Contact Us

TEAM 24: Nichtlinearer zeitlich transienter Rotationsprüfstand

HOME / Anwendungen / TEAM 24: Nichtlinearer zeitlich transienter Rotationsprüfstand
WEBINAR
Simulation of axial flux machines in EMS/SolidWorks
Thursday, December 2, 2021
Time
SESSION 1
SESSION 2
CET (GMT +1)
03:00 PM
08:00 PM
EST (GMT -4)
09:00 AM
02:00 PM
Gebrauchte Werkzeuge:

Allgemeine Beschreibung des Problems

Dieses Problem dient als Benchmark für die zeitlich transiente elektromagnetische 3D-Simulation. Ein Prüfstand mit ähnlicher Konfiguration einer geschalteten Reluktanzmaschine besteht aus massivem Stahl mit mittlerem Kohlenstoffgehalt und ist in einem nichtmagnetischen Käfig montiert. Dieser Käfig dreht sich um eine Edelstahlwelle. Die Abmessungen des Prüfstands sind in Abbildung 1 dargestellt. Die Dicke von Stator und Rotor beträgt 25,4 mm. Abbildung 2 zeigt die geometrischen Parameter jeder Polspule. Der Rotor ist in einem Winkel von 22 Grad geneigt [1]. Abbildung 3 zeigt ein 3D-Modell des simulierten Prüfstands in SOLIDWORKS.


Abmessungen von Stator und Rotor

Abbildung 1 - Abmessungen von Stator und Rotor.

Abmessungen der Spulen

Abbildung 2 - Abmessungen der Spulen.


SOLIDWORKS-Modell-des-Prüfstands

Abbildung 3 - SOLIDWORKS-Modell des Prüfstands.

Zeitbereichs-EM-Simulation mit EMS für SOLIDWORKS

Das Transient Magnetic-Modul von EMS dient zur Berechnung und Visualisierung von Magnetfeldern, die sich über die Zeit ändern. Diese Felder werden typischerweise durch Strom- oder Spannungsstöße verursacht. Diese Art der Analyse kann linear oder nicht linear sein. Es geht auch auf Wirbelströme, Leistungsverluste und magnetische Kräfte ein.

Um eine Analyse mit EMS durchzuführen, sind folgende Schritte erforderlich:
  • Erstellen Sie eine neue transiente magnetische Studie
  • Wenden Sie die richtigen Materialien auf alle Teile an
  • Legen Sie eine geeignete Spule (spannungs- oder stromgesteuert) mit der richtigen Erregung an.
  • Führen Sie die Simulation aus und sehen Sie sich die Ergebnisse an

Materialien

Nach dem Erstellen einer transienten Magnetstudie besteht der nächste Schritt darin, jedem Bauteil Material zuzuweisen.

Der Stator und der Rotor bestehen aus EN9-Stahl. Es zeichnet sich durch eine elektrische Leitfähigkeit von 4,54 e + 6 S/m und eine BH-Kurve aus, die in der folgenden Abbildung 4 dargestellt sind. Die Spulen bestehen aus Kupfer mit einer elektrischen Leitfähigkeit von 57,7e + 6 S/m. Alle anderen Teile werden mit Luft beaufschlagt.


Gemessene Anfangsmagnetisierungskurve

Abbildung 4: Gemessene anfängliche Magnetisierungskurve [1].

Spulenanregung

Bei diesem Problem werden 350 Windungen Kupferdraht verwendet, um die Wicklung herzustellen. Abbildung 5 zeigt den Eingangsstrom jeder Wicklung.

Eingangsstrom für jede Wicklung

Abbildung 5 - Eingangsstrom für jede Wicklung.

Zur Berechnung der am Rotor erzeugten Magnetkraft und des Drehmoments wird eine virtuelle Arbeit am Rotor definiert.

Gittergewebe

Die Netzqualität ist für jede FEM- Simulation von entscheidender Bedeutung. Die Ergebnisgenauigkeit und die Lösungszeit hängen stark von der Maschenweite ab. Mit EMS kann der Benutzer die Maschengröße von Volumenkörpern und Flächen über die Netzsteuerungsfunktion steuern. In diesem Beispiel werden mehrere Netzsteuerelemente angewendet, wie in Tabelle 1 gezeigt. Abbildung 6 zeigt das Netzmodell.

Tabelle 1: Angewandte Netzkontrollen

Karosserien/Bauteile Mesh-Kontrollgröße
Spulen und Welle 6 mm
Stator und Rotor 4 mm
Luftspalte 0,5 mm



Meshed-Modell

Abbildung 6 - Maschenmodell.

EMS-Ergebnisse

Sobald die Lösung fertig ist, werden die folgenden Ergebnisse erstellt: magnetische Flussdichte, magnetische Feldstärke, Wirbelstrom, Induktivität, Impedanz, Flusskopplung, Strom, induzierte Spannung, Kraft, Drehmoment und Verluste usw.

Die Figuren 7 und 8 zeigen jeweils Streifen- und Vektordiagramme der magnetischen Flußdichte im Modell zu zwei Zeiten - 0,24 s und 0,195 s. Der sowohl am Stator als auch am Rotor induzierte Wirbelstrom ist in Abbildung 9 aufgetragen.


Streifen-Plot-der-magnetischen Flussdichte-bei-0,24s

Abbildung 7 - Streifenplot der magnetischen Flussdichte bei 0,24 s.



Vektor-Plot-der-magnetischen-Flussdichte-bei 0.195 sec-auf-dem-mittleren-Abschnitt-des-Modells

Abbildung 8 - Vektordiagramm der magnetischen Flussdichte bei 0,195 Sekunden im mittleren Abschnitt des Modells.



Wirbelstromdichte bei 0,17 s

Abbildung 9 - Wirbelstromdichte bei 0,17 Sek.

Abbildung 10 zeigt einen Vergleich der Drehmomentschwankungen zwischen den Ergebnissen von EMS und TEAM 24. Wir finden aus dem Diagramm, dass das EMS-Ergebnis eine gute Übereinstimmung mit dem verglichenen Benchmark zeigt.


Drehmoment-Ergebnis-Vergleich

Abbildung 10 - Drehmomentvergleich

Fazit

Elektromagnetische Transientenprobleme könnten mit dem Transient Magnetic-Modul von EMS simuliert werden. Die in dieser Note veröffentlichten Ergebnisse zeigen eine hervorragende Übereinstimmung mit der Benchmark. Der transiente magnetische Löser kann sowohl mit dem Bewegungs- als auch mit dem thermischen Löser gekoppelt werden, um verschiedene Anwendungen wie Motoren, Generatoren, Wirbelstrombremssysteme, NDT-Sensoren usw. zu untersuchen.

Verweise

  [1] http://www.compumag.org/jsite/images/stories/TEAM/problem24.pdf

Home / Applications / TEAM 24: Nonlinear Time-Transient Rotational Test Rig

TEAM 24: Nonlinear Time-Transient Rotational Test Rig

Applications


General description of the problem

This problem serves as a benchmark for 3D time transient electromagnetic simulation. A test rig with similar configuration of a Switched Reluctance Machine is made of solid medium-carbon steel and mounted in a nonmagnetic cage. This cage rotates about a stainless-steel shaft. The dimensions of the test rig are shown in Figure 1.  The thickness of both the stator and rotor is 25.4 mm.  Figure 2 shows the geometrical parameters of each pole coil. The rotor is tilted at an angle of 22 degrees [1]. Figure 3 shows a 3D model of the simulated test rig build inside SOLIDWORKS.


Dimensions-of-stator-and-rotor

Figure 1 -  Dimensions of stator and rotor.

 

Dimensions-of-the-coils

Figure 2 - Dimensions of the coils.


SOLIDWORKS-model-of-the-test-rig

Figure 3 - SOLIDWORKS model of the test rig.

 

Time domain EM simulation using EMS for SOLIDWORKS 

The Transient Magnetic module of EMS is used to compute and visualize magnetic fields that vary over time. These fields are typically caused by surges in currents or voltages. This type of analysis can be linear or non-linear. It also addresses eddy currents, power losses and magnetic forces. 

To perform an analysis using EMS, the following steps are required :
 
  • Create a new Transient Magnetic study
  • Apply the right materials to all the parts
  • Apply a suitable coil (either voltage or current driven) with the correct excitation.
  • Run the simulation and look at the results
     

Materials

After creating a transient magnetic study, the next step is to assign material to each component. 

The stator and the rotor are made of EN9 steel. It is characterized by an electrical conductivity of 4.54 e+6 S/m and a BH curve shown in the Figure 4 below.  The coils are made of copper which has an electrical conductivity of 57.7e+6 S/m. Air is applied to all the other parts.


Measured-initial-magnetization-curve

Figure 4: Measured initial magnetization curve[1] .
 

Coil excitation

In this problem, 350-turns of copper wire is used to make the winding. Figure 5 shows the input current of each winding.  

Input-current-for-each-winding

Figure 5 - Input current for each winding.
 

To compute the magnetic force and torque produced on the rotor, a virtual work on the rotor is defined. 
 

Mesh

Mesh quality is critical to every FEM simulation. The results accuracy and the solving time are strongly dependent on the mesh size. EMS allows user to control the mesh size on solid bodies and faces through its Mesh control feature. In this example, several mesh controls are applied as shown in Table 1. Figure 6 shows the meshed model.

Table 1: Applied mesh controls

 
Bodies / components Mesh control size
Coils and shaft 6 mm
Stator and rotor 4 mm
Air gaps 0.5 mm



 Meshed model

Figure 6 -  Meshed model.
 

EMS results 

Once the solution is completed, the following results are created: magnetic flux density, magnetic field intensity, eddy current, inductance, impedance, flux linkage, current, induced voltage, force, torque and losses etc. 

Figures 7 and 8 shows respectively fringe and vector plot of the magnetic flux density in the model at two times – 0.24 sec and 0.195 sec. The eddy current induced on both the stator and the rotor is plotted in Figure 9.

 


Fringe-plot-of-the-magnetic-flux-density-at-0.24s

Figure 7 - Fringe plot of the magnetic flux density at 0.24 s.



Vector-plot-of-the-magnetic-flux-density-at 0.195 sec-on-the-middle-section-of-the-model

Figure 8 - Vector plot of the magnetic flux density at 0.195 sec on the middle section of the model. 



Eddy-current-density-at 0.17 sec.

Figure 9 -  Eddy current density at 0.17 sec.

 

Figure 10 shows a comparison of the torque variation between EMS and TEAM 24 results. We find from the plot that EMS result shows good agreement with the compared benchmark. 


Torque-result-comparison

Figure 10 - Torque result comparison.

Conclusion

Electromagnetic transient problems could be simulated using the Transient Magnetic module of EMS. The results published in this note show excellent agreement with the benchmark. Transient magnetic solver can be coupled to both the Motion and the Thermal solver to study several applications such as motors, generators, eddy current braking systems, NDT sensors etc.   

Reference

  [1] http://www.compumag.org/jsite/images/stories/TEAM/problem24.pdf