Contact Us

Tilted Horn Antenna Simulation

HOME / Anwendungen / Tilted Horn Antenna Simulation

Anwendungen

WEBINAR
Rapid Optimization of Metamaterial Structures for High Gain Array Antennas
Thursday, July 29, 2021
Time
SESSION 1
SESSION 2
CEST (GMT +2)
03:00 PM
08:00 PM
EDT (GMT -4)
09:00 AM
02:00 PM
View 3D results Gebrauchte Werkzeuge:

Beschreibung

Hornantennen werden häufig in Hochfrequenzanwendungen über 300 MHz verwendet. Diese Art von Antennen besteht aus einem sich ausbreitenden Metallwellenleiter, der wie ein Horn geformt ist, um Funkwellen in einen Strahl zu lenken. Sie werden hauptsächlich als Feeder für die Standardkalibrierung zur Messung der Verstärkung anderer Antennen und als Richtantennen für Radarkanonen, automatische Türöffner und Mikrowellenradiometer verwendet. Sie haben eine niedrige SWR-Bandbreite und eine einfache Konstruktion und Einstellung.

Dieses Beispiel zeigt eine Pyramidenhornantenne mit verdrillter Einspeisung: das Horn in Form einer vierseitigen Pyramide mit rechteckigem Querschnitt. Sie sind ein gebräuchlicher Typ, der mit rechteckigen Wellenleitern verwendet wird und linear polarisierte Funkwellen ausstrahlt. Das Modell wird in SolidWorks erstellt und mit dem Antennenmodul von HFWorks analysiert. Die Hauptanliegen sind die Streuparameter, das elektrische Feld innerhalb des Horns und die Ergebnisse des Fernstrahlungsfelds wie Verstärkung, Richtwirkung, Strahlung ...

Betitelte Hornantenne

Abbildung 1 - Hornantenne mit Titel

Simulation

Die Abmessungen dieser Hornantenne wurden so angepasst, dass sie bequem bei 4,5 GHz arbeitet. Die Simulation verwendet den Antennenlöser. Wir können die schnelle Wobbelfrequenz verwenden: Für jede dieser Frequenzen wird die Lösung aus der Lösung einer benutzerdefinierten Frequenz abgeleitet. Diese Methode ist vorteilhaft bei der Reduzierung der Simulationszeit.

Feststoffe und Materialien

Die Antenne besteht aus Kupfer. Der gesamten modellierten Form wird das Kupfermaterial zugewiesen, das sich in den vordefinierten Materialien in der HFWorks-Bibliothek befindet. Die Umgebungsluft ist wichtig für die Simulation. Daher muss der Benutzer die richtigen Luftmengen korrekt modellieren.

Lasten/Fesseln

Strahlungsgrenzen werden den Flächen der Airbox zugewiesen. Sie sollten für die weitere Konfiguration des Strahlungsmusters gut platziert sein. Der Anschluss befindet sich auf der Rückseite der Antenne und das Material wird als perfekter elektrischer Leiter behandelt.

Ergebnisse

Abhängig von der Art der Aufgabe und dem Parameter, an dem der Benutzer interessiert ist, stehen verschiedene 3D- und 2D-Diagramme zur Verfügung. Da es sich um eine Antennensimulation handelt, zeichnen wir den Reflexionskoeffizienten zusammen mit dem Einfügungsverlust für Anpassungszwecke auf. In einem weiteren Schritt können wir die Nah- und Fernfeldstrahlung der Antenne darstellen.

Verteilung des fernen elektrischen Feldes bei 1,17 GHz

Abbildung 2 - Verteilung des fernen elektrischen Feldes bei 1,17 GHz

Die Anetnna passt am besten zu 2,54 GHz: Die Rückflussdämpfung ist sehr gering. Die Darstellung könnte glatter sein, wenn wir einen genaueren Frequenzschritt anwenden und den Anfang und das Ende des Frequenzintervalls verringern. Wir können den Eingangsreflexionskoeffizienten auch in einem Smith-Diagramm darstellen.

Abschnitt Abschneiden der Antenne bei 4,17 GHz

Abbildung 3 - Abschnitt Abschneiden der Antenne bei 4,17 GHz

Diese Zahl entspricht der Verteilung des elektrischen Feldes innerhalb des Horns: Dies wird durch die Verwendung der Schnittbegrenzungsfunktion von HFWorks erreicht.

Andererseits ist es immer wichtig zu wissen, wie viel Leistung die Antenne abgibt und wie viel Gewinn die Antenne bringt. So können wir in einem ersten Schritt den Reflexionskoeffizienten am Antennenanschluss aufzeichnen, um zu wissen, bei welcher Frequenz die Leistung fast vollständig durchläuft und abgestrahlt wird.

Reflexionskoeffizient am Antennenanschluss

Abbildung 4 - Reflexionskoeffizient am Antennenanschluss

View 3D model and 3D results

Home / HFWorks / Applications / Tilted Horn Antenna Simulation

Tilted Horn Antenna Simulation Application

Description

Horn antennas are widely used in radio frequency applications above 300 MHz. This type of antennas consists of a flaring metal waveguide shaped like a horn to direct radio waves in a beam. They are mostly used as feeders for standard calibration to measure other antennas' gains, and as directive antennas for radar guns, automatic door openers and microwave radiometers. They have low SWR broad bandwidth and simple construction and adjustment.

This example illustrates a pyramidal horn antenna with a twisted feed : the horn in the shape of a four-sided pyramid, with a rectangular cross section. They are a common type, used with rectangular waveguides, and radiate linearly polarized radio waves. The model is built in SolidWorks, and analyzed using the antenna module of HFWorks. The main areas of concern are the Scattering Parameters, the electric field inside the horn, and the far radiated field results such as the Gain, Directivity, Radiation...

Titled Horn Antenna

Figure 1 - Titled Horn Antenna

Simulation

The dimensions of this horn antenna have been adjusted to be conveniently operating at 4.5 GHz. The simulation uses the antenna solver. We can use the fast sweep frequency: For each of these frequencies, the solution is deduced from solving one user-specified frequency. This method is advantageous in reducing the simulation time.

Solids and Materials

The antenna is made up of copper. The whole modeled shape is assigned the copper material which is found in the predefined materials in the HFWorks library. The surrounding air is important for the simulation. Thus, the user has to correctly model the right volumes of air.

Loads/ Restraints

Radiation boundaries are assigned to the faces of the air box. They should be well placed for further radiation pattern configuration. The port is placed at the back of the antenna and the material is treated as a perfect electric conductor.

Results

Various 3D and 2D plots are available to exploit, depending on the nature of the task and on which parameter the user is interested in. As we are dealing with an antenna simulation we plot the reflection coefficient along with the insertion loss for matching purposes. In a further step, we might plot the near and far field radiation of the antenna.

Far Electric Field distribution at 1.17 GHz

Figure 2 - Far Electric Field distribution at 1.17 GHz

The anetnna is best matched at 2.54 GHz: the return loss is very low. The plot might be smoother if we apply a more accurate step of frequency and reduce the start and end of the frequency interval. We can plot the input reflection coefficient on a Smith Chart as well.

Section Clipping of the antenna at 4.17 GHz

Figure 3 - Section Clipping of the antenna at 4.17 GHz

This figure corresponds to the distribution of the electric field inside the horn: this is achieved by the use of the section clipping feature of HFWorks.

On the other hand, it is always important to know how much power is radiated by the antenna, therefore how much gain the antenna affords. So, in a first step we can plot the reflection coefficient at the antenna's port to know at which frequency the power is  almost totally going through and being radiated.

Reflection coefficient at the antenna's port

Figure 4 - Reflection coefficient at the antenna's port