Contact Us

Breitband Dipolantenne mit integriertem BALUN

HOME / Anwendungen / Breitband Dipolantenne mit integriertem BALUN
WEBINAR
Defected ground structure technique to improve the frequency response of a microstrip lowpass filter
Thursday, December 9, 2021
Time
SESSION 1
SESSION 2
CET (GMT +1)
03:00 PM
08:00 PM
EST (GMT -4)
09:00 AM
02:00 PM
View 3D results Gebrauchte Werkzeuge:

Beschreibung

Dipole haben verschiedene Anwendungen in der HF-Industrie. Eines der Probleme bei Dipolantennen ist die symmetrische Natur der Dipole, die es schwierig macht, sie mit einer koaxialen unsymmetrischen Leitung zu speisen. Vielen Menschen ist es gelungen, einen Dipol direkt mit einem Koaxialkabel anstatt mit einer Leiter zu speisen. Koax ist jedoch nicht symmetrisch und daher kein ausgeglichener Feeder. Sie ist unsymmetrisch, weil der äußere Schirm am anderen Ende mit Erdpotential verbunden ist. Wenn eine symmetrische Antenne wie ein Dipol mit einer unsymmetrischen Einspeisung gespeist wird, können Gleichtaktströme dazu führen, dass die Koaxialleitung zusätzlich zur Antenne selbst abgestrahlt wird, und das Strahlungsmuster kann asymmetrisch verzerrt sein.

Normalerweise wird ein getrenntes Medium namens BALUN verwendet, um den Dipol ordnungsgemäß zu speisen. In der folgenden gedruckten Dipolantenne ist der BALUN über eine verjüngte Leitung in die Antenne integriert, damit der Benutzer die Koaxialleitung direkt an die Antenne anschließen kann. Die Betriebsfrequenz der Antenne beträgt 2,4 GHz. Die Schmetterlingsformtechnik wird verwendet, um die Bandbreite der Antenne zu erhöhen.

Helix-Antennenmodell (3D-SolidWorks-Ansicht)

Abbildung 1 - Helix-Antennenmodell (3D SolidWorks-Ansicht)

Simulation

Um das Verhalten dieser Dipolantenne (Strahlungsmuster und Antennenparameter wie Verstärkung, Richtwirkung ...) zu simulieren, erstellen wir eine Antennenstudie und legen den Frequenzbereich fest (Frequenzen gleichmäßig verteilt von 1,8 GHz bis 3,8 GHz). Bei einer Antennensimulation müssen den äußeren Luftflächen Strahlungsgrenzen zugeordnet werden, die für eine solche Simulation charakteristisch sind. Diese Oberflächen kürzen die Luft, die die Antenne umgibt, und simulieren eine schalltote Kammer.

Antennenstudien von HFWorks liefern mehrere ausgegebene Ergebnisse, wie beispielsweise elektrische Parameter, die in Streuparametersimulationen berechnet wurden (Einfügung, Rückflussdämpfung usw.).

Körper und Materialien

Die Antenne besteht aus einem Duroid 5880-Substrat und zwei Perfect Electric Conductor-Oberflächen senkrecht zur Anschlussfläche. Die gesamte Struktur wird dann in die Luftkammer eingetaucht.

Eingabegrößen und Randbedingungen

Die Öffnung wird an den Seitenflächen des Substrats (der Seite der Oberseite der PEC) und der Luftbox angebracht. Auf diese Weise berücksichtigt die Simulation die Strahlung des elektrischen Feldes in der Luft. RB (Radiaiton Boundaries) schneidet die äußere Luftkammer ab und simuliert eine schalltote Kammer.

Vernetzen

Das Vernetzen der Oberflächen des Anschlusses und des gedruckten Patches hilft dem Löser, ihre Formen zu berücksichtigen. Außerdem sollte für bessere Ergebnisse die Netzelementlänge ein Zehntel der Wellenlänge nicht überschreiten.

Masche der Dipolantenne

Abbildung 2 - Mesh der Dipolantenne

Ergebnisse

Verschiedene 3D- und 2D-Diagramme stehen zur Verfügung. Die folgende Abbildung zeigt das Abstrahlmuster der betrachteten Antenne bei 2,3 GHz:

2D- und 3D-Strahlungsmuster der Dipolantenne bei 2,3 GHz2D- und 3D-Strahlungsmuster der Dipolantenne bei 2,3 GHz

Abbildung 3 - 2D- und 3D-Strahlungsmuster der Dipolantenne bei 2,3 GHz

Diese Figur zeigt konforme Ansichten (2D und 3D) der Variation des Leistungsstrahlungsmusters der Antenne in Bezug auf den Theta-Winkel. Das 2D-Strahlungsdiagramm zeigt das Maximum der bei der betrachteten Frequenz abgestrahlten Leistung. Der dieser Strahlung entsprechende Winkel ist in der Figur durch die Verwendung von konzentrischen Äquipotentialkreisen mit einem Abstand von 0,14 dB in diesem Fall offensichtlich. HFWorks berechnet automatisch die Eigenschaften der maximalen Strahlungsintensität (Theta, Phi, Leistung, Richtwirkung, Verstärkung, effektiver Winkel, Strahlungseffizienz ...).

Wie zu Beginn dieses Berichts erwähnt, berechnet HFWorks die Streuparameter in Antennenstudien: Daher kann die Rückflussdämpfungskurve angezeigt werden. In diesem Beispiel passt die Antenne am besten zu 2,3 GHz:

Variationen des Reflexionskoeffizienten am Antennenanschluss

Abbildung 4 - Variationen des Reflexionskoeffizienten am Antennenanschluss

Variationen des gemessenen Reflexionskoeffizienten am Antennenanschluss

Abbildung 5 - Variationen des gemessenen Reflexionskoeffizienten am Antennenanschluss

HFWorks gibt verschiedene Antennenparameter aus: ausgestrahltes elektrisches Feld, Strahlungsintensität, Richtwirkung, Verstärkungsmuster, axiales Verhältnis usw. Außerdem können wir die Verteilung des elektrischen Feldes auf dem Antennenfeld simulieren, zeichnen und animieren. Die Animation wird durch Variation des Omega-T-Winkels von 0 bis 360 ° realisiert. Dies ist eine Darstellung des elektrischen Feldes bei 2,3 GHz:

Nahe elektrische Feldvektorverteilung

Abbildung 6 - Nahfeldvektorverteilung

 

View 3D model and 3D results

Home / HFWorks / Applications / WideBand Dipole Antenna with integrated BALUN

WideBand Dipole Antenna with integrated BALUN Application

Description

Dipoles have several applications in RF industry. One of the problems with dipole antennas, is the balanced nature of the dipoles which makes it difficult to feed them with a coaxial unbalanced line. Many people have had success in feeding a dipole directly with a coaxial cable feed rather than a ladder-line. However, coax is not symmetrical and thus not a balanced feeder. It is unbalanced, because the outer shield is connected to earth potential at the other end. When a balanced antenna such as a dipole is fed with an unbalanced feeder, common mode currents can cause the coax line to radiate in addition to the antenna itself, and the radiation pattern may be asymmetrically distorted.

Normally a separated media called BALUN is used to feed the dipole properly. In the following printed dipole antenna, the BALUN is integrated with the antenna using a tapered line to enable the user to connect the coaxial line directly to the antenna. The operating frequency of the antenna is 2.4 GHz. The butterfly shape technique is used to increase the bandwidth of the antenna.

Helical antenna model (3D SolidWorks view)

Figure 1 - Helical antenna model (3D SolidWorks view)

Simulation

To simulate the behavior of this dipole antenna (radiation patterns and antenna parameters like gain, directivity...), we will create an Antenna study, and specify the  frequency range (frequencies uniformly distributed from 1.8 GHz to 3.8 GHz). In an antenna simulation, radiation boundaries which are peculiar features of such a simulation have to be assigned to the outer air surfaces. These surfaces truncate the air surrounding the antenna and simulate an anechoic chamber.

Antenna studies of HFWorks afford  multiple outputted results such as electrical parameters calculated in Scattering Parameters simulations (insertion, return losses...etc).

Solids and Materials

The antenna is built of a Duroid 5880 substrate and two Perfect Electric Conductor surfaces orthogonal to the port face. The whole structure is then plunged inside the air box.

Load/ Restraint

The port is applied to the lateral faces of both substrate (the side of the upper face of the PEC) and the air box. This way, the simulation considers the electric field's radiation in the air. RB (Radiaiton Boundaries) truncate the outer air box and simulate an anechoic chamber.

Meshing

Meshing the surfaces of the port and the printed patch helps the solver take their forms into account. Besides, for better results, the mesh element length shouldn't exceed one tenth of wavelength.

Mesh of the dipole antenna

Figure 2 - Mesh of the dipole antenna

Results

Various 3D and 2D plots are available to exploit. The following figure shows the radiation pattern of the considered antenna at 2.3 GHz:

2D and 3D radiation patterns of the dipole antenna at 2.3 GHz2D and 3D radiation patterns of the dipole antenna at 2.3 GHz

Figure 3 - 2D and 3D radiation patterns of the dipole antenna at 2.3 GHz

 

This figure shows conformal views (2D and 3D) of the variation of the power radiation pattern of the antenna in terms of the Theta angle. The 2D radiation plot shows the maximum of power radiated at the considered frequency; the angle corresponding to that radiation is obvious within the figure through the use of equipotential concentric  circles spaced by 0.14 dB in this case. HFWorks automatically computes the maximum radiated intensity's properties (Theta, Phi, power, Directivity, Gain, Effective Angle, Radiation efficiency..)

As mentioned within the beginning of this report, HFWorks computes Scattering Parameters within antenna studies: Therefore, the return loss curve can be shown. In this example, the antenna is best matched at 2.3 GHz:

Variations of reflection coefficient at the antenna's port

 

Figure 4 - Variations of reflection coefficient at the antenna's port

Variations of the measured reflection coefficient at the antenna's port

 

Figure 5 - Variations of the measured reflection coefficient at the antenna's port

HFWorks outputs several antenna parameters: radiated electric field, radiation intensity, directivity, gain pattern, axial ratio... etc. Besides, we can simulate, plot and animate the electric field distribution on the antenna patch; the animation being realized by the variation of omega-t angle from 0 to 360°. This is a plot of the electric field at 2.3 GHz:

Near Electric field vector distribution

Figure 6 - Near Electric field vector distribution