Contact Us

Dielektrischer Zylinder mit zwei Schichten in einem homogenen Feld

HOME / Anwendungen / Dielektrischer Zylinder mit zwei Schichten in einem homogenen Feld

Anwendungen

WEBINAR
Simulating Electromagnetic Levitation Systems using EMWorks Solution inside SOLIDWORKS
Wednesday, June 23, 2021
Time
SESSION 1
SESSION 2
CEST (GMT +2)
03:00 PM
08:00 PM
EDT (GMT -4)
09:00 AM
02:00 PM
Gebrauchte Werkzeuge:

Beschreibung

In diesem Validierungsbeispiel wird die Berechnung der elektrostatischen Feldstärke in einem zweilagigen dielektrischen Zylinder berücksichtigt. Der innere Zylinder hat einen Radius von a=5 mm und eine relative Permittivität von e r2=2. Der äußere Zylinder hat einen Radius von b=10 mm und eine relative Permittivität von e r1=5. Das gesamte System ist in einer homogenen elektrostatischen Querrichtung angeordnet Feld, E 0=E 0 x ?, wie in Abbildung 1 dargestellt. Wir möchten die Ergebnisse von EMS anhand der veröffentlichten Daten validieren [1].

Dielektrischer Zylinder mit zwei Schichten

Abbildung 1: Dielektrischer Zylinder mit zwei Schichten

In dem veröffentlichten Artikel modellierten die Autoren ihn einfach als zweidimensionale Struktur. EMS ist ein voll 3-dimensionaler Feldsimulator. Obwohl der Zylinder entlang seiner Achse gleichmäßig ist, muss eine geringe Tiefe berücksichtigt werden. Außerdem muss die Luft um den Zylinder im Modell enthalten sein.

SolidWorks-Modell des dielektrischen Zylinders

Abbildung 2: SolidWorks-Modell des dielektrischen Zylinders

Die Studium

Das Electrostatic-Modul von EMS dient zur Berechnung der elektrischen Feldstärke und der Potentialverteilung in den dielektrischen Zylindern und im umgebenden Luftbereich. Nach dem Erstellen der elektrostatischen Studie oder des Entwurfsszenarios in EMS müssen immer drei wichtige Schritte befolgt werden. Das heißt, wenden Sie das richtige Material für alle festen Körper an, wenden Sie die erforderlichen Randbedingungen oder die sogenannten Lasten/Beschränkungen in EMS an und vernetzen Sie das gesamte Modell.

Materialien

In diesem Beispiel müssen nur 3 Materialien angewendet werden. Die Tabelle 1 veranschaulicht diese Materialien

Bauteil/Körper
Relative Permittivität
Luft Box
1,0
Innenzylinder
2,0
Äußerer Zylinder
5.0

Tabelle 1: Werkstoffe aller Festkörper in der elektrostatischen Untersuchung

Die Anwendung von Materialien ist unkompliziert. Klicken Sie einfach mit der rechten Maustaste auf das Komponentensymbol und wenden Sie das Material an.

Lasten/Fesseln

Lasten und Rückhaltesysteme sind erforderlich, um die elektrische und magnetische Umgebung des Modells zu definieren. Die Ergebnisse der Analyse hängen direkt von den angegebenen Belastungen und Einschränkungen ab. Lasten und Abhängigkeiten werden auf geometrische Objekte als Features angewendet, die der Geometrie vollständig zugeordnet sind und automatisch an geometrische Änderungen angepasst werden.

Die einzig anwendbare Randbedingung in dieser Studie ist das äußere elektrostatische Feld. Um das externe elektrostatische Feld nachzuahmen, wird eine Spannungsdifferenz von 10 V über den 100 mm-Luftbereich angelegt, dh E0=10 V/0,1 m=100 V/m.

Ineinander greifen

Die Vernetzung ist ein sehr wichtiger Schritt bei der Entwurfsanalyse. EMS schätzt eine globale Elementgröße für das Modell unter Berücksichtigung seines Volumens, seiner Oberfläche und anderer geometrischer Details. Die Größe des generierten Netzes (Anzahl der Knoten und Elemente) hängt von der Geometrie und den Abmessungen des Modells, der Elementgröße, der Netztoleranz und der Netzsteuerung ab. In den frühen Phasen der Entwurfsanalyse, in denen ungefähre Ergebnisse ausreichen können, können Sie eine größere Elementgröße für eine schnellere Lösung angeben. Für eine genauere Lösung ist möglicherweise eine kleinere Elementgröße erforderlich.

In diesem speziellen Benchmark ist das Ineinandergreifen ziemlich einfach, da die Geometrie kleine Bereiche und Lücken mit sich bringt. Daher wird die globale Elementgröße auf 10 mm mit einer Maschentoleranz von 0,01 mm festgelegt. Um eine gute Genauigkeit zu erzielen, ohne die Gesamtzahl der Netzelemente zu erhöhen, wird empfohlen, ein Netzsteuerelement auf die Bereiche anzuwenden, in denen ein großes Feld oder eine große Abweichung erwartet wird. Eine lokale Maschensteuerung von 1 mm wird auf die dielektrischen Zylinder angewendet. Abbildung 3 zeigt das resultierende Netz.

Masche der Struktur

Abbildung 3: Geflecht der Struktur

Ergebnisse

Nach erfolgreicher Ausführung erstellt das Elektrostatikmodul drei Ergebnisordner und eine Ergebnistabelle. Die Ordner enthalten das elektrische Feld E , die elektrische Verschiebung D bzw. die Potentialverteilung V. Die Ergebnistabelle enthält die elektrostatisch gespeicherte Energie und gegebenenfalls die Kapazitätsmatrix. Darüber hinaus können alle Ergebnisse in verschiedenen Formaten wie Streifen-, Vektor-, Kontur-, Schnitt-, Linien- und Schnittdarstellungen angezeigt werden. Die Ergebnisse können einfach vergrößert, exportiert und seziert werden.

Für diesen speziellen Benchmark wird die Randkurve der elektrischen Feldverteilung in den dielektrischen Zylindern und der Umgebungsluft mit den in [1] angegebenen Ergebnissen verglichen. Darüber hinaus wird die Liniendiagrammfunktion von EMS verwendet, um das elektrische Feld an zwei Punkten mit den Koordinaten (0,0, 0,0, 0,0) und (0,75 cm, 0,0, 0,0) zu vergleichen. Wie aus den Abbildungen 4 bis 6 hervorgeht, stimmen die Ergebnisse des UMS mit denen der Autoren von [1] überein.

Durch EMS erhaltene elektrostatische Feldverteilung

Abbildung 4: Durch EMS ermittelte elektrostatische Feldverteilung

Elektrostatische Feldverteilung

Abbildung 5: Verteilung des elektrostatischen Feldes gemäß [1]

Liniendiagramm des elektrostatischen Feldes zwischen (0,0, 0,0) und (0,75 cm, 0,0), erhalten von EMS

6: Liniendiagramm des elektrostatischen Feldes zwischen (0,0, 0,0) und (0,75 cm, 0,0), erhalten durch EMS

Elektrostatisches Feld bei (0,0, 0,0) und (0,75 cm, 0,0)

Tabelle 2: Elektrostatisches Feld bei (0,0, 0,0) und (0,75 cm, 0,0), wie in [1] angegeben

Fazit

Dieser Benchmark demonstriert die hohe Genauigkeit, die das Electrostatic-Modul von EMS im Vergleich zu veröffentlichten Ergebnissen erzielt. Daher ist EMS nicht nur vollständig in SolidWorks integriert und einfach zu bedienen, sondern auch sehr genau.

Verweise

[1] Peric, M.T; Cvetkovic, Z.Z; Aleksic, S.R., "Two Layers Dielectric Cylinder in Homogeneous Field," Proceedings of the European Conference on Antennas and Propagation: EuCAP (ESA SP-626). 6-10 November 2006, Nice, France. Editors: H. Lacoste & L. Ouwehand. Published on CDROM, p.396.1

Home / EMS / Applications / Two Layers Dielectric Cylinder in a Homogeneous Field

Two Layers Dielectric Cylinder in a Homogeneous Field Application

Description

In this validation example, the calculation of electrostatic field strength in two layers dielectric cylinder is considered.  The inner cylinder has radius, a = 5mm, and a relative permittivity, er2 = 2. The outer cylinder has radius, b =10mm, and a relative permittivity, er1 = 5.  The whole system is placed in a homogeneous transverse electrostatic field, E0 = E0x?, as illustrated in Figure 1.  We wish to validate the results of EMS against the published data [1].

 

Two layers dielectric cylinder

Figure 1: Two layers dielectric cylinder

 

In the published article, the authors simply modeled it as a 2-Dimensional structure. EMS is a fully 3-dimensional field simulator.  Even though the cylinder is uniform along its axis, a small depth must be considered.  Furthermore, the air around the cylinder must be also included in the model.

 

 SolidWorks model of the dielectric cylinder

Figure 2: SolidWorks model of the dielectric cylinder

 

The Study

The Electrostatic module of EMS is used to compute the electric field strength and the potential distribution in the dielectric cylinders and the surrounding air region.  After creating the Electrostatic study, or the design scenario, in EMS, three important steps shall always be followed.  That is, apply the proper material for all solid bodies, apply the necessary boundary conditions, or the so called Loads/Restraints in EMS, and mesh the entire model.

Materials

In this example, there are only 3 materials to apply.  The Table 1 illustrates these materials

 

Component/Body
Relative Permittivity
Air box
1.0
Inner cylinder   
2.0
Outer cylinder
5.0

 

Table 1: Materials of all solid bodies in the Electrostatic study

The application of materials is straight forward.  Just right-click on the component icon and apply the material.

Loads/Restraints

Loads and restraints are necessary to define the electric and magnetic environment of the model. The results of analysis directly depend on the specified loads and restraints. Loads and restraints are applied to geometric entities as features that are fully associative to geometry and automatically adjusted to geometric changes.

The only applicable boundary condition in this study is the external electrostatic field.  To mimic the external electrostatic field, a voltage difference of 10 V is applied across the 100mm air region, i.e. E0 = 10V/0.1m = 100 V/m. 

Meshing

Meshing is a very crucial step in the design analysis.   EMS estimates a global element size for the model taking into consideration its volume, surface area, and other geometric details. The size of the generated mesh (number of nodes and elements) depends on the geometry and dimensions of the model, element size, mesh tolerance, and mesh control. In the early stages of design analysis where approximate results may suffice, you can specify a larger element size for a faster solution. For a more accurate solution, a smaller element size may be required. 

In this particular benchmark, the meshing is rather straightforward since the geometry does entail small regions and gaps.  Thus, the global element size is set to 10 mm with a mesh tolerance of 0.01 mm.  To achieve a good accuracy without increasing the total number of mesh elements, it is recommended to apply a mesh control to the regions where a large field or variation is expected.  A local mesh control of 1 mm is applied to the dielectric cylinders.  Figure 3 shows the resulting mesh.

 

Mesh of the structure

Figure 3: Mesh of the structure

 

Results

After a successful run, the Electrostatic module produces three result folders and a result table.  The folders contain the electric field E, the electric displacement D, the potential distribution V, respectively.  The result table contains the electrostatic stored energy and the capacitance matrix if applicable.  Furthermore, all of the results can be visualized in various formats such as fringe, vector, contour, section, line, and, clipping plots.  The results can easily be zoomed-in, exported, and dissected.

For this particular benchmark, the fringe plot of the electric field distribution in the dielectric cylinders and the surrounding air is compared against the reported results in [1].  In addition, the line plot feature of EMS is used to compare the electric field at two points with coordinates (0.0, 0.0, 0.0) and (0.75cm, 0.0, 0.0).  As Figures 4-6 indicate, the results of EMS match those reported by the authors of [1].

 

Electrostatic field distribution obtained by EMS

Figure 4: Electrostatic field distribution obtained by EMS

 
 

Electrostatic field distribution

Figure 5: Electrostatic field distribution as reported in [1]

 
 

Line plot of electrostatic field between (0.0, 0.0) and (0.75cm, 0.0) obtained by EMS

Figure 6: Line plot of electrostatic field between (0.0, 0.0) and (0.75cm, 0.0) obtained by EMS

 
 

Electrostatic field at (0.0, 0.0) and (0.75cm, 0.0)

Table 2: Electrostatic field at (0.0, 0.0) and (0.75cm, 0.0) as reported in [1]

 

Conclusion

This benchmark demonstrates the high accuracy achieved by the Electrostatic module of EMS compared to published results.  Hence, in addition of being fully integrated in SolidWorks and easy to use, EMS is also very accurate.
 
References
[1] Peric, M.T; Cvetkovic, Z.Z; Aleksic, S.R., "Two Layers Dielectric Cylinder in Homogeneous Field," Proceedings of the European Conference on Antennas and Propagation: EuCAP (ESA SP-626). 6-10 November 2006, Nice, France. Editors: H. Lacoste & L. Ouwehand. Published on CDROM, p.396.1