unterschiedliche Ferrofluid-Permeabilitäten bei einer Kolbenposition von d=2,5 mm
Abbildung 13 - Ergebnisse von EMS und Referenz [3] für unterschiedliche Ferrofluid-Permeabilitäten bei einer Kolbenposition von d=2,5 mm.

Fazit

Die Verwendung von Ferrofluid-Materialien mit erhöhter magnetischer Permeabilität kann den magnetischen Widerstand der Systeme erheblich verringern. Ferrofluid zeichnet sich durch eine hohe Magnetisierungssättigung ohne Remanenz aus. Ferrofluid im Arbeitsspalt von elektromagnetischen Aktuatoren erhöht die elektromagnetische Kraft und somit könnte mit einer solchen Einstellung eine größere Kraft mit einem kompakteren Aktuator erhalten werden.

Ferrofluid passt sich perfekt an jede Geometrie an und kann sich durch sehr kleine Kanäle bewegen. Es wird verwendet, um das Geräusch zu eliminieren oder wesentlich zu reduzieren, das durch den Stößel des Stellglieds verursacht wird, der auf den Kern auftrifft. Darüber hinaus ist ein Magnetflussleck normalerweise ein signifikantes Problem, das mit Solenoidaktuatoren verbunden ist. Diese Leckage kann durch die Verwendung des Ferrofluids im Magnetkreis des Aktuators verringert werden.

Verweise

[1] http://112.216.150.106:8080/paros/download/pdf/E1MGAB_2017_v22n1_109.pdf
[2] https://www.computerhope.com/jargon/f/ferrofluid.htm
[3] Terzova, A. I., V. M. Mateev, and I. Y. Marinova. "Modelling of electromagnetic actuator with ferrofluid." CEMBEF 2013(2013): 75-78.

FULLY EMBEDDED SIMULATION

3D FEM simulation of Electromagnetic actuator with Ferrofluid

HOME / Applications / 3D FEM simulation of Electromagnetic actuator with Ferrofluid

Applications

Introduction

Linear electromagnetic actuators with solenoid type, are widely used in industrial applications. They are part of various electromagnetic devices based on different controlling mechanisms; they are used in electromagnetic valve actuation systems, fuel injection, exhaust gas recirculation systems, washing machines, etc.

In order to develop an electromagnetic actuator with optimal actuation force, high reliability and low energy consumption, a new generation of actuators design has been developed with the addition of a ferrofluid in the working gap. Such type of fluid with an increased magnetic permeability could significantly reduce the magnetic reluctance of the actuator.

Ferrofluids, also known as magnetic fluids, are a special category of smart Nano-materials. The fluid exhibits both fluidity and superparamagnetism, with strong magnetic dipoles which can be effectively controlled by magnetic fields [1]. Nowadays, ferrofluid liquids are exploited in numerous industrial and laboratory applications. They are usually formed of a colloidal solution with very fine ferromagnetic particles diluted in sufficiently viscous carrier liquids. Higher viscosity of these liquids ensures their relatively good spatial and temporal homogeneity. Some of their physical parameters (permeability and viscosity) strongly depend on external magnetic field.

Electromagnetic systems with ferrofluid nanoscale materials are characterized by a better work performance and a reduced energy consumption. One of their prospective technical applications is represented by classical electromagnetic actuators where the working-space is filled with ferrofluidic liquid, which can offer more interesting magnetic force enhancements. The total magnetic resistance of the actuators is lower, and the required magnetic flux density may be achieved with lower field current.

Ferrofluid
Figure 1 - Ferrofluid [2]

Problem description

The studied electromagnetic actuator consists of a stationary ferromagnetic core surrounding a copper DC coil, a movable ferromagnetic plunger and a working gap filled with ferrofluid (as shown in Figure 2).  The coil consists of 500 turns copper wire with a diameter 1mm. The material of core and plunger is Carbon Steel 12040 with B-H characteristic.

The working principle of the actuator is based on exciting the ferromagnetic circuit with a coil carrying DC current, which will produce a magnetic field (B) that pulls the plunger through magnetic force (Fm). If this force is higher than the sum of various resistances (friction, hydrodynamic resistance, external force), the plunger then moves.

Cross sectional view of the studied design
Figure 2 - Cross sectional view of the studied design
 

Table 1 - Component` Dimensions

Part Dimensions (mm)
Core Diameter: 48 Height: 63 Thickness: 3
Coil Diameter: 41 Height: 53 Thickness: 10
Plunger Diameter: 20 Height: 53

Material properties

Table 2 - Material properties

  Density
(Kg/begin mathsize 12px style m cubed end style)
Magnetic permeability Electrical conductivity
(S/m)
Copper (Cu) 8900 0.99 6 E+07
During this study, the operational static characteristics are determined for actuator with ferrofluid (µ >1) and without ferrofluid (µ=1) in the working gap. Two models will be discussed: the first model with Linear Carbon Steel 12040 material (Core and plunger) with magnetic permeability µ=1000 and the second model with nonlinear material characteristic defined by the next BH curve:
BH curve of Carbon steel 12040
Figure 3 - BH curve of Carbon steel 12040

Meshing

The meshed model is shown in Figure 4. Fine mesh control was applied to whole model for accurate results.

Meshed model
Figure 4 - Meshed model

To evaluate the effect of the Ferrofluid on the behavior of actuator for different plunge positions, a succession of simulations was executed for a range of the Ferrofluid permeability between 1 and 50. The obtained results are shown below.

Magnetic field results

Case 1: Linear ferromagnetic Carbon steel

For the case of linear ferromagnetic Carbon Steel material, the flux density and magnetic field distribution for different values of Ferrofluid permeability and plunger positions are shown by the cross-sectional view plots in the figure 5,6 and 7.

Magnetic flux density 
Magnetic field distribution
Figure 5 - a) Magnetic flux density and b) Magnetic field distribution for µ=1, d=2.5 mm.

Magnetic flux density

Magnetic field distribution
Figure 6 - a) Magnetic flux density and b) Magnetic field distribution for µ=5, d=2.5 mm.       
 
Magnetic flux density
Magnetic field distribution
Figure 7 - a) Magnetic flux density for µ=1 and b) µ=5 at d=35 mm.
 

Table 3 - Comparative table of Flux density results between EMS and Ref [3].

Magnetic flux results EMS Reference [3]
µ=1, d=2.5 mm 0.985 0.985
µ=5, d=2.5 mm 1.98 1.71
µ=1, d=35 mm 0.184 0.184
µ=5, d=35 mm 0.5 0.499

Case 2: Non-Linear ferromagnetic Carbon steel

For the case of Non-linear ferromagnetic Carbon Steel material, the simulations revealed the magnetic flux results below:

 Magnetic flux density
Magnetic flux density µ=50 at d=2.5 mm.
Figure 8 - a) Magnetic flux density for µ=5 and b) µ=50 at d=2.5 mm.
 
Magnetic flux density for µ=50 at d=35 mm. 
Figure 9 - Magnetic flux density for µ=50 at d=35 mm.

Magnetic force results

Case 1: Linear ferromagnetic Carbon steel

For the case of linear problem, the generated electromagnetic force is evaluated according to relative magnetic permeability of ferrofluid at different working gaps.

The variation of force versus the plunger position, for a ferrofluid permeability of 50, is shown by the Figure 10. The variation of plunger position acts inversely on the generated magnetic force. This last achieves considerable values for lower ferrofluid gaps.

For a fixed plunger position set to d=2.5 mm from the core base, the obtained force results are presented by the figure 11. It is noticed that with higher magnetic permeabilities of the ferrofluid, the generated force achieved higher values. The maximum value of electromagnetic force is Fmaxalmost equal to73 N with µ = 50.A comparison between EMS and Reference [3] results show a good coincidence between them.

EMS and Reference [3] results for different plunger positions for µ=50
Figure 10 - EMS and Reference [3] results for different plunger positions for µ=50.   

EMS and Reference [3] results for different ferrofluid permeabilities at plunger position of d=2.5 mm   

 Figure 11 - EMS and Reference [3] results for different ferrofluid permeabilities at plunger position of d=2.5 mm.

Case 2: Non-Linear ferromagnetic Carbon steel

For the case of Non-linear ferromagnetic carbon steel, a succession of simulations was executed for different plunger positions and Ferrofluid permeability values, to compute the generated force under the effect of the Ferrofluid gap.

The variation of force versus the plunger position, for a ferrofluid permeability of 5, is shown by the Figure 12. The variation of plunger position acts inversely on the generated magnetic force. This last achieves negligible values at large ferromagnetic gaps.

For a fixed plunger position set to d=2.5 mm from the core base, the obtained force results are presented by the figure 13. In small gaps electromagnetic force is increasing significantly at range of relative magnetic permeability from 1 to 5. With higher relative magnetic permeability, electromagnetic force is decreasing. The maximum value of electromagnetic force is Fmaxalmost equal to29 N with µ = 5.A comparison between EMS and Reference [3] results show a good coincidence between them.

 EMS and Reference [3] results for different plunger positions for µ=5
Figure 12 - EMS and Reference [3] results for different plunger positions for µ=5

EMS and Reference [3] results for different ferrofluid permeabilities at plunger position of d=2.5 mm
Figure 13 - EMS and Reference [3] results for different ferrofluid permeabilities at plunger position of d=2.5 mm.

Conclusion

The use of Ferrofluid materials with increased magnetic permeability could significantly decreases the magnetic reluctance of the systems. Ferrofluid is characterized with high magnetization saturation with no remanence. Ferrofluid in the working gap of electromagnetic actuators increases electromagnetic force and thus, with such setting, greater force could be obtained with more compact actuator.

Ferrofluid perfectly adapts to any geometry and could moves through very small channels. It is used to eliminate or substantially reduce the noise caused by the actuator plunger striking the core. Furthermore, magnetic flux leakage is usually a significant problem associated with solenoid actuators. This leakage can be reduced through the use of the ferrofluid in magnetic circuit of the actuator.

Reference

[1] http://112.216.150.106:8080/paros/download/pdf/E1MGAB_2017_v22n1_109.pdf
[2] https://www.computerhope.com/jargon/f/ferrofluid.htm
[3] Terzova, A. I., V. M. Mateev, and I. Y. Marinova. "Modelling of electromagnetic actuator with ferrofluid." CEMBEF 2013(2013): 75-78.