Contact Us

TDR von Anschlüssen

HOME / Anwendungen / TDR von Anschlüssen
WEBINAR
Power-Handling of Electronic Products
Thursday, October 14, 2021
Time
SESSION 1
SESSION 2
CEST (GMT +2)
03:00 PM
08:00 PM
EDT (GMT -4)
09:00 AM
02:00 PM
Gebrauchte Werkzeuge:

Beschreibung

Ein Koaxialkabel mit Diskontinuitäten (Abbildung 1) wird mit der Time-Domain Reflectometry (TDR) -Lösung des S-Parameter-Moduls von HFWorks analysiert. Dies erfolgt durch Senden eines Impulssignals durch den Eingangsanschluss des Kabels und Überprüfen der vom anderen Ende des Kabels erzeugten Reflexion. Das abgebildete Kabelmodell besteht aus drei Abschnitten, die durch unterbrochene Übergänge voneinander getrennt sind.

Das TDR-Modul kann die Impedanz über den Ausbreitungsweg des Impulses zwischen den Schleppanschlüssen bestimmen. Der Designer kann dann anhand von TDR-Hintergrundwissen nachvollziehen, wo die Reflexionen auftreten und welche Ursachen sie haben können.

Koaxialkabel

Koaxialkabel mit Unterbrechungen (oben) mit Abmessungen (unten)

Abbildung 1 - Koaxialkabel mit Unterbrechungen (oben) mit Abmessungen (unten)

Simulation

Durch die Simulation dieses diskontinuierlichen Koaxialkabelabschnitts in einer S-Parameter-Studie in HFWorks können wir sein Verhalten im Frequenzbereich (anhand seiner Streuparameter) sowie seine Reflektometrieeigenschaften im Zeitbereich (anhand der TDR-Simulation unter den Streuparametern) untersuchen Simulationseinstellungen). Das Umschalten der Signalausdrücke in den Zeitbereich von den von FEM im Frequenzbereich ausgegebenen Ausdrücken erfordert eine IFFT für eine Anzahl von Abtastwerten von Frequenzen (mindestens zwei Frequenzen); Daher ist eine TDR-Simulation für eine Einfrequenz-S-Parameter-Simulation in HFWorks nicht zulässig.

In einem ersten Schritt führen wir eine S-Parameter-Simulation der Struktur durch, um eine Vorstellung vom Verhalten der Struktur im Frequenzbereich zu erhalten. Die Ergebnisse der Simulation sind in 3 zu sehen. Der Reflexionskoeffizient S11 erreicht mehr als -25 dB bei 5 GHz. Die Ergebnisse dieser Frequenzbereichsanalyse dienen als Eingabe einer IFFT, bevor die TDR-Analyse ausgeführt wird.

Körper und Materialien

Abbildung 1 zeigt eine dreiteilige Anordnung oder Struktur mit ähnlichen Formen, aber leicht unterschiedlichen Abmessungen und relativen Permittivitäten. Aus diesen Unterschieden entstehen die Diskontinuitäten, die wir suchen. Das vordefinierte Material für diese Blöcke oder Körper hat eine relative Permittivität von 2,1 für den mittleren Teil und 3,5 für den lateralen Teil. Wenn diese Parameter in die Algorithmusberechnungen eingespeist werden, wird das Modell heterogen und es treten somit Diskontinuitäten in den Ausdrücken der elektrischen Parameter (Spannung, Strom, Impedanz, Anregung) auf. Die Darstellungen dieser Ausdrücke sind die Hauptmerkmale für die Untersuchung der internen Struktur eines Übertragungsmodells.

Dreiteilige Montage mit ähnlichen Formen

Die Materialien haben alle isotropen Permittivitätstypen. Somit ist der Permittivitätsparameter ein Skalar (für orthotropes Material ist die Permittivität eine 3 × 3-Matrix).

Eingabegrößen

In diesem Beispiel nehmen wir an, dass wir eine reine TEM-Vermehrung haben; daher ist das Kontrollkästchen "Pure TEM" im ersten Port aktiv. Maxwells Gleichungen besagen, dass wir einen zweiten Leiter haben müssen (Signalgrenzbedingung), um die TEM-Ausbreitung in einem Hallow-Wellenleiter (Einzelleiter) zu erhalten. Andernfalls hätten wir die triviale Lösung (null elektrisches Feld) für die Maxwell-Gleichung. Daher weisen wir neben den TEM-Ports eine Signalgrenzbedingung zu. Die Verwendung von Randbedingungen zusammen mit Symmetrie (PECS oder PMCS) verkürzt die Berechnungszeit und erleichtert dem Simulator realistischere Ergebnisse, da der Beitrag der symmetrischen Teile des Modells automatisch berücksichtigt wird. Wenn wir die Richtung des elektrischen Feldes in Bezug auf ein Gesicht oder eine Ebene betrachten, können wir erkennen, ob wir eine magnetische oder elektrische Grenze benötigen.

Vernetzen

Der Mesher von HFWorks berechnet die durchschnittliche Netzelementgröße basierend auf den vom Benutzer festgelegten angewendeten Netzsteuerelementen ("Mesh controls"). Dann wird eine Volumenvernetzung durchgeführt. Die Maschenelemente sind kleiner, wenn wir uns den Oberflächen der Netzsteuerung nähern: in unserem Fall der innere Draht des Koaxialkabels. Wir können auch die Netzwachstumsrate angeben (standardmäßig auf 1,4 eingestellt).

Ergebnisse

Wie bereits am Anfang dieses Berichts erwähnt, verwendet HFWorks den FEM-Solver, mit dem die Lödung der Maxwell-Gleichungen im Frequenzbereich ausgeführt werden. Um die Ausdrücke der reflektierten Wellen zu berechnen, wird eine IFFT auf die verschiedenen Felder der Frequenzdomänenausdrücke angewendet. Diese Ausdrücke dienen zur Berechnung von Impedanz, Spannung und Strom, die am betreffenden Anschluss gemessen werden. Die folgende Abbildung zeigt den S11-Plot im Frequenzbereich von 0,625 GHz bis 5 GHz. Dieses Frequenzfenster sollte groß genug sein, um die IFFT der verschiedenen Signale zu berechnen.

Reflexionskoeffizient und Einfügungsverlust

Abbildung 3 -   Reflexionskoeffizient und Einfügungsverlust

Wir können die Verteilung des elektrischen Feldes bei verschiedenen Frequenzen betrachten und sie durch Variation der Omega-T-Phase animieren. In dieser Abbildung zeigen wir zwei Punkte dieser Verteilung in verschiedenen Omega-T-Phasen.

zwei Punkte dieser Verteilung in verschiedenen Omega-T-Phasen

Entfernung zum Fehler mit Impedanzinformationen [1]

Abbildung 4 - Entfernung zum Fehler mit Impedanzinformationen [1]

Impedanz von Port 1 aus gesehen

Abbildung 5 - Impedanz von Port 1 aus gesehen

[2] legt der Systemauflösung eine Einschränkung auf.

die Auflösungsgleichung des Systems

Auffinden von Fehlpaarungen

Übertragungsleitungen mit Luftdielektrikum Für Übertragungsleitungen mit Luftdielektrikum. Für den allgemeinen Fall, wo die Dielektrizitätskonstante ist die Dielektrizitätskonstante:

der Abstand zwischen der Nichtübereinstimmung und der Überwachungspunktgleichung

die Länge der Übertragungssystemgleichung

Ausbreitungsgeschwindigkeit=Ausbreitungsgeschwindigkeit; T=Laufzeit vom Überwachungspunkt bis zur Nichtübereinstimmung und wieder zurück.  

References

[1 ]  Time Domain Reflectometry (TDR) and S-parameters: Advanced Measurements …not only Signal Integrity - July2009

[2 ]  Tektronix, enabling innovation : TDR Impedance Measurements: Foundation for Signal Integrity

[3 ]  Time Domain Reflectometry Theory Application Note 1304-2- Agilent Technologies

Home / HFWorks / Applications / TDR of connectors

TDR of connectors Application


Description

A coaxial cable with discontinuities (figure 1) is analyzed using the Time-Domain Reflectometry (TDR) solution of the S-parameter module of HFWorks. This is done by sending a pulse signal through the entry port of the cable, and reviewing the reflection produced by the other end of the cable. The shown cable model has three sections separated by discontinuous transitions. 

The TDR module can determine the impedance through the path of propagation of the pulse between the tow ports. The designer can then understand where the reflections occur, and determine what may have caused them using some TDR background knowledge.

Coaxial cable

Coaxial cable with discontinuities (Top) with dimensions (Bottom)

Figure 1 - Coaxial cable with discontinuities (Top) with dimensions (Bottom)

Simulation

Simulating this discontinuous coaxial cable portion in an S-parameters-study in HFWorks enables us to investigate its behavior in the frequency domain  (through its Scattering Parameters) as well as its reflectometry properties in time domain (through the TDR simulation found below the Scattering Parameters simulation settings). Switching the signals expressions to time domain from expressions outputted by FEM in the frequency domain requires an IFFT on a number of samples of frequencies (at least two frequencies); Thus, a TDR simulation is not allowed for a single-frequency S-parameters simulation in HFWorks.

As a first step, we perform an S-parameter simulation of the structure, in order to get an idea about the behavior of the structure in the frequency domain. The results of the simulation can be seen in Figure 3. The reflection coefficient S11 reaches more than -25 dB at 5 GHz.. The results of this frequency domain analysis will serve as the input of an IFFT before running the TDR analysis.

Solids and Materials

Figure 1 shows a three parts assembly or structure with similar shapes but slightly different dimensions and relative permittivities. it is from these differences that originate the discontinuities we seek. The predefined material for these blocks or bodies has a relative permittivity of 2.1 for the part in the middle and 3.5 for the lateral ones. When injected into the algorithms calculations, these parameters make the model heterogeneous and thus discontinuities occur in the expressions of the electrical parameters (Voltage, Current, Impedance, Excitation). The plots of these expressions are the key features for the investigation of any transmission model's internal structure.

three parts assembly  with similar shapes

The materials have all isotropic permittivity type. Thus, the permittivity parameter is a scalar (For orthotropic material, the permittivity is a 3 by 3 matrix).

Load/ Restraint

In this example, we suppose that we have a Pure TEM propagation; so the check-box "Pure TEM" in the first port is active. Maxwell's equations state that in order to get TEM propagation in  a hallow waveguide (single conductor), we must have a second conductor (signal boundary condition); otherwise, we would have the trivial solution (zero electric field) for Maxwell's equation. Therefore, we assign a signal boundary condition besides the TEM ports. Using boundary conditions along with symmetry (PECS or PMCS) reduces the time of calculations and makes it easier for the simulator to give more realistic results since the contribution of the symmetric portions of the model are automatically taken into account. Considering the electric field direction regarding a face or a plane, we can tell whether we need a magnetic or electric boundary.

Meshing

The mesher of HFWorks calculates the average mesh element size based on the applied mesh controls specified by the user; Then, volume meshing is performed. The mesh elements have smaller size when we approach the surfaces of the mesh control: in our case the inner wire of the coaxial cable. We can also specify the mesh growth rate (set to 1.4 by default).

Results

As mentioned within the beginning of this report, HFWorks uses the FEM solver which runs the calculations of the Maxwell's equation solution in the frequency domain. Thus, to calculate the reflected waves' expressions, an IFFT is applied to the different fields frequency-domain expressions. These expressions will be the means of calculating impedance, voltage and current measured at the considered port. The following figure illustrates the S11 plot in the frequency range 0.625 GHz to 5 GHz. This frequency window should be large enough to compute the IFFT of the different signals.

Reflection coefficient and insertion loss

Figure 3 - Reflection coefficient and insertion loss
 

We can view the electric field distribution at different frequencies and animate them by varying the omega-T phase. In this figure, we show two spots of that distribution at different omega-T phases.

two spots of that distribution at different omega-T phases

 

Distance To Fault with impedance information [1]

Figure 4 - Distance To Fault with impedance information [1]

 

Impedance seen from Port 1

Figure 5 - Impedance seen from Port 1

 

[2] below imposes a constraint on the system's resolution.

the system's resolution equation

 

Locating Mismatches

transmission lines with air dielectric For transmission lines with air dielectric. For the general case, where the dielectric constantis the dielectric constant:

 the distance between the mismatch and the monitoring point equation

 

the length of the transmission system equation

velocity of propagation = velocity of propagation ; T = transit time from monitoring point to the mismatch and back again. 

References

[1 ]  Time Domain Reflectometry (TDR) and S-parameters: Advanced Measurements …not only Signal Integrity - July2009

[2 ]  Tektronix, enabling innovation : TDR Impedance Measurements: Foundation for Signal Integrity

[3 ]  Time Domain Reflectometry Theory Application Note 1304-2- Agilent Technologies