Contact Us

Simulation eines Marchand-Baluns

HOME / Anwendungen / Simulation eines Marchand-Baluns
WEBINAR
Defected ground structure technique to improve the frequency response of a microstrip lowpass filter
Thursday, December 9, 2021
Time
SESSION 1
SESSION 2
CET (GMT +1)
03:00 PM
08:00 PM
EST (GMT -4)
09:00 AM
02:00 PM
Gebrauchte Werkzeuge:

Beschreibung

Wir präsentieren hier ein Marchand-Balun-Design, das bei 2,4 GHz mit einer 1 GHz-Bandbreite arbeitet und durch eine S-Parameter HFWorks-Simulation validiert wurde. Der Balun hat eine gute Leistung gezeigt, indem er die Eingangsleistung gleichmäßig aufteilte und eine Phasenverschiebung von 180 ° zwischen den beiden Ausgängen erzeugte.

Die 3D-Ansicht der Struktur in SolidWorks

Abbildung 1: Die 3D-Ansicht der Struktur in SolidWorks

Simulation

Der Löser für Streuparameter ist der am besten geeignete Analysator für eine solche Struktur, da er die gewünschten Variablen und Frequenzantworten bietet: Rückflussdämpfung, Einfügungsdämpfung, relative Phasenverschiebung zwischen Eingangs- und Ausgangssignalen usw. Das Gitter sollte auf dem Leiter fein genug sein. Erdschlitzflächen und auch auf der Durchkontaktierung.

Lasten/Fesseln

Der Leiter ist auf ein RO4003-Substrat mit einer Dicke von 0,8 mm (E r=3,38) gedruckt und wird als Leiter mit einer Dicke von Null betrachtet (die Merkmale der geteilten Linie werden verwendet). Am Ende des Zweigs jedes Ausgangsports befindet sich eine kleine Durchkontaktierung (vertikaler Stift zwischen Leiterbahn und Masseebene). Auf dem Substrat ist eine Luftbox modelliert, die vorzugsweise auch bis zum Boden verlängert ist, um die Strahlung von Erdschlitzen zu berücksichtigen.

Bei der Portzuweisung sollten wir berücksichtigen, dass die Impedanzen der Ports auf verschiedene Arten berechnet werden können. Daher hängen Ihre Ergebnisse von der Art der Impedanz ab, die Sie vorschlagen. Mit HFWorks können Sie jede Impedanz untersuchen, ohne die gesamte Struktur simulieren zu müssen. Sie können dazu einfach im Fenster mit den Studieneigenschaften die Option „3D-Lösung überspringen“ aktivieren. Nun kommen wir zum Teil der Definition der Integrallinien für die Zpv- und Zvi-Berechnung. HFWorks benötigt diese Leitung für die Impedanzen, da für beide eine Angabe der Spannung am Port erforderlich ist. Die Integrationslinie wird durch zwei Punkte definiert, die auf der Oberfläche des Ports liegen: Die beiden Punkte geben einen Pfad an, auf dem das elektrische Feld als am höchsten angenommen wird. Andererseits können wir die Kalibrierungspfadfunktion verwenden, um die Ausrichtung des elektrischen Felds und damit den Modus des Ports zu beschränken.

Impedanzen des Hafens

Abbildung 2: Impedanzen des Hafens

Ergebnisse

Um die Genauigkeit des HFWorks-Simulators zu überprüfen, müssen die Ergebnisse der Simulationen mit Messungen verglichen werden. Die folgenden Abbildungen zeigen die Einfüge- und Rückflussdämpfung der Struktur von 1 bis 4 GHz.

Reflexionskoeffizient am Eingangsanschluss des Baluns

Abbildung 3: Reflexionskoeffizient am Eingangsanschluss des Baluns

Einfügungsverluste an den Ausgangsports des Baluns

Abbildung 4: Einfügungsverluste an den Ausgangsanschlüssen des Baluns

3D-Verteilung des elektrischen Feldes bei 3 GHz

Abbildung 5: 3D-Verteilung des elektrischen Feldes bei 3 GHz

Verweise

[1] A New Planar Marchand Balun Zhen-Yu Zhang, Yong-Xin Guo, L.C. Ong, and M.Y.W. Chia 2005 IEEE

Home / HFWorks / Applications / Simulation of a Marchand balun

Simulation of a Marchand balun Application

Description

We present here a Marchand balun design, operating at 2.4 GHz with a 1 GHz bandwidth validated through an S-Parameter HFWorks simulation. The balun has shown good performance in equally splitting the input power and creating a 180° phase shifting between the two outputs.

 the structure's 3D view in SolidWorks

 

Figure 1: the structure's 3D view in SolidWorks  

 

Simulation

The Scattering Parameters solver is the most suitable analyzer for such a structure as it offers the aimed variables and frequency responses:  Return Loss, Insertion loss, Relative phase shifting between input and output signals… etc. The mesh should be fine enough on the conductor’s, ground slot’s surfaces and on the via as well.               

Loads/ Restraints

The conductor is printed on a 0.8 mm thickness RO4003 substrate (Er=3.38) and is considered as a zero thickness conductor (the split line features is used). We have at the end of each output port’s branch a small via (vertical pin between the conductor path and the ground plane). An air box is modeled on top of the substrate and is preferably extended to the bottom as well in order to take into account the radiation from ground slots.

For ports assignment, we should keep in mind that the ports’ impedances have several ways to be computed. Thus, your results will depend on the type of impedance you suggest. HFWorks enables you to investigate each impedance the port results without having to simulate the whole structure. You can simply check “Skip 3D solution” in the study properties window to do so. Now we come to the part of defining the integral lines for Zpv and Zvi computation. HFWorks needs this line for the impedances as both of them require an expression of the voltage on the port. The integration line is defined by two points that lie on the port’s surface: the two points indicate a path where the Electric Field is assumed highest. On the other hand, we can use the calibration path feature to give a constraint to the orientation of the Electric Field and thus the mode of the port.

 

Impedances of the port

Figure 2: Impedances of the port

Results

To validate the precision of the HFWorks simulator, we ought to compare the simulations’ results to measurements. The following figures show the insertion and return losses of the structure from 1 to 4 GHz.

 

 

Reflection coefficient at the balun’s input port

Figure 3: Reflection coefficient at the balun’s input port

 

          Insertion losses at the balun’s output ports

Figure 4: Insertion losses at the balun’s output ports

3D Electric Field Distribution at 3 GHz

Figure 5: 3D Electric Field Distribution at 3 GHz

 

References

[1] A New Planar Marchand Balun Zhen-Yu Zhang, Yong-Xin Guo, L.C. Ong, and M.Y.W. Chia 2005 IEEE