Contact Us

Wilkinson RF Leistungsteiler

HOME / Anwendungen / Wilkinson RF Leistungsteiler
WEBINAR
Defected ground structure technique to improve the frequency response of a microstrip lowpass filter
Thursday, December 9, 2021
Time
SESSION 1
SESSION 2
CET (GMT +1)
03:00 PM
08:00 PM
EST (GMT -4)
09:00 AM
02:00 PM
Gebrauchte Werkzeuge:

Beschreibung

Der Wilkinson-Leistungsteiler wurde 1960 zum ersten Mal von Ernest Wilkinson eingeführt. Seine vorgeschlagene Konfiguration war in der Lage, entweder ein Eingangssignal in zwei gleichphasige Ausgangssignale aufzuteilen oder zwei gleichphasige Eingangssignale zu kombinieren. Die Technik, die verwendet wird, um die geteilten Ports an den gemeinsamen Port anzupassen, ist der Viertelwellentransformator. Um alle drei Ports gleichzeitig anzupassen, befindet sich zwischen dem zweiten und dritten Port ein Widerstand. Dieser Widerstand trennt diese beiden Ports grundsätzlich bei der Betriebsfrequenz des Splitters. In diesem Beispiel wurde ein gedruckter Wilkinson-HF-Leistungsteiler, der bei 9 GHz arbeitet, mit HFWorks modelliert, und die Reflexions- und Transmissionskoeffizienten werden zusammen mit anderen Parametern dargestellt.

3D-Ansicht des modellierten Wilkinson-Teilers

Abbildung 1 - 3D-Ansicht des modellierten Wilkinson-Teilers

Das Modell wurde optimiert: Die besten Abmessungen wurden verwendet, um das Beispiel in 3D zu zeichnen. Die Abmessungen sind in dieser Abbildung beschrieben.

Wilkinson-Teilerabmessungen

Simulation

Die Simulation dieses Leistungsteilers wurde mit einer Streuparameter-Studie von 4 GHz bis 12 GHz durchgeführt. Die Schaltung hat sich als effizient erwiesen, indem sie die Leistung in zwei gleichphasige Ausgänge aufteilt.

Körper und Materialien

Unter Berücksichtigung der sehr geringen Tiefe des Skin-Effekts können wir mehrere Leiter modellieren, indem wir ihnen Luft zuweisen. Das Material des Substrats ist aus der Materialbibliothek frei wählbar; Wir können Materialien anwenden, die wir selbst definieren. Zusammen mit diesem Material können wir eine Signalgrenzbedingung für den HF-Träger und eine PEC-Grenzbedingung für das Grundmetall unter dem Substrat festlegen.

Eingabegrößen und Randbedingungen

Die Ports werden an das Pad des Haupterregungspfads angelegt. Dem Leiter, der die HF trägt, wird eine Signalgrenzbedingung zugewiesen.

Vernetzen

Das Modell hat keine besonderen Formen. Ein gleichmäßiges Gitter der Anordnung sollte ausreichen, ohne besondere Netzsteuerungen anzuwenden.

Ergebnisse

Die Animation der Verteilung des elektrischen 3D-Feldes durch Variation des Omega-T-Winkels gibt uns einen Hinweis darauf, wie sich die Welle in den Port ausbreitet und innerhalb der beiden Zweige des Teilers "aufgeteilt" wird. Wir können zunächst die Kurve des Reflexionskoeffizienten am Port betrachten, um zu entscheiden, welche Frequenz die beste Übereinstimmung und damit die beste Ausbreitung in die beiden Ports ergibt. Es ist jedoch möglich, das Nahfeld auch für Frequenzen ohne Ausbreitung anzuzeigen stattfinden.

Wellenausbreitung im Leistungsteiler bei 10 GHz

Abbildung 3 - Wellenausbreitung im Leistungsteiler bei 10 GHz

Diese Figur zeigt graphische Darstellungen der Variation des Reflexionskoeffizienten und der Einfügungsdämpfung des Teilers.

Variationen des Reflexionskoeffizienten und der Einfügungsverluste an den Ausgängen

Blau=S11 ; Rot=S21 ; Grün=S31

Abbildung 4 - Variationen des Reflexionskoeffizienten und der Einfügungsverluste an den Ausgängen

Wir können sehen, dass die beiden Ausgänge einen Leistungsverlust von 3 dB relativ zum Eingang aufweisen: Die Leistung ist gut in Hälften aufgeteilt. In dieser Abbildung zeigen wir eine verallgemeinerte Streuparametermatrix im dB/Phasen-Format (polar mit einer in dB ausgedrückten Größe). wir können sehen, dass S21 und S31 fast gleich sind (-3 dB=0,5) und sowohl die Isolation als auch die Rückflussdämpfung besser als -14 dB sind.

Ergebnistabelle mit verschiedenen berechneten Parametern (innerhalb der Registerkarten)

Abbildung 5 - Ergebnistabelle mit verschiedenen berechneten Parametern (innerhalb der Registerkarten)

Home / HFWorks / Applications / Wilkinson RF Power divider

Wilkinson RF Power divider Application

Description

The Wilkinson power divider was for the first time introduced by Ernest Wilkinson in 1960. His proposed configuration was able to either split an input signal in two in-phase output signals or combine two equal phase input signals. The technique used to match the split ports to the common port is the quarter wave transformer. To match all three ports simultaneously, there is also a resistor between the second and third the port. This resistor basically isolates these two ports at the operating frequency of the splitter. In this example, a Printed Wilkinson RF Power Splitter operating at 9 GHz, has been modeled with HFWorks and the reflection and transmission coefficients along with other parameters are presented.

3D view of the modeled Wilkinson divider

Figure 1 - 3D view of the modeled Wilkinson divider

 

The model has been optimized: the best dimensions were used to draw the example in 3D. the dimensions are described within this figure.

Wilkinson divider dimensions

Simulation

The simulation of this power divider was run on an Scattering Parameters study from 4 GHz to 12 GHz. The circuit was proven efficient in equally splitting the power into two in-phase outputs.

Solids and Materials

Taking into account the very narrow depth of the skin effect, we can model several conductors by assigning air to them. The material of the substrate is freely chosen from the library of the materials; We can apply materials that we define ourselves. Along with that material, we can specify a Signal boundary condition for the RF carrier and a PEC boundary condition for the ground metal beneath the substrate.

Load/ Restraint

The ports are applied to the pad of the main excitation path. The conductor that carries the RF is assigned a signal boundary condition.

Meshing

The model doesn't have very particular shapes. A uniform mesh of  the assembly should be sufficient without applying particular mesh controls.

Results

Animating the 3D electric field's distribution by varying the omega-T angle gives us a hint on how the wave propagates into the port and gets 'splitted' within the two branches of the divider. We can first have a look at the curve of the reflection coefficient at the port, to decide which frequency yields the best matching and thus the best propagation into the two ports, but it is possible to view the near field even for frequencies where no propagation takes place.

 Wave propagation in the power divider at 10 GHz

Figure 3 - Wave propagation in the power divider at 10 GHz

 

                This figure shows plots of the variation of the reflection coefficient and insertion loss of the divider.

Variations of reflection coefficient and insertion losses at the outputs

 Blue= S11; Red=S21; Green=S31

Figure 4 - Variations of reflection coefficient and insertion losses at the outputs

We can see that the two outputs present a 3 dB power loss relatively to the input: the power is well split into halves. In this figure, we show generalized Scattering Parameters matrix shown in dB/Phase format (polar with magnitude expressed in dB); we can see that S21 and S31 are almost the same (-3 dB=0.5) and both isolation and return loss are better than -14 dB.

Results table with  various calculated parameters (within the tabs)

Figure 5 - Results table with  various calculated parameters (within the tabs)