Contact Us

Ein induktives Energieübertragungssystem zum Aufladen von Elektrofahrzeugbatterien

HOME / Anwendungen / Ein induktives Energieübertragungssystem zum Aufladen von Elektrofahrzeugbatterien

Anwendungen

WEBINAR
Discover EMWorks Solution for Solenoids and Actuators – Electro-thermo-mechanical Modeling Inside SOLIDWORKS
Wednesday, July 28, 2021
Time
SESSION 1
SESSION 2
CEST (GMT +2)
03:00 PM
08:00 PM
EDT (GMT -4)
09:00 AM
02:00 PM
Gebrauchte Werkzeuge:

Induktive Kraftübertragung

Die induktive Leistungsübertragung (IPT) ist eine Technologie, die die Leistungsübertragung zwischen zwei miteinander gekoppelten Induktoren über einen großen Luftspalt ermöglicht. Zu den Anwendungen von IPT gehört das berührungslose Laden von Elektrofahrzeugen. Ein typisches IPT-Batterieladesystem besteht aus drei Bausteinen: einem primären Netzteil, einem sekundären Aufnehmerregler und der gekoppelten Magnetstruktur sowohl des primären als auch des sekundären Reglers. In dieser Fallstudie wird mit dem Entwurf von fortgefahren die Steuerungen, nämlich kreisförmige Ladepads. Wir verwenden das EMS-Paket, um die Induktivität der Ladestationen zu simulieren.

Modell der SolidWorks Ladekissen

Zielsetzung

Die IPT-Systemsteuerungen werden durch zwei unterschiedliche kreisförmige Felder dargestellt (siehe Abbildung 1.c). Jedes Pad besteht aus einer Litzendrahtspule und 12 Ferritstreifen (siehe Abbildung 1.a und 1.b). Bei konstanter Wechselstromfrequenz ist die Luftspaltabmessung zwischen den kreisförmigen Kontaktstellen eine Funktion des Flusses, der sich aus dem Wechselstrom ergibt, der die primäre kreisförmige Kontaktstelle kreuzt. Das Ziel dieser Studie ist es, die primäre Kisseninduktivität in Abhängigkeit vom Luftspalt zwischen den beiden Kissen zu berechnen, um zu bestimmen, wie der Magnetfluss bei konstanter Frequenz maximiert werden kann.

reales System3D-Modell des primären kreisförmigen Ladekissens
(a) (b)
3D-Modell des vollständigen IPT-Rundladesystems
(c)

Abbildung 1. IPT-Ladepads: (a) Real-World-System [1, S. 76], (b) 3D-Modell des primären kreisförmigen Ladekissens (c) 3D-Modell des vollständigen kreisförmigen IPT-Ladesystems

Kreispolstermodell

Jedes der kreisförmigen Pads (siehe Modell in Abbildung 1.b) besteht aus drei Bausteinen: einer Litzendrahtspule, die auf 12 gleichmäßig beabstandeten radialen Ferritstreifen montiert ist, die beide an einer Trägerplatte befestigt sind. Jede dieser Komponenten wird hergestellt aus einem anderen Material. In Tabelle 1 sind die für die Konstruktion jedes dieser Bausteine verwendeten Materialien zusammengefasst.

Tabelle 1. Die Liste der Materialien, die für den Entwurf der kreisförmigen Ladekissen verwendet wurden.

Komponente Material
Trägerplatte Aluminium
Litzendrahtspule Kupfer
Ferritstreifen Ferritisotropes Material mit einer relativen Permeabilität von 2000

Außerdem besteht jede der Litzendrahtspulen der kreisförmigen Ladekontaktstellen aus einer gewickelten Stromspule mit 12 Windungen. Der Strom, der durch die Sendespule fließt, beträgt 30 Ampere (RMS), während die Empfängerspule im Leerlauf ist (0 Ampere RMS).

Analyse des IPT-Ladesystems

Studienparametrisierung

Verwendung EMWorks EMS - Paket haben wir ein parametrischer AC magnetische Untersuchung des elektromagnetischen Verhaltens der kreisförmigen pads.As in Tabelle 2 angegeben zu analysieren; Wir haben die Simulationsfrequenz von 20 kHz berücksichtigt. Zusätzlich haben wir den vertikalen Luftspaltversatz von 90 mm auf 250 mm variiert. Die Primärpad-Induktivität wird bei offenem Sekundärpad gemessen.

Tabelle 2. Studienkonfiguration.

Studientyp Parametrischer Wechselstrom magnetisch
Frequenz (kHz) 20 kHz
Luftspaltversatz (mm) 90 - 250 mm

Analyseergebnisse

Nach dem Ineinandergreifen (siehe Abbildung 2 ) und der Durchführung der parametrischen Wechselstrommagnetstudie erhielten wir die in Abbildung 3 dargestellten Ergebnisse.

IPT Rundladesystem vermascht.

Abbildung 2. Ineinandergreifendes IPT-Rundladesystem.

In Anbetracht der in Tabelle 2 aufgeführten Studienkonfiguration variiert die Induktivität des primären kreisförmigen Ladekissens von 148 mH bei einem vertikalen Luftspaltversatz von 90 mm bis 132 mH bei einem Versatz von 250 mm. Die Entwicklung der primären Pad-Induktivität ist in Abbildung 3 zusammen mit den Simulationsergebnissen aus [1, S. 77].

Die Entwicklung der Primärpolsterinduktivität in Abhängigkeit vom Luftspaltversatz

Figure 3. Die Entwicklung der primären Kisseninduktivität in Abhängigkeit vom Luftspaltversatz im Vergleich zur Referenz [1, S. 77].

Verweise

[1] Chang-Yu (David) Huang, “Design of IPT EV Battery Charging Systems for Variable Coupling Applications,” PhD Thesis in Electrical and Computer Engineering, the University of Auckland, 2011.

Home / EMS / Applications / An Inductive Power Transfer System for Electric Vehicle Battery Charging

An Inductive Power Transfer System for Electric Vehicle Battery Charging Application


Inductive Power Transfer

The inductive power transfer (IPT) is a technology enabling power transfer between two mutually-coupled inductors across a large air gap. Among the applications of IPT is the contactless charging of electric vehicles. A typical IPT battery charging system is composed of three building blocks: a primary power supply, a secondary pick-up controller, and the coupled magnetic structure of both the primary and the secondary controllers.In this case study, we proceed with the design of the controllers, namely circular charging pads. We use EMS package to simulate the inductance of the charging pads.

SolidWorks Charging Pads Model

Objective

The IPT system controllers are represented by two distinct circular pads (see Figure 1.c). Each pad is composed of a Litz wire coil and 12 ferrite strips (see Figure 1.a and 1.b). At constant AC frequency, the airgap dimension between the circular pads is function of the flux resulting from the AC current crossing the primary circular pad. The objective of this study is to compute the primary pad inductance in function of the airgap between the two pads in order to determine how to maximize magnetic flux at constant frequency.

real-world system     3D model of the primary circular charging pad
                (a)                                                                          (b)                   
3D model of the full IPT circular charging system
(c)

Figure 1. IPT charging pads: (a) real-world system [1, p. 76], (b) 3D model of the primary circular charging pad (c) 3D model of the full IPT circular charging system
 

Circular Pads Model

Each of the circular pads (see model in Figure 1.b) is made of three building blocks: a Litz wire coil mounted on top of 12 equally-spaced radial ferrite strips, both attached to a backing plate.Each of these components is made of a different material. Table 1 summarizes the materials used for the design of each of these building blocks.

Table 1. The list of materials used for the design of the circular charging pads.

Component Material
Backing Plate Aluminum
Litz wire coil Copper
Ferrite strips Ferrite isotropic material with a relative permeability of 2000

In addition, each of the Litz wire coils of the circular charging pads is made of a wound current coil of 12 turns. The current going through the transmitter coil is 30 Amps (RMS) while the receiver coil is open-circuited (0 Amps RMS).

IPT Charging System Analysis

Study parametrization

Using EMWorks EMS package, we created a parametric AC magnetic study to analyze the electromagnetic behavior of the circular pads.As given in Table 2; we considered the simulation frequency of 20 kHz. In addition, we varied the vertical airgap offset from 90 mm to 250 mm. The primary pad inductance is measured with the secondary pad open-circuited.

Table 2. Study configuration.

Study Type Parametric AC Magnetic
Frequency (kHz) 20 kHz
Airgap offset (mm) 90- 250 mm

Analysis Results

After meshing (see Figure 2) and running the parametric AC magnetic study, we obtained the results illustrated in Figure 3.

IPT circular charging system meshed.

Figure 2. IPT circular charging system meshed.

 

Considering the study configuration detailed in Table 2, the primary circular charging pad inductance varies from 148 mH at a vertical airgap offset of 90 mm to 132 mH at an offset of 250 mm. The evolution of the primary pad inductance is reported in Figure 3 along with the simulation results from [1, p. 77].

   The evolution of the primary pad inductance in function of the airgap offset

Figure 3. The evolution of the primary pad inductance in function of the airgap offset compared to reference [1, p. 77].

References

[1] Chang-Yu (David) Huang, “Design of IPT EV Battery Charging Systems for Variable Coupling Applications,” PhD Thesis in Electrical and Computer Engineering, the University of Auckland, 2011.