Contact Us

Linearmagnetantrieb

HOME / Anwendungen / Linearmagnetantrieb
WEBINAR
Magnetostriction Modeling of Transformer's Noise
Thursday, December 16, 2021
Time
SESSION 1
SESSION 2
CET (GMT +1)
03:00 PM
08:00 PM
EST (GMT -4)
09:00 AM
02:00 PM
Gebrauchte Werkzeuge:

Definition

Ein „Linearsolenoid“ (Abbildung 1) ist ein elektromagnetisches Gerät, das elektrische Energie in eine mechanische Druck- oder Zugkraft oder -bewegung umwandelt.

Linearsolenoide bestehen im Wesentlichen aus einer elektrischen Spule, die um ein zylindrisches Rohr mit einem ferromagnetischen Aktuator oder "Kolben" gewickelt ist, der sich frei bewegen oder "IN" und "OUT" des Spulenkörpers verschieben kann. Magnetspulen können verwendet werden, um Türen und Schlösser elektrisch zu öffnen, Ventile zu öffnen oder zu schließen, Roboterglieder und -mechanismen zu bewegen und zu betätigen und sogar elektrische Schalter zu betätigen, indem nur die Spule erregt wird.

Wenn elektrischer Strom durch einen Leiter fließt, erzeugt er ein Magnetfeld, und die Richtung dieses Magnetfelds in Bezug auf seinen Nord- und Südpol wird durch die Richtung des Stromflusses innerhalb des Drahtes bestimmt. Diese Drahtspule wird zu einem „Elektromagneten“ mit genau den gleichen Nord- und Südpolen wie bei einem Permanentmagneten.

Die Stärke dieses Magnetfelds kann entweder durch Steuern der durch die Spule fließenden Strommenge oder durch Ändern der Anzahl der Windungen oder Schleifen der Spule erhöht oder verringert werden.

Wenn ein elektrischer Strom durch die Spulenwicklungen geleitet wird, verhält er sich wie ein Elektromagnet und der Kolben, der sich innerhalb der Spule befindet, wird durch den im Spulenkörper aufgebauten Magnetfluss in Richtung Spulenmitte angezogen, was wiederum a zusammendrückt kleine Feder an einem Ende des Kolbens befestigt. Die Kraft und Geschwindigkeit der Kolbenbewegung wird durch die Stärke des in der Spule erzeugten Magnetflusses bestimmt.

Elektromechanischer Magnet
Abbildung 1 - Elektromechanischer Magnet

Beschreibung des Problems

Wenn eine Spule erregt wird, wird eine elektromagnetische Kraft induziert, die bewirkt, dass sich der Kolben verschiebt. Dieses Beispiel behandelt diese Art von Phänomenen. Mit SW motion wird eine Bewegungsstudie erstellt, an die dann die Magnetostatic Study of EMS gekoppelt wird. Der EMS-Löser und der Bewegungslöser kommunizieren bei jedem Schritt, um Informationen über die Kraft und Position des Kolbens auszutauschen. EMS berechnet die Kraft an der Anfangsposition, dann wird der Kraftwert an SW Motion übergeben, der wiederum den Kraftwert aufnimmt, ihn auf den Kolben anwendet, die neue Position berechnet und ihn dann an EMS zurücksendet. Anschließend berechnet der EMS-Solver die Kraft basierend auf dem neuen Standort neu und so weiter. Beide Löser gehen so lange hin und her, bis alle Schritte erledigt sind.

Schnittansicht des 3D-Modells
Abbildung 2 - Schnittansicht des 3D-Modells

Studie

Das Magnetostatic-Modul von EMS in Verbindung mit SolidWorks Motion dient zur Berechnung und Visualisierung der Flussdichte und der Bewegung des Kolbens. Nach der Erstellung einer Bewegungsanalyse in SW und einer magnetostatischen Untersuchung in EMS müssen immer vier wichtige Schritte befolgt werden: 1 - Aufbringen des richtigen Materials für alle festen Körper, 2 - Aufbringen der erforderlichen Randbedingungen oder der sogenannten Lasten/Beschränkungen in EMS , 3 - das gesamte Modell vernetzen und 4 - den Solver ausführen.

Materialien

Bei der magnetostatischen Analyse von EMS ist die erforderliche Materialeigenschaft die relative Permeabilität (Tabelle 1).

Tabelle 1 - Materialtabelle

Komponenten/Körper Material Relative Permeabilität
Spule Kupfer 0.999991
Außenluft Luft 1
Innere Luft Luft 1
Band Luft 1
Kolben Baustahl 2000
Stator Baustahl 2000

Eingabegrößen und Randbedingungen

Eingabegrößen und Randbedingungen ("Loads and Restraints") sind erforderlich, um die elektrische und magnetische Umgebung des Modells zu definieren. Die Ergebnisse der Analyse hängen direkt von den angegebenen Eingabegrößen und Randbedingungen ab. Eingabegrößen und Randbedingungen werden auf geometrische Objekte als Features angewendet, die der Geometrie vollständig zugeordnet sind und automatisch an geometrische Änderungen angepasst werden.

In dieser Studie wird eine Spule (Tabelle 2) verwendet.

Tabelle 2 - Eigenschaften der Spulen

Name Anzahl der Windungen Betrag
Gewickelte Spule 1 50 0,8 A

Der Kolben ist der Punkt, an dem wir die virtuelle Arbeit kennen müssen (Tabelle 3).

Tabelle 3 - Informationen zu Kraft und Drehmoment
Name Drehmomentzentrum Komponenten/Körper
Virtuelle Arbeit   ImUrsprung Kolben

Vernetzen

Die Vernetzung ist ein sehr wichtiger Schritt bei der Entwurfsanalyse. EMS schätzt eine globale Elementgröße für das Modell unter Berücksichtigung seines Volumens, seiner Oberfläche und anderer geometrischer Details. Die Größe des generierten Netzes (Anzahl der Knoten und Elemente) hängt von der Geometrie und den Abmessungen des Modells, der Elementgröße, der Netztoleranz und der Netzsteuerung ab. In den frühen Phasen der Entwurfsanalyse, in denen ungefähre Ergebnisse ausreichen können, können Sie eine größere Elementgröße für eine schnellere Lösung angeben. Für eine genauere Lösung ist möglicherweise eine kleinere Elementgröße erforderlich
Der Luftbereich ist in zwei separate Teile aufgeteilt: eine Innenluft und eine Außenluft. Diese Strategie wird für die meisten Probleme empfohlen, da Sie die inneren Luftbereiche, in denen das Feld von Bedeutung ist, dicht vernetzen und die äußeren Luftbereiche, in denen das Feld normalerweise klein ist und abfällt, grob vernetzen können. Auf diese Weise wird die Feldvariation in den relevanten Bereichen erfasst, ohne dass eine sehr große Anzahl von Netzelementen erforderlich ist.

In der Studie mit Bewegungskopplung sollten wir eine Komponente namens Band um die beweglichen Teile verwenden. Diese Technik ermöglicht das erneute Vernetzen der beweglichen Teile und des Bandes in jedem Simulationsschritt. Die beiden folgenden Abbildungen zeigen das Netz in Schritt 1 (Abbildung 3) und in Schritt 11 (Abbildung 4).

Vernetztes Modell in Schritt 1
Abbildung 3 - Vernetztes Modell in Schritt 1
Vernetztes Modell in Schritt 11
Abbildung 4 - Vernetztes Modell in Schritt 11

Ergebnisse

Die regelmäßigen Fluss-, Feld-, Strom- usw. Diagramme sind in Bewegungsstudien an jeder Position, dh im Zeitschritt, verfügbar. Diese Ergebnisse können bei jedem Schritt einzeln angezeigt oder animiert werden, um den Effekt der Bewegung zu untersuchen. Ebenso können jetzt die tabellarischen Ergebnisse wie Kraft/Drehmoment, Induktivität, Flusskopplung usw. zu jedem Zeitschritt visualisiert werden. Sie können auch gegen Zeit, Position, Geschwindigkeit und Beschleunigung aufgetragen werden, z. B. Drehmoment gegen Geschwindigkeit. Darüber hinaus können die kinematischen Ergebnisse wie Position über Zeit auch direkt in den tabellarischen Ergebnissen visualisiert werden. Vollständigere Bewegungs- und Kinematikergebnisse stehen im SolidWorks Motion Manager zur Verfügung.

Nach dem Ausführen der Simulation dieses Beispiels können wir viele Ergebnisse erhalten. Magnetostatisches Modul erzeugt die Ergebnisse von: Magnetische Flussdichte (Abbildung 5,6), Magnetfeldstärke (Abbildung 7), Angewandte Stromdichte, Kraftdichte (Abbildung 8), Feldoperation (B- und H-Derivate) und einer Ergebnistabelle, die die Berechnete Parameter des Modells, der Kraft und des Drehmoments ... 2D-Diagramme und Animationen für Bewegungen werden ebenfalls von EMS zugelassen.

Randdiagramm der magnetischen Flussdichte

Abbildung 5 - Randdiagramm der magnetischen Flussdichte

Schnittansicht der magnetischen Flussdichte, Liniendiagramm
Abbildung 6 - Schnittansicht der magnetischen Flussdichte, Liniendiagramm
Schnittansicht der Magnetfeldstärke
Abbildung 7 - Schnittansicht der Magnetfeldstärke
Kraftdichte
Abbildung 8 - Kraftdichte

2D-Darstellung der im Kolben erzeugten elektromagnetischen Kraft
Abbildung 9 - 2D-Diagramm der im Plunger erzeugten elektromagnetischen Kraft
Variation der Induktivitätsspule
Abbildung 10 - Variation der Spule der Induktivität

Fazit

Elektromechanische Solenoide sind in vielen Anwendungen weit verbreitet. Einer der Hauptnachteile von Magneten und insbesondere des Linearsolenoids ist, dass es sich um „induktive Geräte“ handelt. Das heißt, ihre Magnetspule wandelt einen Teil der für ihren Betrieb benötigten elektrischen Energie in „WÄRME“ um. Daher ist eine elektrothermische Simulation erforderlich, um die durch den Joule-Effekt erzeugte Wärme zu reduzieren, was auch für EMS trivial ist. . EMS ist nicht nur vollständig in SolidWorks und Inventor integriert, sondern auch genau und einfach zu bedienen.


 



Videos

Solenoid with Motion

Home / EMS / Applications / Linear Solenoid Actuator

Linear Solenoid Actuator Application


Definition

A “Linear Solenoid”  (Figure 1) is an electromagnetic device that converts electrical energy into a mechanical pushing or pulling force or motion.

Linear solenoid’s basically consist of an electrical coil wound around a cylindrical tube with a Ferro-magnetic actuator or “plunger” that is free to move or slide “IN” and “OUT” of the coils body. Solenoids can be used to electrically open doors and latches, open or close valves, move and operate robotic limbs and mechanisms, and even actuate electrical switches just by energising its coil.

When electrical current flows through a conductor it generates a magnetic field, and the direction of this magnetic field with regards to its North and South Poles is determined by the direction of the current flow within the wire. This coil of wire becomes an “Electromagnet” with its own north and south poles exactly the same as that for a permanent type magnet.

The strength of this magnetic field can be increased or decreased by either controlling the amount of current flowing through the coil or by changing the number of turns or loops that the coil has.

When an electrical current is passed through the coils windings, it behaves like an electromagnet and the plunger, which is located inside the coil, is attracted towards the centre of the coil by the magnetic flux setup within the coils body, which in turn compresses a small spring attached to one end of the plunger. The force and speed of the plungers movement is determined by the strength of the magnetic flux generated within the coil.

Electromechanical Solenoid
 
Figure 1 - Electromechanical Solenoid
 

Description of the problem

When a coil is excited, an electromagnetic force is induced causing the plunger to translate. This example treats this kind of phenomena. A motion study is setup using SW motion, then the Magnetostatic Study of EMS is coupled to it. The EMS solver and the motion solver will be communicating at each step to exchange information about the force and location of the plunger. EMS will calculate the force at the initial position then the force value is passed to the SW Motion, which in turn takes the force value, applies it to the plunger, calculates the new position and then sends it back to EMS. Then, EMS solver recalculates the force based on the new location and so on. Both solvers keep going back and forth until all steps are covered.

Section view of the 3D Model 
 
Figure 2 - Section view of the 3D Model
 

Study

The Magnetostatic module of EMS coupled with the SolidWorks Motion is used to compute and visualize the flux density and the motion of the plunger. After creating a motion analyses in SW and a Magnetostatic study in EMS, four important steps shall always be followed: 1 - apply the proper material for all solid bodies, 2- apply the necessary boundary conditions, or the so called Loads/Restraints in EMS, 3 - mesh the entire model and 4- run the solver.

Materials

In the Magnetostatic analysis of EMS, the required material property is the relative permeability (Table 1).

Table1 - Table of materials

Components / Bodies Material Relative permeability
Coil Copper 0.999991
Outer Air Air 1
Inner Air Air 1
Band Air 1
Plunger Mild Steel 2000
Stator Mild Steel 2000

Loads and Restraints

Loads and restraints are necessary to define the electric and magnetic environment of the model. The results of analysis directly depend on the specified loads and restraints. Loads and restraints are applied to geometric entities as features that are fully associative to geometry and automatically adjusted to geometric changes.

In this study, a coil (Table 2) is applied. 

Table 2 - Coils information

Name Number of turns Magnitude
Wound Coil 1 50 0.8 A

The plunger is where we need to know the virtual work(Table 3).

Table 3 -  Force and Torque information
 
Name Torque Center Components / Bodies
Virtual Work At origin Plunger

Meshing

Meshing is a very crucial step in the design analysis. EMS estimates a global element size for the model taking into consideration its volume, surface area, and other geometric details. The size of the generated mesh (number of nodes and elements) depends on the geometry and dimensions of the model, element size, mesh tolerance, and mesh control. In the early stages of design analysis where approximate results may suffice, you can specify a larger element size for a faster solution. For a more accurate solution, a smaller element size may be required
The air region is split into two separate parts: an inner air and an outer air.  This strategy is actually recommended for most problems because it allows you to mesh densely around the inner air regions, where the field is significant, and mesh coarsely in the outer air regions, where the field is usually small and decaying. Thus capturing the field variation in the relevant areas without requiring a very large number of mesh elements.

In the study with motion coupling we should use a component named Band around the moving parts. This technique allows the re-meshing of the moving parts and the Band in each step of simulation. The two figures bellow show the mesh in the step 1 (Figure 3) and in the step 11 (Figure 4).

 Meshed Model in step 1
Figure 3 - Meshed Model in step 1
 
 
 Meshed Model in step 11
Figure 4 - Meshed Model in step 11
 

Results

The regular flux, field, current, etc. plots are available in motion studies at each position, i.e. time step.  These results can be viewed at each step separately or animated to examine the effect of the motion.  Similarly, the tabular results such as force/torque, inductance, flux linkage, etc. can now be visualized at each time step.  They can also be plotted versus time, position, speed, and acceleration, e.g. torque vs. speed.  Furthermore, the kinematic results such as position versus time can also be visualized right in the tabular results.  A more complete motion and kinematics results are readily available in the SolidWorks Motion Manager.

After running the simulation of this example we can obtain many results. Magnetostatic Module generate the results of : Magnetic Flux Density (Figure 5,6), Magnetic Field Intensity (Figure 7), Applied Current Density, Force density(Figure8), Field Operation (B and H derivatives) and a result table which contains the computed parameters of the model, the force and the torque … 2D plots and animation for motion also are allowed by EMS. 

Magnetic Flux Density fringe plot

Figure 5 - Magnetic Flux Density fringe plot

 
 Section view of the Magnetic Flux Density, line plot
 
Figure 6 - Section view of the Magnetic Flux Density, line plot
 
 Section View of Magnetic Field Intensity
Figure 7 - Section View of Magnetic Field Intensity
 
Force Density 
Figure 8 - Force Density

 
 2D plot of the electromagnetic force generated in the plunger
Figure 9 - 2D plot of the electromagnetic force generated in the plunger
 
 Variation of the inductance's coil
Figure 10 - Variation of the inductance's coil
 

Conclusion

Electromechanical solenoids are widely use in many applications. One of the main disadvantages of solenoids and especially the linear solenoid is that they are “inductive devices”. This means that their solenoid coil converts some of the electrical energy used to operate them into “HEAT”.  So an electro-thermal simulation is needed to reduce the heat generated by Joule Effect which is also trivial with EMS. . Hence, in addition of being fully integrated in SolidWorks and Inventor, EMS is also accurate and easy to use.
 


Videos

Solenoid with Motion

Solenoid with Motion