Contact Us

Modellierung und Simulation eines geschalteten Reluktanzmotors für Elektrofahrzeuge in SOLIDWORKS mit EMWorks Produkten

HOME / Anwendungen / Modellierung und Simulation eines geschalteten Reluktanzmotors für Elektrofahrzeuge in SOLIDWORKS mit EMWorks Produkten
Gebrauchte Werkzeuge:

Einführung

Ein geschalteter Reluktanzmotor (SRM) ist eine rotierende elektrische Maschine, bei der sowohl der Stator als auch der Rotor ausgeprägte Pole aufweisen (Abbildung 1). Die Statorwicklung umfasst einen Satz von Spulen, von denen jede auf einen Pol gewickelt ist. Der Rotor ist aus Laminat gefertigt, um die Wirbelstromverluste zu minimieren. Der Motor wird durch eine Folge von Stromimpulsen erregt, die an jeder Phase anliegen und den Motor zur Drehung zwingen. Die Stromimpulse müssen an der exakten Rotorposition relativ zur angeregten Phase an die jeweilige Phase angelegt werden.

Die FEM- und CAD-Modellierung von SRM ist wichtig, da sie Aufwand, Zeit und Geld spart. Die Modellierung und Simulation beginnt mit einem CAD-Entwurf einer elektrischen Maschine. Später wird die CAD-Geometrie mit der numerischen Simulation mit MotorWizard kombiniert. Die im MotorWizard verwendete Finite-Elemente-Methode (FEM) hat ihre Zuverlässigkeit im Umgang mit elektromagnetischen Konstruktionen unter Beweis gestellt [1]. In diesem Artikel wird zweidimensionales FEM verwendet, um den vorgeschlagenen Motor zu analysieren. Die 2D-Lösungsannäherung wird aufgrund ihrer Fähigkeit in Betracht gezogen, schnelle und sehr nahe Ergebnisse im Vergleich zu einem realen Motorfall zu liefern. Diese Lösung beschleunigt den Modellierungs- und Entwurfsprozess. Die magnetische Flussdichte und das statische Drehmoment werden untersucht und in Abhängigkeit vom Rotorwinkel berechnet. Der Rotor bewegt sich von der nicht ausgerichteten Position in die ausgerichtete Position. Diese Ergebnisse werden dazu beitragen, die Spitzenwerte sowohl des magnetischen Flusses als auch des statischen Drehmoments sowie deren Positionen zu identifizieren. Die vom MotorWizard erhaltenen statischen Drehmomentergebnisse werden mit den in Lit. [2] veröffentlichten Messdaten verglichen.

Geschalteter Reluktanzmotor
Abbildung 1 - Geschalteter Reluktanzmotor

Design- und Simulationspaket für Elektromotoren von EMWorks

EMWorks bietet MotorWizard : Ein vollständiges Paket, das nahtlos in SOLIDWORKS integriert ist, um Elektromotoren zu erstellen und zu simulieren.

Geometrieerzeugung

Schritt 1: Erstellen Sie das SRM

Der erste Schritt bei der Untersuchung von SRM ist die Erstellung des 2D-Modells. Die wichtigsten Eigenschaften des Motors sind in Tabelle 1 [1] aufgeführt. Nach Auswahl der Statorposition des Motors (Innen- oder Außenposition) wurden verschiedene Parameter für den Motor wie folgt festgelegt:

  1. Definieren Sie die allgemeine Größeneinstellung der Maschine: In diesen Feldern werden die Rotor- und die Statorpolzahl sowie die Phasenzahl angegeben. Die Polzahl sollte gerade sein und mit der Phasennummer übereinstimmen. Dies wird vom MotorWizard automatisch überprüft.

  2. Definieren Sie die Statoreigenschaften: Sie umfassen den äußeren und inneren Durchmesser des Stators, die Jochdicke, den Statorbogenwinkel und die Länge des Stators im Fall eines 3D-Modells. Die geometrischen Eigenschaften der Wicklungen (Isolationsdicke, Endanpassung für 3D-Modelle usw.) werden ebenfalls in diesem Abschnitt eingegeben.

  3. Definieren Sie die Rotoreigenschaften: Sie enthalten den äußeren und inneren Durchmesser des Rotors, die Jochdicke und den Statorbogenwinkel sowie die Rotorlänge im Falle eines 3D-Modells.

  4. Validieren und generieren Sie das Modell: In diesem Schritt kann der Benutzer die Konsistenz seines Modells vor der Erstellung überprüfen.

Tabelle 1 - SRM-Haupteigenschaften
Stator Polzahl 6
Anzahl der Rotorpole 4
Statoraußendurchmesser 76 mm
Rotoraußendurchmesser 37,55 mm
Luftspaltlänge 0,2375 mm
Statorpolbreite 9,915 mm
Statorpolbreite 10,5 mm
Motorlänge 50 mm
Wellendurchmesser 8 mm

Abbildung 2 zeigt sowohl 3D- als auch 2D-Modelle, die mit MotorWizard in SOLIDWORKS erstellt wurden. Das 2D-Modell wird zur Durchführung der FEM-Simulation verwendet.

SRM, (a) 3D-Modell, (b) 2D-Modell

Abbildung 2 - SRM, (a) 3D-Modell, (b) 2D-Modell

Schritt 2: 2D-FEM-Simulation

Die 2D-Simulation des SRM wird als nächstes mit dem MotorWizard durchgeführt .

Für diese Analyse werden zwei Wicklungen derselben Phase definiert, die auf den Rotorpol ausgerichtet sind. Jede Wicklungsphase enthält 20 Windungen und führt 4A Gleichstrom. Sowohl der Rotor als auch der Stator bestehen aus nicht orientiertem Siliziumstahl M 27. Die BH-Kurve von M 27 ist in Abbildung 3 dargestellt.

Abbildung 3 - BH-Kurve von M 27

Abbildung 4 zeigt das generierte Netz im 2D-Modell. Es ist möglich, die Verfeinerung des Netzes in Kanten und Oberflächen zu steuern. Hier wird eine Maschensteuerung mit kleinerer Elementgröße auf den Luftspalt zwischen den ausgerichteten Polen angewendet. Der Luftspalt wird als dünner Ring zwischen Rotor und Stator modelliert.

Meshed-Modell
Abbildung 4 - Maschenmodell

Das magnetostatische Modul von MotorWizard berechnet und generiert die folgenden Ergebnisse: Magnetische Flussdichte, Magnetfeldstärke, angelegte Stromdichte, Gegen-EMK, Induktivitätsmatrix, Gleichstromwiderstand, Flusskopplung usw. Es werden verschiedene Formen und Typen von Diagrammen erstellt. Da die statischen Drehmomentergebnisse in Abhängigkeit vom Rotorwinkel ausgewertet werden, wird eine parametrische Analyse definiert.

Ergebnisse

5 enthält die Auftragung der magnetischen Flussdichte in der nicht ausgerichteten Position (null Grad). Die nicht ausgerichtete Position wird definiert, wenn sich der Rotorpol so gegenüber dem Statorschlitz befindet, dass der Widerstand des Motors maximal ist. Aus 5 ergibt sich ein Spitzenwert des Magnetflusses von etwa 0,16 T. 6 zeigt die Äquipotentialkonturen des Magnetpotentials A, die den Magnetflusslinien entsprechen (es wird angenommen, dass der gesamte Strom senkrecht zum Querschnitt fließt). Das Diagramm zeigt eine Diskontinuität in den Flusslinien aufgrund des hohen magnetischen Widerstandes in dieser Position (großer Luftspalt).

Die magnetische Flussdichte in der ausgerichteten Position (45 Grad) ist in der 7 aufgetragen. Die ausgerichtete Position wird identifiziert, wenn sich der Rotorpol vollständig gegenüber dem Statorpol befindet. In diesem Fall ist der magnetische Widerstand am geringsten. Der Spitzenwert der magnetischen Flussdichte beträgt ca. 0,87 T. Die Flusslinien sind in Abbildung 8 dargestellt. Sie folgen dem ferromagnetischen Pfad von Stator- zu Rotorkomponenten ohne Unterbrechung (kleiner Luftspalt).

Magnetische Flussdichte in der nicht ausgerichteten Position
Abbildung 5 - Magnetische Flussdichte in nicht ausgerichteter Position

Magnetpotential-Äquipotentialkonturen in nicht ausgerichteter Position
Abbildung 6 - Magnetpotential-Äquipotentialkonturen in nicht ausgerichteter Position
Magnetische Flussdichte in der ausgerichteten Position
Abbildung 7 - Magnetische Flussdichte in der ausgerichteten Position
Magnetpotential-Äquipotentialkonturen in der ausgerichteten Position
Abbildung 8 - Magnetpotential-Äquipotentialkonturen in der ausgerichteten Position

Die 9 (a), 9 (b) und 9 (c) zeigen die magnetische Flussdichte bzw. die Streifenaufzeichnung, die Vektoraufzeichnung und die Linienaufzeichnung bei einer Rotorposition von 16 °. In dieser Position erreichen der Magnetfluss und das Drehmoment ihre Maximalwerte (0,913 T und 0,0304 Nm). Die Äquipotentialkonturen des Diagramms A sind einer Querschnittsansicht des Motor-3D-Modells in Abbildung 10 beigefügt. Ein Vergleich der Drehmomentergebnisse ist in Abbildung 11 dargestellt. Die in Lit. [1] veröffentlichten Messdaten zeigen einen Maximalwert von 0,0349 Nm bei 16 Grad, während das von MotorWizard berechnete und durch ref [1] gegebene Drehmoment Spitzenwerte von 0,03 bzw. 0,029 aufweist. Diese kleine Lücke kann durch den in der 2D-Simulation vernachlässigten Endeffekt begründet werden.

Streifenplot der magnetischen Flussdichte
Abbildung 9 (a) - Streifenplot der magnetischen Flussdichte
Vektordiagramm der magnetischen Flussdichte
Abbildung 9 (b) - Vektordiagramm der magnetischen Flussdichte
Feldlinienplot der magnetischen Flussdichte
9 (c) - Feldlinien-Plot der magnetischen Flussdichte
Äquipotentialkonturen des magnetischen Potentials
Abbildung 10 - Äquipotentialkonturen des magnetischen Potentials
Abbildung 11 - Ergebnisse des statischen Drehmoments

Fazit

Ein 2D-Modell eines geschalteten Reluktanzmotors wurde automatisch und nahtlos erstellt und mit MotorWizard in S OLIDWORKS simuliert . Die Magnetfluss- und Drehmomentergebnisse wurden vorhergesagt und gegen den Rotorwinkel aufgetragen. Die Ergebnisse an den ausgerichteten und nicht ausgerichteten Positionen der Rotor- und Statorpole werden separat hervorgehoben und analysiert. Schließlich wurden die mit MotorWizard berechneten Drehmomentergebnisse mit der Messung verglichen. Diese Analyse kann dazu beitragen, die Variation des Drehmoments gegenüber dem Rotorwinkel zu untersuchen und die Positionen für maximales und minimales Drehmoment sowie den magnetischen Fluss für die SR-Maschine zu ermitteln.

Verweise

[1]: Torsten Wichert, M.Sc. Design and Construction Modifications of Switched Reluctance Machines. Warsaw university of technology, Institute of Electrical Machines
[2]: Kazuhiro Ohyama, Maged Naguib F. Nashed, Kenichi Aso, Hiroaki Fujii, and Hitoshi Uehara.Design Using Finite Element Analysis of Switched Reluctance Motor for Electric Vehicle. Department of Electrical Eng., Fukuoka Institute of Technology, Fukuoka, Japan,Electronics Research Institute, Cairo, Egypt and Meiwa Manufacturing Co., Ltd, Fukuoka, Japan. 0-7803-9521-2/06/$20.00 §2006 IEEE.

FULLY EMBEDDED SIMULATION

Modeling and simulation of Switched Reluctance Motor for electric vehicle inside SOLIDWORKS using EMWorks products

HOME / Applications / Modeling and simulation of Switched Reluctance Motor for electric vehicle inside SOLIDWORKS using EMWorks products

Applications

Introduction

A switched reluctance motor (SRM) is a rotating electric machine where both stator and rotor have salient poles (Figure 1). The stator winding comprises a set of coils, each of which is wound on one pole. The rotor is created from lamination in order to minimize the eddy current losses. The motor is excited by a sequence of current pulses applied at each phase, forcing the motor to rotate. The current pulses need to be applied to the respective phase at the exact rotor position relative to the excited phase.

FEM and CAD modeling of SRM are important because they save effort, time and money. The modeling and simulation start by a CAD design of an electrical machine. Later, the CAD geometry will be combined with numerical simulation using MotorWizard. The Finite Element Method (FEM), used in MotorWizard, has shown its reliability when dealing with electromagnetic design [1]. In this article two-dimensional FEM is used to analyze the proposed motor. The 2D solution approximation is considered because of its capability to give fast and very close results compared to a real motor case. This solution helps to accelerate the modeling and design process. Magnetic flux density and static torque will be studied and computed versus rotor angle. The rotor is moving from unaligned position to the aligned position. These results will help to identify the peak values of both magnetic flux and static torque as well as their positions. The static torque results obtained by MotorWizard will be compared to the measurement data published in ref [2].

Switched reluctance motor
Figure 1 - Switched reluctance motor

EMWorks 's electric Motors design and simulation package

EMWorks offers MotorWizard: a full package seamlessly integrated inside SOLIDWORKS to create and simulate electrical motors.

Geometry generation

Step 1: Build the SRM

The first step in studying SRM is creating the 2D model. The main properties of the motor are listed in table 1 ref [1]. After choosing the stator position of the motor (inner or outer position), different parameters have been specified for the motor as follows:

  1. Define the general sizing setting of the machine: In these fields, the rotor and the stator number of poles and the phase number are specified. The poles number should be an even and conform with the phase number. This is automatically verified by MotorWizard.

  2. Define the stator properties: it includes the outer and inner diameter of the stator, yoke thickness, stator arc angle and the length of stator in case of 3D model. The windings geometrical properties (insulation thickness, end adjustment for 3D models, etc) are also entered in this section.

  3. Define the rotor properties: it contains the outer and inner diameter of the rotor, yoke thickness and stator arc angle and the length of rotor in case of 3D model.

  4. Validate and generate the model: at this step, user can verify the consistency of his model before the creation.

Table 1 - SRM main properties
Stator poles number 6
Rotor poles number 4
Stator outer core diameter 76 mm
Rotor outer core diameter 37.55 mm
Air gap length 0.2375 mm
Stator pole width 9.915 mm
Stator pole width 10.5 mm
Motor length 50 mm
Shaft diameter 8 mm

Figure 2 shows both 3D and 2D models build with MotorWizard inside SOLIDWORKS. The 2D model will be used to perform the FEM simulation.

SRM, (a) 3D model, (b) 2D model

Figure 2 - SRM, (a) 3D model, (b) 2D model

Step 2: 2D FEM simulation

2D simulation of the SRM is performed next using MotorWizard.  

Two windings belonging to the same phase aligned with the rotor pole are defined for this analysis. Each winding phase contains 20 turns and carries 4A DC current. Both the rotor and stator are made of non-oriented silicon steel M 27. The BH curve of M 27 is shown in Figure 3.

       
Figure 3 - B-H curve of M 27

Figure 4 shows the generated mesh in the 2D model. It is possible to apply mesh refinement control in edges and surfaces. Here, a mesh control with smaller element size is applied on the air gap between the aligned poles. The air gap is modeled as a thin ring between the rotor and stator.

Meshed model
 
Figure 4 - Meshed model

Magnetostatic module of MotorWizard computes and generates the following results: Magnetic flux density, magnetic field intensity, applied current density, Back EMF, inductance matrix, DC resistance, flux linkage, etc. Different shapes and types of plots are created. Since the static torque results will be evaluated versus rotor angle, a parametric analysis is defined.

Results

Figure 5 contains the plot of magnetic flux density in the unaligned position (zero degree). The unaligned position is defined when the rotor pole is located across from the stator slot in such a way that the reluctance of the motor is at its maximum. From Figure 5, the peak value of the magnetic flux is about 0.16 T. Figure 6 shows the equipotential contours of the magnetic potential A which are equivalent to the magnetic flux lines (All current is assumed to flow perpendicular to the cross section). The plot demonstrates a discontinuity in the flux lines because of the high magnetic reluctance in this position (large air gap).

The magnetic flux density in the aligned position (45 degree) is plotted in the Figure 7. The aligned position is identified when the rotor pole is fully opposite the stator pole. In this case, the magnetic reluctance is at its minimum. The peak value of the magnetic flux density is about 0.87 T. The flux lines are plotted in Figure 8. They are following the ferromagnetic path from stator to rotor components without discontinuity (small air gap).

Magnetic flux density in the unaligned position
 
Figure 5 - Magnetic flux density in the unaligned position

Magnetic potential equipotential contours in the unaligned position
Figure 6 - Magnetic potential equipotential contours in the unaligned position
 
Magnetic flux density in the aligned position
Figure 7 - Magnetic flux density in the aligned position
 
Magnetic potential equipotential contours in the aligned position
Figure 8 - Magnetic potential equipotential contours in the aligned position

Figures 9 (a), 9 (b) and 9 (c) show the magnetic flux density respectively fringe plot, vector plot and lines plot at the rotor position of 16 deg. At this position, the magnetic flux and the torque reach their maximum values (0.913 T and 0.0304 Nm). The equipotential contours of A plot is attached to a cross section view of the motor 3D model in Figure 10. A comparison of the torque results is elaborated in Figure 11. The measurement data published in ref [1] show a maximum value of 0.0349 Nm at 16 deg, While the torque computed by MotorWizard and given by ref [1] have peak values of 0.03 and 0.029 respectively. This small gap can be justified by the end effect which is neglected in 2D simulation. 

 
Fringe plot of magnetic flux density
Figure 9 (a) - Fringe plot of magnetic flux density
 
Vector plot of the magnetic flux density
Figure 9 (b) - Vector plot of the magnetic flux density
 
Field lines plot of the magnetic flux density
Figure 9 (c) - Field lines plot of the magnetic flux density
 
Equipotential contours of the magnetic potential
Figure 10 - Equipotential contours of the magnetic potential
 
Figure 11 - Static torque results

Conclusion

A 2D model of a switched reluctance motor was created automatically and seamlessly and simulated using MotorWizard inside SOLIDWORKS. Magnetic flux and torque results were predicted and plotted versus the rotor angle. The results at the aligned and unaligned positions of the rotor and stator poles are highlighted and analyzed separately. Finally, the torque results computed with MotorWizard were compared to the measurement. This analysis can help to study the variation of the torque versus the rotor angle and identify the maximum and minimum torque and magnetic flux positions for the SR machine.

References

[1]: Torsten Wichert, M.Sc. Design and Construction Modifications of Switched Reluctance Machines. Warsaw university of technology, Institute of Electrical Machines
[2]: Kazuhiro Ohyama, Maged Naguib F. Nashed, Kenichi Aso, Hiroaki Fujii, and Hitoshi Uehara.Design Using Finite Element Analysis of Switched Reluctance Motor for Electric Vehicle. Department of Electrical Eng., Fukuoka Institute of Technology, Fukuoka, Japan,Electronics Research Institute, Cairo, Egypt and Meiwa Manufacturing Co., Ltd, Fukuoka, Japan. 0-7803-9521-2/06/$20.00 §2006 IEEE.