Contact Us

Solarzelle

HOME / Anwendungen / Solarzelle
WEBINAR
Magnetostriction Modeling of Transformer's Noise
Thursday, December 16, 2021
Time
SESSION 1
SESSION 2
CET (GMT +1)
03:00 PM
08:00 PM
EST (GMT -4)
09:00 AM
02:00 PM
Gebrauchte Werkzeuge:

Solarzelle

Eine Solarzelle (Abbildung 1) oder Photovoltaikzelle (früher als "Solarbatterie" bezeichnet) ist ein elektrisches Gerät, das die Energie des Lichts durch den Photovoltaikeffekt, der ein physikalisches und chemisches Phänomen darstellt, direkt in Elektrizität umwandelt. Es ist eine Form einer Fotozelle, definiert als ein Gerät, dessen elektrische Eigenschaften wie Strom, Spannung oder Widerstand variieren, wenn sie Licht ausgesetzt werden. Solarzellen sind die Bausteine von Photovoltaikmodulen, auch Solarmodule genannt.

Solarzelle

Abbildung 1 - Solarzelle

Anwendung: Als sichere und saubere erneuerbare Energie wird die Solarzelle als wichtige Energiequelle eingesetzt. Es wird in vielen Bereichen wie Heimanwendungen (Abbildung 2), Industrie, öffentliche Beleuchtung, Aufladen von Smartphones und Luft- und Raumfahrt (Abbildung 3) eingesetzt.

Sonnenkollektoren als Energiequelle im Haushalt
Abbildung 2 - Sonnenkollektoren, die zu Hause als Energiequelle verwendet werden

Internationale Raumstation mit Sonnenkollektoren
Abbildung 3 - Internationale Raumstation mit Sonnenkollektoren

Warum Solarzellen simulieren?

  • Verbesserung der PV-Effizienz
  • Optimierung für Designleistung und Zielzuverlässigkeit
  • Reduzierung der Auswirkungen von Abweichungen auf die Systemleistung
  • Vorhersage der Produktionsausbeuten
  • Senkung der Produktionskosten

Beschreibung des Problems

Kontinuierliche Innovation macht Zellen komplexer (mehr Prozess- und geometrische Variablen - 3D-Effekte, komplexer Lichtweg usw.). Aus diesem Grund ist es unpraktisch, neue Zellen ohne Simulation zu entwerfen. Das EMS Electric Conduction Module bietet die Möglichkeit, Solarzellen zu simulieren und viele Experimente zu vermeiden, die zur Untersuchung des Entwurfsmodells erforderlich sind.

Das Modell ist eine einzelne Zelle eines Solarpanels (Abbildung 4). Die Zelle besteht aus einem Paar Aluminiumelektroden, die eine Siliziumzelle bedecken. Die obere Elektrode ist ein dünner, sich verjüngender Körper und hat ein elektrisches Potential von 0,6 V. Die untere Elektrode ist ein flaches Rechteck, das als Masse dient. Die Analyse konzentriert sich auf die Bestimmung des Spannungsabfalls über der Siliziumzelle und entlang des sich verjüngenden Endes der Frontelektrode (Abbildung 5). Das elektrische Feld und die Stromdichte sind die Hauptanalysepunkte.

Solarzelle simuliertes Modell
Abbildung 4 - Simuliertes Modell einer Solarzelle

Solarzellenbetrieb
Abbildung 5 - Solarzellenbetrieb

Studie

Nach dem Erstellen einer elektrischen Leitung in EMS müssen immer vier wichtige Schritte befolgt werden: 1 - das richtige Material für alle festen Körper auftragen, 2- die erforderlichen Randbedingungen anwenden oder die sogenannten Lasten/Beschränkungen in EMS, 3 - das gesamte Netz ineinander greifen Modell und 4- Führen Sie den Solver aus. Beachten Sie, dass für die elektrische Leitungsanalyse keine Luft modelliert werden darf.

Materialien

Bei der elektrischen Leitungsanalyse von EMS wird nur die elektrische und thermische Leitfähigkeit (im Falle einer thermischen Kopplung) benötigt (Tabelle 1).

Tabelle 1 - Materialtabelle

Komponenten/Körper Material Leitfähigkeit (S/m)
Rückelektrode Aluminium 38,2e + 006
Vorderelektrode Aluminium 38,2e + 006
Siliziumzelle Silizium 1.2e-005

Laden und Zurückhalten

In dieser Studie werden nur feste Spannungen angelegt

Tabelle 2 - Angewandte feste Spannung

Name Festspannung
Vorderelektrode 0,6 V.
Rückelektrode 0 V.

Vernetzung

Das Vernetzen ist ein sehr wichtiger Schritt in der Entwurfsanalyse. EMS schätzt eine globale Elementgröße für das Modell unter Berücksichtigung seines Volumens, seiner Oberfläche und anderer geometrischer Details. Die Größe des generierten Netzes (Anzahl der Knoten und Elemente) hängt von der Geometrie und den Abmessungen des Modells, der Elementgröße, der Netzverträglichkeit und der Netzsteuerung ab. In den frühen Phasen der Entwurfsanalyse, in denen ungefähre Ergebnisse ausreichen können, können Sie eine größere Elementgröße für eine schnellere Lösung angeben. Für eine genauere Lösung kann eine kleinere Elementgröße erforderlich sein.
Die Netzqualität kann mithilfe der Netzsteuerung (Tabelle 3) angepasst werden, die auf feste Körper und Flächen angewendet werden kann. Unten (Abbildung 4) ist das vernetzte Modell nach Verwendung der Netzsteuerung dargestellt.

Tabelle 3 - Netzsteuerung

Name Maschenweite Komponenten/Körper
Netzsteuerung 1 2e-005 mm Vorder- und Rückseite Elektrode
vermaschtes Modell
Abbildung 6 - Vernetztes Modell

Ergebnisse

Nach dem Ausführen der Simulation dieses Beispiels können wir viele Ergebnisse erhalten. Die elektrische Leitung von EMS wird zur Berechnung und Visualisierung des elektrischen Feldes (Abbildung 7,8), der Stromdichte (Abbildung 9,10) und des Potentials (Abbildung 11) verwendet. Eine ebenfalls generierte Ergebnistabelle enthält den Widerstand und die Verlustleistung.

EMS bieten die Möglichkeit vieler Arten von Grundstücken. Unten können wir Streifen-, Linien- und Vektordiagramme beobachten.

Elektrisches Feld, Randgrundstück
Abbildung 7 - Elektrisches Feld, Randdiagramm

Elektrisches Feld, Liniendiagramm
Abbildung 8 - Elektrisches Feld, Liniendiagramm

Aktuelle Dichte, Randdiagramm
Abbildung 9 - Aktuelle Dichte, Randdiagramm

Aktuelle Dichte, Vektordiagramm
Abbildung 10 - Aktuelle Dichte, Vektordiagramm

Potenzial der Solarzelle
Abbildung 11 - Potenzial der Solarzelle

Fazit

Die Simulation mehrerer Studien mit unterschiedlichen Parametern unter Verwendung von EMS führt zur Optimierung der Solarzelle.



Videos

Electric Conduction Analysis of a Solar Panel

Home / EMS / Applications / Solar Cell

Solar Cell Application


Solar Cell

A solar cell (Figure 1), or photovoltaic cell (previously termed "solar battery"), is an electrical device that converts the energy of light directly into electricity by the photovoltaic effect, which is a physical and chemical phenomenon.  It is a form of photoelectric cell, defined as a device whose electrical characteristics, such as current, voltage, or resistance, vary when exposed to light. Solar cells are the building blocks of photovoltaic modules, otherwise known as solar panels.

Solar Cell

Figure 1 -  Solar Cell

Application: As renewable energy safe and clean, solar cell is becoming used as an important source of energy. It is applied in many domains such home applications (Figure 2), industrial, public lighting, smart phone charge , aerospace (Figure 3).

Solar Panels  used as source of energy in home
Figure 2 - Solar Panels  used as source of energy in home

International Space Station powered by solar panels
Figure 3 - International Space Station powered by solar panels

 

Why Simulate Solar Cells ?

  • Improving PV efficiency
  • Optimizing for design performance and target reliability
  • Reducing the effects of variation on system performance
  • Predicting manufacturing yields
  • Lowering production costs 

Description of the problem

Continuous innovation makes cells more complex ( More process and geometrical variables – 3D effects, complex light path, etc …). This why it’s impractical to design new cells without simulation. EMS Electric Conduction Module offers the opportunity to simulate solar cell and avoid a lot of experiments which are needed to investigate design model. 

The model is a single cell from a solar panel (Figure 4). The cell consists of a pair of aluminum electrodes covering a silicon cell. The top electrode is a thin tapered body, and has an electric potential of 0.6V. The bottom electrode is a flat rectangle, acting as ground. The analysis focuses on determining the voltage drop across the silicon cell, and along the tapered end of the front electrode (figure 5). The electric field and the current density are the main analysis points.

Solar Cell simulated model
Figure 4 - Solar Cell simulated model

Solar Cell operations
Figure 5 - Solar Cell operations

Study

After creating an Electric Conduction in EMS, four important steps shall always be followed: 1 - apply the proper material for all solid bodies, 2- apply the necessary boundary conditions, or the so called Loads/Restraints in EMS, 3 - mesh the entire model and 4- run the solver. Note that for the Electric Conduction analysis no air shall be modeled.

Materials

In the Electric Conduction analysis of EMS,  only electric and thermal conductivity (in case of thermal coupling) are needed (Table 1).

Table1 - Table of materials

Components / Bodies Material Conductivity (S/m)
Back Electrode Aluminum 38.2e+006
Front Electrode Aluminum 38.2e+006
Silicon Cell Silicon 1.2e-005

Load and Restraint

In this study, Only fixed voltages are applied

Table 2 - Applied Fixed Voltage

Name Fixed Voltage
Front Electrode 0.6 V
Back Electrode 0 V

Meshing

Meshing is a very crucial step in the design analysis. EMS estimates a global element size for the model taking into consideration its volume, surface area, and other geometric details. The size of the generated mesh (number of nodes and elements) depends on the geometry and dimensions of the model, element size, mesh tolerance, and mesh control. In the early stages of design analysis where approximate results may suffice, you can specify a larger element size for a faster solution. For a more accurate solution, a smaller element size may be required.
Mesh quality can be adjusted using Mesh Control (Table 3), which can be applied on solid bodies and faces. Below (Figure 4) is the meshed model after using Mesh Controls.

Table 3 -  Mesh control

Name Mesh size Components /Bodies
Mesh control 1 2e-005 mm Front and Back Electrode
 
 
meshed model
Figure 6 - meshed model

Results

After running the simulation of this example we can obtain many results. Electric Conduction of EMS is used to compute and Visualize  Electric Field(Figure 7,8), Current Density (Figure 9,10) and potential(Figure 11). A results table also generated contains the resistance and dissipated power.

EMS offer the possibility of many types of plot. Below we can observe fringe, line and vector plot.

Electric Field, fringe plot
Figure 7 - Electric Field, fringe plot

Electric Field, line plot
Figure 8 - Electric Field, line plot

Current Density, fringe plot
Figure 9 - Current Density, fringe plot

Current Density, vector plot
Figure 10 - Current Density, vector plot

Potential of solar cell
Figure 11 - Potential of solar cell

Conclusion

Simulation using EMS of multiple of studies with different parameters leads to more optimization of the solar cell.
 

Videos

Electric Conduction Analysis of a Solar Panel

Electric Conduction Analysis of a Solar Panel